Doppellonge

Christa

Erfahrener Benutzer
08. Feb. 2005
367
11
0
44
Hallo zusammen

Ich wollte mal kurz nachfragen, ob jemand von Euch mit der Doppellonge arbeitet?

Ich hatte heute mit meinem Pferd die zweite Lektion bei meinem Reitlehrer und bin restlos begeistert! (Habe mir unterdessen eine eigene DL gekauft....)
Ich bin auf die DL gekommen, da ich als Zuschauer an einem Kurs war. Die DL soll ja auch viel effizienter sein als die "normale" Longe. Da es mir aber zu mühsahm ist, mein Pferd zu verladen habe ich den Reitlehrer gefragt, ob er bereit wäre, uns unterricht zu geben.
Vorallem um die Kondition und Muskulatur meines Pferdes wieder aufzubauen nach der Kolik-OP.

Grüessli Christa

Achatschnecken-PIC00005.jpg

 
Hallo Christa!

kenne leider die Arbeit an der Doppellonge auch nur vom zusehen.
also Du meinst schon das, wo man hinter dem Pferd her geht, oder nennst Du dann das "am langen Zügel"?

beschreib doch mal, was Dir so gefällt daran, wie ihr arbeitet und was für Ziele auf diese Art und Weise verfolgt werden können.

bin momentan auch sehr interessiert an Reitalternativen, da ich schwangerschaftshalber zur zeit nicht reiten kann.

freue mich auf Deinen Bericht

liebe Grüsse
Nati

 
Hallo Nati,

wie schon erwähnt, war ich bis anhin erst zwei mal im Unterricht. Ich warte noch damit, selber herumzupröbeln, da ich es wirklich richtig lernen möchte. Momentan longiere ich mit der DL nur auf dem Zirkel, da mein Pferdchen allgemein etwas "schwerer von Begriff" ist als andere. (Ist typisch für Kaltblüter, die brauchen gerne etwas länger, bis etwas funktioniert. :D )

In erster Linie sehe ich die DL-Arbeit als ideales Training für Muskulatur und Kondition aber auch als alternative zum reiten, als Abwechslung und vorallem interessant ist die Tatsache, dass ich 1:1 sehe, was ich mit meiner Zügelführung bewirke.
Mein Ziel wäre es, Seitenwechsel in und aus der Volte, wie Du schon erwähnt hast, Arbeit am langen Zügel und somit auch "Fahren vom Boden aus" zu praktizieren.

LG Christa

 
Hallo Christa!

ou, spannend! hoffe weiter darüber lesen zu können!!!

liebe Grüsse
Nati

 
Ich arbeite auch mit Doppellonge. Vorallem mein kleine kann das schon recht gut. Der Noriker hat mühe damit. Er braucht mehr Raum um seine Hinterhand richtig zu aktivieren.

 
Hallo zusammen

@Noriker, diese Befürchtung hatte ich anfänglich auch, vorallem da Lena ja mehrheitlich nur das gerade-aus kannte und keine Biegung.
Als ich sie erst kurze Zeit hatte, wäre es nicht vorstellbar gewesen, eine kleine Volte zu reiten, ohne dass sie ins "ächzen"gekommen wäre....

Unterdessen hatten wir die dritte Lektion und der RL meint, dass sie mit jedem mal mehr und mit weniger Druck über den Rücken läuft, sie reagiert viel feiner und aktiviert ihre Hinterhand immer schöner! Alles in allem macht es ihr anscheinend auch Spass. Ich kann ihr auch fast zuschauen, wie sie an der HH wieder Muskulatur aufbaut und das freut mich am meisten!

LG Christa