Botia sidthimunki speziel für Cherry und Roland ;o)

Brigitte

Erfahrener Benutzer
25. Feb. 2005
671
5
0
Hoi Zäme

natürlich möchte ich die Bilder Euch allen zeigen ;o)

Speziel für Cherry,
gell das war eine Geschichte mit der Kleinen. Mit diesen herrlichen Gesellen hast Du mich auf den Geschmack gebracht. Danke Dir.

Es dauerte lange bis ich sie endlich fotografieren konnte, sie sind so etwas von flink. Die Bilder sind für Experten nicht optimal, da die Kamera nicht so der Hit ist :roll:
Sie zwirbeln im 500lt rum.

Sie fressen so ziemlich alles.
Von den Schmerlen habe ich 5 Kleine. und 5 grosse Exemplare, die ich Roland zu verdanken habe.

Speziel an Roland ,

merci dass du mir die Tiere anvertraut hast, es geht ihnen wirklich gut, sie sind nicht mehr scheu wenn man ans Aquarium tritt und sie sind total verfressen und das freut mich. Auch dass die Umsetzung so gut verlief, kein Wunder bei so starken Tieren.
Danke

Für alle die die Schachbrettschmerle noch nicht kennen. Es sind lebhafte putzige Gesellen die nur um 6cm gross werden. Nicht so gross wie die oft unter misslichen Umständen gehaltenen ( viel zu kleine Becken)Prachtschmerlen die 25cm werden können.
Die Schachbrettschmerle liebt gut bepflanzte und strukturreiche Becken. Sie sind nicht nur Sogenannte "Bodenbewohner" sie schwimmen äusserst gerne auch im freien Wasser. Die Schmerle liebt eher weiches Wasser um 5kh und frisst am liebsten Lebend und Frostfutter.


Gruess Brigitte

Ps leider sieht man nie alle Tiere auf einen Schlag oder besser gesagt icht krigte nicht alle aufs Foto (zusammen)

 
liebe brigitte,

vielen lieben dank für diese bilder!

ich schau sie mit einem lachenden und einem weinenden auge an...

das erste bild ist mir sooo vertraut...

DANKE! :rose

es liebs grüessli

cherry

 
Hallo Brigitte.

Danke für die schönen Bilder :) . Wünsche dir viel Spass mit deinen neuen Bewohnern.
Sind Schachbrettschmerlen auch Schwarmfische?

Gruss, Dani

 
Hoi Dani,

stimmt Schachbrettschmerlen müssen unbedingt in einer grösseren Gruppe gehalten werden. Inzwischen habe ich zehn von ihnen.

Eigentlich wollte ich nie Schmerlen zutun, da ich das Gefühl hatte, ihnen nicht gerecht zu werden. So kam ich "plötzlich" :wink: zu diesen interessanten Tierchen, gab ein Versprechen ab, und jetzt wuseln sie im 500lt rum.

Die so oft verkaufte Prachtschmerle (leider) würde ich mir nicht zutun, ausser ich hätte ein 2 Meterbecken :wink:



Gruess Brigitte