darf ich vorstellen...

Merle

Erfahrener Benutzer
15. Sep. 2006
256
0
0
52
... mein Pflegepferdchen Morino!

er ist ein 16 Jahre alter Haflinger und sowas von lieb... :pferd

 
Hallo Merlé!

danke für das hübsche Bild von Morino!

was machst Du denn so mit Deinem Pflegepferd?

liebe Grüsse
Nati

 
Ich reite zweimal pro Woche mit ihm aus. Diese Ausritte sind für mich ein Ausgleich zum Alltag: auf dem Rücken des Pferdes bei jedem Wetter durch Wälder und Felder zu streifen ist einfach ein herrliches Gefühl!

Morino ist ein sehr zuverlässiges Pferd, ich vertraue ihm zu 100%. Vor ihm hatte ich auch schon ein paar Monate lang zwei Tinker geritten und davor ein halbes Jahr lang einen 4-jährigen Freiberger... und vor vielen Jahren hatte ich mal einen Araber, da lebte ich in den USA.

Gerne würde ich mit Morino etwas weiterkommen, Bodenarbeit würde uns sicher gut tun. Wir haben jedoch kein Viereck, wo wir üben könnten. Ausserdem bräuchte ich schon etwas Anleitung.

Die letzten zwei Monate war ich immer ohne Sattel unterwegs, weil der nicht mehr gepasst hat. Er hat ihm auf die Schultern gedrückt, war zu eng. Nun endlich kommt am Montag ein neuer Sattel, ich freue mich sehr darauf!

Das positive an der ganzen Sattelgeschichte ist, nach diesen zwei Monaten hab ich jetzt ein super Gleichgewicht!! Es ist ausserdem ein sehr schönes Gefühl, auf dem Rücken des Pferdes zu sitzen und die Muskeln so direkt zu spüren.

Lucy haustierforum1.JPG

 
Hallo Merlé!

ja das stimmt so ohne Sattel zu reiten ist für mich auch der Inbegriff von reiten! einfach herrrlich!

ja arbeiten mit dem Pferd ist das eine, aber durch die Felder streifen das andere :wink:

nicht jeder hat den Luxus eines 4-Eckes.... und ab und an wieder mal was arbeiten tut ja jedem gut!

wenns drin ligt finde ich Wochenendkurse eine tolle Sache.

schreibst dann wie es mit "wieder Sattel" gewesen ist?

liebe Grüsse
Nati

 
Hallo Merlé

Ist ein sehr schönes Pflegepferd das du hast :D .

Gruss, Dani

 
hallo

... der neue sattel ist da - und er ist sowas von steif...
ich muss mich total umgewöhnen. das positive ist ja, ich kann jetzt wieder schneller vorwärtstraben und morinos ausdauer trainieren. das war vorher ohne sattel nicht ganz so einfach.

aber ansonsten - naja. ohne sattel ist das reiten schon viel schöner! tja, was solls, ich werde mich schon noch daran gewöhnen. und ich denke, ich werde wohl weiterhin einmal pro woche ohne sattel gehen.

morino hat übrigens ziemlich wild gebockt mit dem neuen sattel, bin fast runtergefallen!

 
Hallo Merlé

Toll, deine Erlebnisse mit Morino lesen zu dürfen.

Wenns ums Reiten geht, kann ich leider nicht mitreden, doch schon als Kind war ich immer fasziniert gewesen von Pferden.

Früher gab es noch ab und zu eine Kutschenhochzeit zu sehen.

Ich bleib Heute noch stehen und bewundere Pferd und Reiter, wenn sie mir den Weg kreuzen.

 
Hallo Merlé!

kann mir vorstellen das es mit Sattel sehr steif und fast ein bisschen "unpersönlich" ist.

gebockt hat er? mit/wegen Sattel?

da scheint es ihm ja ohne auch wohler zu sein! demfall ein Komplimet an Deinen Sitz!

liebe Grüsse
Nati

 
hallo hofi! :)

ja gell, pferde sind wunderschöne, elegante und faszinierende tiere.

hallo nati!

warum er wohl gebockt hat - ich bin mir noch nicht sicher ob es freude war weil er sich mit dem neuen sattel nun wieder besser bewegen kann als mit dem alten sattel... oder war es weil ihm der sattel doch nicht so passt?

ohne sattel hat er nur einmal ein klein wenig gebockt, als ich mit ihm in einer gruppe von reitern unterwegs war. alle waren mit sattel, nur ich war ohne unterwegs, wie immer. im gemeinsamen galopp hat er dann den kopf weit abgesenkt und die hinterbeine andeutungsweise etwas angehoben... das war mir eigentlich schon genug und ich hab seinen namen gerufen :wink: - da kam er gleich wieder zur besinnung.

dieses mal (mit sattel) war aber anders. das vordere pferd (ein stallkumpane) bockte im galopp, und morino tat es ihm sofort gleich. er bockte wirklich stark und ich krähte dieses mal seinen namen :lol: , wobei er auch sofort aufhörte.

trotzdem hab ich tüchtig blaue flecken abgekriegt vom sattel, meine oberschenkel schlugen irgendwie gegen den sattelknauf...

aber ich hab nun in der zwischenzeit gemerkt, dass ich während dem galoppieren wirklich die hände (zügel) unten lassen muss. er hat zwar westernsattel und -zaumzeug, ist aber englisch eingeritten. und er reagiert gut, wenn ich die hände absenke, ich kann ihn so besser kontrollieren.

mal sehen wie sich das reiten weiter entwickelt mit dem monstrum von sattel.

 
Hallo Merlé!

kann mir die Szene gerade bildlich vorstellen!

das mit dem entspannt bleiben während des Bockens ist ja so eine Sache :roll: . Nicht klammern mit den Beinen, Hände unten lassen, nicht vorlehnen, tief sitzen, ausatmen ......

alles leichter gesagt als getan!

liebe Grüsse
Nati