Clickern mit Pferden

PommesChips

Moderatorin
01. Apr. 2011
2.422
827
0
Ich clickere mit meiner Reitbeteiligung seit ein paar Monaten und in den letzten Wochen hats bei ihm endlich richtig klick gemacht.

Es macht uns beiden sehr viel Spass und bietet neue Wege, Tricklis und Übungen aufzubauen..

Clickert hier noch jemand mit (s)einem Pferd?

Was baut ihr auf und welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Wo sind Probleme aufgetaucht und wie habt ihr sie gelöst?

Das hier soll ein Austausch Thread werden rund ums Thema Clickern mit Pferden.

Ich freue mich auf spannende Beiträge, Anregungen und Erfahrungsberichte.





Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Dann beginn ich mal mit unseren Clicker Erfahrungen und Fragen dazu.

Ich clickere noch nicht sehr lange und ich/wir haben es "learning by doing" aufgebaut. Wir sind also noch Anfänger.

Ich habe mit ihm bisher mehrheitlich frei gearbeitet und das belohnt, was er angeboten hat und in die Richtung der von mir gewünschten Aktion ging (ich glaube, man nennt das free shaping).

Ursprünglich wollte ich, dass er einen Ball mit Lasche dran (Nose it Ball) hochhebt.
Ich bin dann aber umgeschwenkt zum Ball rumrollen, weil er das so schön angeboten hat. Unterdessen rollt er den Ball zuverlässig durch die Gegend, wenn er den Ball sieht. Vor dem clickern bestand kein Interesse am Ball.
Er macht das Rollen nun auch ohne Belohnung oder gar näheren Anwesenheit von mir. Ball = rollen.

Ich habe ihm also das Spielen mit dem Ball schön geclickert und er hat auch ohne mich Spass daran (Spass = Belohnung).

Ich möchte nun aber noch mehr mit dem Ball machen als nur Rollen. Deshalb möchte ich ein Kommando dafür einbauen und seine Aktion gezielter gestalten. Im Moment hat er im Kopf "Da ist der Ball, ich rolle den rum, bekomme Belohnung". Ich hätte aber gerne "da ist das Kommando, ich rolle den Ball rum, bekomme Belohnung". So dass ich am Ende mehrere Aktionen mit dem Ball abrufen kann.


Neben Ball rollen möchte ich noch Ball mit dem Fuss "tschutta" und Ball in den Mund nehmen. (Aso nicht heute und morgen. Das ist das Fernziel bis Februar).

Wie würdet ihr da vor gehen?

Ich habe gedacht, dass ich zuerst einfach immer das Kommando sage, wenn er den Ball rollt. Und das immer noch Belohne. So dass er das Kommando verknüpft. Wenn das sitzt (nächste Frage: wann sitzt das?) mit dem Kommando "warten", das er bereits kennt und recht zuverlässig ausführt, arbeiten.
Also Ball in seine Nähe, dann warten lassen und dann das Kommando "Rolla" geben. In meiner Theorie sollte er dann zum Ball gehen und ihn rollen.

Was meinen die Lernexperten zu dem hypothetischen Aufbau? Sinnvoll, machbar oder hat mein Hirni ein paar grobe Denkfehler eingebaut?
Mir ist klar, dass das nicht auf anhieb funktioniert, aber ist die Richtung meiner Gedanken Sinnvoll?

Oder soll ich ihm einfach seinen Spass mit dem Ball lassen und mich einer anderen Übung zuwenden? Neben dem Ball üben wir mit den Vorderbeinen auf ein Podest stehen.

Auch wenn Hunde und Pferde nicht genau gleich ticken, nimmt mich auch die Meinung der Clicker Experten im Bereich Hund wunder. Lernpsychologisch ist es ja das selbe Prinzip.



Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Wir haben mal kurz mit dem Pony geclickert, es dann aber wieder gelassen, weil sie extrem futtergierig war. Deshalb haben wir lieber ohne Clicker und Futterbelohnung mit ihr gearbeitet.

Zu deiner Fragen: Gawan verknüpft momentan sehr stark Ball = Rollen. Finde es gut, wenn du jetzt ein Kommando einbaust für das Rollen. Das Hochheben würde ich dann mit einem anderen Gegenstand einüben, z.B. Tuch oder Striegel oder so was. Wenn es klappt, dann auch dort ein Kommando einbauen. Wenn die Kommandos sitzen, dann erst mit dem Kommando fürs Aufheben, an den Ball. So würdest du es ihm viel einfacher machen.

 
Ich denke auch es wird schwer, in diesem Stadium was anderes als das Rollen aus ihm raus zu kitzeln! Denn wie du schreibst ist das Rollen an sich nun selbstbelohnend. Ich würde ein Kommando furs Rollen beibringen und wie Disthen schreibt mit etwas anderem das Hochheben üben. Dann kannst du dafür ein Kommando einführen udn dich DANN damit am Ball versuchen. Klingt etwas wirr, gell ;)

 
Danke für eure Inputs! Das klingt logisch und ich werde das so aufbauen.

Gawan schielt auch gerne zu den Leckerlis rüber. Aber es ist gut kontrollierbar und es geht eigentlich recht gut mit Clickern und belohnen. Wenn er aufdringlich wird bin ich im allgemeinen nicht besonders zimperlich. Das weiss er unterdessen (meistens).


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Ich würde, wie die anderen auch, für jede Übung einen anderen Gegenstand nehmen. Das macht es um ein Vieles leichter und somit auch mehr Spass.
Fürs Tschutten kannst du ja trotzdem einen Ball nehmen, vielleicht einen etwas grösseren in einer anderen Farbe. Wobei, können Pferde eigentlich verschiedene Farben erkennen?

Beim Hund fange ich jeweils schon früh an, den Befehl während der Ausführung zu sagen. Wobei man da aufpassen muss, dass dann auch bereits der Tonfall stimmt. Also nicht zuerst "rollen" in neutraler Tonlage sagen. Und dann, wenn du das Gefühl hast, er weiss, was du von ihm erwartest, den Befehl in forderndem oder fragendem Ton sagen. Ich hoffe, man versteht, wie ich es meine...


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
"Helfen" kann ich dir nicht, aber ich finde es total spannend was du mit Gawan alles vorhast! :thumbsup:

Es ist spannend, dass man mit Pferden auch so gut arbeiten kann.

 
Wir haben fleissig weiter geübt.
Zurzeit muss ich das Training manchmal kurz beenden und dem Herrn wieder manieren beibringen. So viele Leckerlis können die gute Erziehung auf eine harte Probe stellen.
Grundsätzlich ist es aber gut zu händeln und er ist mit voller Aufmerksamkeit dabei.

Wir bauen gerade die Bergziege auf. Das Ziel bei der Übung ist es die Vorder- und Hinterbeine möglichst nah beeinander zu haben. Das ist eine gute Dehnübung und schafft beim Pferd mehr Bewusstsein für seine einzelnen Beine.
Bis er korrekt steht, dauert es noch ein bisschen, aber die Hinterhand kann er schon deutlich nach vorne nehmen.
Das genaue bestätigen mit dem Clicker ist da wirklich Gold wert!

Wenn ich mal Zuschauer habe, mache ich Fotos. Beim jetztigen Trainingsstand darf ich mich nicht bon ihm entfernen, sonst macht er gleich einen Schritt vorwärts und dann wars das mit der Bergziege.


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Finde es auch megaspannend! :thumbsup: Wäre sicher auch was für meine Grand Old Lady :love: Freue mich schon auf die Fotos :headbang:

 
Indi, hast du das Clickern mal versucht, mit deiner Grand Lady? Ich finde es je länger je mehr ganz, ganz toll!


Gawan spitzt immer die Ohren und schaut mich erwartungsvoll an, wenn ich mit der Bauchtasche komme, in der der Clicker immer drin ist. Wenn ich die Stangen bereit lege, um die Bergziege zu üben, stellt er sich schon fast von alleine rein.

Seine Besi hat vor kurzem wieder versucht mit dem Ball zu arbeiten. Das habe ich ja aufgehört zu Clickern, weil es so selbstbelohnend geworden ist. Sie hat erzählt, er hätte einen riesen Gaudi gehabt und sei dem Ball durch den ganzen Platz nachgelaufen. Alles Clicker sein dank, anfangs war der Ball ja absolut nicht interessant.

 
Ich frag Freundchdn mal, ob er lust hat, mich mal wieder in den Stall zu begleiten. Dann gibts bestimmt Fotos.
Clickern und gleichzeitig fotografieren gibt meine Koordination nicht hin :ugly:


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Bitte lieber Filmen! :)


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Mein Freund hat mich heute in den Stall begleitet und hat ein paar Fotos gemacht. Leider nur mit der Handy Kamera. Deshalb sindsie nicht so der Hit. Aber man erkennt, was wir gerade üben.

ImageUploadedByHaustierForum1387140949.535954.jpg


ImageUploadedByHaustierForum1387140969.976454.jpg

Hier sieht man schön, wie er mich versucht auszutricksen. Er wird schräg, weil er dann mehr Platz zwischen den Stangen hat.
ImageUploadedByHaustierForum1387140986.953633.jpg

Schlau, aber ich bin schlauer ;) ImageUploadedByHaustierForum1387141140.396312.jpg
Die Stangen am Zaun positionieren, so kann er nicht auf die Seite ausweichen. (Mich nicht beachten, meine Kleidung ist warm, aber nicht gerade hübsch. Der Pulli mal abgesehen, den liiiebe ich!)

Und dann klappts auch mit der Übung

ImageUploadedByHaustierForum1387141245.590571.jpg

ImageUploadedByHaustierForum1387141296.952498.jpg

Natürlich sollten die Vorder- und Hinterbeine noch näher zusammen, aber ein guter Anfang ist gemacht. Es strengt ihn sehr an, so zu stehen, deshalb baue ich es langsam auf, immer ein bisschen näher zusammen mit den Stangen.




Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Ich habe mit meiner neuen Reitbeteiligung ebenfalls mit den Clickern begonnen.

Da ich von Gawan her mit dem Betteln bereits meine Erfahrungen gemacht habe, habe ich das von Beginn an etwas anders angepackt.

Schon beim Einclickern habe ich darauf geachtet, nur zu Clicken, wenn sie den Kopf wegdreht. Wenn sie am Futterbeutel "nuscheln" kommen wollte, habe ich das ignoriert oder bin einen Schritt zurück. Sobald sie aufgehört hat, gabs Click und Leckerli.

Was ich am Clickern so toll finde, ist dass das Clickern an sich etwas erstrebenswertes für das Pferd ist.

In der Pferdeausbildung belohnt man die Pferde oft mit dem Beenden der Aufgabe. Beim Clickern ist das Unterbrechen der Übung eine "Strafe".

Wenn sie aufdringlich wird, gehts solange nicht weiter, bis sie aufhört an meiner Tasche zu knabbern. Anfangs gabs dafür auch manchmal ein scharfes "Nein". Jedoch kein physisches Wegschubsen oder dergleichen.

Das hat erstaunlich gut geklappt. Bei Gawan habe ich knabbern immer sanktioniert, ich muss jedoch eingestehen, dass das nicht zum gewünschten Erfolg geführt hat. Das Knabbern kam immer wieder zurück. Das ist sicher auch eine Charakterfrage, aber das "Kopf weg" Prinzip habe ich bisher bei einigen Pferden erfolgreich im Einsatz gesehen.

Gipsy hat nun also gelernt, dass die Übung und damit die Leckerlis nur weiter gehen, wenn sie den Kopf weg dreht. Aus den Augenwinkeln rüber schielen ist aber selbstverständlich erlaubt ;) Die Aufmerksamkeit soll ja bei mir bleiben.

Als nächste Übung habe ich einen Balltarget aufgebaut.

Man nehme einen Tennisball grossen Ball für Hunde, stecke einen Holzstab rein und tada: Balltarget.

Am besten den Ball in den Farben blau oder gelb wählen, die Farben sollen Pferde nebst grün am besten erkennen. Rot sehen sie wohl schlecht.

Grundsätzlich kann man aber alles als Target nehmen.

Zu Beginn habe ich etwas getrickst, um den Target spannend genug zu machen, um sie für die Aufmerksamkeit am Ball belohnen zu können.

Man nehme ein saftiges Rüabli und reibe den Ball damit ein :ugly:

So ist die Nase in windeseile am Target und man kann belohnen. Geht auch ohne den Trick, dauert aber länger ;) Schon bei der zweite Übungsrinheit war der Rüabli-Einreib-Trick nicht mehr nötig.

Jetzt sind wir so weit, dass sie zuverlässig mit den Nüstern den Ball berührt, sobald der hinter meinem Rücken hervor kommt. Dazu habe ich den Begriff "Target" eingeführt.

Sie folgt dem Ball auch noch oben oder an den Boden. Auch seitwärts geht schon ganz gut.

Was genau ich mit dem Target möchte, weiss ich selbst noch nicht. Aber er wird sich bestimmt noch als nützlich erweisen ;)

Pferde Agility kann man damit aufbauen (wohl ähnlich wie bei Hunden). Leider haben wir keinen Platz. Aber das ist ja bloss eine neue Herausforderung, kein Problem.

Clickern mit Pferden macht unglaublich Spass! Und das nicht nur den Zweibeinern ;)

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Das werde ich bei Pferdchen auch ausprobieren. Der ist total verfressen und wird hoffentlich mitmachen. ;)

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
  • Like
Reaktionen: PommesChips
Das nicht doch stöpsel kann "toutch" das heisst ich strecke ihm meine hand hin und sage toutch. Er kann auch zu hinterst auf der weide stehen und ich kann toutch rufen und er kommt zu mir. :)

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Dann hast du sozusagen einen Handtarget konditioniert. Das ist auch sehr kuhl! Besonders, dass es auch auf der Weide funktioniert ist sehr praktisch.

Gipsy läuft dem Target unterdessen auch nach. Viele Verrenkungen macht sie ebenfalls bereits super mit. Mit dem Hochstrecken hat sie noch am meisten Mühe, machts aber auch schon recht zuverlässig.

Ich habe heute wieder mit Gipsy traniert, gibt dieses mal auch Fotos und Videos. Werde sie in den nächsten Tagen hochladen und mit euch teilen :)

@Herniksy, berichtest du wie es bei Euch läuft mit dem Clickern?

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
  • Like
Reaktionen: B500
Ich habe gestern ein Video von unserem Clickertraining gemacht. Ich habe uh Freud dran. Sie macht toll mit und ist mit Begeisterung dabei. 

Natürlich ist bei weitem noch nicht alles perfekt und ein richtiges "Kunststückli" können wir auch noch nicht. Aber das kommt bestimmt bald!

https://player.vimeo.com/video/100700087

Über konstruktive Feedbacks oder Ideen für Tricklis bin ich immer offen :)  

 
Kein konstruktives Feedback, dafür meine Bewunderung :D toll wie du das mit ihr machst, und sie hats ja auch bereits super verstanden!

... Ein kleiner Tipp fürs nächste Mal hab ich doch noch: nimm doch noch ein paar Leckerlie mit ;)

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
  • Like
Reaktionen: PommesChips
Ja, werde berichten, falls ich es anfange. Wollte die Besi noch fragen, ob er den Clicker schon kennt. Sie hat mir aber gerade als ich schreiben wollte, eine hässige SMS geschickt, weil ein Hufschuh kaputt ist. Ich war das aber nicht, bei mir war der Schuh noch in Ordnung. Na ja, wenn sich die Sache geklärt hat, werde ich sie fragen.

Ich finde, das sieht bei euch schon ganz ordentlich aus. Im Hundetraining schaue ich, dass ich das Leckerli nicht vorher in die Hand nehme, sondern erst nach dem Click. Sonst gibt's so Kandidaten, die nur etwas machen, wenn das Leckerli in der Hand ist. ;)

 
  • Like
Reaktionen: Disthen