Einfuhr von Hundefutter

GoldieR

Erfahrener Benutzer
12. Juni 2009
1.148
18
0
36
Hallo zusammen

Da Hundefutter in Deutschland meist billiger ist, habe ich mir überlegt, jeweils nach Deutschland zu fahren und einige Säcke auf Vorrat zu kaufen.
Ich habe nun im Internet wegen Einfuhr und Zoll geschaut, aber leider nichts gefunden.
Kann mir jemand von euch sagen, ob und wieviel Hundefutter man in die Schweiz einführen darf?

 
kann dir die Seite zooplus.de empfehlen. die liefern ganz günstig in die CH und haben auch viel HF im Angebot.

XD

 
ja aber wenn ein gewisser Betrag überschritten ist, muss man nachbezahlen das schlimme ist ja auch das die Schweizerische Post dann die Mwst einkassiert + 20 CHF Gebühr.

 
Original von nikitablue

ja aber wenn ein gewisser Betrag überschritten ist, muss man nachbezahlen das schlimme ist ja auch das die Schweizerische Post dann die Mwst einkassiert + 20 CHF Gebühr.
genau das ist das Problem.

Original von TalkingAnimals

Also ich hab schon einen 15kg Sack ohne Probleme in die CH genommen.

Hier eine Übersicht:

http://www.ezv.admin.ch/zollinfo_privat/essen_trinken/00356/index.html?lang=de

Und sonst anrufen unter der Gratisnr.

(0)800 222 040 (EZV)
Irgendwie wird mir das da nicht so ganz klar. Muss da wohl mal anrufen, wenn mir keiner antworten kann. Es ginge ja dann um mehrere Säcke und nicht nur einen.

 
hallo

aber normalerweise wird man ja an der Grenze nicht kontrolliert!!!

und wenn du zuzweit fährst kannst du bestimmt 2 15 kg Säcke mitnehmen!!

Aber bei vielen hundefutter rentiert es sich einfach nicht!! kostet hier nur unwesentlich mehr! und wenn du dann die Fahrzeit rechnest !

 
naja, bei einem Futter brauche ich vielleicht 5-6 Säcke für ein Jahr. Und einmal im Jahr gehe ich sowieso nach Deutschland. In der Schweiz ist das Futter 30 Fr. teurer pro Sack. Da lohnt es sich schon...

 
also im Moment hab ich keinen eigenen Hund.
Am liebsten würde ich dann meinem Wolfsblut füttern.

 
Ich weiss, dass ich jetzt dann gleich heftig ins Fettnäpfchen trampe, aber ich kann es mir nicht verkneiffen :blush:

Grundsätzlich ist ja nichts dagegen einzuwenden, gewisse Sachen in Deutschland zu kaufen, wenn es sich gerade gut ergibt. Jedoch bin ich ehrlich gesagt ein Verfechter davon, dass alles was teurer ist wird in Deutschland gekauft und dann noch möglichst Zoll- und Steuerfrei über die Grenze geschafft.

Diese Tendenz ist für die Wirtschaft in der Schweiz nicht gerade förderlich und ich finde, wir sind es unserem Land schuldig, dass wir unsere Wirtschaft unterstützen und nicht die der Nachbarsländer. Daran hängen ja auch Arbeitsplätze und noch vieles mehr. Natürlich gönne ich es auch unseren Nachbarn, dass wir bei ihnen unser Geld liegen lassen, nur leider haben wir in der Schweiz davon überhaupt nichts.

Bitte steinigt mich nicht, ist einfach meine Meinung und vielleicht regt es ein paar Gedanken an - ich ging früher auch ganz häufig über die Grenze für meine Grosseinkäufe und durch meine Partnerschaft (kommt von Deutschland) bin ich sehr häufig dort. Jedoch hat mich mal jemand "wachgerüttel" und seit daher kaufe ich beinahe nur noch in der Schweiz ein.

 
Ich persönlich würde auch gar kein Hundefutter 12 Mon lagern wollen (Platzmangel und Haltbarkeitsdatum), aber das muss man selber wissen :)

Es ist doch aber die Frage wieviele Säcke Hundefutter Du für 300 CHF überhaupt bekommst, reicht das für 6 Säcke? Ich denke nicht oder? Denn sobald Du den Betrag überschritten hast, fällt eh Zoll an. Selbst wenn die Einfuhrmenge nicht begrenzt ist.

 
ich hab mal am zoll gefragt..
da es eine "normale" handelsware ist, und kein frischfleisch, wie wurst, käse etc,
darf es wie jeder andere warenwert die 300 sfr zollfreigrenze nicht überschreiten.

 
Also Lagerraum ist bei uns kein Problem und Hundefutter ist meist relativ lange haltbar.
Alleine würde ich sowieso nicht gehen und zu zweit reicht das ohne Probleme für 6 Säcke.
Ansonsten gehe ich halt zwei mal im Jahr. Und eben bei 30-40 Franken Unterschied gehe ich da schon über die Grenze. Ansonsten kaufe ich ja sehr wenig im Ausland (ausser Borten, die hab ich noch nicht gefunden in der Schweiz)

 
ich gehe einmnal die woche eh nach deutschland. dass ich dann dort einkaufe (auch hundefutter) finde ich absolut i.o.
die schweiz müsste sich mal überlegen warum die konsumenten im ausland einkaufen...
das hat seinen grund und kommt nicht von ungefähr..
ich habe gerade einen sack 15 kg WOLFSBLUT WILD DUCK über eine freundin in deutschland bestellt.
51 euronen, einschl lieferung zu ihr heim.
ich glaub da braucht man keine preise mehr in der schweiz zu vergleichen.
mein geld schenkt mir auch niemand...

 
sorry, wenn ich jetzt da auch noch :eek:fftopic: etwas schreibe:
Muss Sapi recht geben und würde selber trotz Wohnort im Grenzkanton AG nie in Deutschland einkaufen.
Erstens gehen unsere Arbeitsplätze flöten, wenn wir nicht unsere eigenen Läden und Handwerker berücksichtigen und zweitens haben wir auch wesentlich höhere Einkommen, nicht nur höhere Preise.
Meine Meinung :headbang:
so fertig :eek:fftopic:

 
naja ist zwar OT

ich gebe es zu wir kaufen ab und zu auch in D ein, aber einfach weil wir sowieso rüberfahren!! und zweitens mein Mann hat eine Gluten und Laktoseintoleranz und hier in der schweiz Wurstwaren zu finden die beiden kriterien erfüllen ist sehr schwierig (weil es oft nicht extra ausgewiesen ist)
und Hunde oder Katzenfutter kaufen wir ab und zu wenn es halt passt und ich bei meinem ehemaligen Arbeitgeber vorbeischaue!!

aber ansonsten bin ich schon dafür das meiste hier zu kaufen, aber es gibt leider auch Sachen die wir gerne essen und die es aber hier einfach nicht gibt!!!

 
da ich in deutschland noch ein einkommen habe, welches jährlich sehr hoch versteuert wird..
habe ich ganz sicher kein schlechtes gewissen dort einzukaufen.. :headbang:

 
Ich wollte sicherlich niemandem ein schlechtes Gewissen einreden. Mir ging es bei meinem Beitrag nur darum, dass man sich halt Gedanken um unsere Situation in der Schweiz macht, um die Wirtschaft und um die Arbeitsplätze.

aber schlussendlich ist es sicherlich jedem selber überlassen - ich finde jedoch eine Diskussion über dieses Thema sehr interessant und hoffe, dass ich niemandem damit zu nahe getreten bin - dies wäre sicherlich nie meine Absicht gewesen

 
Original von sapi

ich finde jedoch eine Diskussion über dieses Thema sehr interessant und hoffe, dass ich niemandem damit zu nahe getreten bin - dies wäre sicherlich nie meine Absicht gewesen
mein freund denkt hier genau gleich. er würde niemals in deutschland einkaufen.

er sagt: ich verdiene mein geld hier, dann gebe ich es auch hier aus..

er hat mit sicherheit nicht unrecht.

mein standpunkt ist da etwas anders..und die motive ebenso.

aber "extra" nach deutschland pendeln um jetzt für teures benzin ein paar franken günstiger einzukaufen lohnt echt (für mich) nicht. das wird dann bei meinem samstag tripp eh miteinander verbunden.

interessantes thema...