Blutegel?

Elen

Benutzer
19. März 2006
56
0
0
40
Hat jemand von euch Blutegel?
Wenn ja, wie macht ihrs den Blutis denn schön?

Ich habe seit kurzem sechs Stück und versuche, das kleine Aqua, das ich mal geholt habe (45l), so blutegelgerecht wie möglich herzurichten. Allerdings habe ich mit Aquarien bis jetzt nur zu tun gehabt, wenn sie zweckentfremdet wurden als Nagerbehausung, dementsprechend bin ich total ahnungslos ;)

 
Hihi, beide Seiten kenne ich schon ;) gegoogelt hab ich bis zum Umfallen, ich war eher auf Erfahrungsberichte scharf. Trotzdem danke!

Jap, Blutegel sind seltene Haustiere. Aber die beiden Seiten haben dir vielleicht gezeigt, wieso ich sie habe: Ich hatte eine Behandlung mit ihnen (Studium: Naturmedizin, war gerade Thema) und wollte nicht, dass sie getötet werden (muss man, weil man sie nicht an verschiedenen Patienten verwenden darf), jetzt behalte ich die Blutis eben :)

 
Hallo Elen

Habe eine Freundin, die regelmässig zu einem Naturarzt geht. Und da wurden ihr auch mal Blutegel angesetzt... danach meinte der Arzt, ob sie die Egel wolle. Einige der Patienten würden sie eben nach hause nehmen und sie als "Haustiere" halten. Wegen Krankheitsübertragungen darf man sie ja nur einem Patienten ansetzen...

Habe auch mal gegoogelt. Und da hiess es, sie leben in moorigen und sumpfigen Tümpeln. Naja, da würd ichs mir leicht machen... in meinen Regenfässern draussen bildet sich auf dem Grund immer so eine "Schlacke" aus verrotteten Blättern, Algen etc.. Das dürfte einem Blutegel wohl sehr gefallen :wink: . Auf dieser Seite hiess es noch, dass die Egel da in ca. 1 m tiefen Tümpeln gehalten würden, deren Ufer mit feuchtem Torf ausgestattet ist. Und ich habe gestaunt ab der Lebenserwartung: ein Blutegel kann 20 Jahre alt werden, hey, nicht schlecht!!!

Tschüss
Karin

 
Hmmm. An sich eine gute Idee, nur fehlt mir a) die Regentonne (im Ernst) und B) wollte ich das Aqua gleichzeitig so schön wie möglich machen, um es irgendwann mal in die Praxis stellen zu können (lang genug leben sie ja wie gesagt ;) ). Aus einem anderen Forum hatte ich die Tips,
- einen Sprudelstein reinzutun (habe ich mittlerweile gemacht),
- einmal wöchentlich 2l Wasser auszutauschen,
- KEINE Filteranlage einzubauen (die können sich durch Öffnungen von etwa 3mm Durchmesser quetschen!),
- eine Tigerlotus, bisschen was an Wasserpest und Hornkraut hereinzusetzen
- und nur eine Lampe über das Aqua zu hängen.

Hatte gehofft, hier noch mehr zu finden, aber Blutegel scheinen keine sehr begehrten Haustiere zu sein...

 
Hallo Elen

Hast recht Exoten sind sie in der bezihung schon,
sie werden ja wider vermehrt in der naturmedizin
angewant, doch als Haustiere bist du die erste von der
ich weiss !

Hast du keine bedenken das sie dir aus dem Aquarium
aussteigen könnten :?:
Da ich verschiedene Schnecken züchte habe ich oft die
Erfahrung machen müssen, das Wirbellosearten oft durch
kleine Löcher oder Spalten aus den Aquarien herauskriechen,
den weg zurück aber nicht mehr finden !

Es Grüsst
Eda :)

 
Hallo Elen.

Hatte gehofft, hier noch mehr zu finden, aber Blutegel scheinen keine sehr begehrten Haustiere zu sein...
Ich selber kenne mich nicht aus mit Blutegel und kenne auch niemanden der welche hält. Im Internet ist leider auch nicht sehr viel zu finden darüber.

Bin aber gespannt wie es bei dir läuft mit ihnen. Berichte doch weiter wie es läuft. Hast du auch Fotos von den Blutegel und dem Aquarium?

Gruss, Dani

 
@Eda mit der Ausbüchserei hast du recht, die schaffen es sogar, sich durch 3mm-Ritzen durchzuquetschen - ich habe eigens deswegen eine Abdeckung gemacht, die lückenlos schliesst und zudem den Saugnäpfen keinen Halt bietet.

Das ist auch eines der zwei grossen Probleme bei einer Filteranlage, abgesehen davon, dass sie Strömung HASSEN.

@Dani bis jetzt hat sich noch nichts getan. Die Egel liegen sowieso nur in der Gegend herum und verdauen ;) den wichtigsten Ansprüchen ist soweit Genüge getan, insofern kann ich mir für die Bepflanzung und Beleuchtung Zeit nehmen, bis evtl. nächsten Monat genug Geld auf dem Konto ist...

Ein Bild existiert, das habe ich gemacht, ehe der Sprudelstein im Aqua war:

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/558653/display/5399462

Da hatten sie gerade 2 Tage zuvor gegessen und waren so voll, dass keine Schwimmbewegungen mehr möglich waren. Das Gute: Ich brauchte nicht zu blitzen. Die hingen sowieso stundenlang regungslos da ;)

 
Hallo Elen

Danke für das Bild 8)
Habe nicht gewust das es bei Egeln auch
zwiefarbeige Tiere gibt , habe bis jezt nur
die Schwarzen gesehn, Braun Gesprikelt wie
deine Blutegel sehn schön aus !
Wie fütterst du sie den, sezt du sie bei dir an :?:

Es Grüsst
Eda :)

 
Ja, das mache ich; da sie aber erst gerade was zu essen hatten, wird das erst im nächsten Jahr wieder nötig sein.
Genau deswegen halte ich die Egel auch. Es sind nicht irgendwelche, sondern eben die medizinischen (Hirudo medicinalis) und da ich zukünftig mit Egeln therapieren will, schadet es nicht zu wissen, wie das ist, wenn man sie am Bein hängen hat ;)
Ausserdem ists auch sonst eine sehr gesunde Sache...

 
Hallo Elen

Wie geht es den deinen Blutegeln, sind sie wohlauf,
Verdauen sie noch die letzt Blutmalzeit ?

Es Grüsst
Eda :)

 
Hallo Eda,

danke der Nachfrage, als einzigen Tieren in meinem Minizoo gehts denen so richtig gut ;) sie verdauen - sie haben die erste Woche so viel mit Verdauen zu tun gehabt, dass sie nicht schwimmen konnten, mittlerweile sind sie dazu wieder in der Lage, aber immer noch sehr träge.
Die Egel warten zwar immer noch auf ihre schöne Beckeneinrichtung (weil momentan alles übrige Geld in Tierarztbesuche fliesst :roll: ), scheinen aber ganz glücklich - nur einer ist mir entwischt, seither habe ich eine neue (und dichte) Plexiglasabdeckung.

Suilaid,

Elen

 
Hallo Elen

Einer ist Entwischt, uj hast denn den Ausbrecher
wider gefunden ?
Wenn sie sich so Dünn machen können, kommen die
fast überal raus ! Kommen sie den an Plexiglas
weniger gut rauf ?

Es Grüsst
Eda :)

 
Hallo Eda,

an Plexiglas kommen die bestens voran :( die Abdeckung ist nur dichter als zuvor.
Den Ausbüchser habe ich nie wieder gefunden, der wird mittlerweile ausgetrocknet irgendwo in der Wohnung rumliegen. Einen anderen Ausbüchser konnte ich mal gerade noch rechtzeitig einfangen und wieder ins Aqua packen. Aber seit der neuen Abdeckung hatte ich keine solchen Probleme mehr - nur der eine ist halt weg, da warens nur noch fünf...
Eine 3mm-Öffnung reicht denen übrigens, aber das Dickste, was sie haben, ist jetzt nur noch 1mm *hrhr*

Suilaid,

Elen

 
Hallo Elen

Wollte widermal nachfragen wie es deinen Pfleglingen geht !
Hast du schon Nachwuch bei deinen Blutegeln ?

Es Grüsst
Eda :)

 
Hallo Elen.

Ich kann mich Eda nur anschliessen. Wie geht es mit deinen Blutegeln?

Gruss, Dani