Draussen belohnen

chopsi

Erfahrener Benutzer
15. Dez. 2010
297
0
0
Hallo Zusammen

Ich habe eine Frage bezüglich der Belohnung: Laney nimmt draussen gar keine Gutzis oder allg. Essen, auch kein Spielzeug. Momentan kann ich sie nur mit Worten belohnen. Sie mag ihre Gutzis und ihr Essen sehr aber draussen nimmt sie nix:(
Habt ihr vieleicht eine Idee? Ich hab keine Ahnung an was es liegt. Möglicherweise zu aufgeregt?

 
Meine Spanierin hatte das Anfangs auch - drinnen das reine Fressmonster und draussen absolut mäkelig. Das legte sich jedoch, als sie Pizza und gebratene Hühnchen im Abfall fand :rolleyes: *hüstel*

Ich nehme an, dass sie noch sehr aufgeregt ist. Ev. kannst du ja versuchen, die ersten Sachen in ruhiger Umgebung zu üben.

Was bei meinen Beiden immer super ankommt ist gebratenes Poulet in kleinen Stücken. Ev. kannst du ja das versuchen? Oder Käsestückchen, einfach etwas, für das die meisten Hundis ihre Oma verkaufen würden :D

 
Liegt das an den Spaniern :D ?

Ich würde sie einfach auch gerne belohnen wenn sie ihr Geschäft draussen macht (Stuberein klappt noch nicht so ganz) aber da hab ich keine Chance.
Zuhause möchte sie nicht viel machen, ausser Spielen und Schlafen:p ansonsten versteckt sie sich sehr schnell.

Aber ich werde das mit dem Poulet und Käsestückchen mal testen;) danke für deine Tipp!

 
hallo

du hast ein Windhund(mix) da kann ich mir gut vorstellten, dass vieles (alles) spannender ist als essen.... vorallem wenn sie gut gefüttert wird :D . Achtung! Podengos sind grossartige Jäger..... Windhund heisst aber auch: zu hause Lamm = viel Schlafen und Ruhen und draussen ist dafür der Teufel los.... so sind sie halt die Windhunde.....

Lg Pia

 
das hab ich schon bemerkt;) zuhause spielt sie sehr gerne und schläft am liebsten. Draussen möchte sie am liebsten die ganze Zeit rennen. Aber 1. ist sie ja noch sehr jung und sollte nicht soo extrem viel rennen und 2. bin ich total unsportlich :D

Es ist einfach etwas schwierig wenn ich sie nie wirklich belohnen kann wen sie was gut macht oder in einer Stresssituation holen kann

 
wenn sie draussen noch kein goodie will, dann bau doch ein lobwort zu hause auf (z.b. 'feeeeein' oder 'guuuuet'), das kannst du nach einiger zeit draussen benutzen, dann weiss sie, dass sie was gut gemacht hat.

wahrscheinlich ist draussen noch zu viel action und alle eindrücke fordern sie genug bzw. überfordern sie.

 
Warum soll die denn nicht soviel rennen? Wenn sie körperlich gesund ist, ist dass doch ganz normal für einen Windhund!!!! :thumbsup: diese Hunde brauchen dass! Viele kurze Sprints und weniger lange Spaziergänge und sie sind zuhause glücklich auf dem Sofa mit träumen beschäftigt :rolleyes: :D

Du hast aber einen extrem Sportler an deine Seite geholt...... :huh:

LG Pia

 
ich kann mich taemie nur anschliessen, in jeder beziehung.

nastassja hab ich völlig ohne guddies aufgebaut. belohnt hab ich sie mit worten, herumhampeln meinerseits und davonrennen. klingt komisch aber es funzte bei ihr: sie tut nichts lieber als mir oder meinem freund nachrennen. dadurch konnte ich sie auch vom jagen abhalten. bis heute ist es bei ihr so, dass ich (meistens) interessanter bin als reh und co. dadurch lernte sie auch, auf mich zu schauen, denn frauchen hatte die angewohnheit, plötzlich aus dem nichts auszuflippen und fort zu rennen und das wollte hundi dann doch nicht verpassen.

rennen liess ich meine von anfang an soviel sie wollten, bloss mit dem springen passte ich bei den grossen auf und natürlich geht man auch nicht stundenlang laufen. weiss nicht so genau wie podis in der beziehung ticken, aber meine schonten sich von selber wenn es zeit war dafür.

 
[QUOTE='Taemie]Du hast aber einen extrem Sportler an deine Seite geholt...... :huh:
[/QUOTE]Wie Pia und Conny schon geschrieben haben, da hast du aber einen sportlichen Hund ;)
Wenn sie draussen nichts fressen will weil sie ev. zu nervös und ängstlich ist (leite ich mal so vom anderen Thread mit der Trainersuche ab), versuche doch mal sie mit dem zu belohnen was ihrem naturelle entspricht?

Vielfach ist gejagtes futter viel interessanter als so einfach per Hand.

Würde mal Fleischkäse einfach eine kleine handvoll in eine Wiese oder einen Blätterhaufen werfen.

Gar kein grosses Trara friss jetzt. Abwarten und Zeit geben. Meine Windhündin findes fliegendes Fressen hammermässig!

Wenn sie absolut nix fressen will auf verschiedene Arten probiert, vielleicht ist es ihr einfach zu wenig wichtig. Sie will rennen; ok, dann renn!

Glaube mir, ein bisschen Sport wird auch dir nicht schaden :escape: ein einfaches Seil mit Knoten am Ende kann man wunderbar jagen wenn Mutti vornwegsprintet damit.

Windhunde sind Sichtjäger und viele Windhunde machen für futter nicht viel. Wenn man allerdings den nerv des Hetzens tüpft, jaaaa, dann gehts erst richtig los :headbang: :headbang: :headbang:

 
[QUOTE='Idesiree]Windhunde sind Sichtjäger und viele Windhunde machen für futter nicht viel.
[/QUOTE]äh ich frage mich gerade ob ich wirklich windhunde habe... :escape:

 
[QUOTE='sighthound]äh ich frage mich gerade ob ich wirklich windhunde habe... :escape:
[/QUOTE]also conni.. dann habe ich sicher reine windis..die nehmen draussen kein lekkerli oder überhaupt unnützes spielzeug, können aber "auf sicht" jagen.. und wie.

 
dann habe ich sicher reine windis..

die nehmen draussen kein lekkerli oder überhaupt unnützes spielzeug, können aber "auf sicht" jagen.. und wie.
:thumbsup: aha wusst ich's doch: Herdis sind verkleidete Windhunde..... :D :D :D
 
hurra, wir machen eine windhundrennen...magyar und barsois gegen die herdis von andi und jendayi macht das hasi... :laughingmyassoff:

 
Also erstens..tut mir das Rennen sicher SEHR gut :D nur lieg ich ein bisschen schneller flach als sie, dann muss mein Freund ran hihi..

Wir machen immer kleine Spaziergänge und dann darf sie auch rennen (solange ich mag:p) letztens beim Spazieren kam eine ältere Dame zu mir und meinte: "Entschuldigen Sie, ich möchte Ihnen nicht zu nahe tretten, aber ihr Hund darf nicht rennen" .. genau so hat sie das gesagt. Hab ihr dann erklärt das ich und mein Hund entscheiden wieviel sie rennen darf.

Ich würde sie einfach gerne belohnen können, vorallem wenn sie ihr Geschäft draussen macht, wie gesagt, stubenrein ist sie leider noch nicht 100%. Aber wenn ihr meint das ich sie auch mit Rennen belohnen kann werde ich das versuchen und vorallem die Idee mit den Fleischkäse, klingt super!=)

 
[QUOTE='sighthound]hurra, wir machen eine windhundrennen...magyar und barsois gegen die herdis von andi und jendayi macht das hasi... :laughingmyassoff:
[/QUOTE]oh jööö...arme jendayi.. wenn da so ne dampflock alla ayla auf sie zuwalzt..

zum glück ist jendayi viel schneller.

wenn nur maxi gesund wäre... der ist ein echter "spurter"..ohhh und so süüse maidis... der wär hin und weg..

 
jendayi macht für alle das hasi und sie liebt grosse hunde, mit zwergen "gibt sie sich nicht ab" (hat etwas den GW). die barsois schaffen sie auch nicht, weil sie engere wendungen nehmen kann und das weiss sie ganz genau. man kann ihr die schadenfreude jeweils gerade ansehen... :D

 
Ach, dein Podi-Mix ist ja zuckersüss!!!! :love:

Unser Nino ist auch ein Podi-Mix und mit ihm hatte ich Anfangs dasselbe Problem. :love: Ausser ich hätte jedes Mal Cervelat mitgenommen auf den Spaziergang, hehe. Ich hatte eeeeewigs, bis ich die richtigen Guddelis gefunden habe, die ihm schmecken. Monsieur ist sehr heikel. :p Nun habe ich Guddelis von 'Lecky' gefunden, die er sehr gerne hat.

 
@Chopsi

wir Menschen haben immer so enge Vorstellungen von Belohnungen.

Bei meiner Borderhündin habe ich mich immer gefragt, warum sie denn nicht dauernd eine Belohnung will und mir die Hand mit der Belohnung ungeduldig weggeschoben hat mit der Schnauze;

ein Border ist ein absoluter Arbeitshund und die Arbeit an und für sich hat schon den belohnenden Wert, der für sie viel höher Stand als fressen.

Jeder Hund ist individuall, Venia findet z.b. auch Baumnüssen den Hit, als Belohnung einfach so eine schmeissen, der kann sie nachhetzen und kann sie nachher sogar noch essen :p

Versuche herauszufinden was dein Hund am allermeisten liebt, sei es ein Kuscheltier, ein Stoffetzen, Kong mit Futter gefüllt, Frisbee, Jubelhüpfer von dir mit herumtoben; oder einfach eine Schmuseeinheit;-) alles ist möglich.

Die Kunst ist nur genau zu beobachten und dem Hund genau das auch anzubieten was er liebt und nciht nur weil es in unserer Logik sein muss dass man einen Hund mit Futter belohnt dies durchziehen wollen.

Ich belohne immer variabel; mal fliegt ein Wursträdli, mal fliegt der Kong, mal renn ich ausgelassen und mache Zerrspiele, mal gibts eine kleine Handvoll Leckereien bei mir.

Für mich habe ich das Gefühl, gerade bei einem Sichtjäger ist es immens wichtig, dass er die Aufmerksamkeit viel bei mir hat und nicht nur die Gegend scannt. Sie sind sehr selbständig und driften dann ev. rasch in ihre eigene "Jagdmoduswelt" ab.

 
@Isen

Daaanke, deiner aber auch :love: ooh hast du ein Link wo man die bekommt;)? Probiere mal verschiedene Sachen aus.

@Idesiree

Hast du sicher recht das es nicht immer nur Gudis sein müssen, jedoch vergisst meine Kleine meistens das ich überhaupt da bin;) ausser sie darf rennen, dann kommt sie schwanzwedeln zu mir gerannt. Aber ansonsten ist alles viel interessanter und alles was ich sage/tue wird überhört. Habs schon mit ihrem Spielzeug probiert...interessiert sie null;)