Zum Inhalt springen

Dauer der Spaziergänge

230 Antworten18'721 AufrufeGestartet von steffi ·

Kiss
Ich kann dich gut verstehen Ceskoslovenský vlcák, mit einer Hunderasse wie deiner würde ich auch nicht richtung Hundesport gehen. Das würde weder mir noch dem Hund Spass machen, aber es gibt auch andere Hunde.

sighthound
für mich stellt sich die frage, was genau gilt als hundesport...?
ist es hundesport, wenn ich mit meinem whippen plauschmässig (jedenfalls vorerst) agility mache und mit den barsois eine stunde die woche eine plauschgruppe besuche (die allerdings sehr viel macht und sehr verschiedenes und das artet recht in arbeit aus wie ich finde...)?
für die einen wahrscheinlich nicht... für mich schon...

und sogar meine windis, nun wirklich keine arbeitshunde, gehen sehr gerne auf den platz. erstens arbeiten sie gerne (ohne druck natürlich, just for fun) und zweitens lieben sie es, mal etwas ganz mit mir alleine zu tun. drittens ist es für mich "erzieung zur freiheit". nur ein erzogener, abrufbarer windi kann man auch mal frei lassen und das ist leider bei den wenigsten der fall (obwohl manche dann trotzdem auf "gut glück" frei laufen). uns macht es so spass und ich gehör zu denen, die finden, man sollte mit jedem hund etwas tun.

Ceskoslovenský vlcák
Einfach nur vom Zusehen kann man sich nicht immer ein genaues Bild machen, was im Hund und im Hundeführer grad abgeht.
Naja ich würd mal behaupten, dass sieht und merkt man anhand der Reaktion dann sehr schnell ;)

Aber du hast schon Recht, muss jeder selber für sich und seinen Hund entscheiden!

Ceskoslovenský vlcák
man sollte mit jedem hund etwas tun.
Richtig, doch nur weil man nicht auf einen Hundeplatz geht, heisst das noch lange nicht, dass der Hund ein Sofahocker ist und keine Erziehung hat, was ich jederzeit unter Beweis stellen würde......wenn ich einen anderen Hund hätte :D :D ;)

sighthound
das meinte ich auch nicht. ich mache auch vieles selber... bloss bei ersthundehaltern sieht es hier halt ein wenig anders aus. daher find ich es gut, schicken die SKN trainer (die die ich kenne jedenfalls) ihre leute in die HuSchu.

Ceskoslovenský vlcák
Ich kann dich gut verstehen Ceskoslovenský vlcák, mit einer Hunderasse wie deiner würde ich auch nicht richtung Hundesport gehen. Das würde weder mir noch dem Hund Spass machen,
Ich denke das würde schon gehen, aber ich breche nicht das Wesen meines Hundes nur um mich als "geilersiech" zu fühlen ;)

Ceskoslovenský vlcák
daher find ich es gut, schicken die SKN trainer (die die ich kenne jedenfalls) ihre leute in die HuSchu.
Find ich auch gut, kommt aber sehr auf die Huschu an, da gibts auch genug Negativbeispiele :D

Kiss
Eben genau solche Sprüche gehen mir gewaltig auf den Geist!

Ich brach noch keinem Hund das Wesen, und fühle mich auch nicht als geile Siech.

Und weil ich versuche sie "artgerecht" zu beschäftigen, gehe ich nicht mit Ihnen auf die Windhunderennbahn so als etwas blödes Beispiel oder auf den Agility-Parcour (zu gross und zu schwer).

sapi
Original von Ceskoslovenský vlcák

Ich denke das würde schon gehen, aber ich breche nicht das Wesen meines Hundes nur um mich als "geilersiech" zu fühlen ;)
Also ich empfinde es schon als grosse Befriedigung (andere fühlen sich als geiler Siech ;) ), wenn ich mit meinem Hund ein schönes Agi-Training hatte, an einem Turnier erfolgreich war oder er meinen verlorenen Schlüsselbund auf dem Feld gefunden hat... aber desshalb habe ich meinen Hund nicht gebrochen, nein, ganz bestimmt nicht! Die Befriedigung bei uns beiden (so behaupte ich mal) besteht darin, dass wir als Team etwas erreicht haben, dass wir miteinander am gleichen Strang gezogen haben, dass wir auf einander achten und so gemeinsam zum Ziel kommen - das ist für mich der Erfolg und ja, dass bestätigt mich in meinem Tun :)

sighthound
"brechen" lassen sich meine hunde nicht... wenn sie nicht wollen, wollen sie nicht. ok, mit gewalt und starkzwang würd es wohl schon gehen, aber das schliesse ich jetzt mal aus.

Ceskoslovenský vlcák
Eben genau solche Sprüche gehen mir gewaltig auf den Geist! Ich brach noch keinem Hund das Wesen, und fühle mich auch nicht als geile Siech.
Hab ja auch nicht von dir gesprochen sondern von mir selbst und einem Tschechen ;)

Ceskoslovenský vlcák
meinen verlorenen Schlüsselbund auf dem Feld gefunden hat
Kann meiner auch ohne Agi ;) er findet aber auch noch tote Mäuse, Fuchsscheisse und ab und zu sonst ein totes Wild ;)

sapi
Original von sighthound

"brechen" lassen sich meine hunde nicht... wenn sie nicht wollen, wollen sie nicht. ok, mit gewalt und starkzwang würd es wohl schon gehen, aber das schliesse ich jetzt mal aus.
Meine Meinung ! - Ich denke auch das wir uns da alle einig sind, dass dies eh in der Hundeerziehung, im Hundesport oder sonst im Umgang mit dem Hund nichts verloren hat - desshalb schliesse ich dies auch aus

Ceskoslovenský vlcák
Also ich empfinde es schon als grosse Befriedigung
Ich befriedige mich eben anders :D :D :D 8)

sapi

Kann meiner auch ohne Agi ;) er findet aber auch noch tote Mäuse, Fuchsscheisse und ab und zu sonst ein totes Wild ;)
?( Irgendwie verstehe ich Deine Zusammenhänge nicht wirklich ?( - Was hat Agi mit dem Schlüsselbund zu tun ? Les meinen Beitrag nochmals durch, dann merkst Du, dass es eine Aufzählung verschiedener Dinge war :rolleyes: - Sorry, aber solche Kommentare finde ich schon eher deplaziert :(

sapi

Jedem das seine...

Ceskoslovenský vlcák
Also ich empfinde es schon als grosse Befriedigung (andere fühlen sich als geiler Siech Augenzwinkern ), wenn ich mit meinem Hund ein schönes Agi-Training hatte, an einem Turnier erfolgreich war oder er meinen verlorenen Schlüsselbund auf dem Feld gefunden hat
Naja das hast du ja geschrieben oder?

habe mich auch gefragt, was AGI, ein erfolgreiches Turnier und dein Schlüsselbund gemeinsam haben ;)

Totti

Schade, bin ganz neu hier, aber das Geplänkel, das nicht wirklich was zum Thema beiträgt, ist mir etwas zu 'einseitig'.

Hat noch jemand Hinweise oder Erfahrungen in Sachen Welpenspaziergan, vorallem bei grossen Rassen? Was gab euch der Züchter für Ratschläge mit?

DAS würde mich interessieren.

LG

Totti

Ceskoslovenský vlcák
Hat noch jemand Hinweise oder Erfahrungen in Sachen Welpenspaziergan, vorallem bei grossen Rassen? Was gab euch der Züchter für Ratschläge mit? DAS würde mich interessieren.
Steht ganz am Anfang ;)

sapi
@Ceskoslovenský vlcák: sorry, ich habe auf Deine Wortspielchen keinen Bock. - Wie gesagt, wenn es Dich interessiert wie ich es gemeint habe, lies meinen GANZEN Beitrag nochmals richtig durch und lass dieses Rumgemurkse doch bitte sein - ich weiss ehrlich gesagt nicht wirklich, was Du damit bezwecken möchtest ?(

Seite 9 von 12 · 231 Beiträge in diesem Thema