Diese Wörter gibts tatsächlich!

labinchen

Erfahrene Benutzerin
04. Mai 2011
4.028
2.002
113
Der "hasenscharfe" Whippet hat mich kürzlich verblüfft,

das "öffenbare" Fenster in einem Fachartikel ebenso (ist auch im Duden!)

und heute Morgen im Zug meinte eine Berner Oberländerin zu meinem Hund, der sei ja "ruhig wie Mäusedreck" :laughingmyassoff: .

Welche Wörter überraschen euch?

 
:thumbsup: cooler thread!

Die
Nasenbremse
find ich ein lustiges Wort. Die Rösseler unter uns kenn es natürlich bereits. Der Begriff sollte mal in "Genial daneben" geraten werden - sie habens aber nicht rausbekommen :ugly:
lg, Ces
 
[QUOTE='Troll]Eierschalensollbruchstellenverursacher
[/QUOTE]das PRAKTISCHSTE Ding aller Zeiten, möchte ich noch hintennach schicken - sonntäglich bei mir in Gebrauch :D

 
[QUOTE='Ebby Beagle]Was mir immer wieder in den Sinn kommt ist:

Urinstinkt oder Urin stinkt
[/QUOTE]:laughingmyassoff:
 
[QUOTE='Troll]Eierschalensollbruchstellenverursacher
[/QUOTE]Siescht, Troll, schon wieder was gemeinsam: dieses Lieblings-Unwort. Meiner hat sich leider verabschiedet, nachdem er jahrelang sonntagmorgens den Kopf unter unerbittliche Messerrücken halten musste. Jetzt ist mein Leben kahl und leer ...
"Frauduleusement" - ist meines GöGa Lieblingswort hier im Welschen. Will heissen so was wie "hinterhältig", falsche Tatsachen vortäuschend

Und selbst? Studier. Deutsch fällt mir grad nix ein. Franz.:

- rikiki = klitzeklein

- en catimini - auf Schleichwegen

Ach - zu müde - gutnacht :sleeping:

 
Heute habe ich zwei Hinterwäldler gesehen :) !

Tatsächlich heisst diese Rinderrasse so. Zwei Exemplare treten im Zirkus Harlekin auf.

7712616vkz.jpg


 
Und jetzt eine Art Fehlbildung, die Einwanderungsverzögerungskrankheit :evil: !

Die bezeichnet das Fehlen von Fingerabdrücken. Die Personen haben also glatte Fingerspitzen, Zehen, Fußsohlen und Handflächen.

Welche Folgen dies beim Einreisen in die USA haben kann, kann man hier lesen:

http://science.orf.at/stories/1686389

 
Phobien sind ja was nicht wirklich lustiges.... aber folgende Phobien haben mich zum Grinsen gebracht:

Arachibutyrophobie - Angst, dass Erdnussbutter am Gaumen klebenbleibt ?(
Babushkaphobie - Angst oder Abneigung von Frauen gegenüber ihrer Großmutter
Bargainophobie - Angst vor Ausverkäufen
Friggaphobie - Angst vor Freitagen
Neoorthographogermanophobie - Angst vor der neuen deutschen Rechtschreibung

 
Seid ihr Digital Natives oder Immigrants?

Ich bin klar eine digitale Immigrantin, meine über 20-jährigen Kinder fast. Die neue Generation kann sich hingegen als digitale "Eingeborene" bezeichnen.

Als Digital Natives werden Personen bezeichnet, die zu einer Zeit aufgewachsen sind, in der bereits digitale Technologien wie Computer, das Internet, Mobiltelefone und MP3s verfügbar waren. Als Antonym existiert der Begriff des Digital Immigrant (dt.: digitaler Einwanderer[1] oder digitaler Immigrant) für jemanden, der diese Dinge erst im Erwachsenenalter kennengelernt hat.

Edit: Das Kursive stammt aus Wikipedia ...

 
Hatte letzhin in einem Buch das Wort Kameldung gelesen und mich gefragt was das für eine komische Meldung sei, bis ich den Zusammenhang geschnallt habe das von Kamel-Scheisse die Rede ist :blush:

 
[QUOTE='JessesGirl]Wusstet ihr dass es extrAvertiert und nicht extrOvertiert heisst?
[/QUOTE]Laut Duden sind beide Variaten möglich, ebenso im Französischen (laut Larousse).

Heute hat mir jemand von den WG-Mäusen erzählt, ich finde das Wort so treffend :laughingmyassoff: .

(Es handelt sich dabei um Staubmäuse in WGs.)

 
KaMeldung :laughingmyassoff: :laughingmyassoff: :laughingmyassoff: :laughingmyassoff: :laughingmyassoff: :laughingmyassoff:

 
Bei RTL kam letztens mal wieder ne Reportage über diese neuen "Jugendwörter"

Zwergenadapter = Kindersitz
Elefantenrollschuh = Smart
Scheibenwischer = iPhone-Benutzer
Fichtenmoped = Kettensäge
Gammelfleischparty = Ü-30 Party

:ugly: