Blinde Katze mit Hund

Kätzlimami

Neuer Benutzer
17. Sep. 2007
2
0
0
48
Hallo zusammen,

ich habe folgende Frage:
Ich habe seit 5 Jahren zwei Hauskatzen, die nur in der Wohnung leben und einen abgesichterten Balkon zur Verfügung haben. Eine der Katzen ist seit etwa einem Jahr blind, was man ihr aber vom Verhalten her nicht anmerkt. Sie mach alles, was sie vorher auch gemacht hat (ist kuschelig, schnurrt häufig, klettert auf Katzenbäume, usw.

Nun will ich mir einen jungen Hund zutun, bin aber unsicher, wie die Blinde Katze darauf reagieren wird, beziehungsweise, ob das überhaupt klappen kann. Ich plane, dass ich einen Bereich in der Wohnung für die Katzen absperre, so dass es eine hundefreie Zone in der Wohnung gäbe.

Was meint ihr dazu? Hat jemand Erfahrung mit blinden Katzen, welche zusammen mit Hunden leben?

Ich wäre sehr dankbar, wenn ihr mich beraten könntet und eure Meinung mitteilen.

Thanks :lol:

 
Hallo

Erstmal herzlich willkommen hier im Forum...

Deine Frage ist durchaus berechtigt... aber Dir wird wohl niemand mit Sicherheit sagen können, wie Eure Katze darauf reagiert.

Schon "gesunde" Katzen, die fünf Jahre alt sind und nie mit Hunden zusammen gelebt haben, haben oftmals grosse Probleme mit dem neuen und als junger Hund auch stürmischen neuen Mitbewohner. Eine blinde Katze dürfte damit noch mehr Probleme haben verständlichweise... Ist sie doch in ihren "eigenen vier Wänden", die ihr bisher Schutz bedeutet haben, mit etwas konfrontiert, was sie weder kennt noch einschätzen kann und dazu eben auch nicht sehen kann...

Also von der Katze aus gesehen würde sie vermutlich gegen einen Hund stimmen :wink:

Die Entscheidung liegt aber natürlich bei euch... und wie gesagt, so eine Ferndiagnose wies raus kommt, kann Dir niemand geben. Dennoch denke ich, sollte man so was gut überdenken. Was, wenn die blinde Katze wirklich gar nicht mit der veränderten Situation klar kommt? Den Hund zurück geben, die Katze umplatzieren :roll: ?

Wichtig wäre auf alle Fälle, wenn ihr einen Hund nehmt, dass es einer wäre, der mit Katzen aufgewachsen ist und daher sicherlich nicht spielerisch hinter den Katzen herwetzt etc.

 
Hallo!

Herzlich Willkommen auch von mir :hi :hi :hi

ja, das ist wirklich eine schwierige Frage...... :roll:

hat die Katze den schon mal zu einem Hund Kontakt gehabt?

wichtig scheint mir schon, wie Du auch beschreibst, dass Du gut auf den "Schutz" der Katze achtest.....

an was für einen Hund denkst Du denn? ev. Rasse? Grösse etc.....

bin gespannt wie es weiter läuft

Liebe Grüsse
Nati

 
hallo nati,

der hund wäre ein dalmatiner.
unsere katzen hatten bisher nur sporadisch kontakt mit hunden.
wenn wir besuch mit hunden bekommen, verzieht sich die blinde jeweils hinter den lautsprecher der stereoanlage.
einmal hatten wir 2 hunde während 2.5 tagen zu besuch. am 2. tag war die katze bereits relaxter. lief auf den bürotischen herum und gaffte auf die hunde herab (dazumal war die katze aber noch sehend, mind. auf einem auge). einmal schlich sie sich auch vorsichtig an den schlafenden hunden vorbei auf den balkon. sonst ging sie in diesen 2-3 tagen aber den hunden schon aus dem weg.
ich habe trotz all meinen zweifeln aber trotzdem das gefühl, dass es klappen könnte. man muss halt geduld mit der katze haben und ihr viel zeit zum angewöhnen lassen.
der hund wäre jedenfalls an katzen gewohnt (er wächst auch mit katzen auf)... :?

 
Hoi!

also haben eure Katzen immerhin schon mal Hunde gesehen/gerochen.

ein Risiko ist es immer, aber ich denke dessen bist Du Dir ja sehr bewusst.

ich glaube da kann man sich das Hirn ausstudieren, den Mund fusselig diskutieren und die Finger wund tippseln, eine abschliessende Antwort bekommt man nie.....

aber all die Gedanken vorher, gehören zum Weg der Entscheidung (wenn ich das jetzt mal so philosphisch ausdrücken darf :wink: )

wünsche Dir jedenfalls gutes Gelingen bei Deinem Projekt, egal wie es dann kommen möge.......

Liebe Grüsse
Nati

 
Hallo

Ja, das denke ich eben auch wie Nati, keiner kann wirklich sagen, wies rauskommt...

Aber eben, was, wenns nicht geht... finde das schon eine ziemlich zentrale Frage. Eine gewisse Zeit wird man sich sicher geben müssen für die Eingewöhnung. Wenn aber die blinde Katze dann wirklich Probleme hat mit dem Hund, was dann?

 
Hallo Kätzlimami :hi

Ich finde keine gute Idee, eine Absperrung zu machen. Du sagst Deine Katze ist schon ein Jahr blind und ich nehme an, Du hast Deine Wohnung nicht umgestellt oder? Deine Katze hat die ganze Wohnung im Kopf und weiss wo was ist. Wenn Du aber plötztlich etwas in den Weg stellst sieht sie das nicht und würde sich anstossen.
Ob Du einen Hund zutun sollst, kann ich Dir nicht helfen, aber ich vermute Deine Katze würde es Dir übel nehmen. Da sie den Hund ja nicht sieht sondern ihn nur hört und riecht, könnte sie gar nicht mehr aus dem Versteck kommen. Voher konnte sie ja den Hund sehen und dementsprechend aus dem Weg gehen. Da sie ja blind ist, wird das einwenig schwierig.

Ich wünsche Dir trotzdem, wenn Du für den Hund entscheidest, alles gute und Viel Glück!

Gruss Quiara :059