Dringend Endplatz für Samba gesucht! :-)

Unolino

Erfahrener Benutzer
13. Juli 2007
2.495
127
0
34
Hallo liebes Forum

Es geht um Samba, eine Findlingskatze hier bei uns am Tierspital. Sie hatte heute die Euthanasie, ich habe sie zum Glück in letzter Sekunde retten können. Meine Mutter nimmt sie auf Pflege und päppelt sie auf, aber nur wenn es ernsthafte Endplätze in Aussicht gibt, denn behalten können wir sie wahrscheinlich wegen unserer dominaten Kätzin nicht.

Name: Samba

Alter: 10-15 Jahre alt

Gesundheitszustand: noch abgemagert, evtl. Lipidose (kommt von chronischer Mangelernährung, therapierbar), noch etwas wackelig auf den Beinen

Charakter: schmusig, zutraulich, "Hunde-gwohnt" --> sie reagiert nicht wenn sich Hunde im gleichen Zimmer aufhalten

Bitte helft mir diese süsse Maus zu retten!

Foto 07.05.14 10 22 02.jpg

Foto 07.05.14 10 22 04.jpg

Foto 07.05.14 10 22 09.jpg

 
Ich hoffe, sie findet bald ein Zuhause! 

Vielleicht kannst du  uns generell noch was zu Lipidose schreiben und wie man das behandelt?

 
Uuuh, die würde echt in mein Beuteschema passen....
Leider gehts bei uns aus vielerlei Gründen nicht:( Aber ich halte Augen und Ohren offen

 
Lipidose gibt es aufgrund chronischer Mangelernährung was bei ihr als Findling definitiv der Fall war. Sobald die Katze wieder selbständig frisst, verschwindet auch die Lipidose.

 
Hi,

Da das ganze nicht gerade aufschlussreich war habe ich gerade selber etwas gegoogelt...

ist das dies hier?

http://de.wikipedia.org/wiki/Hepatische_Lipidose_der_Katze

Falls ja, wie kann man sich sicher sein, dass sie wieder verschwindet, wenn wikipedia von einer 60% Heilungsaussicht spricht?

Bitte erzähl mehr davon, würde mich, und sicher auch allfällige Interessenten echt interessieren!

 
Update 9.5.14

Wenn Katze lange hungert bekommt sie als Omnivor schnell Probleme weil ihr die Aminosäuren (= Eiweisse) fehlen, Fettsäuren regulieren Apolipoproteine welche aus Eiweiss aufgebaut werden die ja dann nicht mehr aufgebaut werden können weil Eiweiss fehlt. Deshalb Lipolyse und ganzes Fett in Leber, Hepatozyten = Leberzellen voll mit Triglyceriden = Fett und können deshalb keine Funktion mehr ausüben --> Leberverfettung (Lipidose)

Kopfschrägstellung, Ataxie = Bewegungsstörungen

aufgrund Thiamin-Mangel und dieser in Folge der chronischen Mangelernährung, nach Thiamin-Gabe keine ZNS-Störungen mehr und Katze beginnt zu laufen

2 Arten von hepatischer (von Leber her) Lipidosen:

  • ideopathisch: bedeutet ohne genaue Ursache, Katzen die längere Zeit keinen Zugang zu Nahrung haben (z.B. in Keller eingesperrt), wir dachten bis heute dass Samba diese Form hat, denn kaum bekam sie Nahrung hat sie gefressen und sich in den letzten 2 Wochen gut erholt
  • Lipidose aufgrund einer Primärkrankheit: Lymphom, Pankreatitis etc. --> momentan frisst sie nicht was leider auf diesen Typ schliessen lässt :-(
Ich warte jetzt bis sich die TA beraten haben und mir ein Fazit geben...

 
Es ging ihr plötzlich am Freitag massiv schlechter und sie musste eingeschläfert werden

 
Oje, tut mir leid. Gute Reise ins Regenbogenland, süsse Samba

 
RIP Samba...

Ich dachte mir schon dass es so kommt. Hepatische Lipidose hat eine hohe Sterblichkeitsrate und braucht intensive (intravenöse) Therapie und wochenlange Betreuung inkl. Zwangsfütterung, zT sogar mit Magensonde. Es ist sehr aufwändig, die Katzen leiden und manchmal schaffen sie es trotzdem nicht :sad: