Einstieg in die Fotografie

Sehr interessant!

Ein paar dieser Bilder würde ich zwar viel lieber in Farbe sehen, aber manche kommen in S/W sehr schön rüber.

Meine 3 Favoriten sind ganz klar: Das Postauto, der Wasserhydrant mit der Treppe und das Zaunschloss. Bei allen finde ich die Wahl des Bildausschnittes ganz toll.

 
Ich wollte es mal austesten, weil es etwas ist, dass ich häufig vergesse. Die Kirche und die Sonnenblumen sind in farbig auch total schön, vielleicht sogar schöner.

 
Ich war heute im Zoo. Hier mal ein erstes Vorschaufoto :)

14327803679_477596099f_b.jpg


 
Der Bildausschnitt gefällt mir. Leider fehlt die Brillanz der Farben da Bild zu dunkel.

 
Auf meinem Laptop bei der Bearbeitung sind die Farben kräftig. Ich kanns mal noch etwas heller machen. Danke für deine Anmerkung!

 
Ich stimme Germaine zu. Das Bild ist etwas zu dunkel, wie im übrigen auch die vorhergehenden s/w-Bilder, nur dass es dort wegen der fehlenden Farbe weniger auffällt.

Eventuell hast du deinen Bildschirm zu hell eingestellt.

 
Beim Laptop Bildschirm ist es halt immer schwierig. Je nach Winkel des Bildschirms sieht das Bild wieder anders aus.

Deshalb brauche ich jetzt dringend wieder einen Desktop PC, der auch etwas leistungsstärker ist.

Hab's heute morgen noch etwas heller gemacht, bin gespannt wie es jetzt wirkt.

DSC_0382-2.jpg

EDIT: Für mich ist es jetzt auf meinem Arbeitsrechner deutlich besser, was meint ihr?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@My Laika

Du kannst im LR die Bildkurve anschauen und da siehst du dann, ob die Kurve sehr stark links ist, also das Bild insgesamt zu dunkel. Da kannst du dann gut das Bild so verändern dass du siehst, ob die Bildanteile nun ausgewogener sind.

 
  • Like
Reaktionen: MyLaika und tabasco
Ok, danke dir @ldesiree!

Ich arbeite ja erst seit einer Woche mit LR und muss noch viel lernen :)

 
Die zweite Version ist besser, aber für mich noch immer einen Tick zu dunkel.

Ich bearbeite meine Bilder übrigens auch am Laptop. Nach anfänglichen Schwierigkeiten komme ich gut damit klar.

Ich würde dir empfehlen, deine Bilder auf verschiedenen Bildschirmen (PC, ev. am Arbeitsort, bei Freunden, Tablet, Smartphone anzuschauen und zu vergleichen.) Sehr hilfreich sind mir auch fremde Bilder, wo ich sicher gehen kann, dass dort die Belichtung/Temperatur stimmt. Also Zeitungsbilder oder Bilder von guten Fotografen in einem Fotoforum. Wenn dann diese Bilder auf dem eigenen Monitor zu hell oder zu dunkel angezeigt werden, kannst du den Monitor entsprechend einstellen.

 
  • Like
Reaktionen: MyLaika
Hab momentan nur den Laptop und mein Smartphone. Am Arbeitsplatz kann ich schon auch schauen, aber halt nicht in dem Moment, wo ich am bearbeiten bin.

 
je nach dem lohnt eine Bildschirmkalibrierung:

http://spyder.datacolor.com/de/display-calibration/

ich muss zwar gestehen; ich hab keine;-)
Unsere Bildschirme (2 Laptops, 2 PC-Monitore) sind alle mit einem Kalibrierungsgerät kalibriert. Und trotzdem zeigen sie dasselbe Bild etwas unterschiedlich an. Wobei die zwei Monitore gar ein und dasselbe Modell sind.
Früher haderte man manchmal mit den Entwicklern von analogen Filmen, heute mit den Monitoren. ;)

 
  • Like
Reaktionen: Idesiree
Danke euch für die vielen Tipps!! Echt lieb :eng

Bin schon mal am schauen wegen einem PC, mal schauen, ob mein Budget das im Moment zu lässt.

Und im August beginne ich mit einem Fotografie Abend-Lehrgang der bis Dezember geht. Da freu ich mich schon drauf!