Dobbie, 8 Monate geballter Junghund - gehörlos&sehbehindert

Ich... wir dürfen nun wieder... also wenn du mal Zeit und Lust hast für einen Spaziergang... ?

 
  • Like
Reaktionen: Yve
Erneut bin ich soooo dankbar ab Labinchen's guten Ideen, wie man Junghunde positiv umlenken&beschäftigen kann. Dobbie sprüht nur so von Energie, Tatendrang und Einfallsreichtum. Impulskontrolle, Stillsitzen/Abhängen nicht im Mittelpunkt stehen, sind nicht seine Stärken. Darum lernen wir Dobbie hauptsächlich seine schwächeren Seiten zu stärken...doch ab und an, muss auch mal Hund einfach Hund sein können...dafür habe ich seine Energie auf Kartonschreddern umgelenkt. Danke Labinchen für diese Idee, denn sonst wären unsere Möbel längst zu Konfettis verarbeitet.

Dobbie ist nochmals gewachsen und nun 48cm SH, 52cm ab SB lang, 10.5kg dünn und kräftiger bemuskelt. (24.8.2018: 42cm, 45cm, 9kg). Ihm fehlen noch einen Teil der kleinen seitlichen Zähne. Ob diese noch kommen werden, wird sich zeigen. Dieser Wachstumsschub und die noch fehlenden Zähne lässen vermuten, dass er jünger als angenommen sein könnte.

20181024_172406.jpg

Anhang anzeigen 20181024_130447.mp4
 
Endlich finde ich Zeit für ein kleines Update.

Dobbie ist noch weiter gewachsen, scheint nun aber von den Proportionen ausgewogen und harmonisch. Ich denke, das war's und nun dürfte er mal etwas zunehmen und nicht nur futtern wie ein Mähdrescher. Inzwischen hat er am Bauch Pusteln entwickelt, wehalb ich auf ne Unverträglichkeit schliesse. Nun gilt es herauszufinden, was er nicht verträgt.

Er ist weiterhin die Lebensfreude pur, Power ohne Ende und stets für Action zu haben. Sein Bellen ist weniger geworden, doch ist ich bis heute seine Verlustangst immer noch ausgeprägt. Kaum bin ich nicht zu sehen, beginnt er zu bellen und wird teils beinahe panisch. Dies bedeutet für mich, dass ich nur Freiraum habe, solange Dobbie schläft. Das ist etwas mühsam. Für die kommenden Festtage haben wir auch Einladungen absagen müssen, weil wir Dobbie mitnehmen müssten und das bei den einen nicht geht. Das ist schade.

Ansonsten ist er ein lustiger Kerl, der seine Frusttoleranz verbessert hat, auch mal an kurzer Leine ohne zu ziehen neben mir laufen kann und Draussen Dinge meistert, welche lange Zeit unmöglich zu sein schienen.  

Gegenüber unseren Hundemädels ist er frech, distanzlos und unbelehrbar. Auch wenn ihm mal eine der Damen die Meinung kundtut, ist er kaum beeindruckt und betrachtet alles, als ein witziges Spiel. So bedarf es meiner Hilfe, dies zu kanalisieren, damit die Mädels ihre Ruhe haben. Wer mit Dobbie blödeln, raufen, zergeln oder Fangis spielen will, soll dies abseits der ruhenden Gruppe tun.  

Mich fasziniert Dobbie's Leichtigkeit, betreffend dem Umgang mit seinen Behinderungen. Wer es nicht weiss, erkennt weder die Taubheit noch das schlechte Sehen. Lange Zeit konnte ich ihn gut ohne Leine laufen lassen. Er orientierte sich wunderbar an uns und entfernte sich nie weit. Kürzlich hat er die Krähen und deren Bewegungen entdeckt. Ist diesen nachgerannt und war kaum noch, für mich zu sehen. Er selbst hatte keine Mühe zurückzufinden - er lief einfach der Nase nach zurück zu uns...wäre also ein prima Maintrailer...hahaha. Somit sind aber leider seine Offlinezeiten nur noch an geeigneten Stellen möglich. Ein bisserl schade.

Das von Anfang an positiv aufgebaute Boxentraining macht sich bezahlt, denn so schläft Dobbie nachts durch und bis frühmorgens ist Ruhe. Der Kleine geht voller Freude hinein und legt sich immer sofort hin. Manchmal höre ich ihn um 4h früh am bereitgelegten Karton rumnagen,weil er bereits wach ist.  Sein allabendliches Grunzen und der tiefe Seufzer vor dem Einschlafen ist köstlich.

 
Erstaunliches und noch Unerklärbares, gibt es zu berichten.Beides hängt unmittelbar zusammen.

Das Unerklärbare:

In meinem Schlafzimmer gibts irgendwas, das Dobbie derart verstört, dass hechelnd, fiepend, flehnend und zuletzt, ihn beinahe panisch unruhig umhertigern lässt - leider habe ich bis heute den Auslöser noch nicht gefunden. Dieses Phänomen hat ganz plötzlich begonnen und ist seitdem ein Thema. Zig Ideen habe ich bereits ausgetestet, habe aber noch kein schlüssiges Ergebnis.

Infolgedessen schläft nun Dobbie im EG - ganz alleine - zu meinem Erstaunen, ohne zu bellen oder zu jammern. Dobbie kann sonst ja nicht ne Sekunde ohne mich sein. Dies geht nun plötzlich problemlos. Dobbie schläft brav oder wartet ruhig auf unser Erscheinen. Er macht nix kaputt, flitzt nicht herum oder nagt auf irgendwelchem Karton. Drückt die volle Blase oder ein Häufchen im Gedärm, dann meldet sich Dobbie artig mit nem leisen Fiepen oder wenns eilt gibts nen 1maligen Beller. Nie nicht kommt er die Treppe rauf...dies zeigt, wie schlimm für ihn "die noch ungeklärten Plagegeister" zu sein scheinen.   

So hat das Ganze eine gute angenehme Seite und doch wäre es schön, herauszufinden, was ihn so arg plagt. Wer ne gute Idee hat...immer gerne...ich bin für alles dankbar.

Dobbie hat sich stets öfters gekratzt, ungewohnt stark nach Hund gerochen und nun in der Leiste rote Pusteln bekommen. Tja, jetzt gehts auch da auf die Suche, was diese Unverträglichkeit auslöst. Ja, mit dem Kleinen wirds nicht langweilig. Die erste Massnahme zeigt nach nur 1 Woche bereits Verbesserungen in die gewünschte Richtung (nur 1 Fleischquelle und getrocknete Luzernengras). Dobbie riecht nun "neutral", kratzt sich nicht mehr und die Pusteln sind weg. Zusätzlicher interessanter Nebeneffekt: Dobbie ist deutlich ruhiger, ausgeglichener und noch schmusiger. Wie weit dies auch mit dem oberen Thema zusammenhängt ist unklar, vermutlich aber auch mit ein Faktor.

 
… schreib doch wenigstens deine zwei Herzensbrecher, liebe yve!!! aber das erste ist ein betörendes föteli!

 
Schön wie er Nähe sucht und sie ihm auch von euren anderen Hunden gegeben wird [emoji7]

Wegen dem Stress im Schlafzimmer kommt mir als erstes irgendwas Elektronisches in den Sinn. Habt ihr zBs. einen neuen Radiowecker? Oder sonst ein Gerät das am Strom angeschlossen wird? Vielleicht gibt das Gerät einen Ton ab den ihr nicht hören könnt.

Da fällt mir ein, Dobi ist taub oder? [emoji85] Dann ist es wohl doch etwas anderes...

Das er ausgeglichner ist liegt vielleicht daran dass er unten gut und tief schlafen kann. Zuwenig Schlaf macht reizbarer.

Sent from my SM-G930F using HaustierForum mobile app

 
Nachdem wir so ziemlich alles und jedes in und um das Schlfzimmer ausgesteckt oder weggenommen hatten - ohne Erfolg - nehmen wir an, dass der Boiler&Heizofen das Problem verursacht. Diese Installation steht genau über dem Schlafzimmer und läuft wegen dem kalten Wetter auf Hochtouren. Diese Geräte können wir leider nicht verschieben oder abstellen. Somit bleibt nur das Fernbleiben vom 1ten Stock, womit wir gut Leben können.

Dobbies "Unverträglichkeit auf xy" gestaltet sich dafür als Tricky. Da er so aktiv ist, gebe ich ihm täglich ne 400g Reinfleischdose. Trotzdem hat er abgenommen. Auf Dauer kann ich ihm, den Organen zuliebe, nicht so ne grosse Menge Protein verfüttern. Substituiere ich mit Fett, kriegt er DF. Gebe ich Kartoffeln oder Reis dazu, kratzt sich der Kleine erneut. Schwierig, schwierig, schwierig.   

 
amarant oder quinoa hast du auch schon probiert? fett muss man bei windis oft seeeehr langsam steigern. meine vertrugen es aber auch nicht, mind. dawn und jendayi nicht, nastassja hat es nie benötigt. 

 
Süsskartoffel auch schon probiert?
Hanfpellets? (Weiss nicht wie man denen offiziell sagt.)
Mais, Polenta vielleicht...


[emoji1414]&[emoji190]&[emoji197]

 
Wieviel Fett hast du ihm denn zugefüttert? Ich habe schon von vielen Windibesitzern gehört, dass die Hunde abnehmen mit Fleischrationen ohne zusätzliche KH und allenfalls Fettzugabe. Origine war auch so ein Fall, die konnte knapp ihr Gewicht halten mit Fleisch + KH, von Zunehmen war aber keine Rede. Hast du schon versucht den Fettanteil durch etwas mehr Pflanzenöl zu erhöhen? Mais würde ich, wie Aki73 schreibt, auch probieren, ist ein hochverdauliches KH und wird gut verwertet...


Gesendet von iPad mit HaustierForum

 
Ich habe ein ähnliches Problem mit dem Abnehmen und Verträglichkeiten und bin momentan am Süsskartoffeln hinzufügen. Bin gespannt ob sie es verträgt und zunimmt.


Sent from my iPhone using HaustierForum mobile app