Zum Inhalt springen

Dauer der Spaziergänge

230 Antworten18'721 AufrufeGestartet von steffi ·

Ceskoslovenský vlcák
Du hast aber eine super spezielle Hunderasse, die in ganz vielen Belangen nicht wirklich mit den anderen Hunderassen verglichen werden kann. Bei der sich sogar viele Leute die Frage stellen, ob es überhaupt sinnvoll ist oder dem Tier gerecht ist, sie wie ein "normaler" Hund zu halten.
Ja diese Frage stellt sich wirklich, da ich immer noch der Meinung bin, dass mindestens die hälfte der HH keine Ahnung hat, was sie ihrem Hund antun ;)

Gerade bei dem Thema Hundesport frage ich mich immer wieder, ob der Hund das von Natur aus will oder ob es im von seinem ergeizigen HH aufgezwungen wird.

Gerade dort ist der Psychische wie auch der Physische Stress am höchsten!

Disthen
Original von Ceskoslovenský vlcák

Gerade bei dem Thema Hundesport frage ich mich immer wieder, ob der Hund das von Natur aus will oder ob es im von seinem ergeizigen HH aufgezwungen wird.

Gerade dort ist der Psychische wie auch der Physische Stress am höchsten!
Genau. Sehe ich genau gleich. Deshalb meide ich Kynologische Vereine und klassische Hundeplätze sowie den Hundesport wie die Pest. Das alles was dort abläuft ist für den Mensch nicht für den Hund! Hat aber bei vielen Menschen auch andere Beweggründe, weshalb sie dies suchen, Ehrgeiz ist nur einer davon.

Ceskoslovenský vlcák
muss sich nicht wundern wenn plötzlich pyshsische oder psychische defizite auftauchen. sowas könnte ich mir dann nie verzeihen
Das verstehe ich jetzt gerade nicht, denn du machst ja mit deiner Jade Agility, eine Sportart, die enorm auf die Psyche (unentwegtes Bellen, überdrehtheit, Stress, agressivität usw.) und auf die Physik (Sprünge, schnelles Drehen, Schläge, überdehnungen, Kreunzbandrisse usw.) des Hundes geht.

Das ist jetzt nicht böse gemeint, aber kann man sich das verzeihen?

Jade
Wärs besser wenn alle nur langweilige Familienhunde wären? :rolleyes: Bestimmte Rassen möcht ich jedenfalls so nicht erleben

Jade

Das verstehe ich jetzt gerade nicht, denn du machst ja mit deiner Jade Agility, eine Sportart, die enorm auf die Psyche (unentwegtes Bellen, überdrehtheit, Stress, agressivität usw.) und auf die Physik (Sprünge, schnelles Drehen, Schläge, überdehnungen, Kreunzbandrisse usw.) des Hundes geht.

Das ist jetzt nicht böse gemeint, aber kann man sich das verzeihen?
Du kennst die Art nicht wie ich mit meinem Hund umgehe und Arbeite. Ich mach sehr vieles für ihre Gesundheit und zum Ausgleicht wird allgemein sehr ruhig mit ihr gearbeitet und nichts gepusht. Ich lass mir da nichts unterstellen ;)

Ceskoslovenský vlcák
Wärs besser wenn alle nur langweilige Familienhunde wären?
Wie genau verhält sich den ein langweiliger Familienhund ? ;)

Jade

Wie genau verhält sich den ein langweiliger Familienhund ? ;)
Tägliche Spaziergägne, mal etwas spielen, fertig. Man kann einen Hund auch verblöden lassen

Kiss
Aaaalso, wenn man meine Hunde fragen würde, wäre die Antwort:

Hundesport!!! Obergeil!!!

Hört doch einfach auf, alles in einen Topf zu schmeissen. X(
Hunde werden in der Natur auch nicht in Watte gepackt und es ist bestimmt sinnvoller, aktiv etwas MIT DEM HUND ZUSAMMEN zu unternehmen, wie jeden Tag nur langweilige Spazierrunden zu drehen.

Ceskoslovenský vlcák
Du kennst die Art nicht wie ich mit meinem Hund umgehe und Arbeite. Ich mach sehr vieles für ihre Gesundheit und zum Ausgleicht wird allgemein sehr ruhig mit ihr gearbeitet und nichts gepusht. Ich lass mir da nichts unterstellen Augenzwinkern
Wollte ich dir auch nicht ;)

Jedoch sind vermutlich die wenigsten so wie du, die meisten gehen dann eben zum Äussersten und riskieren Verletzungen des Hundes ;)

Jade
Original von Kiss

Aaaalso, wenn man meine Hunde fragen würde, wäre die Antwort:

Hundesport!!! Obergeil!!!

Hört doch einfach auf, alles in einen Topf zu schmeissen. X(

Hunde werden in der Natur auch nicht in Watte gepackt und es ist bestimmt sinnvoller, aktiv etwas MIT DEM HUND ZUSAMMEN zu unternehmen, wie jeden Tag nur langweilige Spazierrunden zu drehen.
*unterschreib*

Jade

Wollte ich dir auch nicht ;)

Jedoch sind vermutlich die wenigsten so wie du, die meisten gehen dann eben zum Äussersten und riskieren Verletzungen des Hundes ;)
Naja, diese gibts überall. Gibt auch solche die aus Spass ihren Hund auf andere hetzen und das ist dann def. kein Sport ;) Jade bekommt 2x im Monat Physho und von mir wird sie fast täglich mal kurz durchgeknetet damit die Muskulatur weich und elastisch bleibt, Dehnübungen usw. Vor dem Start und auch vor dem Training wird sie gut aufgewärmt. So kann man viele Verletzungen verhindern.

Kiss
Und dann wäre auch das Halten und Züchten von sämtlichen Gebrauchshunden (Hüten, Jagen, Polizei, Flächensuchhunde etc) seit Jahrtausenden völlig daneben?

Mir tun hingegen die Sofahopser leid, die sind völlig unterfordert und langweilen sich zu tode, aber sie ziehen sich mit grosser Wahrscheinlichkeit keine Bänderzerrungen zu, es sei denn, das Sofa ist extrem hoch 8)

Es wäre demzufolge auch eher wünschenswert wenn Jungs nicht mehr Fussballspielen, besser sie setzen sich an den PC und spielen dorten den ganzen Tag. Dort kann dann viel weniger passieren :rolleyes: Sie nehmen nur menthalen Schaden!

Matti
Original von Jade

Wärs besser wenn alle nur langweilige Familienhunde wären? :rolleyes: Bestimmte Rassen möcht ich jedenfalls so nicht erleben
Ich bin im übrigen kein grosser Hundesportfreund. Ich habs mir angeguckt, manches finde ich toll (Fährten, Mantrailing, Longieren, Militarys, Schlittenfahren im Spassbereich, sofern das alles unter Hundesport geht), aber anderes möchte ich für mich und Matti nicht machen (Agility, Dogdance, Discdogging usw.). Ich bin allerdings der Meinung, dass man kein schlechterer Hundehalter ist, wenn man KEINEN Hundesport macht. Matti und ich sind glücklich, ein gutes Team, langweilig bestimmt nicht und ausgelastet ist er auch.Dazu kommt noch, dass ich kein Fan dieses "Hunde müssen Hundesport machen!"-Hypes in der jetzigen Zeit bin, denn a) tut man dem Hund nicht immer ein Gefallen und B) waren die Hunde früher auch glücklich, ohne Sporttrainings ODER Dauerbespassung oder anderes.

Disthen
Original von Kiss

Und dann wäre auch das Halten und Züchten von sämtlichen Gebrauchshunden (Hüten, Jagen, Polizei, Flächensuchhunde etc) seit Jahrtausenden völlig daneben?
Nein! Aber diese Hunde haben einen Job. Haben eine gute, strukturierte und der Entwicklung angepasste Ausbildung. Werden selektioniert, für welchen Hund stimmt es und für welchen Hund nicht. Ist bei Therapie- und Blindenhunden das Selbe. Nur Hundesport hat jeder das Gefühl er könne es mit seinem Hund machen - es wird ihm auch so gesagt. Welcher Agi-Trainer geht hin und sagt, her dein Hund wird zu nervös beim Agility? Mach lieber was anderes. Welcher Trainer geht hin und sagt, hey, dein Hund ist bei Unterordnung gestresst und kann sich gar nicht konzentrieren. Es ist eine Tortur so wie es auf dem Trainingsplatz abläuft für ihn? Wieviele Hundetrainer die in Vereinen Gruppen leiten, haben überhaupt das Wissen und die Praxis dies zu erkennen?

Da geht es nicht um den Hund, sondern um den Mensch. Ein super Beispiel ist die Fährtenarbeit. Wär sich mal mit dem Hundesportfährten eingehend beschäftigt hat und dann mit dem Fährten, wie es z.B. Anne Lill Kyam lehrt und praktiziert. Der wird nur noch den Kopf schütteln ob der hundesportlichen Fährtenarbeit. Die entspricht kein bisschen den Ansprüchen des naturells Hund, sondern ist eine komische Idee des Menschen.

Kiss
Du bist nicht von der "Szene", sonst wüsstest du, dass wenn man heute einen Kranz gewinnen will, muss man sehr auf das Naturel der Hunde eingehen, und Präzision, so wie sie heute gefragt wird und auch bepunktet wird, erhält man nur als Team.

Hunde sind sehr anpassungfähige Lebewesen und wenn sie in der Natur lernen, nur die Geruchsspur zu nehmen, um ans Ziel zu kommen, so lernen sie mit dem Menschen zusammen auch auf Bodenverletzung zu gehen, damit ER, DER HUND, zu seinem Ziel, nämlich dem Jackpot kommt.

Ich streite nicht ab, dass es bei jeder Tätigkeit der Menschen schwarze Schafe gibt, ob im Job oder in der Freitzeit, auch mit Hund. Ich wehre mich aber einfach dagegen, alle als solche zu bezeichnen.

Ceskoslovenský vlcák
Aaaalso, wenn man meine Hunde fragen würde, wäre die Antwort: Hundesport!!! Obergeil!!!
Ist deine Meinung und die lass ich dir auch, meine ist es nicht!

Totti
Hallo, hab fleissig mitgelesen - sehr interessant, obwohl der Thread inzwischen etwas OT beim Hundesport gelandet ist.

Beim Thema Welpe/Bewegung, was darf/was darf nicht sein, kommt es meiner Meinung nach auch auf Rasse (-> Gewicht), rassespezifische Krankheiten (-> ED/HD) und Fütterung an.

Hätte ich unseren Rotti-Welpen mit Welpenfutter (also genau gleich wie die meisten Geschwister) grossgezogen, wäre er jeweils 2 - 4 Kilo schwerer gewesen und noch einiges schneller gewachsen. Heute (15 Monate) ist er grösser als die Geschwister und immer noch schlanker, und topfit.

Ich kann mir gut vorstellen, dass ein Whippet anders zu behandeln ist, als ein Rotti, Labbi oder Schäfer. Hat der Welpe bereits gut was auf den Rippen (viele sind ja noch immer der Meinung, so ein bisschen Welpenspeck macht nichts aus), trägt er auch bei einer 5-Minuten-Regel zu viel rum - das gilt es zu beachten.

Da beim Rotti leider HD/ED inzwischen ein Thema ist, hab ich nie gewartet, bis unser Monster 'genug' hatte, sondern auch mal Pause verordnet und gemerkt, dass er die brauchte, ohne es selber zu merken (ist dann sofort in komaähnlichen Schlaf gefallen). Wichtig scheint mir, wie schon erwähnt wurde, die mentale Auslastung. Neue Eindrücke dosiert bieten und genügend Zeit zum Verarbeiten lassen. Anstatt 500m Spaziergang halt mal 'vor der Tür' den Laubhaufen untersuchen, den niedrigen Baumstrunk 'erklettern' lassen. Und vorallem den Hund richtig 'lesen' und rechtzeitig reagieren.

Das gilt übrigens für mich auch im Hundesport. Egal, ob ich auf dem Trainigsplatz bin und 'offiziell Sport treibe', oder ob ich auf dem Spaziergang sportlich eine Beige Holzstämme erklimme - es muss dem HUND UND MIR Spass machen, sonst wird das nichts.

LG
Totti

Ceskoslovenský vlcák
Mir tun hingegen die Sofahopser leid, die sind völlig unterfordert und langweilen sich zu tode, aber sie ziehen sich mit grosser Wahrscheinlichkeit keine Bänderzerrungen zu, es sei denn, das Sofa ist extrem hoch cool
Nicht jeder "Familienhund" ist ein Sofahocker!

Man kan seinen Hund auch ohne Hundesportergeiz des Besitzers fordern.

Ich frag mich einfach immer, warum diese Hunde auf dem Platz so gestresst sind.

Für mich ein klares Zeichen, dass gewisse es doch nicht soooo geil finden ;)

Ceskoslovenský vlcák
Du bist nicht von der "Szene"
Muss man auch nicht sein, einfach mal zusehen und dann weiss man, was Sache ist ;)

sapi

Muss man auch nicht sein, einfach mal zusehen und dann weiss man, was Sache ist ;)
Leben und Leben lassen ;)

Einfach nur vom Zusehen kann man sich nicht immer ein genaues Bild machen, was im Hund und im Hundeführer grad abgeht. Jeder soll doch das machen, was ihm Spass macht und was er auch denkt, dass es seinem Hund Spass macht. Das liegt in der Verantwortung des Hundehalters und jeder darf und soll dies selber entscheiden.

Seite 8 von 12 · 231 Beiträge in diesem Thema