Erziehungsprobleme

Hallo Hidden

Ich sehs mal ganz anders

Du hast einen temperamentvollen Hund, der enorm aus dem Häusschen ist wenn er dich sieht. Weil er kein Alternativ-Verhalten kennt, schnappt er dich und mach zerrspiele mit dir, wenn du wieder da bist.
Also wenn du ihn in dem Moment auf den Rücken legst, wird das ein geiles neues Spiel und kann durchaus noch wilder werden. Willst du das wirklich? Ãœbe doch zusammen mit deinem Vater an einem anderen Verhalten. Ein Beispiel: Melde dich vorher an wenn du den Hund holen kommst, dein Vater leint den Hund in der Wohnung an, damit er den Hund unter Kontrolle hat. Wenn du dann zur Haustüre reinkommst, darf der Hund dich kurz begrüssen, dann streust du ihm mega Leckerchen auf den Boden. (Essen beruhigt) und erst wenn er ruhiger ist, wird er abgeleint. Keinen grossen Begrüssungsrummel mehr aber auch kein Ignorieren!
Ich denke Hunde sind schlau genug, dass sie differenzieren mit wem sie üben, also lass deinen Vater es auf seine Art machen und du auf deine.

Ãœbrigens, Hunde in diesem Alter werden wieder unsicherer. Das ist normal und natürlich. Da er sich aufregt in den ÖVIs zeigts ja deutlich. Ãœbe einfach wieder mit ihm auf ganz kurzen Strecken. Wenn du ruhig dabei bist, wird sich der Hund an dir orientieren und wieder gelassener werden.
Ach ja, eine Belohnung entbindet aus dem Kommando. Also wenn du willst, dass er 10 Sekunden länger ruhig ist, dann warte einfach 10 Sekunden länger mit der Belohnung.

Ich wünsch euch viel Erfolg!

 
Hoi zammä!

Puah war er heute wieder mühsam im Auto nachm schaffä... Dabei waren es diesmal ''nur'' 9 Stunden ohne Mami. Als ich ihn im Resti, wo mein Vater auf mich wartete, sah, hab ich ihn mit ''Heey Jack! :) '' begrüsst, er ist direkt zu mir hoch, schwanzwedelnd, fast epileptisch, ich habe ihn gestreichelt und umarmt (shit, es ist schwer ihn zu ignorieren, das muss ich unbedingt durchziehen...), bin dann direkt nach draussen an die frische Luft, da er anfing ein wenig zu bellen (sonst hört er nicht auf, und ich kann ihn in ein Resti schlecht ignorieren, weil er sehr lange bellen würde), er zog wie verrückt. Kurz danach kam mein Vater (viel zu schnell, ich wollte in Ruhe eine rauchen und Jack die Zeit geben, sich vor der Fahrt zu beruhigen) und wir stiegen in das Auto.
Er hat fast während der ganzen Fahrt (20Min) gebellt, mich an den Händen geschnappt (ins Gesicht hat er's auch probiert, nach dem Abschlecken), hat sich auf mich gesessen, hat mich ''umarmt'', war völlig plämpläm... Meinen Vater hat es sehr aufgeregt, und da er sehr launisch und kolerisch drauf ist, nehme ich an, dass es Jack nicht half... Ich bleibe meistens sehr ruhig, auch wenn ich wütend bin.

Naja...

Nun sind wir in meiner Wohnung, er war die ganze Zeit brav, und jetzt schläft er. :)

Freu mich wirklich auf die Hundeschule (Mittwoch 15Uhr)... Und auf Lösungen!

 
So, wollte mal ein wenig berichten, wie's bei uns läuft.

Hab jetzt die 3. Hundeschulstunde hinter mir und übe fleissig weiter und immer wieder. Wir sind auf dem guten Weg :) Jack zieht immer weniger an der Leine, er kommt viel mehr, wenn ich ihn rufe, sitzt mehr von alleine. Diese kleinen Erfolge freuen mich sehr :)

Laut Trainerin ist Jack ''sturr wie ein Esel'', und dafür muss ich umso sturrer in der Erziehung und im Umgang mit ihm sein. Ausserdem ist nun klar (mir war es nie richtig klar), dass Jack ein dominantes Männchen ist und ich soll aufpassen, dass er seine Dominanz nicht allzustark ausübt (nicht auf anderen Hunden aufsteigen, sie anpinkeln :rolleyes: usw), denn wenn er mal mit einem stärkeren konfrontiert ist, kommt's nicht gut...

Er rennt auch nicht mehr auf Passanten zu, oder springt sie an. Ist allgemein ruhiger und ausgeglichen worden. Kein Wunder, wenn ich mich endlich mal richtig behaupte und ihm die Sicherheit gebe, dass ICH der Chef bin.

Haben noch viel Arbeit vor uns, aber wir sind auf dem guten Weg!

 
Hallo hidden

Das ist ja super, dass ihr schon so schnell Fortschritte macht!!!

Als mein Boxer noch jung war, war sie auch so ein Gummiball der mehr Temperament in sich hatte als ein wild gewordener Bienenschwarm.
Nur die Ruhe kann es bringen ;) das habe ich auch mal lernen müssen.
Je hibbeliger mein Hund geworden ist, desto ruhiger wurde ich.

;) Du hast das anscheinend wesentlich schneller gelernt als ich :D

Mach weiter so und berichte bitte von euren Erfolgen , das ist spannend!

Danke
LG Rebecca

 
:D ja sein Temperament ist wirklich feurig... und er will ständig spielen, rennt auf andere Hunde zu, fordert sie zum spielen auf, wird aufdringlich und bellt, wenn der andere Hund nicht will :rolleyes:

Bin auch sehr überrascht, dass wir so schnell Fortschritte machen. Aber es stimmt, man muss ''einfach'' ruhig und ausgelassen bleiben und dem Hund mehr Vertrauen schenken. Mit der Zeit hab ich bei jedem Spaziergang gedacht ''Oh nein, was kommt heute wieder...?'' und genau die Einstellung (unter Anderem), hat's noch mehr versaut, weil der Hund das spürt, und weil ich mit der Einstellung nirgendwo kommen würde!

Der nächste Schritt wär wieder in den ÖVs und unter Leuten (in die Stadt) gehen. Früher war's kein Problem (er ist auch teilweise in der Altstadt aufgewachsen, als ich noch in Winti wohnte), jetzt werden wir mal sehen, was draus wird...

Bis bald :)