die gesunde Ernährung unserer Hunde

Hofi's Hundeplausch

Erfahrener Benutzer
22. Aug. 2005
1.022
0
0
22
Hallo

Heute war ich wieder einkaufen, u.a. auch etwas an Fleischvorrat für unsere Hunde.

Ich sichtete schon mal etwas in der Kühltruhe, was so nach Lammkopf aussah.

Heute hatte es wieder von den Dingern dort. Um sicher zu gehen, fragte ich den Metzger.

Ja, es war Lammkopf.

Es hatte auch noch Lunge und Herz davon, dies kaufte ich auch noch.

Nun haben also unsere Hunde zwei neue Sachen auf dem Menueplan.

Den Lammkopf servierte ich Jessy und Salsa zum Z'Mittag.

Jessy machte sich sofort ans fressen, ohne noch lange zu überlegen.



Salsa konnte überhaupt Nichts damit anfangen.

Ich holte das Teil nochmals in die Küche und kochte es im Wasser auf, dachte halt, so frisst es Salsa evtl. Dem war dann aber nicht so, sie schnupperte nur daran, aber fressen, das mochte sie dieses Ding nicht. Da hatte ich mal wieder Pech gehabt.

Vielleicht klappts ja dann beim nächsten Mal :wink:



 
Hallo Hofi!

ja witzig was man so einkauft plötzlich :wink:

Habe heute gefrorene Hühnermägen bei Migros gekauft. Wusste gar nicht, dass man die auch für Menschen braucht :oops:

nun, ja in den Genuss kam Ivy noch nicht.

sie bekam heute eine Kaninchenschulter, die sie mit Hingabe vernichtet hat :D

Liebe Grüsse
Nati

 
Hallöchen!

musste gestern noch etwas schmunzeln, als mein Mann im Kühschrank sichtlich erfreut Rindsgeschnezeltes sah :)

nach dem kundtun seiner Freude, fragte er dann etwas irritiert: "oder ist das für den Hund?"

Ich konnte ihn beruhigen, habe es tatsächlich für uns gekauft :wink:

Liebe Grüsse
Nati

 
Hoi Ihr Zwei,

also ich bin so hin und hergerissen........
Auch ich möchte meinem Hund gutes Futter geben, bis jetzt habe ich immer auf die Inhaltstoffe geachtet, kein Tiermehl oder so.
Vielleicht ist dies falsch.......... :cry:
Nur ich kaufe Fertigtrockenfutter "Premium" nicht aus Bequemlichkeit.

Von den Aquarien her kenn ich den Futteraufwand wenn man auch abwechslungsreich füttern will......... :wink:

Nur das rohe Fleisch das ihr verfüttert irritiert mich gewaltig.
Klar "früher" hatte es man auch getan, nur wurden da die Schlachttiere nicht auch anders gehalten? Nicht mit all den Antibiotika,
oder füttert Ihr von einem biologischen Betrieb? Oder aus Eigenzucht? (Kaninchen, Schafe?)
Wenn ich jetzt daran denke dem Hund Hühnerinnereien zu geben, wäck.............wieso kocht ihr es nicht ab? Wegen Nährstoffen die verloren gehen?
Klar gibt es für Aemy auch mal Schinken, der ist gekocht, oder mal ein Stück Apfel, Banane oder gekochtes Gemüse, natürlich auch mal von meinem Steak............ :wink:
Nur bei grösseen Hunden ist es auch noch ein finanzieller Aspekt, wenn man gutes Fleisch verfüttern will und nicht nur Schlachtabfälle oder Innereien....
Vielleicht ist meine Ansicht nicht so wichtig, nur ich denke man sollte sich nicht auf irgendwas versteifen, selber von allem etwas ist bestimmt nicht schädlich, nur rohes Hünerfleisch finde ich krass.

Hummmmmm......zudem ist ja der Hund nicht ein reiner Fleischfresser

Nachdenkliche Grüsse :wink: und haut mich nicht
:eek: Brigitte

 
Hallo Brigitte!

wieso sollen wir Dich hauen? :wink: sicher nicht!

denkst Du an Salmonellen bei rohem Hühnerfleisch?
Ich denke: kochen verändert die Nahrungsmittel, verdichtet sie teilweise und lässt sie dadurch schwerer verdaulich machen.

Und ich bin, wie Du ja auch, sehr der Ansicht, dass der Hund nicht nur ein Fleischfresser ist, es gibt natürlich auch einen grossen Anteil Früchte und Gemüse, das kam vielleicht hier in diesem Thread etwas zu kurz bisher.....

für mich ist es momentan einfach wichtig zu sehen WAS GENAU in Ivy reingeht und wie sie das verarbeitet. Dadurch habe ich auf diese Fütterungsvariante umgestellt.

Du weisst ja, dass ich selber für eben so einen Premiumfutterhersteller arbeite.... aber nichts desto trotz, schliesslich weiss man ja nicht, was genau hinter den Fabrikmaueren der Fertigfutterhersteller passiert.

Und die Abwechslung bekommt man recht einfach hin, schliesslich muss ich ja auch für uns 2x wöchentlich einkaufen gehen, da wir dann auch gleich für Ivy mit eingekauft.

Liebe Grüsse
Nati

 
Hallo Brigitte

Was meinst du jetzt mit :

also ich bin so hin und hergerissen........
Spielst du mit dem Gedanken an der Ernährung deines Hundes was zu ändern :roll:

bis jetzt habe ich immer auf die Inhaltstoffe geachtet, kein Tiermehl oder so.

Vielleicht ist dies falsch.......... :cry:
Hier ist bestimmt Nichts falsch daran, doch ausser Tiermehl und so, gibts schon noch einige andere Inhalte im Fertigfutter, worauf ich gerne verzichte. Ich hatte mal vor längerer Zeit einen Link hier reingestellt ( http://www.cats-country.de/TierfutteretikettenHund.pdf ), der so dies und das erklärt.

Nur das rohe Fleisch das ihr verfüttert irritiert mich gewaltig.

Klar "früher" hatte es man auch getan, nur wurden da die Schlachttiere nicht auch anders gehalten? Nicht mit all den Antibiotika, :
Mir ging es noch vor ca. 1 Jahr genau gleich wie dir, ich dachte auch so ähnlich, doch nun hab ich (und tu es immernoch) intensiv mit diese Art der Ernährung auseinandergesetzt.

Klar hab ich bis vor Kurzem noch alles Fleisch, auch die Knochen kurz abgekocht, ich gab den Sud mit in den Napf. Doch ich komme immer mehr davon ab, je mehr ich über diese Ernährung lese.

Ich kaufe das Fleisch im Supermarkt, dies ist für den menschlichen Verzehr gedacht.

Diese Art von Futter kommt mich bestimmt nicht teurer, als ein gutes Fertigfutter.

Hauen tut dich bestimmt niemand hier, ich verstehe deine Bedenken.

Falls du evtl. auch mal in diese Richtung füttern möchtest, geb ich dir sehr gerne Tipps. :wink:

 
Hoi Nati

hummmm, irgendwie bin ich schon hin und hergerissen. Denke nicht nur an Salmonellen, durchs Kochen oder Braten würden die ja vernichtet.
Selber esse ich auch nicht alles Fleisch bin schon vorsichtiger geworden, wie sollte ich es dann dem Hund verfüttern? Was ich selber nicht essen würde.
Bestimmt würde ich nicht freiwillig Hundetrockenfutter essen :? , aber noch eher als rohes Hühnerfleisch.... :wink:
Wenn wir in der Migi und Coop oder Landi einkaufen wissen wir ja auch nicht genau wie das Vieh gefüttert wurde, nur es dann noch roh zu verfüttern stöhrt mich selber, wir wissen was in den Hund reingeht klar, aber wie der Zustand des Tiers war wissen wir nicht.

Würde in der Natur, sagen wir mal ein Wolf ein Tier reissen, ist dies eher natürlich, denn es wurde nicht von uns Menschen "behandelt"
Darum bin ich so im Zweifel.
Meinem Hund würde ich alles zu Essen geben, was ihm gut tut, nur nicht rohes Fleisch, das ich nicht kenne. Vom Bauern dem ich Vertrauen kann oder aus êigener Zucht, wäre vielleicht anders, auch dann würde ich es Kochen........... :?
Gegart gebe ich dem Hund auch was ich selber esse, bin bis jetzt noch nicht umgekommen 8)
nur rohes Fleisch aus dem Kühlregal, oder gar Innereien dem traue ich nicht, oft kommt es aus nicht Eu Ländern oder gar aus China.... :?

Ich weiss nicht, bestimmt ist es Ansichtssache, nur was ich selber niemals essen würd, gäbe ich dem Hund in keinem Fall roh.
Denn unsere Hunde sind ja keine Wildtiere, sie leben mit uns zusammen, oder müssen........ :D und ihnen ist ja die natürlich Jagt untersagt, sonst würden sie vom Waldhüter abgeschossen........


Gruess Brigitte

 
Hoi Hofi,

ja ich habe schon viel darüber gelesen, nur oft wird immer von Wölfen gesprochen, damit kann man unsere Haushunde einfach nicht mehr vergleichen.
Streunende Hunde fressen was sie finden, sind meisst krank, voll Würmer und Parasiten, manche sagen die fressen natürlich...nur leben die leider auch von Abfällen der Menschen, die sie krank machen.
Unser Hund bekommt auch mal von unser Tisch in den Napf, also nicht am Tisch, meine ich......... :wink: nur was wir auch essen.
Gewisse Früchte, gegdämpftes Gemüse und halt gekochtes Fleisch und halt auch Trockenfutter..... :wink:
Meine Ernährung ist, von allem etwas nur nicht zuviel, so denke ich, kann es dem Hund auch nicht schaden. Nur wenn ich einen Kaninchenzüchter oder Schafzüchter kenne, würde ich auch etwas roh geben, nur nicht jeden Tag.
Sowie mit den Knochensplittern, die sind doch auch nicht ungefährlich.
Persölich finde ich kann man unsere Haushunde einfach nicht mit den freillebenden, streunenden oder gar Wölfen vergleichen, nicht in unserer Zeit mit den Medicoktail die die grossen Mastfirmen oft verabreichen und das noch roh.
Bei einer Fütterung aus dem Kühlregal aus irgendeinem Grosshändler, der die Ware von Xwo bezieht dazu Innereien und roh, bin ich voll dagegen.
Irgendeinen Mittelweg sollte es geben.

Gruess Brigitte

 
Hallo Brigitte

nur oft wird immer von Wölfen gesprochen, damit kann man unsere Haushunde einfach nicht mehr vergleichen.
Dies sehe ich ähnlich, auch was du betr. Strassenhunde schreibst, sehe ich in etwa wie du.

Was die Ernährung der Hunde betrifft, bestimmt doch schlussendlich eh jeder für sich und seinen Hund, was auch okey ist so :wink:

Bei einer Fütterung aus dem Kühlregal aus irgendeinem Grosshändler der die Ware von Xwo bezieht
Ich meine, man könne sehen, woher die Ware kommt, ist doch Vorschrift :roll:

Irgendeinen Mittelweg sollte es geben.
Ich hab meinen gefunden :wink:

 
Hallo zusammen!

damit kann man unsere Haushunde einfach nicht mehr vergleichen.
da hast Du sicher recht, andererseits liesst man auch, dass eine genetische Veränderung des Verdauungsapparates sehr viel länger dauern würde als die paar tausend Jahre die zwischen Hund und Wolf liegen.

Nur wenn ich einen Kaninchenzüchter oder Schafzüchter kenne, würde ich auch etwas roh geben, nur nicht jeden Tag.
ich denke da muss jeder seinen eigenen Weg finden, so wie Hofi das ja auch schon schrieb :wink:

Sowie mit den Knochensplittern, die sind doch auch nicht ungefährlich.
sicher sollte man NIE gekochte Knochen füttern, diese splittern ganz bestimmt! auch denke ich je grösser der Knochen um so weniger gibt es Gefahren, dennoch sollte man dabei bleiben wenn der Hund einen Knochen nagt.

Bei einer Fütterung aus dem Kühlregal aus irgendeinem Grosshändler, der die Ware von Xwo bezieht dazu Innereien und roh, bin ich voll dagegen.
nun, ich kaufe eben bei Grosshändlern wie Migros und Coop ein, da ist aber deklariert woher die Tiere stammen. Wenn ich aber jemanden kennen würde, wäre ich sicher auch nicht dagegen das Fleisch von dor zu verfüttern. Schliesslich haben wir hier in der Schweiz auch in den Schlachthäusern sehr strenge Kontrollen. Aber vielleicht mache ich mir hierzu wirklich etwas zu wenig Gedanken :roll:

Irgendeinen Mittelweg sollte es geben.
den gibts bestimmt!
Hier noch etwas von der www.drei-hunde-nacht.de Website. Bin dort auch noch viel am lesen, gerade was die diverse Unsicherheiten betrifft.

Viele Hundebesitzer haben Bedenken, BARF zu füttern, weil die Fertigfutterhersteller und Tierärzte immer wieder vor rohem Fleisch und Knochen warnen. Rohes Fleisch sei gefährlich – der Hund werde Parasiten oder Salmonellen bekommen, heißt es. Nur durch Fertigfutter könne der Nährstoffbedarf des Hundes gedeckt werden, wird behauptet. Knochen seien lebensgefährlich, warnt die Fertigfutterlobby. Rohernährung sei viel zu teuer und zeitaufwendig, heißt es.

Wie oben schon erklärt worden ist, besitzt der Hund den Verdauungsapparat eines Karnivoren; das heißt, die gesamte Verdauung des Hundes ist auf rohes Fleisch und Knochen eingestellt. Salmonellen und andere Bakterien sowie Parasiten sind allgegenwärtig – ein gesunder Organismus wird damit problemlos fertig. Die Magensäure des Hundes ist sehr stark und kann Knochen, Knorpel und Fleisch problemlos verdauen. Da durch den Schlüsselreiz Fleisch ausreichend Magensäfte produziert werden, werden bei der Rohernährung schädliche Bakterien vernichtet, und es kommt äußerst selten zu Parasitenbefall.

Es ist gar nicht notwendig, alle lebenswichtigen Nährstoffe bei jeder Mahlzeit zu verabreichen. Eine solche Behauptung kann nur ein Tierfutterhersteller machen. Die Ausgewogenheit findet über einen Zeitraum von mehreren Wochen statt, wie es auch in der Natur passiert. Bei einer rohen, natürlichen Ernährung ist es deswegen nicht weiter schlimm, wenn ein Hund eine gewisse Zeit etwas einseitig ißt, vorausgesetzt, man füttert in der Regel recht abwechslungsreich.

BARF zu füttern ist nicht wesentlich zeitaufwendiger oder teurer, als Fertigfutter zu füttern. Am Anfang machen sich viele Sorgen, dem Hund könnte etwas fehlen, und neigen dazu, zu viele Ergänzungsmittel zu füttern oder darauf zu achten, dass der Hund täglich alles bekommt. Mit der Zeit legen sich diese Sorgen, und der Zeitaufwand wird geringer. Fleisch und Knochen, die man zur BARF-Ernährung nutzt, sind meist Überbleibsel von Fleisch für unsere Ernährung und deswegen nicht teurer als ein mittelmäßiges Hundefutter.

Finde es übrigens toll, dass wir das auf einem netten, objektiven Niveau diskutieren können! :danke

Liebe Grüsse

Nati

 
Hoi Nati

Finde es übrigens toll, dass wir das auf einem netten, objektiven Niveau diskutieren können!
*ggg* finde ich auch, trotz meiner neuerdings herausgefundener rechter Gehirnhälftefunktion :lol:

Oft weiss ich selber nicht mehr wass ich essen darf...........viel ist gentechnisch verändert, Antibiotika und sonstige Medis von dem wir nichts wissen........ :cry: schlechte Tierhaltung......... :cry: oft ist es

zum :pferd :nixsag :rain :up1 :gassi :90

Das war ganz früher nicht und unsere Mägen und der der Tiere haben sich doch verändert. Selber merke ich wenn ich mal in einem Restaurant esse immer etwas grummelt da immer........ :oops:

Selber kochen ist das Beste, und ein bisschen darauf achten was man isst.....so geht es mir mit dem Hund, besonders was mit Fetten und Eiweissen zu tun hat.

Wenn Poulet dann aus der Schweiz, dann hat das tote Fleisch, oder auch lebendige Tiere nicht einen immensen Transport hinter sich.

Weisst Du, oft weiss ich selber nicht mehr was gut oder schlecht ist. man hört sooooooooo viel. Selbst die Meere sind leergefischt und Zuchtanlagen funktioniern nur mit Medikamenten.

Wie soll man heute noch gesund essen oder es den Tieren verabreichen?

Darum stösst es mir mit der Rohfütterung auf.

Wenn meine Tiere gesund sind, lasse ich wie es ist, mit dem Futter, wichtig ist abwechslungsreich.

So mache ich es bei den Katzen, beim Hund und den Fischen, beim Pferd habe ich nicht sooooooooo viel zu sagen was Fütterung betrifft....... :wink:

Gruess Brigitte

 
Guten Tag allerseits!

heute Morgen hatten wir noch ein ganzes 3-Minuten-ei übrig. Nach dem geklärt war, wo Ivy das Ei essen darf wurde es ihr ganz (mit geschlossener Schale) in einem Schälchen vorgesetzt.

Zuerst leckte sie etwas daran und nahm es dann ganz behutsam in den Mund und trug es in ihr Bettchen, welches mit Tüchern ausgelegt war.

dann machte sie ein kleines Löchlein hineien und begann das Ei aus zu lecken. Die Schale liess sie dann fein säuberlich asugeputz zurück!

Das war lustig und intessant zum zuschauen.

Unser Töchterchen spielt, seit wir unseren Hund barfen, des öfteren köcherle für Ivy :D

Grüsse
Nati

 
Hallo Nati.

Ist das nicht gefährlich ein ganzes Ei mit Schale zu geben? Ich hätte da etwas angst das etwas von der Schale im Hals stecken bleiben könnte.

Gruss, Dani

 
Hoi Dani!

je nach Hund sind Deine Bedenken sicher berechtigt. Aber ich kenne ja Ivy und bei ihr wars absolut kein Problem.

Man kann gut als Calziumlieferant Eierschalen verwenden, diese werden dann aber zerrieben gegeben.

Liebe Grüsse
Nati

 
Sicher kann man unsere Haushunde nicht mehr mit Wölfen vergleichen... Aber Hunde sind nun mal Caniden und haben als solche einen kurzen (Fleischfresser-)Darm. Dadurch können sie z.B. Getreide nicht so aufschliessen und verdauen, wie wir Allesesser mit langem Darm können. Da das auch für Obst und Gemüse gilt, püriere ich Skipper dieses (roh) vor dem Verfüttern.
Was die Tierhaltung anbelangt, so essen wir selbst nur wenig Fleisch, aber aus kontrollierter Haltung, um Antibiotikarückstände usw. möglichst niedrig zu halten. Wir nehmen ja mit dem Trinkwasser schon genug Hormon- und andere Rückstände zu uns... (Antibabypille usw.). Genau aus demselben Grund verfüttere ich Skipper nur Fleisch aus biologischer Haltung, klar, das hat seinen Preis, aber er ist ein mittelgrosser Hund und braucht nicht Unmengen... Ich verfüttere alles roh, Poulet mit und ohne Knochen, Fisch, Rind, Schaf, Kalb, einfach alles, nur kein Schweinefleisch. Skipper ist hochaktiv und superfit seit der Ernährungsumstellung und hatte auch keine Epianfälle mehr!

 
Hallo Hofi

Nach der Diagnose (Juni 06) habe ich mit Trofu ganz ohne Getreide und Antiepileptika begonnen. Skipper zeigte eine völlig ungewohnte Unlust zu rennen und zu spielen... Das führte ich anfangs auf die Antiepileptika zurück (die dämpfen ja). Aber auch nach 2 Monaten war er immer noch extrem ruhig und unlustig... Dann habe ich im September 06 mit Teilbarf angefangen und innert 3 Wochen sprühte Skipper wieder vor Temperament und Lebensfreude... Ehrlich gesagt, war ich selber überrascht, dass Futter derart viel bewirken kann! Seitdem habe ich diese Fütterung (morgens Trofu Fenrier, abends Barf) beibehalten und Skipper ist wieder das alte Powerpaket, trotz Antiepileptika...
Anfälle hatte er zwei, den ersten im Sept. 05, den zweiten Anfang Juni 06. Die Anfälle selbst waren sehr kurz (nur kurz aufkrampfen), aber er fiel danach beide Male in eine tiefe Bewusstlosigkeit für 6-7 Std!
Falls Interesse besteht, kann ich Euch mal erzählen, wie sich die Anfälle bei ihm zeigten...

 
Die Anfälle selbst waren sehr kurz (nur kurz aufkrampfen), aber er fiel danach beide Male in eine tiefe Bewusstlosigkeit für 6-7 Std!

Falls Interesse besteht, kann ich Euch mal erzählen, wie sich die Anfälle bei ihm zeigten...
Hallo Marianne

Ist ja krass, 6 - 7 Std, diese tiefe Bewusstlosigkeit :cry:

Und ja erzähl doch bitte, wie sich diese Anfälle bei Skipper zeigten, vielleicht eröffnest du dafür einen eigenen Thread :wink: