Diskusprobleme

Winnie

Benutzer
28. Aug. 2006
49
0
0
41
Hallo zusammen

Also ich weiss nicht so recht, was ich mit unserem Aquarium machen soll. Wir haben ein 200L Aquarium mit einem Schwarm Schmucksalmern, diversen Antennen- und Panzerwelsen, Apfelschnecken und Disku's. Bis vor einigen Tagen hatten wir noch 2 Disku's. Leider ist der eine gestorben. Wir sind uns jetzt einfach nicht ganz sicher, ob wir wieder einen 2. Diskus haben möchten. Denn seit wir uns in Foren und im Internet über Diskus informieren, merken wir, dass wir beim Kauf nicht ganz toll beraten wurden. Denn diese diverse Messungen, welche ihr alle macht, machen wir nicht. Sei nicht nötig. Temperatur ist bei knapp 30C und alle 2-3 Wochen wird etwas mehr als 1/4 Wasser gewechselt.

Nun meine Probleme/Fragen:

Vor einem Monat haben wir das Aquarium neu mit Pflanzen bestückt. Diese sind bereits wieder kaputt und weggefressen. Ausserdem haben wir von diesen gekringelten Schnecken - diese Plage. Allgemein sieht das Aquarium ein wenig, tja düster (?) aus. Dem 2. Diskus geht es prima: Er entwickelt sich gut, frisst, schwimmt, wächst, hat ein wundervoll schönes blau und ist nie dunkel/schwarz gestreift/o.ä. Wir sind uns einfach nicht sicher, ob wir diesen Diskus abgeben sollen und anders bestücken sollen oder ob wir nochmals einen Versuch mit einem neuen machen sollen. Nun, ist es wichtig diese Messungen zu machen? Plagen euch diese gekringelten Schnecken nicht? Was empfiehlt ihr mir so? wir sind sehr tierlieb, kümmern uns auch um die Tiere. Nur sind wir uns nicht sicher, ob Diskus das Richtige ist für mich. Klar mein Freund hat Fische seit er denken kann, ich auch seit etwa 6 Jahren... von dem her...

Ach ich bin völlig ratlos. was sollen wir tun????


Puh, so das wars mal. ich hoffe, dass ihr mich versteht und mir einige Inputs geben könnt. darüber wären wir euch überaus dankbar!!!!!!!!!!!!!!!!


Winnie

 
Hallo Winnie

Da stehn gleich ein paar sachen an,
Da du geschrieben hast das du auch schon in anderen
Foren nachgefragt hast, muss ich dich fragen, hat niemand was
wegen dem 200 Lit. Becken und Diskushaltung gesagt ???
Sie mögen Grosse Becken Empfehlung ab 300 Lit. bis 400 lit.
je grösser desto besser, auch brauchen sie viele verstecksmöglichkeiten
sie gehören zur Familie der Barsche, und da beginnt es schon,
-Barscharten Wühlen gerne im Sand, auch Zerreissen sie Pflanzen,
oder essen sie auf.
-Die Schnecken die du beschreibst könnten Turmdeckelschnecken sein,
das sind die Regenwürmer im Aquarium, sie lockern das Kies auf,
und Putzen das Aquarium bis zum Glasboden sauber !
-Bei derinem Aquarium würde ich dir Hornkraut Empfehlen,
das kannst du im Becken schwimmen lassen , oder Einpflanzen
im Kies, auch Echinodorusarten.
-Antennenwele zuliebe,
auch ab und zu mal ne Rohe Kartoffel als Futter, aber nur zwei tage
drinn lassen dann herausfischen !
Sie sind Algenabweider, und essen viele Algen im Aquarium,
ich schätze sie sehr !
Welche Corydoras art hälst du, ich mag die Kleinwelse sehr 8)

Es Grüsst
Eda :)

1. Aug., Garten, Pferde, Voliere 108.jpg

 
Hallo Winnie

Als erstes solltest du vielleicht noch Wissen das Diskus

eigentlich Schwarmfische sind und sie in mind. 5er Gruppen

gehalten werden sollten.

:arrow: Daraus folgt wie Eda bereits erwähnt hatt ein 200l AQ.

ist zu klein für so viele Fische.

Also würde ich mir überlegen, entweder die anderen Fische

abbauen oder der Diskus muss fort. :wink:

Wen dir die Schnecken zu viel werden, dann eine Scheibe Gurke

(Gurkenschebe mit einer Gabel beschweren)

auf einen Teller ins Aquarium versenken ca. 15 min. warten

dann Teller samt Schnecken rausfischen.

http://www.echinodorus-online.de/Deutsc ... ttung.html

http://www.saibling.ch/shop.htm

Nun zu den Pflanzen.

Es gibt nicht sehr viel Pflanzen die bei einer Temperatur von

30C° noch Gedeihen, frage im Fachgeschäft nach welche :?:

 
Guten Morgen

Zu den Diskussen möcht i9ch noch was zufügen. Wie schon geschrieben wurde sind Diskusse Schwarmfische. Sie haben besondere ansprüche an das Wasser. Das heisst Tiefer KH, GH und eher hohe Temperaturen. Was siche noch zu beachten ist, dass sie nicht nur in die länge wachsen, sondern auch in die höhe. Ein möglichst hohes Becken (ab 50cm) ist da angesagt. Zudem sind es langsame fresser. Bei der vergesellschschaftung ist darauf zu achten, dass sie mit ruihgen Tieren zusammen sind, dass sie auch an Futter kommen. Zudem sind Diskusse stressempfindlich.

Zu den Pflanzen. Es gibt nicht viele Pflanzen die 30 Grad oder darüber vertragen.

Grüessli Mäsi

 
Hallo Winnie.

Wie schon erwähnt ist dein Aquarium zu klein für Diskusse. Ich würde schauen das du sie an einen guten Platz abgeben kannst. Für Diskusse solltest du dich schon mit den Wasserwerten auseinandersetzen und allenfals die Werte anpassen, da Diskusse sehr anspruchsvolle Fische sind. Hier noch einen Link über Diskusse.

Was für einen Bodengrund befindet sich im Aquarium?

Denn diese diverse Messungen, welche ihr alle macht, machen wir nicht. Sei nicht nötig.
Wer sagt den das dies nicht nötig wäre? Es gibt natürlich Händler die sagen dies weil es ihnen um das verkaufen geht.

Plagen euch diese gekringelten Schnecken nicht? Was empfiehlt ihr mir so?
Ich selber habe keine Probleme mit den Schnecken. Wenn sich die Schnecken zu sehr vermehren ist es ein Zeichen das zu viel gefüttert wird. Bei genügend Futter können sich Schnecken explosionsartig vermehren. Sie räumen das Futter auf das von den Fischen nicht gefressen wurden und verhindern somit einen Nitritanstieg. Würde mal etwas weniger füttern und auch einen Fastentag in der Woche einführen.

Hast du eventuell Posthornschnecken oder Turmdeckelschnecken?

Gruss, Dani

 
HAllo zusammen

Erst mal herzlichen Dank für all eure Hilfe... Habe jetzt schon fast ein schlechtes Gewissen, dass ich mich nicht so supi über die Tiere informiert habe. Auch dass ein 200L Becken fast zu klein ist. Dass muss ich überall überlesen/übersprungen haben oder so... :oops:

@Eda: Also in den Foren habe ich die Problemthemen gelese, wie Krankheite und so. Daher muss ich überalls das mit dem "200L zu klein" überlesen oder wie auch immer, haben... :oops: Und danke für deine Tipps betreffend den Pflanzen und Schnecken...

@Umerberto: Dass mit den Gurken muss ich testen. Muss gleich eine Gurke kaufen gehen am MO... :wink:

@Mäsi: Dass wussten wir auch nicht, dass das Aquarium viel höher sein sollte... danke

@Dani:

-Unser Bodengrund: Ganz unten Bodengrund für die Pflanzen und darüber so feinen Kies (ca.3-4mm), unifarbig.
-Messungen: mir fällt nur auf, dass sehr viele ja fast alle diese Messungen machen... daher habe ich mich so geäussert
-dass mit dem Fastentag führe ich mal ein. Ach ja und es sind Posthornschnecken. von der anderen Sorte habe ich genau einen! Der ist mir vor 2 Wochen aufgefallen...

Tja, ziemlich sicher habe ich jemand, der uns den Diskus abnimmt. Er hat sich nur noch nicht gemeldet. denn so wie ihr dass alle so beschreibt... dass will ich den schönen Tieren nicht antun. Dafür habe ich die Tiere viel zu lieb :D

Euch auf jeden Fall besten Dank für alles! ist wirklich sehr lieb

Winnie

 
Hallo Winnie

Toll das du diese Entscheidung gefällt hast,

hat den der neue Fischhalter auch Diskuse ?

Bin ganz neugierig wie dein Aquarium aussschaut,

hast du ein Bild davon das du ins Forum stellen könntest ? Das wäre 8)



Blaue Apfelschnecken, gehören zu den Fridlichsten arten,

sie gehn nicht an Wasserpfanzen, ausser sie sterben ab!

schau mal auf dem Schneckenfuss die Orangenpunkte, es

sind schöne Tiere, die Punkte sind ihr Erkennungszeichen,

egal welche farbe sie haben, Nur Pomacea bridgesii haben die Orangenpunkte!

Es Grüsst

Eda :)

 
Hallo Winnie.

Finde ich einen guten Entscheid von dir, die Diskusse abzugeben. Für ein 200 Liter Becken gibt es ne Menge andere Fische die du halten kannst.
Weist du schon was für Fische du möchtest?

Wegen dem Bodengrund habe ich gefragt, wegen den Panzerwelsen. Panzerwelse brauchen Sand oder ganz feiner Kies der nicht scharfkantig ist. Sie könnten sich sonst an ihren Barteln verletzen die sie brauchen um Futter zu suchen.

Gruss, Dani

 
@Eda
Hab leider keine ganz aktuellen Fotos... Aber hier habe ich mal einige. Ja, der der uns die Diskus nimmt, züchtet selbst auch. Habe ihn im Forum kennengelernt. Er war so freundlich und nimmt ihn! Da bin ich echt froh, dass unser Schätzi jemand nimmt, der sich optimal mit Diskusse auskennt und der ein guten und artgerechtes Plätzchen hat...

@Dani
Ja Sand wollten wir ursprünglich auch nehmen... Aber irgendwie vergassen wir es glaube ich während dem Einkaufen. Tja, wenn jetzt sowieso neue Fische reinkommen, machen wir das Aquarium ziemlich sicher ganz neu... Welche Fische?! Puh dass wissen wir eben noch nicht! Irgendwelche Vorschläge?! Bin für alles offen!!!!! Vorschläge nehmen wir gerne an. Allerdings müssten sich die Tiere mit unseren Welsen vertagen. an diesen hänge ich sehr. finde es echt geniale Tiere...

Winnie

 
Hallo Winnie

Vielen Dank für die schönen Bilder
deiner Fische und Welse, sind wirklich
gute Bilder 8)
Finde das sehr toll wenn mann andere Aquarien
anschauen kann Merci !

Es Grüessli
Eda :)

 
Hallo Winnie.

Vielen Dank für diese tollen Fotos :) .
Wie ich gesehen habe schwimmen noch andere Fische herum. Was und wie viele Fische bewohnen das Aquarium?

Gruss, Dani

 
Es sind noch ca. 20 Schmucksalmler, einige Antennenwelse (darunter auch ein L66), 2 Panzerwelse und diverse Apfelschnecken. Wir wollten extra nicht zu viel. Halt auch wegen der Diskusse

 
Hallo Winnie.

Ich würde auf jedenfall die Panzerwelse aufstocken. Panzerwelse sind Gruppentiere und es sollten mindestens fünf zusammen gehalten werden.

Gruss, Dani

 
Ja dass waren sie auch... Aber die waren langsam alt... Bekamen die anderen auch von Jemandem... Wollten sie aufstocken, doch jetzt wo wir es neu machen, warten wir noch ein wenig, bis alles soweit fertig ist. aber diese will ich auf jeden Fall wieder. finde es tolle Fische

 
Hallo Winnie

Du meinst doch Corydoras aeneus http://zierfisch-ratgeber.de/art044.htm

die können bis 10 Jahre werden!

Alle corydoras sind schwarmfische, du würdest ihnen und dir

eine Freude machen, denn ein Wells-Ballett ist sehr schön zu Beobachten,

das wird die jeder Bestätigen der Corys hält.

Dazu kommt das du an Aquarien-Fisch-Börsen sehr Günstig

an CH Nachzuchten kommen kannst!

:fisch :fisch :fisch :fisch :fisch :fisch :fisch

Es Grüsst

Eda :)

 
Hay Winnye

Sicher haben sich deine Welse und Fische

schnell vom Barsch erholt, und geniessen nun

mehr ungehinderten schwimmraum.



meine Albino-Panzerwelse, sind auch schon ältere Welschen :wink:

Es Grüsst

Eda :)

 
Hi Eda

Ja wir haben 1 Metallpanzerwels und 1 Albino Panzerwels. Halt, bevor ihr sagt, es ist zu wenig: Ich weiss es. War ja auch zum Aufstocken. Zur Zeit ist unser "Umzugbecken" am Einlaufen. Der Diskus ist seit gut 2 Wochen bei einem ganz lieben Züchter. Nun können wir nächste Woche die übriggebliebenen Fische in das Umzugbecken zügeln. Und dann heisst es: neu einrichten! Freue mich drauf! Dann werden Panzerwelcse aufgestockt (mal schauen, welche von beiden), die Schmucksalmer evtl noch ergänzt und ziemlich sicher kommen Regebogenfische noch dazu. Aber die müssen wir zuerst noch in Natura sehen. Laut Literatur sind es interessante Fische. Mal schauen...

Ja so sieht es zur Zeit im Aquarium bei uns aus. Bin aber froh, wenn ich alles umräume. So ein Amano Becken wäre schon ganz genial. Aber mit unseren vielen anderen Tieren nimmt uns dies zu viel Zeit in Anspruch!

Liebe Grüsse Natascha

 
Hallo Winnie

Oh ich bin auch ein Amano Fahn und wie,

siene Aquarien sind Wunderschön eingerichtet.

http://www.aquapassion.com/articles/img ... nalbis.JPG

oder das schau mal

www.plantella.de/html/amano.html

ich versuchte auch ihm nachzueifern, am besten hatte ich bis

jetzt mit Bepflanzen von Wurzelstücken durch Javafarn

http://de.wikipedia.org/wiki/Javafarn

oder Javamoos http://de.wikipedia.org/wiki/Javamoos

erreicht, diese Wasserpflanzen wachsen relativ schnell an,

wenn mann sie in Spalten und risse steckt.



Mein Amano versuch :



Finde deine Entscheidung gut, egal welche Panzerwelse du Aufstockst,

sie werden alle zusammen herumschwimmen, denn oft geschit das auch in der Natur so, das andere Arten unter Fremden leben.

Bin dann gespannt auf Bilder, vieleicht versuchst du es doch mal

so a la Amano ?

Es Grüsst

Eda :)

 
Hi Eda

Jaja, die Amanos... sind schon genial. Der erste Link ist ja wohl der Hammer - GIGANTISCH!

Ich hätte sehr gerne so ein Aquarium. Aber wir haben einfach die Zeit nicht. Zur Zeit konzentrieren wir uns lieber auf die Terris. Also ich meine betreffend Zeitaufwand! Man arbeitet ja noch, hat andere Hobby, Kollegen... etc! Vielleicht packt es mich dann doch mal noch... :D

Es Grüessli Natascha