Dobbie, 8 Monate geballter Junghund - gehörlos&sehbehindert

Yve

Mary Poppins für Tiere ;-)
29. Aug. 2012
4.106
1.303
0
Welcome Dobbie Hörtnix

Er ist nun seit 24.August 2018 bei uns Zuhause. Dobbie ist ein weisser Podencomix mit merle Musterung. Der Kleine kommt von Triple A und wurde dort im Juli aufgenommen, nachdem seine richtige Hundemama ihn in einer Feriensiedlung bei Menschen "abgegeben" hatte. Sein Geburtsdatum wird auf ca Januar 2018 geschätzt. Also steckt er jetzt mitten in der Pupertät. (Leider wurde sein erwachsenwerden jäh gehemmt, weil er am 8.8. bereits kastriert wurde, SEUFZ!)

Vorgängig war uns bekannt, dass Dobbie nichts hört und mindestens auf einem Auge sehbehindert - blind ist. Sein restliches Sehvermögen ist zudem nicht wie bei üblichen Artgenossen. Man merkt deutlich Defizite und eine sehr starke Blendanfälligkeit bei Sonnenlicht und reflektierenden Flächen (wie glitzernde Jalousinen, Schaufenstern, dunkle Carrosserien von Autos, Autolichter etc). Da wir ihm den Stress von weiteren Abklärungen beim Augenspezialist im Moment ersparen wollen, gibts ne coole Sonnenbrille für ihn.

Er hat zwei sehr spezielle Augen, welche mittig schwarz verwaschen gefärbt sind, ab dann ist die weitere Jrisfärbung hellblau. Diese Musterung erinnert an Gletscherfelskrater. Ganz Aussen endet das Ganze mit einem beinahe weissen Kreis bevor es ins farblose weisse Augenteil übergeht. Die Augenmuskeln funktionieren auch nicht alle optimal, weshalb Dobbie stets einen schielenden Blick hat.

Ihn stören seine Defizite nicht weiter. Ja, er bewegt und verhält sich absolut souverän, so dass seine Behinderungen Aussenstehenden nicht auffallen. Bewundernswert!

Der kleine Jungspund ist ein wirklich lebensfrohes Kerlchen. Er findet jedermann, jeden Hund - ach einfach alles - Klasse. Angst kennt er nicht...nur wenn ihm was in die Augen blendet, legt er den Rückwärtsgang ein. Er ist ein quirliges Duracellhäschen mit viel Entdeckergeist und Mut. 

So Vorteilhaft die Taubheit bei Geräuschen ist, so unpraktisch ist sie bei seiner "Verlustangst". Da er nicht hört, dass ich im Haus bin, aber i.M. nicht ohne mich sein mag, gibt er dies lauthals bekannt, sobald er mich aus dem Auge verliert. Da er sein Bellen nicht hört, ist dies enorm laut und schrill. Generell ist seine Strategie, alles was nicht gefällt, mit Bellen kundzutun. Zu Beginn war seine Frustrationstoleranz arg niedrig, er wollte auch stets Rumhüpfen und auf Allem &Jedem rumkauen. Zum Glück ist dies nun das 3te Pupertier, welches ich betreuen darf, so dass ich ziemlich cool auf das Meiste reagieren kann und auch Strategien parat habe, dies nach meinen Wünschen zu kanalisieren. Bereits nach nur 2 Wochen trainieren, ist der Kleine um 80% gechillter. Ein kluger, schnell lernender Hund. (Boxe über Nacht, wird gerne angenommen. Bettchentraining im Wohnzimmer klappt nach wenigen Übungseinheiten prima. Vor dem Napf ein ruhiges Platz anbieten, hat er schnell kapiert.)

Herzallerliebst sind seine beinahe komatösen Schlafzeiten. Da kann ihn nichts wecken! Auch unterwegs zeigt er an, wenn er genug erlebt hat. Ab dann darf er auf mir im Rollstuhl mitfahren. Da schmiegt er sich unglaublich süss an mich und kuschelt sich auf meinem Schoss ein, auf dem er bald einschläft. Hach, echt süss.

Die anderen Hunde (im Moment 2 Galgos, 1 Grey, 2 Podencas) haben ihn unterschiedlich nett begrüsst. Seine stürmische Art wurde von den 3 "Alten" klar und fair gestoppt. Die 2 jüngeren Hündinnen haben da mehr zugelassen. Mandhala, selbst ne stets fröhliche liebe Seele, ist sofort zu seiner besten Freundin geworden. Da wird zusammen gespielt, gekuschelt und gerannt. Nur Dobbie's spielerischrs in Mandhala's Kehle oder Schultern/Beine "beissen", mag ich nicht so gerne. M ist leider zu nett und lässt alles zu, so dass der Kleine immer dreisster wird. (M hat auch schon geröchelt, gehustet, weil Dobbie so stark an der Kehle nagt/knabbert) Zuerst habe ich's laufen lassen...doch nun unterbinde ich es. Falls jemand dazu nen Tipp oder ne Meinung hat, immer her damit...ich bin dankbar für Lösungsideen. 

Der Kleine ist noch im Wachstum. Er ist i.M. hinten höher als vorne. Generell ist er etwas arg dünn. Futtern tut er wie ein Mähdrescher. Er ist jetzt ca 43cm hoch und ca 10kg schwer.

20180904_085458.jpg

20180904_090415.jpg

20180825_085256.jpg

 
Darf Dobbie bei euch bleiben oder seid ihr Pflegestelle?

Fay hat sich anfangs auch nie gegen Ice gewehrt und sich alles gefallen lassen.
Ich habe es immer unterbunden und als sie nach 2 Wochen (!) endlich mal ein wenig reagiert hat, habe ich sie extrem gelobt.
Nach einiger Zeit wehrte sie sich dann selbständig.


Sent from my iPhone using HaustierForum mobile app

 
und noch einmal: ganz herzlich willkommen dobbie. du hast einen ganz tollen platz als dein zuhause gefunden, bei yve geht es dir ganz sicher gut! ich freue mich darauf, dich schon bald kennenzulernen!

 
Och, süsser Kerl und sicher sehr speziell.. Ich wünsche ihm alles Gute und bin sicher, dass ihr die kleinen Problemchen des Zusammenlebens bald in den Griff bekommen werdet. Und wie es der Zufall so will, läuft gerade Harry Poster im TV ?

 
Darf Dobbie bei euch bleiben oder seid ihr Pflegestelle?

Fay hat sich anfangs auch nie gegen Ice gewehrt und sich alles gefallen lassen.
Ich habe es immer unterbunden und als sie nach 2 Wochen (!) endlich mal ein wenig reagiert hat, habe ich sie extrem gelobt.
Nach einiger Zeit wehrte sie sich dann selbständig.


Sent from my iPhone using HaustierForum mobile app
Dobbie wurde von Stefan adoptiert...er wollte nun endlich seinen eigenen 1ten Hund...seine Worte: mehr Männer braucht unser Haushalt...wobei ich für Dobbie trotzdem zuständig bin, da Stef ja arbeiten muss.

(Eigentlich sollte er auf PS kommen, doch iwie war klar, dass DER nicht mehr gehen wird. Zudem darf der vermittelnde Verein in der Schweiz keine PS haben, da die Genehmigung dafür fehlt. So war die Entscheidung ein längeres Abwägen, welche schlussendlich zugunsten von Dobbie ausfiel).

 
Och, süsser Kerl und sicher sehr speziell.. Ich wünsche ihm alles Gute und bin sicher, dass ihr die kleinen Problemchen des Zusammenlebens bald in den Griff bekommen werdet. Und wie es der Zufall so will, läuft gerade Harry Poster im TV ?
Hihi, obwohl wir Harry Potter etc gut finden,fanden wir erst den Namen Dobbie unpasend...doch sehr schnell wurde klar, der Name passt perfekt! 

 
Dobbie entwickelt sich weiterhin prächtig und er lernt sehr schnell, was ich gerne von ihm möchte. Wir "knorzen" nur an seinem lauten kreischenden Bellen, wenn er mich nicht sehen kann oder wegen was ungeduldig ist...das ist ne echte Knacknuss!

Uuuund es gibt neue Fotos für euch:

(Dobbie wird zum Sonnenbrillenträger, weil er arg empfindlich darauf reagiert. Auf anraten der TÄ schützen wir nun sein brauchbares Auge vor dem Blenden. Zum Üben gibts die günstige rote Brille...für später ist ne teurere bereits bestellt.)

20180908_163905_resized.jpg

20180910_140600_resized.jpg

20180910_140546_resized.jpg

20180910_140459_resized.jpg

20180829_135111_resized.jpg

20180828_082252_resized.jpg

20180825_163154_resized.jpg

IMG-20180825-WA0005.jpg

 
wow bin sprachlos, das brillenbild ist der absolute hammer!

 
mein Lieblingsbild   :heart:

sie sehen so zerbrechlich  (und dadurch: beschützenswert)  aus   :wub:

mein Respekt für diese Aufgabe hast du!  "Hut ab"
Da hast du absolut recht. Ich muss selbst aufpassen, dass ich nicht in den Beschützerinstinkt verfalle, denn gerade diese zwei filigranen Persönchen, wirken so zerbrechlich, haben es aber nicht nur im Doppelpack faustdick hinter den Ohren. Zusammen sind sie kaum zu bremsen und teils stinkefrech. Zwei Jungspunde mit wirklich tollem Ideenreichtum, was man so alles zusammen aushecken kann! Bei uns wirds definitiv nicht langweilig. Hahaha...

 
Ja süss, kann er auch...doch, wer sich nicht bewusst ist,was ein pupertierender Junghund für Ausdauer und Flausen im Kopf hat, könnte daran verzweifeln ????