Der Fotoverschönerungsfred

Ich interessiere mich für alles was rund um die Fotografie zu tun hat. die nächste Frage wäre das Bearbeitungsprogramm gewesen... (und ich freue mich soooo die Jungspunte von janine pixeln zu dürfen)

lg ti

 
Ich finde die Bearbeitung angesichts des Originals gar nicht so schlecht. Hast du mal einen Weissabgleich gemacht? Insgesamt hätte sich bei dem Motiv sicher ein Polfilter gelohnt - aber zumindest ich habe den erstens nicht und zweitens hätte ich ihn sicher nicht spontan parat gehabt. :)

Und... ist das Indira?

 
Was ist ein polfilter nora?
Und ja das bild ist wirklich recht cool :)

 
Hallo zusammen

Ich hol diesen Thread wieder einmal hervor...ich hätte ein Foto, das mir eigentlich gefällt, aber es ist einfach eine saumiese Qualität, total unscharf, mit Gegenlicht etc.
Vielleicht hätte ja jemand einen Vorschlag wie sich das Foto retten liesse? Leider ist es ein simples IPhone-Foto und ich habe nur die Gratisprogramme Photoscape, Gimp (womit ich (noch)gar nicht wirklich "Zschlag chume") und Paint.net...

Hier wäre das Foto:
Foto.jpg

IMG_4262.jpg

 
Was meinst du mit 'retten'?
Hmmm, das Foto irgendwie so hinzukriegen (bzw.zu bearbeiten), dass es eingermassen gut ausschaut und man etwas darauf erkennt ;) z.B., dass Diandras Kopf auf der linken Seite nicht so im Gegenlicht der Sonne "verschwindet", dass das Foto nicht so körnig ist oder auch, dass man die Gesichter etwas besser erkennt...weisst du was ich meine?

 
Gibt es das Bild denn in einer Version, die grösser als 79 kb (wenn ich mich recht erinnere) ist? Ich würde jetzt behaupten, dass man da nicht irre viell machen kann, aber ich habe keine Ahnung und bin gespannt, was die professionellen Bildbearbeiter hier sagen. :)

 
Mal schauen, ob das Foto dieses Mal etwas grösser ist, zumindest auf dem Desktop zeigt es mir 2.86 MB an....ich weiss auch nicht recht, ob sich daran noch viel machen lässt...aber vielleicht hat ja jemand eine Idee :) (Die s/w-Version oben ist ein etwas misslungener Versuch von mir, die rote Bettwäsche schien mir etwas zu bunt, daher hab ichs mal mit s/w probiert...)
Foto.jpg

edit: Irgendwie hängt es die Datei nicht in einer grösseren Auflösung an...kann man das irgendwie ändern?

 
Nein, die Forensoftware verkleinert das automatisch. Du wirst es irgendwo extern hochladen müssen, denke ich. Aber vielleicht erstmal abwarten, was andere sagen?

 
Ich verstehe, dass Du was aus dem Foto machen möchtest. Ich finde es auch sehr schön. Aber eben: die Qualität sieht nicht so gut aus.

Ich kenne die erwähnten Bearbeitungsprogramme nicht und weiss deshalb auch nicht, welche Dinge sich damit machen lassen. Das wichtigste wäre wohl, den überstrahlten Fensterbereich abzudunkeln. Dazu nur diesen Bereich auswählen (da gibt es in den Bearbeitungsprogrammen bestimmt Tools dazu) und ihn dunkler zu machen. Die fehlende Schärfe, bzw. die Körnigkeit kann man wohl nicht mit Nachschärfen verbessern, dazu ist das Foto zu klein (Pixelmässig). Versuch es doch mal "künstlerisch". Auf den meisten Bearbeitungsprogrammen kannst Du das Foto in ein "Gemälde" umwandeln, da würde dann die Körnigkeit nicht so stören.
Die rote Farbe des Duvets finde ich nicht daneben, deshalb würde ich es farbig lassen. Auch würde ich, wenn möglich, links nicht zuviel wegschneiden.

Keine Ahnung, ob Dir das was nützt, aber wenn Du etwas Schönes zusammen gebastelt hast, bitte hier zeigen!

 
Hab mal noch ein wenig am Foto rumprobiert und ein paar Versionen gespeichert...irgendwie überzeugt mich aber dennoch keine :idontknow: diandra_ich6.jpg
diandra_ich5.jpg
diandra_ich4.jpg
diandra_ich3.jpg
diandra_ich.jpg

 
...es ist ein Handyfoto, "retten" in dem Sinne kann man da wohl nix.
Klar könnte man es noch ein wenig aufhellen und das Rot rausnehmen aber ich würde mir die Arbeit sparen. Schnappschüsse macht man immer mal wieder nette. Ein gutes Foto wird aus dem hier leider nicht werden können.

 
:help

Meine Kamera hat immer mehr einen Blaustich und ich weiss nicht wieso. Egal in welchem Modus ich fotografiere, also Manuell oder Automatisch. Nur mit Blitz sieht sie "normal" aus, aber kann ja nicht mitten am Tag mit Blitz fotografieren. Hab es zwar Versucht aber wird genau so nichts.

Original
DSC02279.jpg

Hier die Farbbalance korrigiert und Grösse verändert, schärfe und so noch belassen :ugly:
Sieht man es noch? Ist es so richtig gemacht? Ach ich ärger mich so sehr :crying: 16_7_12_001.jpg
 
Das sieht heftig nach falschem Weissabgleich aus. Am besten schaltest Du den im Menu der Kamera auf automatisch.

 
Habe den Fehler gefunden, war im Menü unter Weissabgleich auf "Glühbirne" also künstliches Licht gestellt :crying:
Nun sind die Farben wieder gut, nun bin ich noch mit der Schärfe unzufrieden aber auch das kriege ich noch hin

 
Habe jetzt auch ein paar Fotos, die mich schön genervt haben *grml*

Ich habe nur auf Automatik Fotografier - selberschuld!

Beispiel 1:

Original (nur verkleinert)

DSC_3641.jpg

viel zu dunkel, viel zu viel blau etc.

ich hab dann die Helligkeit hochgesetzt, damit Schnee weisser wird.

Den Kontrast runter, damit Matti nicht nur ein dunkler Fleck ist

Mit Farbsättigung mache ich auch gerne noch etwas, aber dann wäre der Schnee wieder blauer...

Resultat bääää

Schnee ist schöner, aber Matti viel zu blass!

397664_4592560086445_1456907210_n.jpg


wie würdet ihr?

Und Beispiel 2:

Original

DSC_3668.jpg

Berge hinten finde ich von der Helligkeit ok

Vorne ist der Schnee wieder zu blau / dunkel

Wenn ich die Helligkeit komplett erhöhe, sind die Berge / Himmel zu hell

Mein Versuch war, dass ich mit dem "Lasso" (Photoshop) den Schnee vorne markiere und nur vorne verhelle.

Nur war ich wohl zu ungedultig / ungenau und hab den Schnee nicht toll getroffen und dann siehts auch kacke aus :ugly:

Also habe ich einfach mal alles etwas erhellt, aber mehrheitlich fast so gelassen:

431250_4592560446454_1361645578_n.jpg

Nuja, wünsch ich mir zum Geburtstag einen Fotokurs :D

 
Grundsätzlich arbeitet die Automatik bei einer Kamera nicht schlecht. Man muss nicht zwingend manuell fotografieren.

Bei Schnee würde ich im Menü den Weissabgleich auf "Schnee" stellen, so bleibt der Schnee dann auch weiss und nimmt nicht diese blaue Farbe an. Aber nicht vergessen, den Weissableich später wieder auf automatisch zu stellen.

Man kann das auch nachträglich im Bildbearbeitungsprogramm ändern - dort gibt es den Weissabgleich auch. Nur muss Du Dir bewusst sein, dass wenn Du im JPG-Format fotografiert hast, es bei Änderungen auch Qualitätsverluste geben kann.

Beim Landschaftsbild sieht man sehr gut, dass es nicht immer möglich ist, alles optimal zu belichten. Hier muss man entscheiden, ob der vordere oder der hintere Teil wichtiger ist. Ich persönlich würde die Belichtung (nachdem ich den Weissableich auf "Schnee" geändert hätte) etwa in der Mitte der beiden Bilder wählen.