Zum Inhalt springen

Dauer der Spaziergänge

230 Antworten18'721 AufrufeGestartet von steffi ·

Ariva
Soo jetzt muss ich meinen Senf auch mal dazu geben obwohl ich nur einen Hund habe!!

Das mit den Minuten pro Woche halte ich auch für absoluten Schwachsinn!!

Ich geh mit meinem Hund (jetzt 5 Monate alt) morgens ne halbe Stunde, Nachmittags ne Stunde oder sogar länger und Abends nochmals ne halbe Stunde!!

Ich geh NICHT mit ihm rennen, sondern wir haben ein gemütliches Tempo, wo wir immer mal wieder stehen bleiben!
Je nach dem wo wir sind, auch mal irgendwo hin sitzen!! (ich sitze und er schnüffelt und rennt usw.)

Sobald wir aber zu Hause sind, legt er sich hin und schläft, verarbeitet und ist total entspannt!!

Ich persönlich finde es kommt immer ganz auf den Hund an!!
Man sieht es ihm an ob er müde ist oder nicht!! Sogar meinem Powerpacket sieht man das an!
Jeder sollte seinen Hund kennen und zu seinen gunsten Entscheiden!

Betreff Welpenschule ... finde es auch nicht gut, wenn sie einfach ne Stunde rum albern oder sogar zancken können!
Wir haben, Kühe, Hasen, Katzen kennengelernt, aber auch spiel und spass mit anderen Hunden! Wenns zuviel geworden ist, wurden die Hunde abgerufen, oder der Rabaucke mal auf die Seite genommen!!

(so und jetzt dürft ihr mich gerne als Fahrlässig bezeichnen, weil ich ja sooo lange mit meinem Hund gassi geh!!)

sighthound
wenn ein welpe schon vom mutterseele-allein-sitzen auf einer wiese überfordert sein soll, dann dürfte man ihn gar nicht alleine in den (eingezäunten!!) garten lassen. an mein gartentor, obwohl es extra nicht bis zur grunstücksgrenze geht, kommen täglich schüler vorbei, menschen mit und ohne hund, velofahrer, jede menge katzen, nicht nur die eigenen, lärmige kehrichtsabfuhrfahrzeuge... und es ist noch eine verkehrsberuhigte sackgasse.
also ne, man kanns auch übertreiben und nein, ein windhund folgt einem eben nicht auf teufel komm raus. das ist vielleicht die ersten paar tage so doch dann lässt das bereits nach. windhunde überfordern sich von selber nicht (jedenfalls meine nicht). ich bin ja nun in diverse welpenspielgruppen oder wie man die jetzt nun nennen will, gegangen. in der einen wimmelte es von barsois, weil ich nämlich mit dem ganzen wurf da war und sogar dort legten sie sich hin wenn es zuviel wurde. diese gruppe fand auf einem bauernhof statt und wir waren bei kühen, kaninchen, mähdreschern etc. es war dort definitiv mehr los als alleine auf einer wiese. und wenn ich meinen die ganze woche über kaum was zeige, dann aber in die welpengruppe gehe, kommen sie ziemlich auf die welt, ebenso im SKN kurs. es ist doch jeder hund anders und gerade als welpen sind windhunde ganz anders als viele andere hunde. sie spielen auch kaum körperlich.

Disthen
@Jade: Bravo, zu deinem Beitrag über die Welpentraumatisierstunden!

Habe gerade das Vergnüngen für eine Studie mehrere zu besuchen und anhand eines Fragenkatalogs zu bewerten. Bei den meisten stehen einem die Haare zu Berge! Allerdings gibt es auch einige die wirklich super gut sind.

Ich finde es erschreckend wie ignorant zum Teil gehandelt wird und wieviel Unwissenheit vorhanden ist zum Thema Welpen. Ich denke es gibt kaum ein Thema im Bereich der Hundehaltung wo die Meinungen der diversen Experten, Mediziner etc. so übereinstimmen wie im Gebiet der Welpenauslastung. Vielleicht sollte dies mal zum überdenken anregen.

@Sighthound: Mit ein bisschen Ahnung von Welpenentwicklung würdest du verstehen wieso du deinen Garten nicht mit einem "Spaziergang" vergleichen kannst. ;)

sonic
@sighthound

weiss zwar nicht wen du nun mit deinem "mutterseelenallein-sitz" angesprochen hast.
ABER das ist tatsächlich was anderes und das habe ich auch so geschrieben und glaub andere auch.
Sicher ist es was anderes wenn ich auf einer Wiese wo weit und breit nichts ist von meinem Hund ein Sitz verlange oder eben da wo noch andere Leute mit ihrem Hund laufen gehen. Solche Orte bevorzuge ich nunmal. Und dann finde ICH es schon schwierig von meinem Welpen ein Platz zu verlangen wo er doch soviel andere Reize hat z.b. andere Hunde, Radfahrer, vorallem Gerüche , fremde Umgebung etc.

Mittlerweile macht meiner auch sein Sitz sicher wenn andere Hunde da sind, und das sollte man eben auch soweit trainiert haben. Da Hunde eben Situationsabhängig lernen.
An meinem Garten laufen auch Leute vorbei, Kinder schreien und spielen andere Hunde bellen aber das ist eh nochmal ganz was anderes.

Idesiree
Original von Disthen

@Sighthound: Mit ein bisschen Ahnung von Welpenentwicklung würdest du verstehen wieso du deinen Garten nicht mit einem "Spaziergang" vergleichen kannst. ;)
Liebe Disthen, wenn du doch über einen so grossen Erfahrungsschatz verfügst und dich anscheinend auf dem Gebiet hast ausbilden lassen wäre eine ausführliche Erkläuterung deinerseits doch nun angebracht...

Mich jedenfalls würde das nun sehr interessieren; nimm es bitte nicht falsch auf, interessiert mich nun wirklich ;)

sighthound
@lonow: ich habe in keinem meiner postings von einem "sitz" oder einem "platz" gesprochen...

es schrieb jemand, dass ein welpe schon überfordert sein kann, wenn er alleine auf einer wiese sitzt. nur darum ging es mir.

interessant, dass disthen offenbar weiss, was ich weiss bzw. was ich NICHT weiss. halt den ball flach, ja?
DU hast geschrieben, ein welpe könne schon überfordert sein, wenn er alleine auf der wiese sitzt und darauf bezog ich mich und ich denke, ich habe ahnung genug, ziehe schliesslich nicht den ersten hund gross... und beschäftige mich mit dem thema hund seit ich denken kann... auch wenn das nicht zwingend was heissen muss, gebe ich zu.

saki
Also diese Zeitangaben wie lange und wie oft ganz erlich da habe ich keine müde minute mich damit befasst. war mir echt zu doof.

Und wie jetzt viele gesehen haben habe ich ja für einen 11 Monate alten golden eine zu gross geratenen Hund. :D

Da wir bei uns viele Treppen in der Wohnung haben hat er von sich auch schon gerne die Treppen erklommen, natürlich nur herauf herunter haben wir ihn fleissig getragen. Bis ich ihn nicht mehr tragen konnte da er sehr schwer wurde.

Unser Hund liebt es möglich draussen zu sein und ich habe da keine Übungen eingebaut ein bisschen spielen aber er hat immer selber entschieden wann für ihn schluss war.

Er hat eine sehr gesunden Körperbau liegt auch gerne ganz ausgestreckt da und das sei ja ein gutes zeichen, habe ich gehört.

Gott sei dank ist jeder Hund anderst und wäre ich mit meinem genau diese Angaben spazieren geganen ich schwöre euch er hätte die Welt nicht verstanden, mich schon gar nicht. ?(

Jeder solte selber wiessen was gut für sein HUnd ist und was nicht, aber wenn ich dann besitzter treffe die mir sagen Ihr Hundedame ist jetzt 1.5 Jahre allt und sie geht noch genau nach diesen vorgaben spazieren und wunder sich dann warum sie zuhause alle anspringt und zerstört, kann ich nur denn Kopf schütteln, sorry

Jade
Original von saki

liegt auch gerne ganz ausgestreckt da und das sei ja ein gutes zeichen, habe ich gehört.
Wer hat denn das gesagt?? Meine liegt fast immer ausgestreckt und hat leicht HD plus beginnende Arthrose und das nenn ich nicht gut

saki
habe ich irgendwo mal aufgeschnappt keine ahnung mehr wo.

Oh nein das ist wirklich nicht gut, so kann man sich täuschen.

TalkingAnimals
1. habe ich von "Welpenspielstunden-Leitern" gesprochen und nicht von irgendeiner Organisation, die ich "verteufle". Ich kenne sehr gute und kompetente SKG-Welpenspielstunden.

Übrigens habe ich, mangels gutem Angebot, die Welpenspielstunden mit Speedy ausgelassen. Er ist trotzdem nicht asozial =)

2. ist es völlig logisch, dass man die Umstände dem einzelnen Welpen anpasst, auch von der Rasse her. Logisch, dass ein Border-Collie nicht gleich ist wie ein Neufundländer oder ein Windhund, was auch immer.

Ich habe einen aktiven Speedy, der zum Hochdrehen neigt und ihm deshalb viel Ruhe verordnet, wenns sein musste auch mal im phösen phösen Pet Home.

Jade
@saki
Man hört leider immer viel ;) aber nicht alles ist wahr. NaFu ist ja angeblich auch sehr schlecht und verursacht Zahnstein :rolleyes: das kann ich mit meinem Hund widerlegen :D

Das alles ist etwa genauso wahr wie dass SoKas beim zubeissen eine Maulsperre kriegen. Oh die armen Tiere, wie können die dann noch essen?

sighthound
:D
sonic
:D

dann hab ich das falsch zugeordnet sighthound ;) sorry
sighthound
@lenow: ich weiss jetzt was du meintest...aber nein, nein ich sprach gar nicht von dir. ich übe solche dinge auch erstmal wenn wir alleine sind. ich gehöre auch heute noch nicht zu denen, die mitten auf der frauenfelder allmend üben müssen... :)

Disthen
Die gewünschten Erklärungen: Eine leere grüne Wiese ist für den Hund eben keine leere grüne Wiese wie für den Menschen oder habt ihr schon mal einen Menschen eine Wiese abschnüffeln sehen? :D Die ist für den Hund nämlich total spannend und erzählt ihm sehr viel und vermittelt sehr viele Eindrücke.

Das mit dem Garten hat damit zu tun, dass es für den Welpen verschiedene Abstufungen bezüglich den Terretorien gibt und der Garten ist natürlich sicherer und ein gewohnteres Terretorium - ist eigentlich auch das wo er sich vom Verhalten her versäubert als Welpe - wie irgendwo sonst draussen. Je nach Alter werden die Welpen ja auch von der Hündin in die verschiedenen Terretorien geführt. Dies die kurz Zusammenfassung. Kann man in jeder Verhaltensstudie über Welpen und Junghunde nachlesen.

Im Prinzip muss jeder selber die Verantwortung für seinen Hund übernehmen und wenn er das Gefühl hat, er habe die Weisheit mit Löffeln gefressen und alle Fachleute seien Idioten, dann hat er zumindest ein gesundes Ego, dafür vielleicht früher oder später einen kranken oder gestörten Hund, aber eventuell merkt er es dann auch nicht vor lauter gesundem Ego...

Idesiree
Original von Disthen

Im Prinzip muss jeder selber die Verantwortung für seinen Hund übernehmen und wenn er das Gefühl hat, er habe die Weisheit mit Löffeln gefressen und alle Fachleute seien Idioten, dann hat er zumindest ein gesundes Ego, dafür vielleicht früher oder später einen kranken oder gestörten Hund, aber eventuell merkt er es dann auch nicht vor lauter gesundem Ego...
@Disthen

Ja dir scheint es ja an gesundem Ego sicher nicht zu mangeln, das kann man jedenfalls deinen Ausführungen entnehmen! :D

A Propos Weisheit mit Löffeln gefressen: sorry, aber lies deine Texte, dann musst`s auch du es merken ?(

Alle Fachleute Idioten??? Habe ich mich so ausgedrückt? Das kommt aus deinem Munde, würde ich mir nicht anmassen!

Ui, meine Hunde krank und gestört; spätestens jetzt kann ich dich nicht mehr ernst nehmen.

Hast du etwa mich oder einen meiner Hunde bereits kennengelernt? Kann mich nicht entsinnen. Vielleicht wird dir die Ehre mal noch erteilt und dann kannst du meine gestörten Hunde gerne bewundern :D :D 8), heimgehen und neidisch sein!

Disthen
Ich habe hier niemanden direkt angeschrieben in meinem Beitrag. Wenn sich wer angesprochen fühlt, nicht mein Problem, aber vielleicht ist ja was dahinter, dass man sich angesprochen fühlt? Wenn aber nur einer darüber nachzudenken beginnt, ob ein bisschen weniger mehr wäre für seinen Welpen, dann hat es sich gelohnt, nicht die liebe Nette zu sein. :D

PS. Ich würde mir nie anmessen mich als Fachfrau zu betiteln, denn ich bin leider nicht so wissend und ausgebildet, dass ich solche Forschungen und entsprechende Empfehlungen zum Wohle der Welpen erarbeiten könnte. Aber ich bin auch nicht so überheblich unfundiert das Gegenteil zu behaupten.

Idesiree
Original von Disthen

PS. Ich würde mir nie anmessen mich als Fachfrau zu betiteln, denn ich bin leider nicht so wissend und ausgebildet, dass ich solche Forschungen und entsprechende Empfehlungen zum Wohle der Welpen erarbeiten könnte.

Aber ich bin auch nicht so überheblich unfundiert das Gegenteil zu behaupten.
Sorry, aber du wiedersprichst sowohl deinem vorangegangenen Text als auch dir im eigenen Satz vielleicht liest du nochmals genau nach ?(

Idesiree
Original von Disthen

Aber ich bin auch nicht so überheblich unfundiert das Gegenteil zu behaupten.
aaah jetzt; Du meinst wohl UNERHEBLICH unfundiert?

oder jetzt doch so überheblich? :D Hmmmmm

Fakt ist doch nach all den Ausführungen dass es wichtig ist seinen Hund nicht zu überfordern, dazu gehört seinen Hund sehr gut lesen zu können.

Auf ausreichende Ruhephasen zu Hause ist besonders zu achten. Bei Risikorassen müssen sicherlich besonders die Zeitregeln eingehalten werden.

Ob der Spaziergang nun 15 min oder mit Pausen 40 min beträgt, ob man eher mehr oder eher weniger mit den Hunden macht kommt immer auf das jeweilige Tier und die Tagesverfassung an und da sind wir als Hundeführer gefragt;

Pauschalisierungen sind nicht für jeden Hund und Halter richtig.

Die Zeichen richtig zu deuten und einzuschätzen zeichnet am Ende unsere Fähigkeit als Halter aus. :)

Kiss
Auch ich hab die Weisheit nicht Löffeln gefressen und die besten Fachfrauen, die ich je getroffen habe, waren immer instinktsichere Hündinnen. Ich habe nur meine Augen benutzt und genau hingeschaut :]

Auch ich bin zu Welpenspielgruppen gegangen, x-mal und war immer enttäuscht, nicht weil sie nicht gut geführt wurden, nein, weil ich immer Welpen dorthin brachte, die dann seelenruhig auf meinen Füssen sassen und interessiert allem zugeschaut haben, nix von mitspielen und so, oder bestenfalls mal als Ausnahme, hat ziemlich lange gedauert, bis ich begriffen habe wieso sie das nicht tun.

Was Skelettschäden betrifft, so möchte ich doch mal die Dissertation von Linnmann zitieren, welche weltweit fast alle Studien über HD zusammengetragen hat. Eine Studie aus Schweden regte mich doch sehr zum Nachdenken an:

Dort wurden stark HD-belastete Hunde weitergezüchtet und und in Gruppen aufgeteilt.
1. Gruppe: wurde im Vari Kennel grossgezogen
2. Gruppe: wurde 4 x pro Tag an der Leine spazieren geführt
3. Gruppe: wurde in einem sehr grossen Auslauf, mit allerlei Hindernissen
zu einem grossen Rudel gebracht. Dort konnten sie sich bewegen soviel, wie sie wollten.

Die Auswertung ergab:
Gruppe 1 hatte die besten Gelenke aber waren nicht umwelttauglich, wären vermutlich auch mit viel Aufwand schlecht mit allen Umwelteinflüssen zurechtgekommen.
Gruppe 3 hatte nur geringfügig schlechtere Gelenke (0,2% Diff.) wie Gruppe 1, waren aber problemlos dem Leben angepasst.
Mit grossem Abstand folgte dann Gruppe 2, welche eine extrem schlechte Skelettentwicklung hatten.

Quintessenz der Studie: der beste Schutz fürs Skelett ist immer noch die Muskulatur, welche sich entwickeln muss und dies natürlich nur kann, wenn sie entsprechend und vernüftig trainiert wird.

Sighthound hat Recht mit ihrer Aussage, dass HD bei Windhunden wie übrigens auch bei Arbeitshuskys kein Thema ist. Windhunde haben aber von Natur aus bereits 20% mehr Muskelmasse wie ein normaler Hund.

Kiss

Seite 5 von 12 · 231 Beiträge in diesem Thema