Brauche nochmals Hilfe...Wenn Hund in die Luft schnappt

Insomnium

New member
16. Feb. 2018
15
18
0
Hallo Ihr Lieben!

Ich melde mich zurück, leider wider mit dem nächsten problem. Ich würde mich nochmals über Meinungen von euch freuen, gerade von Hundeerfahrenen Leuten.

Folgendes: Wir haben uns ja in einen Hund (ihr Name ist Doro :) ) verguckt welcher von Bulgarien in eine deutsche Pflegefamilie gebracht wurde. Wir wissen, dass der Hund bei Kindern eher ängstlich reagiert. Aber bei dieser Pflegefamilie leben wohl doch 4 oder gar 5 Kinder... Doro ist ein Hund welcher wohl eher eine ruhige Umgebung braucht und nun habe ich mitbekommen, dass diese Familie wohl des öfteren einen haufen Besuch und sogar "Homepartys" von Teenagern veranstaltet werden. Tja und wen wunderts...die kleine muss wohl einen enormen stress haben. Wenn Besuch da ist wird sie ausserdem weggesperrt.

Jetzt beklagt sich die Familie darüber, dass Doro wohl des öfteren in die Luft schnappt wenn man sie anfassen möchte.

Zwei Beispiele:

-Der Ehemann geht auf Doro zu, streckt die Hand in ihre Richtung aus und Doro schnappt in die Luft.

- Doro schläft auf dem Schoss eines der Kinder, da kommt ein zweites Kind und möchte Doro während dem schlaf streicheln, Doro schnappt in die Luft.

Die Familie stellt uns jetzt ein "Ultimatum" entweder Doro wird in spätestens 5 Tagen abgeholt oder sie drohen sie einfach aus zu setzen. Wir gehen Doro Montags besuchen, am liebsten wollen die dass wir sie dann am besten gleich schon mitnehmen, aber das ist für uns jetzt einfach viel zu kurzfristig, es ginge fühstens Freitags...und sie nochmals in eine andere Pflegefamilie umzusatteln für eine kurze Zeit halten wir auch nicht für förderlich.

Wir befinden uns jetzt in einer absoluten Misere. Doro wurde als clevere, verschmuste, anständige Hündin beschrieben und nach ca. 2 Wochen bei der Familie, zeigt sie jetzt dieses Verhalten. Es wundert mich natürlich überhaupt nicht, dass sie unter solchen Umständen so reagiert. Sie erfährt zurzeit wahrscheindlich auch eine grosse abneigung was mir einfach das Herz bricht, ich denke nur noch an sie und würde sie am liebsten gleich zu uns holen, aber wir müssen trotzdem mit Verstand vorgehen.

Meine Sorge ist nun folgende und hier hoffe ich, dass es unter euch evt. ein paar erfahrene gibt, welche auch schon mit solchen Hunden zu tun hatten.

Könnte es sein dass sich Doro in ihrem Verhalten verschlechtert? Also dass sich das ganze in ein Aggressives Verhalten verwandelt? Oder besteht die Chance auf besserung wenn wir mit ihr daran arbeiten?

Sie wäre bei uns schonmal in einer völlig anderer Umgebung, wir sind nur zu zweit, haben keine Kinder, selten Besuch zuhause. Es ist also viel ruhiger und entspannter...Wir befinden uns gerade in einem grossen Konflikt zwischen unsicherheit ob das gut geht oder ob wir m es einfach versuchen möchten um ihr eine Chance bei uns geben. Uns ist klar, dass das ganze enorm viel Einfühlungsvermögen und Geduld erfordert.

Herzlichen Dank dass ihr meinen langen Text durchgelesen habt und liebe Grüsse Jasmin

Hier ist übrigens noch ein Foto der süssen Maus :)

28053245_2092090074141792_538907402_n.jpg

 
Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass eine Pflegefamilie einen Hund aussetzt. Nun gut.

Also ich denke auch, das sie dort gestresst sein könnte, und dass das Verhalten bei Euch in den Griff zu kriegen ist, wenn Uhr mit ihr daran arbeitet.

Wenn es eine solche Notsituation ist, verstehe ich nicht, wieso ihr nicht alles auf den Kopf stellt und Doro nicht gleich am Montag mitnehmt. Schaufelt euch frei, dass sie früher kommen kann.
Wenn sie bei euch ist, kann es auch einen Notfall geben, wo ihr alles umplanen müsst um für den Hund da zu sein.

Wünsche euch jedenfalls alles Gute. Und dass Doro möglichst schnell zu euch kommen kann.

 
darf ich dich fragen, was denn in einer Woche bei euch besser, oder verändert ist, dass doro erst dann bei euch einziehen darf? sie befindet sich offenbar jetzt in einer Situation, in der sie sich ganz und gar nicht wohlfühlt...

übrigens eine ganz süsse maus eure doro, da hätte ich mich auch verliebt.

 
darf ich dich fragen, was denn in einer Woche bei euch besser, oder verändert ist, dass doro erst dann bei euch einziehen darf? sie befindet sich offenbar jetzt in einer Situation, in der sie sich ganz und gar nicht wohlfühlt...

übrigens eine ganz süsse maus eure doro, da hätte ich mich auch verliebt.
Nun, eigentlich war erst auf ende März geplant dass Doro zu uns kommt. Mein Freund hat da eine Woche Ferien und ich in der darauffolgenden Woche (ich arbeite ab dann vorübergehend, wegen Hundchen, nur noch 2x halbtags auf Stundenlohnbasis). Wir haben das schon alles soweit so eingeplant. Jetzt erreicht uns Freitag Nachmittag diese Nachricht und ich bin erstmal aus allen Wolken gefallen und muss mich praktisch von jetzt auf gleich entscheiden.

Ausserdem wollten wir uns Doro ja erst anschauen und dann erstmal eine Nacht drüber schlafen um uns zu entscheiden ob sie die richtige für uns ist. So eine entscheidung sollte meiner Meinung nach nicht mal einfach so eben getroffen werden.

Nächste Woche Donnerstags muss ich noch einen Kurs absolvieren, der dauert den ganzen Tag. Mein Freund arbeitet. Das lässt sich so kurzfristig auch nicht mehr ändern. Ich habe mir schon überlegt ob wir sie dann zur Not einfach in die Hundepension in der nähe bringen sollen. Aber irgendwie halte ich das für keine gute Idee..sie wäre dann erst die wenigen Tage bei uns und ist vielleicht noch gar nicht sorichtig angekommen...auch ob wir sie schon den Eltern für diesen Tag geben wollen...Wir wollten uns eben einfach zuerst genug Zeit nehmen sie bei uns einleben zu lassen und erst dann, wenn wir sie auch besser einschätzen können und sie sich wohl fühlt, sind wir bereit dass wir sie auch mal von den Eltern hüten lassen könnten wenn wir beide mal nicht zuhause sein sollten..Ach ich weiss nicht, ich zerbrich mir hier schon die ganze Zeit den Kopf wie wir das doch noch am besten lösen können auf die schnelle..Tut mir leid wenn ich gerade einen etwas aufgewühlten Eindruck mache..

Liebe Grüsse

Jasmin

 
und nun komme ich schon wieder mit einer frage: kennt ihr die hundepension, wisst ihr wie zuverlässig die dort sind und wie sie mit hunen umgehen? hundepension ist nicht gleich hundepension...Zero, das ist unser Hund verbringt jeden Monat einen tag in der hundepension, die wir gut kennen und auch über alle massen schätzen. unser Hund ist dort glücklich und zufrieden.

aber würde eure doro nicht lieber in einer hundepension sein als an einem ort, an dem sie offenbar nicht glücklich ist? es wäre ja nicht für immer und vielleicht wäre es das "kleinere  übel"? so wie du die Situation auf der pflegestselle beschreibst, ist es für sie nicht der richtige platz. klar sollt ihr euch den Hund vorher ansehen und klar sollt ihr es euch überlegen...aber für mich klingt der Aufenthalt von doro eher nach einem notfall. und ein notfall kann immer mal passieren, wenn du einen Hund hast. es kann immer mal sein, dass der Hund wenn er woanders platziert ist, dort nicht glücklich ist. oder es ist einer von euch aus irgendeinem grund verhindert eure doro zu betreuen dann müsstest ihr auch kurzfristig eine andere lösung finden können.

ich hatte auch den eindruck, dass du darunter leidest, dass doro nicht glücklich ist dort wo sie ist. warum also ihren Aufenthalt dort noch verlängern, wenn er sie sowieso übernehmen wollt?

das sind einfach so meine Überlegungen zu diesem Thema.

wir hüten übrigend jede Woche an zwei tagen eine fremde Hündin die zu uns nach hause kommt - war auch eine notfallplatzierung. es gibt sicher noch mehr menschen die einspringen könnten...

du  brauchst dich nicht zu entschulldigen, dass du einen aufgewühlten eindruck machst, ich wäre auch mit dem Thema beschäftigt würde es mich betreffen. es wäre erst betrüblich wenn es dir egal wäre.

 
Zuletzt bearbeitet:
und nun komme ich schon wieder mit einer frage: kennt ihr die hundepension, wisst ihr wie zuverlässig die dort sind und wie sie mit hunen umgehen? hundepension ist nicht gleich hundepension...Zero, das ist unser Hund verbringt jeden Monat einen tag in der hundepension, die wir gut kennen und auch über alle massen schätzen. unser Hund ist dort glücklich und zufrieden.

aber würde eure doro nicht lieber in einer hundepension sein als an einem ort, an dem sie offenbar nicht glücklich ist? es wäre ja nicht für immer und vielleicht wäre es das "kleinere  übel"? so wie du die Situation auf der pflegestselle beschreibst, ist es für sie nicht der richtige platz. klar sollt ihr euch den Hund vorher ansehen und klar sollt ihr es euch überlegen...aber für mich klingt der Aufenthalt von doro eher nach einem notfall. und ein notfall kann immer mal passieren, wenn du einen Hund hast. es kann immer mal sein, dass der Hund wenn er woanders platziert ist, dort nicht glücklich ist. oder es ist einer von euch aus irgendeinem grund verhindert eure doro zu betreuen dann müsstest ihr auch kurzfristig eine andere lösung finden können.

ich hatte auch den eindruck, dass du darunter leidest, dass doro nicht glücklich ist dort wo sie ist. warum also ihren Aufenthalt dort noch verlängern, wenn er sie sowieso übernehmen wollt?

das sind einfach so meine Überlegungen zu diesem Thema.

wir hüten übrigend jede Woche an zwei tagen eine fremde Hündin die zu uns nach hause kommt - war auch eine notfallplatzierung. es gibt sicher noch mehr menschen die einspringen könnten...

du  brauchst dich nicht zu entschulldigen, dass du einen aufgewühlten eindruck machst, ich wäre auch mit dem Thema beschäftigt würde es mich betreffen. es wäre erst betrüblich wenn es dir egal wäre.
Vielen Dank für die liebe Antwort :)

Ja du hast absolut recht, es ist ein notfall. Die Hundepension macht einen sehr guten Eindruck, es ist eigentlich auch mehr ein Hunderesort ;) . Die "Zimmer" sind sogar mit 24h Webcams ausgestattet, so kann man jederzeit via Homepage nach dem Hund sehen. Ich werde mir nun doch überlegen ob wir es so machen sollen. Du hast recht, es ist sicherlich besser als wenn sie noch länger da bleiben muss, jeder Tag ist einer zuviel...

 
eine pflegestelle, die euch unter druck setzt und damit droht den hund auszusetzen?

das klingt nicht gerade seriös..

würde dies umgehend der orga, welche die hunde in die pflegefamilien platzieren mitteilen.

Gesendet von iPhone mit HaustierForum

 
eine pflegestelle, die euch unter druck setzt und damit droht den hund auszusetzen?

das klingt nicht gerade seriös..

würde dies umgehend der orga, welche die hunde in die pflegefamilien platzieren mitteilen.

Gesendet von iPhone mit HaustierForum
Hallo soad

Ich wurde von de orga direkt kontaktiert, da die Pflegefamilie es auch ihnen gemeldet hat. Die sind natürlich auch aus allen Wolken gefallen und haben überhaupt nicht damit gerechnet. Darum haben sie von jetzt auf gleich auch keine neue Pflegestelle für Doro. Die orga selbst setzt uns nicht unter Druck, sie sagen wir müssen das selbst entscheiden, immerhin aber naja... Dennoch fühlen wir uns natürlich unverweigerlich unter Druck gesetzt, wenn die Familie sowas von sich gibt.

 
gut, dass sie es wissen.
ich hoffe die werden in zukunft nicht mehr als pflegestelle in betracht gezogen..





Gesendet von iPhone mit HaustierForum

 
  • Like
Reaktionen: Uranus
eine pflegestelle, die euch unter druck setzt und damit droht den hund auszusetzen?
das klingt nicht gerade seriös..
würde dies umgehend der orga, welche die hunde in die pflegefamilien platzieren mitteilen.
 
 
Gesendet von iPhone mit HaustierForum
 
Sehe ich genau so!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ich würde mich da nicht unter Druck setzen lassen. Eine seriöse Orga müsste sowas auffangen können, zumal es ja sehr wahrscheinlich nur für ein paar Tage ist. Den Hund zu holen und dann gleich in eine Pension zu stecken halte ich für keine gute Idee. Der Hund gerät so noch mehr in Stress und wird durcheinander gebracht.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

 
In dieser Situation würde ich vermutlich den Hund morgen, wenn ihr euch für ihn entscheidet, gleich mitnehmen.. Dann mal die kommenden Tage einen Besuch bei den Eltern machen, die den Hund diese Woche notfalls hüten.
Und wenn der Hund in Sicherheit ist, würde ich versuchen gegen die Orga vorzugehen. Das ist doch kein seriöses Verhalten der Pflegefamilie und der Orga. Vielleicht schafft ihr es morgen die Pflegefamilie umzustimmen, dass sie Doro noch die vereinbarte Zeit behalten.

Optisch würde mir Doro auch sehr gefallen. Und wenn ein Tier in Not ist, muss man handeln.

Bitte halte uns auf dem laufenden.

 
  • Like
Reaktionen: aleshia
Für mich hört sich das irgendwie auch nicht grad wahnsinnig seriös an und würde wohl die Finger davon lassen nach dem was du schilderst - aber ich habe mich ja auch nicht in den Hund verliebt.

Man darf einfach nicht vergessen dass mit Hunden aus Osteuropa, Spanien ect auch ein gutes Geschäft gemacht wird, und damit meine ich nicht nur die schrecklichen Vermehrerzuchten. Ich möchte die Orga nicht „anschwärzen“, weiss ja auch nicht um welche es sich handelt. Für mich müsste eine seriöse Orga halt eine Notfallplegestelle haben für solche Fälle und den Hund sofort dort wegholen. Auf der anderen Seite haben sie mit euch ernsthafte Intressenten. Macht es also Sinn den Hund jetzt nochmals umzuplatzieren wenn er dann hoffentlich sowieso zu euch zieht?

Es ist sicher nicht eine einfache Situation für euch. Ich hoffe ihr findet für euch und die Hündin die richtige Entscheidung.



Gesendet von iPhone mit HaustierForum

 
Ich stimme mit dir@sabe überein, dass eine weitere Pflegestelle auch nicht viel Sinn macht, sehr wahrscheinlich. Andererseits adoptiert man keinen Hund anhand einer Beschreibung und eines Fotos. Man besucht ihn im Idealfall mehrmals, geht mit ihm spazieren, hört was die PS zu sagen hat, macht ein Probeweekend... alles anderen hat für mich einen sehr unseriösen Beigeschmack.
Ich würde mich nicht drängen lassen, so leid es mir auch für den Hund tut.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

 
@Herniksy

Natürlich sollte man dass eigentlich nicht so machen, da wir dies bei Pablo aber +/- so gemacht haben und ihn beim ersten Besuch im TH mitgenommen haben bin ich nicht die die das jemandem vorwerfen kann [emoji56]

Gesendet von iPhone mit HaustierForum

 
Es war auch nicht als Vorwurf gemeint! :) Die "Problematik" "in die Luft schnappen" könnte sich in der Realität auch als viel gravierender entpuppen. Das sollte man einfach vorher alles gut abklären und anschauen (gerade wenn es der erste Hund ist, jaaaa ich weiss, auch Ersthundehalter können das prima händeln, wenn man das denn will...).


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

 
  • Like
Reaktionen: amma, Aki73 und Sabe
Ich würde mich da nicht unter Druck setzen lassen.
Ich auch nicht.

Was sind das für üble Methoden nervige und problematische Hunde loszuwerden?! würde ein Züchter mit derartigen Sprüchen kommen, wäre hier schon ein Shitstorm in gang, aber bei diesen ominösen Tierhilfeorganisationen haben immer alle viel Geduld und Mitleid. 

Eingangs steht irgendwo @Insomnium  wohnt in einem Hochhaus. WAS zum Teufel soll so ein schnell gestresster, nach Kindern schnappenden Hund, in einem Hochhaus, wo man ständig auf fremde Menschen trifft??? und eine gewisse Geräuschkulisse herrscht.  Davon mal abgesehen: da werden mit Sicherheit noch mehr Probleme hinterstecken. WAS wenn der Hund zB nicht stubenrein ist? pisst er dann auf dem Weg nach unten das Treppenhaus bzw den Lift voll?

Andererseits adoptiert man keinen Hund anhand einer Beschreibung und eines Fotos.
Richtig! man lernt ihn erstmal einige Male kennen. Ausser: man hat Erfahrung und einen guten Background. 

Ausserdem:  andere Hunde sehen auch süss aus ....  

dieser guckt sowieso eher wie: fass mich nur an.... entspannt und fröhlich ist anders, meine Meinung.

 
Ich sehe es genauso wie fischerhundefan!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

 
Schwierig würde ich sagen. Aufgrund eines Fotos zu beurteilen wie der Hund ist finde ich nicht möglich - es ist eine Momentaufnahme. Man weiss nicht wer oder wann das Bild gemacht wurde.

Wir haben uns als allererstes auch in ein „Bild“ verliebt und uns aufgrund eines Besuches auf der Notpflegestelle dann in unsere Hündin. Es war bei weitem nicht so wie alles beschrieben wurde und einige Hunde zeigen ihr wahres Wesen erst nach einigen Monaten im neuen Zuhause. Wir haben auf unser Gefühl gehört und es nie bereut. Allerdings muss man sich bewusst sein dass es viel Arbeit, Geduld, Verständnis und je nachdem Verzicht auf einige Sachen bedeuten kann.

Wie war euer Besuch?


Gesendet von iPhone mit HaustierForum