Dogscooter

Romaine und Harley

Erfahrener Benutzer
16. Sep. 2010
5.022
2.405
0
40
Hi zusammen,

Ich möchte ja mit Chumani anfangen zu dogscootern. Einerseits ist sie ein Muskelpaket und seeeehr lauffreudig, andrerseits käme ihr die Kondition im Sani zu Gute. Welchen könnt ihr empfehlen? Ich werde zu einem Huskyshop fahren und mich da auch schlau machen, v.a aber sollen sie ihr ein XBack- Geschirr anpassen. Der Laden zu dem ich vermutlich gehe, hat aber eher teure Scooter. Ich will da nicht 1000e Franken ausgeben o_O. Ich liebäugle mit den Geräten von Kostka (zB Mushing) , kennt die jemand von euch? Oder möchte jemand seinen Scooter loswerden ?^^

 
Danke dir für den Tipp, habe mir die Webseite auch schon angeschaut und gehe (wenn alles gut geht) morgen mal da vorbei :up

 
Es lohnt sich einen etws teureren zu kaufen, vor allem, wenn du über "Stock und Stein " willst.

 
Dann bin ich aber gespannt was Du erzählst und vorallem welchen Du kaufst. Aber Achtung, Die GROSSE Geldbörse nicht vergessen :)

 
Diesen. Weiss aber nicht mehr wie er heisst, aber wenn Du es genauer wissen möchtest, kann ich nach schauen. Hundi nicht vergessen für's anprobieren von den Geschirren.

image.jpg

 
Ich habe ja einen Cross Country, schon ein ziemlich altes Modell, wird nicht mehr verkauft. Für uns reicht der bisher völlig und bisher fährt er noch tip top, auch über Stock und Stein.

 
Ich hätte sonst einen Kostka Scooter herumstehen. Er wurde nur 3-4x benutzt, dann hatte meine Hündin ihren ersten Bandscheibenvorfall und wir konnten leider gar nicht richtig anfangen.

Er wäre also ca. 1,5 Jahre alt aber praktisch ungebraucht.

Falls du Interesse hättest melde dich doch, ich kann gerne Fotos machen oder du kommst einfach mal vorbei.

Liebe Grüsse,

Katrin

 
Weisst du welcher Kostka es ist? Was stellst du dir preislich vor? Wenn du magst auch per pn

Ah und aus welchem Eck der CH kommst du?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Salü,

Ich wollte nur kurz fragen ob du meine PN bekommen hast, bin nicht so ganz sicher ob es geklappt hat..

 
@Romaine: warum willst Du denn nen Scooter und nimmst nicht einfach das MTB? Das würde sich bei Deiner Wohngegend doch mehr anbieten, nicht? Und Du hast doch eine eher leichte, nicht jagdorientierte (oder zumindest gehorsame) Hündin?

Scootern ist im Haupttal unten an Fluss entlang sicherlich ganz nett, spannendere Trails sind aber fast nur mit dem Bike befahrbar und gerade im Wallis gibt es doch sehr schöne MTB Strecken aller Schwierigkeitsgrade. Wir haben das früher viel gemacht, bergauf macht man selbst Sport, die Trails sind abwechslungreicher und die Hunde hatten auch immer Spass und man geht im Sommer einfach weiter rauf für kühlere Temperaturen. Scootern kannst Du nicht ewig bergauf und es ist viel unpraktischer und einseitiger von der Bewegung her (für den Mensch) als das Bike,

 
Hi, danke für deinen Input!

Ich habe da lange hin und her überlegt. Ich bin aber mit dem Scooter doch flexibler. Bei uns sind die Strecken zT. nicht so übersichtlich und da ich noch den anderen Hund frei habe, will ich schnell runter sein und die Situation vom Boden aus managen. Ich habe jetzt gestern den Scooter gekauft und fange am Samstag mal an ^^. Wir haben doch auch einige Strecken die recht flach sind. Und falls ich das ganze doof finde, kann ich ihn sicher auch wieder verkaufen :) Ein Bike hätte ich auch neu kaufen müssen, da meins dafür nicht geeignet ist.

 
Wünsch euch viel Spass und natürlich unfallfreie Fahrten :)

Moni

 
Hmmm schon vier Stunden vorbei und keine Romaine zu sehen ...... immer noch noch on Tour?

 
ImageUploadedByHaustierForum1426947962.511331.jpg

Ich bin so stolz auf das Mäuschen. Sie hatte gar keine Angst vor dem Scooter. Mein Freund hat sie mit einem Guddeli gelockt. Dann ist sie zuerst stehen geblieben als die Leine gespannt war. Auf unser motivieren hin ist sie aber schön ins Geschirr gelegen und hat gezogen. Nach einer Weile ist sie schön neben meinem Freund mitgejoggt. Wir liessen sie nicht schnüffeln und keine Stöckchen aufnehmen. Wir sind nur ca 200m hin und zurück. Aber ich bin mega stolz. Nächstes Mal nehme ich jemanden mit zum Vorfahren. Das sollte auch gehen.

 
Ich weiss nicht, ob ich deinen Thread "mitbenützen" darf Romaine, wenn nicht, bitte einfach melden, dann mach ich einen eigenen Thread auf.

Mein Vater will mit seiner DSH Hündin dann irgendwann mal mit dem Dog Scooter anfangen. Meine Fragen dazu:

- gibt es jemanden in unserer Umgebung, der das selber mit seinem Hund macht und aufgebaut hat?

- auf was muss man bei der Auswahl vom Scooter am meisten achten?

 
Hm wo wohnst du nochmals?

Ich bin aus dem Raum ZH und falls du Fragen hast, nur zu. Habs ja grad erst mit meiner Kleinen aufgebaut.hätte auch einen 2. Scooter zum Ausprobieren...

Darauf achten: gute Bremsen und nich zu leicht, falls du einen stark ziehenden Hund hast und eine Federgabel, falls du auch im Wald und nicht nur auf Feldwegen trainieren willst.

Wie alt ist die Kleine denn jetzt?

EDIT: Bei einem nicht so stark ziehenden Hund und/oder wenn es sehr hügelig ist im Trainingsgebiet würde ich eher Bikejöring empfehlen