Die Sache mit der Bindung....

Lya

Erfahrener Benutzer
19. März 2012
552
1
0
Seit Tagen habe ich diesen Gedanken im Kopf! Jetzt möchte ich euch fragen ob meine "Sorge" berechtigt ist....

Lou wird ja mein Hund...dh: ich gehe mit ihr spazieren, ich übe mit ihr, ich gehe mit ihr in die Hundeschule...ect. Ich mache eingentlich alles mit ihr.

Da ich aber noch in der Schule bin, ist Lou oft bei meiner Mutter.(ich habe 7h Schule am Tag) Jetzt mache ich mir Sorgen ob sie sich stark an meine Mutter bindet und am meissten bei ihr ist und auf sie hört.. :( Das tönt jetzt vielleicht blöd und eingebildet aber ich möchte das Lou mich als "Hauptfrauechen" sieht und wir ein gutes Team werden.

Irgendwie habe ich eingutes Gefühl aber irgendwoe auch ein ganz ganz schlechtes...:/ Naja mal sehen was ihr dazu denkt...
:)

 
  • Like
Reaktionen: Kora
Toky ist momentan auch viel bei anderen Personen (bei ihrer Betreuerin und meiner Mutter),
denn auch ich bin in der Schule oder bei der Arbeit.

Das sollte eigentlich nicht so ablaufen, aber die Lebensumstände wollten es so.

Trotzdem haben wir eine gute Bindung, sie hört auf Niemanden so wie auf mich, ich gebe ihr immer Futter und gehe morgens als erstes und abends als letztes mit ihr raus..

Wenn du zwischen durch dich auf Spaziergängen spannend zeigst, z.B. mit Würstchen-Bäumen etc., wird sie zu dir eine gute Bindung entwickeln.

Mach dir darüber mal keine Sorgen ;) Geniess die Zeit mit neuem Hundi!

 
Vielen Dank für deine Antwort! Ja die Zeit werde ich sicher geniessen :D :)

 
Ich kann dich sehr gut verstehen dass du dir Gedanken machst. Aber falls Lou deine Mutter anhimmelt, muss du das akzeptieren. Denn es wäre doch auch traurig, wenn sie immer sehr darunter leiden würde wenn du nicht da bist! Wenn du aber die Hauptaufgaben bei deinem Doggie selber übernimmst, wird sie dich eh lieben :) . Ein Hundeherz ist gross und unterscheidet nicht zwingend in Frauchen Nr. 1 , Nr. 2 ...! Hauptsache ihr 2 habts gut wenn ihr zusammen seid finde ich. Für Harley bin ich eindeutig die Nr. 1. Wenn wir aber im VS bei meinem Freund sind, bin ich auch mal Luft. Denn er lässt ihm vieles durch und macht viel Quatsch mit ihm. Ich bin dann eher die (geliebte) Spassbremse :D . Und ich lasse die 2 die Zeit auch geniessen. Denn wenn Harley und er sich gut verstehen, hab ich weniger ein schlechtes Gewissen, wenn ich mal einen Shoppingtag mit den Mädels mache. Wenn er dann nur auf mich warten und trauern würde, wärs ja auch schade!

Kopf hoch; das wird schon :) , wie gesagt: ein Hundeherz ist gross!

 
Ich habe Chuck auch geholt, als ich noch in der Schule war, meine Mutter war also den ganzen Tag bei ihm und ich nicht. Er ist zwar gerne bei meiner Mutter, wenn ich nicht da bin, aber sobald ich da bin, liegt er in meinem Zimmer, hört nur auf mich und meine Mutter ist eigentlich "egal".

Wir habens einfach so geregelt, dass sie ihn zwar durch den Tag durch spazieren geht, aber ich alles mit ihm übe. Ich gebe ihm zu fressen, ich übe die Erziehung/Tricks ein (vorallem an Anfang die Erziehung, da wir doch etwas unterschiedliche Meinungen hatten, musste ich ihr oft erklären, wie was läuft, damit sies halt doch auch durchsetzen kann, wenn ich weg bin, aber nicht gezielt üben) und ich mache alles mit dem Hund wenn ich da bin.

Mach dir nicht zu viele Sorgen, Hunde können ganz gut unterscheiden bei wem sie was dürfen und bei wem nicht. Versuche einfach so viel Zeit wie möglich in die Erziehung deiner Lou zu stecken und an der Bindung mit ihr zu arbeiten, sie wird schnell lernen, dass sie "dir" gehört.

Als ich 3 Monate in Neuseeland war, sorgte nur meine Mutter für Chuck und gab ihm zu fressen und "verhätschelte" ihn ein bisschen, kaum war ich aber wieder da, war es für ihn ganz klar, dass 1. meine Regeln gelten und 2. ich die Bezugsperson bin. Er schlief wärend meiner Abwesenheit bei meiner Mutter vor dem Zimmer und kaum kam ich zurück, lag er wieder neben meinem Bett.

Mach einfach ein paar Sachen mit Lou, die deine Mutter nicht machen wird (und klär mit ihr ganz genau, wie du dir die Erziehung vorstellst, damits auch so ist, wenn du in der Schule bist. Wenn sie zb bei dir nicht hochspringen darf, musst du deiner Mutter erklären, wie sie es ihr zeigen soll, dass sie es nicht darf.)

Glaub mir, das klappt schon :)

 
Vielen Dank euch beiden! Am anfang habe ich (leider nur) 5 Tage frei, danach muss ich wieder in die Schule.

Das mit wem was macht ist eigentlich schon gereglet. Am Anfang werde ich alles mit ihr machen und auch den ganzen Erziehungsteil übernehmen. Auch die spaziergänge mache alle ich. Sie schläft in meinem Zimmer und kommt sogar mit mir mit wenn ich Tennistraining habe :)

Hoffe das kommt gut...

 
mit meinem ersten hund hatte ich fast dieselbe situation; meine mutter hausfrau und meist zuhause, ich am gymnasium. trotzdem war es MEIN hund und das merkte man. es zählt nicht die quantität an zeit, sondern die qualität. ich bin sicher, ihr werdet ein tolles team.

meine älteste hängt total an meinem freund. er ist ein workaholic, selten zuhause, manchmal auch wochenlang beruflich im ausland. er füttert die hunde fast nie, geht höchstens mal am sonntag oder an einem feiertag mit zum laufen und ausser einer abendlichen spiel- und blödelrunde im garten haben sie werktags kaum was von ihm. und trotzdem: sie hängt an ihm, liebt ihn über alles und kann mich da auch mal aussen vor lassen. so what, ich find es super so.
wir haben mal die hunde getestet: wir liefen zusammen mit den hunden auf dem spazierweg und bei einer wegkreuzung ging mein freund in die eine richtung, ich in eine andere. dawn und jendayi kamen sofort mit mir mit, ohne gross zu zögern. nastassja hingegen rannte ihm nach, kehrte um und rannte mir nach um bei mir wieder umzukehren. sie hatte den totalen stress und war heilfroh, als wir endlich beide umdrehten und aufeinander zuliefen. sie wäre wohl die einzige, die wirklich leiden würde, sollten wir uns mal trennen. sie war ein jahr einzelhund, ev. erklärt dies das. sie mag aber auch sonst alle menschen und das ist auch gut so. ich halte nicht so viel davon, dass der eigene hund niemanden vergöttern darf ausser mir selber.

 
Ich hatte damals nur 2 Tage frei :ugly: und trotzdem hat alles geklappt :D

Wenn du mit dem Hundi spielst, trainierst, Gutzi gibst, wird sie vermutlich eher zu dir hingezogen sein, als zu deiner Mutter, die zwar da ist aber nur langweilig rumsitzt und nichts macht. Ausser sie ist ein Siebenschläfer der lieber auf dem Sofa gekrault wird, als Gutzis zu suchen :p

 
Ausser sie ist ein Siebenschläfer der lieber auf dem Sofa gekrault wird, als Gutzis zu suchen :p
Haha das ist sie mit Sicherheit nicht. Gutzis werden dem Sofa bevorzugt! :D

 
futter spielt in der sozialen interaktion bei hunden keine besonders grosse rolle. selbst wenn deine mutter ihr stets das futter bereiten würde, würd sich das nicht unbedingt auf die bindung zu ihr auswirken oder auf der zu dir.

 
Bella war meine erste Hündin, die dann eher Familien Hund wurde weil ich doch ein paar Ungeplante Situationen in meinem Leben hatte. Trozdem war sie am meisten auf mich fixiert. Auch als ich 3 Monate im Ausland war und zurück kam war alles wieder beim alten. Sicher war die Bindung gerade zu meinem Vater sehr gross geworden weil er viel mit ihr unternommen hatte. Mich hat sie aber nicht verdrängt oder vergessen. Auch jetzt bei Zelda, die öfters das ganze Wochenende bei meinen Eltern alleine ist, sieht man ganz klar das sie mich als "big boss" sieht und nicht jemand anderen. Mögen tut sie aber alle Familien Mitglieder, auch meine Schwester die sie sehr selten sieht.

 
Vielen vielen Dank euch allen! Hoffentlich wird sich zwischen uns eine gute Bindung aufbauen! :) :)

 
Ok Danke nochmal euch allen! :D Jetzt ists ja nur noch 1 Tag und ich freue mich riessig!! Morgen um 13.00 fahren wir los! :)