BH 1, Fährte

hmmm... :) legst du immer die gleichen gutzi? ich habe bei meiner immer abgewechselt - mal gabs trockenfutter, mal cervelas oder käse.

vielleicht brauchst du einfach noch etwas geduld und musst weiterhin in jeden oder in jeden zweiten tritt etwas legen. ich würde keine "reservoir" mehr machen - die könnten ihn nur noch mehr zum rasen veranlassen.

und die fährte würde ich nicht unbedingt gerade aus legen sondern eher in schlangenlinien.

 
Er ist immer noch zu schnell.....und weil er wie eine Dampflok nach vorne zieht (und ich die Leine unter seinem Bauch durch habe) legt er sich hin und robbt dann die restliche Fährte. Ich bring ihn einfach nicht hoch....
Und wenn die Leine nicht unter dem Bauch durch geht, legt er sich dann auch hin?
Wenn alles nichts nützt, würde ich ihn am sich hin Legen hindern. Jedes Mal wenn er diesbezügliche Anstalten macht, eine Haselrute oder so was unter den Bauch halten, so dass es ihn irritiert. Bei einem Boxer mit seinem kurzen Fell hilft vielleicht auch, wenn das Gras pflotschnass ist. Oder stört ihn die Nässe nicht?

 
Falls er sich zu stark auf die einzelnen Gudis konzentriert, kannst du auch ganz ohne Gudis fährten. Ich habe das Fährten mit meinem früheren Hund so gelehrt bekommen: In zwei Strümpfe wurde Katzenfutter (feuchtes) gefüllt, die dann um die Schuhe gebunden wurden. So bekam jeder Tritt ein feines Aroma.
Bei Prinz hatte das super funktioniert, aber bei Tabasco bin ich dann den Gudi-in-jeden-Tritt-Weg gegangen. Er als Augenhund musste mit Belohnung dazu gebracht werden, die Nase unten zu halten.

 
Habe immer die gleichen Leckerlie gelegt, jap. Also einfach ganz fein geschnittene Cervelats. Oder dann mal Käse, aber den hat er wirklich zu gut gerochen, da hat er dann eben immer gekürzt.

Aber dann versuch ich mal etwas abzuwechseln :)

Ah okay, keine Reservoir. Die einen sagen eben, dann bremst es ihn aus, und andererseits will er dann vielleicht nur noch die und er denkt es lohnt sich nicht mehr für die einzelnen Guddeli zu "stoppen" :)

Danke dir!

tabasco Jap, macht er auch. Habs mal probiert, aber als er angefangen hat zu husten und zu röcheln hab ich wieder gewechselt. Der erhängt sich dran, ist ihm egal. xD

Wegen dem Eingreifen und dran hindern, das werd ich dann auch mal probieren. Muss mir nur was überlegen wo er nicht zu stark "erschreckt" wird, weil er bestimmt anfängt zu meiden dann. Aber so ne Rute wäre noch was, mit der kann ich ihn "kitzeln". Nässe macht ihm nix aus, in der Hinsicht ist er hardcore. Im Gegenteil, nasses Gras ist sein Paradies.

Danke auch dir für den Tipp!

 
Wegen dem Eingreifen und dran hindern, das werd ich dann auch mal probieren. Muss mir nur was überlegen wo er nicht zu stark "erschreckt" wird, weil er bestimmt anfängt zu meiden dann.
Ich nehme an, das er zuerst mit den Vorderbeinen runter geht. Deshalb (und auch, weil es ihn bestimmt weniger erschrickt) würde ich versuchen, gleich hinter den Vorderbeinen zu stören. Hinten am Bauch könnte es eventuell zu unangenehm werden. Nicht dass er plötzlich das Fährten nicht mehr gerne machen will!
 
Hallo Lennybol vielleicht hilft dir ein Kurs bei den Profis.Da waren einige schon sehr erfolgreich an der SM.Ich war kürzlich dort bei Revierkurs und war absolut begeistert.Sie haben für jedes Problem gute Lösungen und gehen sehr genau auf jeden Teilnehmer ein.Kanns dir also nur empfehlen.

Kurse

 
Super Idee, da steigt grad die Motivation es wieder zu versuchen. Am besten mit Helfer, der normal die Leine hält und ich kann dann vorne eingreifen.
Werde berichten wie es klappt!

Und die Idee mit den Strümpfen und dem Leckerlielosen Aufbau behalte ich auf jeden Fall im Hinterkopf, Beans soll ja auch bald mal fährten und je nachdem geht das bei ihm dann besser.
Merci :)

 
Da kommt mir gerade in den Sinn, dass ich bei Tabasco zu Beginn auch einmal eine Helferin hatte, die ihn bei seinem ungeduldigen Drang etwas korrigiert hat.
Bei ihm hat es auch geholfen, wenn er sich vor der Fährte körperlich bereits etwas auslasten konnte.

 
Hallo Lennybol vielleicht hilft dir ein Kurs bei den Profis.Da waren einige schon sehr erfolgreich an der SM.Ich war kürzlich dort bei Revierkurs und war absolut begeistert.Sie haben für jedes Problem gute Lösungen und gehen sehr genau auf jeden Teilnehmer ein.Kanns dir also nur empfehlen.

Kurse
Danke für den Link!

Würde sicher nicht schaden, ich schnupper da mal auf die Seite :)

Lenny's Züchterin hat seine Mutter an der ATIBOX ( so ne intern. Sportveranstaltung für Boxer) auf den ersten Platz geführt, schon zweimal nacheinander. Wieso hat er nicht das Talent seiner Muddi geerbt :rofl:

 
Die mit Katzenfutter gefüllten Strümpfe find ich ja mal ne super Idee, kannte bisher nur die Guetzli leg Variante. Wäre für meine Maus wohl keine schlechte Methode, sie sucht eigentlich schön mit der Nase, so dass die Guetzli eher blöd sind..

Muss mir unbedingt eine fährtentaugliche Wiese suchen und das Ganze nochmals von Grund auf aufbauen, ihr habt mich gerade wieder 'gluschtig' gemacht :)

Eingetragen mit der Windows Phone 7 App von HaustierForum.ch

 
wenn du vorallem mit cervelas und käse gefährtet hast, würde ich mal etwas nehmen was nicht stark riecht. dann muss er sich auch etwas mehr anstrengen um die stückchen zu finden.

 
Winkel haben wir noch nie gemacht, das wurde uns in unserem jetzigen Lernstand untersagt vom Training her.
Aber versuchen kann man es ja mal. Werd ich sicher mal machen!

Wir haben hier rundherum viele Wiesen wo wir offiziell drauf dürfen, denke werde da gleich mal starten. Wenns nicht sooooooo regnet. Das dürfen wir nämlich laut Trainierin auch nicht, da es schwieriger ist.

Und mit Trockenfutter probiere - danke Kiara :)

 
Ich finde jetzt schon Winkel einzubauen etwas früh. So wie ich das lese habe ich nicht das Gefühl das der Hund richtig fährtet. Er muss zuerst lernen konzentriert und in einem angemessenen Tempo zu fährten. Wenn du jetzt Winkel einbaust lernt er nur in diesem Tempo, die Winkel nicht sauber herauszuarbeiten. Bist du hinten am Hund an langer Leine am fährten? Ansonsten probier mal an kürzerer Leine und neben dem Hund zu gehen. So kannst du besser einwirken.


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Ich lauf eigentlich direkt hinterm Hund, damit ich eingreifen kann oder gegenhalten, wenn er mal ausscheren will.
Aber nebenher bin ich noch nie gelaufen, auch das etwas Neues für uns :)

 
Ah was mir noch in den Sinn kommt... falls du es nicht schon machst... Tramp die Gudis wirklich fest in den Boden rein. So das er langsam werden muss um etwas zu erwischen. Genau das selbe mit Futterdepots obwohl ich da bei dem Raser vorsichtig wäre mit Depots.

 
Ich komm da mal noch mit nem gaaanz anderem Aufbau, welcher mir von meinen SKN Hundetrainern gezeigt wurde. Diese Trainer bieten den SKN nur nebenher an und sind eher auf anderes spezialisiert u.a. auch fährten...

1. Tag
Der Aufbau war da zuerst nur ein quadratisches 1m grosses Vierreck, in welchem ca. 10 Goodies verstreut wurden, nachdem man dieses Quadrat fusstechnisch belatscht hatte. Hundi durfte zusehen und dann die Goodies suchen gehn. Dies geschah zweimal und Hundchen durfte nie alle Goodies aufesen, so dass er heiss aufs nä Training blieb.

2. Tag
Dito wie erster Tag aber mit zwei verbundenen Quadraten. Nicht alles aufessen gilt nur immer im letzten Quadrat!

3. Tag
Dito zweiter Tag aber die Quadrate weiter auseinander

Weiter gehts mit immer mehr Quadraten und immer weiter auseinander.

Ich habe mit meiner doch sehr schnellen, hibbeligen Podenca damit gute Resultate erreicht...vorallem, was die Genauigkeit und Geschweindigkeit betrifft, waren die Quadrate zu Beginn sehr hilfreich. (je schnellker/hibbeliger der Hund, desto näher sind die Quadrate)

Sinn und Zweck der Quadrate. Hund lernt mit tiefer Nase zu suchen, da mehrere Goodies versteckt siund und wird in jedem Quadrat ausgebremst.

Evtl was für euch? Was meinen die Profis unter uns dazu?


sent by tablet

 
Ich habe Ina als Welpe auch mit Quadrate aufgebaut... quasi nach Bernd Föry und sie fährtet super. Bin auch Fan von Quadraten :)
Bin jetzt davon ausgegangen das Lenny bereits sauber aufgebaut wurde.


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Wir haben auch mit Quadraten aufgebaut, und das sass also. Dann daraus ein Dreieck und vom Spitz aus ne Gerade, danach wieder ein Quadrat zum Abschluss. Das hat er alles immer schôn abgesucht. Wir haben es auch so gehandhabt dass die Hunde nie alles fressen dürfen....


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Denke ist bei deinem das Problem das er übereifrig ist und sich so nicht mehr auf das Wesentliche konzentrieren kann. Ist aber schwierig zum sagen wenn ich ihn nicht live fährten sehe.
Meine Maline war auch so eine und ich verlange von ihr schon das sie gesittet zur Fährte geht. Auch verlange ich ein Sitz vor dem Fährtenbeginn. Ich habe sie halt schon ein paarmal so korrigiert das sie es im Trieb auch mitbekommen hat das ich nun etwas von ihr verlange. Kann man bei einem hypersensiblen Hund aber natürlich nicht machen.


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Wir regeln bei unseren Hunden die Geschwindigkeit über die Leine. Wir ziehen sie aber nicht zurück, wie viele das machen, denn das bringt nichts ausser dass er Hund noch mehr nach Vorne will. Wir züpfeln.

Aufbau ist auch Fährtenquadrat. Dann kommt die Kreisfährte, alles noch ohne Leine. Dann kommt die Leine drauf. Die Fährte besteht nun aus einer Schlangenlinie mit dem Abgang und einem Futterdepot am Schluss. Wir verwenden NIE Wurst oder Käse. Immer Trockenfutter. Wurst und Käse gibt ein riesiges Geruchsfeld. In jedem Schritt hat es Futter (manchmal sogar zwei in einem Tritt, an der Ferse und bei den Zehen vorne). Der Hund lernt bei uns von Anfang an, dass er jedes Futter essen muss, er darf keines überlaufen, muss Schritt für Schritt gehen. Wir er zu schnell bleiben wir stehen und zupfen an der Leine (nicht reissen, nur züpfle). Bei Hunden, die tendentiell eher mit zu hoher Nase suchen, bzw. sich zu wenig mit dem Boden auseinandersetzen, werden die Guddies vergraben (hat bisher bei allen Hunden einen sehr guten Erfolg gezeit, auch das Tempo wurde etwas reduziert).