Canon eos 350d

Patch

Erfahrener Benutzer
10. Aug. 2005
2.762
0
0
Hallo zusammen

Wenn ich das richtig mit verfolgt habe, dann haben doch einige hier im Forum diese Kamera.

Gibt es da nur einen Typ davon? Steht das d für Digital? Woher habt ihr Eure Kamera, wieviel habt ihr bezahlt und vorallem, seid ihr zufrieden damit? Ich habe mal unter Toppreise nachgeschaut und ziemliche Unterschiede gefunden...

Schon lange liebäugle ich ja damit, mir auch mal eine rechte Kamera zu kaufen. Und wenn ich eure gestochen scharfen, super tollen Tierfotografien sehe, dann beneide ich euch einfach :wink:

Dann die Frage... welche Objektive ihr einem Anfänger empfehlen würdet? Ich möchte wie gesagt vorallem schöne Tierfotografien machen unter anderem auch solche in Bewegung...

Tschüss
karin

 
Hallo Karin.

Gibt es da nur einen Typ davon?
Ja es gibt mehrere Spiegelreflexkameras von Canon.

Es gibt mal die 300d und die 350d. Die 300d ist günstiger als die 350d.

Der Unterschied von der 300er zur 350er sind mal die Pixel. 300 = 6,3 Mio, 350 = 8,0 Mio. Max Bildgrösse 300 = 3.072 x 2.048 Pixel, 350 = 3.456 x 2.304 Pixel. Signalprozessor 300 = Digic I, 350 = Digic II. Reihenaufnahmen, 300 = Geschwindigkeit 2,5 pro Sek, Anzahl Jpeg 4, Anzahl Raw 4, 400 = Geschwindigkeit 3 pro Sek, Anzahl Jpeg 14, Anzahl Raw 5.

Dann gibt es noch die 400d, die etwas teurer als die 350d ist.

Hier gibt es nicht sehr viele Unterschiede zur 350d. Die 400er hat etwas mehr Pixel 10,1 Mio. Etwas grösserer Kamreamonitor und eine selbstreingende Sensorreinigung, was aber nicht heissen soll das man den Sensor nie selber reinigen muss.

Dann kommen die Kameras die einiges teurer sind wie die: 10d, 20d, 30d, 5d und 1er Modelle. Diese Kameras haben ein Magnesium Gehäuse und sind nicht aus Kunstoff wie die 300d, 350d und 400d. Diese Kameras haben auch noch einges mehr an Einstellmöglichkeiten und machen Aufnahmen im Vollformat.

Steht das d für Digital?
Für was das d genau steht weiss ich auch nicht. Habe mich noch nie damit auseinander gesetzt. Könnte aber gut möglich sein das es für Digital steht.

Woher habt ihr Eure Kamera, wieviel habt ihr bezahlt und vorallem, seid ihr zufrieden damit?
Ich habe meine Kamera zu Weihnachten geschenkt bekommen. Ich bin sehr zufrieden mit dieser Kamera und würde keine andere mehr kaufen als eine Canon.

Und wenn ich eure gestochen scharfen, super tollen Tierfotografien sehe, dann beneide ich euch einfach
Dazu gehört nicht nur eine gute Kamera. Sondern auch ein Stativ oder eine ruige Hand bei guten verhältnissen. Dann braucht es auch ein Fotobearbeitungsprogramm. Viele Leute zeichnen die Bilder nicht scharf nach dem verkleinern. Wenn Bilder verkleinert werden verlieren sie an Schärfe.

Dann die Frage... welche Objektive ihr einem Anfänger empfehlen würdet? Ich möchte wie gesagt vorallem schöne Tierfotografien machen unter anderem auch solche in Bewegung...
Für den Anfang reicht das Kitobjektiv (das schon dabei ist) vollkommen aus. Wenn du dir ein anderes Objektiv kaufen möchtest kommt es ganz darauf an was du ausgeben möchtest und was dir wichtig ist. Ich empfehle dir bei den tieferen Preisklassen Objektive von Canon oder Tamron zu kaufen und nicht von Sigma. Sigma sind erst gut bei den höheren Preisklassen.

Gruss, Dani

 
Hallo Dani

Alles klar, dann hab ich doch schon ein paar Infos...

Sensor reinigen... ich nehme an, solche Dinge sind in der Gebrauchsanweisung erwähnt, oder :roll:

Du hast also für Deine super schönen, scharfen Bilder auch ein Stativ verwendet?

 
Hallo Karin.

Sensor reinigen... ich nehme an, solche Dinge sind in der Gebrauchsanweisung erwähnt, oder
Klar ist dies in der Gebrauchsanweisung erwähnt. Es ist auch keine Hexerei den Sensor zu reinigen. Was man dazu braucht ist ein Blasbalg (oder wie sich das nennt). Je weniger das Obejktiv gewechselt wird, umso weniger kann der Sensor verschmutzt werden. Was aber nicht heissen soll das der Sensor nicht schmutzig wird wenn immer das gleiche Objektiv dran ist.

Du hast also für Deine super schönen, scharfen Bilder auch ein Stativ verwendet?
Ich habe bei vielen Bildern ein Stativ verwendet. Kann jetzt nicht gerade sagen bei welchen Bildern und bei welchen nicht. Je mehr Zoom umso schwieriger wird es ein gutes Bild zu bekommen ohne Stativ. Mit dem Kitobjektiv kann man aber nicht sehr weit zoomen.

Gruss, Dani

 
Hoi Dani

Ja, das mit dem Zoom und verzittern kenne ich... Ich hatte mal einen "richtigen" Fotokurs bei der Polizei, schliesslich muss man da auch Bilder machen. Aber ehrlich gesagt hab ichs einfach für die Prüfung gelernt und dann wieder vergessen von wegen Verschlusszeit und und und :wink:

 
Hallo Karin.

Sonst kann ich dir nur sagen das du mit einer Canon sicher gut fahren wirst. Die 350d und 400d wurde als mehrfachen Testsieger ausgezeichnet.

Gruss, Dani

 
Hoi Dani

Ja, hatte bisher neben der kleinen digitalen Compaktkamera (Olympus) auch eine Canon Eos 1000F mit der ich immer zufrieden war :wink:

 
Hallo Dani und Karin
ich habe die Canon EOS 400D und bin sehr zufrieden damit! Okay mein Schwager arbeitet bei Canon, aber ich habe schon bevor ich meinen Mann kannte immer nur Canon gehabt! Mir bietet die Kamera alles was es braucht! Ein Stativ hätte ich auch, habe es aber nie dabei, weil ich mit den Kindern schon genug beladen bin!

Ich hatte zuvor die 300D und war auch mit der sehr zufrieden, dann hat mein Mann sie irgendwo liegengelassen und mir dafür die 400D gekauft resp. geschenkt, weiss deshalb auch nicht wieviel er bezahlt hat!

Aber ich würde meine SLR nie wieder hergeben, obwohl ich auch noch eine kleine Kompakte (Canon IXUS 60) habe! Für die schnellen Schnappschüsse! Die kleine ist fast immer in der Tasche für schnellen Einsatz!

LG Pam

 
Hallo Leute

So, nun habt ihr mich überzeugt... heute werde ich losgehen, mir meine Canon Eos 400 d zu besorgen :h040 :jup :jup

Ich kanns natürlich kaum erwarten....

Seit Monaten haben mein Mann und ich nun darüber gebrütet, haben im Ricardo und ebay geschaut und dann entschieden, wir holen eine neue... und in wenigen Stunden, wenn alles gut läuft, hab ich sie :jup :D :D

 
Hallo Karin.

Da möchte ich dir schon mal gratulieren für die neue Kamera :D . Wirst den Kauf nicht bereuen.

Gruss, Dani

 
haben auch die eos 400d und sind bis jetzt sehr zufrieden damit. ich habe von meiner canon spiegelreflex noch einen zoom den ich jetzt auch bei der 400d einsetzten kann.

was ich noch machen müsste,wäre ein kurs damit ich die kamera voll nützen kann. jetzt ist es meistens immer noch ein "pröblen".

 
Hallo

Ich war noch nie in einem Kurs. Habe mir alles selber erlernt durch Workshops von Video2brain und das Internet. Ich fotografiere schon seit längerem nur noch im Kreativmodus.

Gruss, Dani

 
Hallo zusammen

So, die Kamera ist da... aber ich brauch noch ein paar Dinge, bevor ich mit meinen ersten Versuchen starten kann :D :D

Freu mich schon riiiiiesig :wink:

 
Hallo

Also, die ersten paar Bilder hab ich bereits geschossen (und hatte ne heiden Freude daran..).

Werde nun das eine Bild meiner Lieblingsrosen einfügen im anderen Thread, welches ich bereits mit der neuen Kamera geschossen habe :D