Dt.Schäfer und Westi

diskusli

Neuer Benutzer
20. Okt. 2006
5
0
0
59
Säli zäme

ich habe mich soeben vorgestellt und habe schon die erste Frage an euch,ich möchte gerne einen zweiten Hund halten und zwar ein Westi.

Ich weiss jetzt nicht recht ob das klappen könnte mit meinem Dario(Dt.Schäfer)er ist 5 jährig und kastriert,gut sozialisiert,mit anderen Hunden geht es sehr gut,vorallem mit Hündinen :D

Dario gehört zur Familie,anfangs Jahr sind zwei Büsis neu bei uns eingezogen,er hat sie sehr gut akzeptiert.

ich hätte im Sinn ein Westiewelpe(ein Meitli natürlich)zu kaufen.Hat jemand von Euch bezü.erfahrung.

Könnte Dario Freude haben an einer Hundedame :?: grüessli Christine

 
Hallo Christine

Klar kann das gut gehen :wink: ... Jeder der mehr als einen Hund hält, hat irgendwann mal einen zweiten dazu genommen :D . Es gibt wohl einfach ein paar Dinge, die man beachten sollte. Das wichtigste ist wohl, dass man die Tiere, die schon da sind nicht vernachlässigt..

Und das ist gar nicht so einfach. Denn ein Welpe braucht viel Aufmerksamkeit, ist auch herzig und daher muss man sich immer wieder an der Nase nehmen, dass die anderen Tiere nicht wegen des Welpen zurück stecken müssen. Auch finde ich persönlich es sinnvoll, wenn jeder Hund seinen zeitlichen Raum bekommt, also dass jeder Hund auch mal alleine mit Dir sein kann. Sei das nun in der Hundeschule, oder einen Spaziergang oder sonst was. Aber man sollte, gerade bei jungen Hunden, mal nur die Konzentration auf den einen Hund gelenkt haben können...

 
Hallo Karin

vielen Dank für deine schnelle Antwort,da ich schon hören musste,dass der bravste Hund agressiv wird bei einem neuen Kumpel,oder dann heisst es....schau nur das macht ruck zuck und der Welpe ist tot,da Dario aber überhaupt nicht agressiv ist,kann ich mir das nicht vorstellen.

Vielleicht ist das bei den Leuten so eingeprägt,weil es ein Schäfer ist,ich glaube wenn es ein Labi oder Goldi wäre käme niemand auf solche Ideen.

Natürlich darf man keinen vernachlässigen und mit Spielzeug und Food muss man auch aufpassen,denke ich.

liebe Grüsse Christine

 
Hallo

Also mal ganz ehrlich... wenn ein Hund einen Welpen im Haus gleich töten würde, dann würde ich mir ernsthafte Gedanken um den Hund machen.....

Unser Rottweiler lässt sich alles gefallen, egal, was wir für Hunde zu uns nehmen (Ferienhunde, Problemhunde etc.). Wie können in unseren Zwei-Rüden-Haushalt ziemlich alles integrieren ohne grössere Probleme. Teilweise kommen für eine kurze Zeit auch nicht ganz einfache Hunde, aber unsere Hunde nehmen das super... Klar kann es mal zu einem kleinen Machtspiel kommen, wo die Rangordnung geklärt wird, aber das ist meist eine kurze Sache (ein energisches Knurren unseres Rottis reicht meist, dass die Sache geklärt ist :roll: )

Also, nicht irritieren lassen. Gerade ein gut sozialisierter, sicherer und umgänglicher Hund wird mit einem Welpen keine Probleme haben im Normalfall. Im Gegenteil, meistens entwickeln sich tolle Freundschaften daraus.... Und der grosse bringt dem Kleinen auch wichtige, hundige Sachen bei :wink: :wink:

 
Hallo,

Auch ich kann dir nur sagen, wenn du glaubst, das es mit deinem Dario geht, dann mache es. Sofern alles drum herum auch gut überdacht ist. Dazu hat aber karin schon genügend geschrieben.

Ich selber habe vor einem Jahr einen Pekigesen mal Zwergpudel zu unseren 4 grossen Rüden dazu gesellt und dies ist absolut kein Problem gewesen. Klar, die grossen mussten erst lernen wie gehe ich richtig auf dieses kleine Wollknäuel zu, aber dies war sehr schnell geklärt, ohne das mein Kleiner einen Schaden davon getragen hat. Heute rennt mein süsser mit Bernhardinern und andern Hunden in dieser Grösse herum, ohne ein Problem damit zu haben.

Liebe Grüsse
Anita

 
:) Hallo und guten Tag

ich habe sehr gute Erfahrungen mit einem Welpen zum Erwachsenen Rüden gemacht. Da mein Welpe sowiso sehr auf Hunde fixiert und interessiert war und mein Rüde alle Hunde liebte, die Kleinen ganz besonders, hatten wir auch im Haus und im ganzen Menschen- und nun Hunderudel absolut keine Probleme. Das Einzige war, dass der Rüde unterwegs ein gewisses Beschützergebaren entwickelte, wenn andere Hunde die wir nicht kannten schnell und forsch herankamen. Er stellte sich dann dazwischen oder vor unseren Cairn, aber das war schon alles. Unser Cairn hatte bald alle Rechte und unser Deutscher Schäfer war ein "Gent" durch und durch. Er spielete auch immer sehr sanft mit Ihr, was umgekehrt gar nicht der Fall war.
Ich wünsche Dir auch viel Spass hier im Forum und danke für deine Vorstellung. :D

Liebe Grüsse
Sanu
 
Hallo Christine

Erst einmal Willkommen im Haustierforum

cd_halli_hallo_herzlich_willkommen.jpg


Schön das du bereit bist , dich mit dem Rudelleben

anzufreunden 8) deine Hunde werdens dir danken,

Sanu hat einen Wichtigen Punkt angesprochen,

das Schutzverhalten seinem Rudel das erleben auch wir,

dabei muss ich die Leittierrolle übernehmen, da sonst

Kaos entstehn kann, und das heisst ein neuer Lehngang

für dein Rudel begonnen hat !

Es Grüsst

Eda :)

 
Hallo Zäme

ich möchte mich herzlich bei allen bedanken,ich habe jetzt jedenfalls ein gutes Gefühl und denke schon,dass Dario freude an der Kleinen hat.

Heute auf dem Spaziergang hat er seine Freundin wieder mal getroffen (Westidame)und die zwei hatten einen Spass und ich erst :wink:

So...nun muss ich noch meinen Mann fertig überzeugen :wink:

Ich bin richtig Froh,dass ich dieses tolle Forum gefunden habe.

liebe Grüsse Christine