BH 1, Fährte

lilly

Erfahrener Benutzer
30. Sep. 2009
110
0
0
Ich hätte da mal eine Frage, da ich davon wenig Ahnung habe.
Ich trainiere ja auf die BH Prüfung, Bisher aber immer nur UO und Führigkeit.
Wie viel Zeit (Monate) muss man etwa einplanen um die Fährte so aufzubauen, dass sie prüfungstauglich ausgeführt wird? (bei ca. 1 Mal training in der Woche)
Wollte demnächst mal einen Aufbaukurs machen und das würde mich sehr interessieren. Habe noch nie mit einem Hund Nasenarbeit gemacht und freue mich schon sehr darauf.

 
Hallo

Ist schwer zu sagen wieviele Monate du brauchst...manche Hunde wissen schnell was Sache ist andere brauchen ein bisschen länger Zeit. Ich habe mit Ina mit Fährten angefangen als sie 3 Monate alt war. 3x die Woche übten wir ein Quadrat und Fährtenabgang bis sie wusste um was es ging. Waren sicher um die 20-30 Quadrate und mal mehrere Quadrate verbunden. Dann baust du langsam die richtige Fährte auf...jetzt über den Winter haben wir nichts mehr in diese Richtung gemacht und vor 2 Wochen die erste Fährte wieder (eine einfachere ohne Winkel)und Ina wusste immer noch sehr gut was zu tun ist. Das Verweisen von Gegenständen übst du dann erst seperat...Ist sicher sinnvoll wenn du einen Aufbaukurs besuchst damit sich nicht schon von Anfang an Fehler einschleichen wenn du es dann prüfungsmässig machen willst. Ich habe damals mit klein Ina auch mit Anleitung die Fährte aufgebaut.

 
@Ina
Kleine Anmerkung: Man muss beim Fährten nicht zwingend verweisen. Sunny apportiert:)

@Illy
Niemand kann dir sagen wie lange du daran hast;-) Es kommt drauf an wie du (und dein Hund) dich dabei anstellst. Sunny konnte bereits vor mir fährten. Sie wurde lediglich von der nervösen Menschin am anderen Ende der Schlepp gestört:ugly:

 
Zuletzt bearbeitet:
Ja da hast du recht:D Aber da ich Ina probiere zu verklickern, dass man den Gegenstand nicht totschütteln und zerstörren muss, habe ich mich fürs Verweisen entschieden :ugly:

 
Hmm also ist schwierig so zu sagen wie lange du dafür brauchst, hängt von deinem Hund ab und von deinem talent (oder deines Trainers) es ihr beizubringen.
Ich mach grad die Erfahrung, dass man sich auf jeden Hund total neu Einstellen muss, ganz besonders in der Fährte.

Wenn du gar keine Erfahrungen darin hast würde ich auch mal den Kurs abwarten.

Cool ich hab noch nie einen Hund auf der Fährte apportieren sehen. Allerdings würde ich das persönlich nicht bevorzugen, da es zu viele quellen für Fehler haben kann. Einerseits das apportieren selber, aber auch das wieder auf die Fährte setzen, da der Hund ja die gesamte Leinenlänge ein zweites mal suchen muss.
Aber wenn es der Hund beherscht, warum nicht.

 
Wenn du es perfekt aufbauen möchtest, dann braucht es einige Zeit und viele, viele Fährten. Einmal wöchentlich reicht kaum aus denke ich. Kommt halt drauf an, welches Ziel du hast... möchtest du einfach eine BH1 "heppchlepp" bestehen (heisst mind. A70 B70 C70) oder willst du einen korrekten soliden Fährtenaufbau, der auch in den höheren Klassen noch "verhebt". Ich habe viele Fehler gemacht beim Fährten, bin zum Teil heute noch am Ausbügeln. Lass dir den Aufbau unbedingt von einem GUTEN Trainer zeigen und geh auf keinen Fall zu schnell vorwärts, das rächt sich später alles.
Viel Spass beim Training :D

 
@Whyona
Laut Aussage meines Trainers kannte man früher das Verweisen auf der Fährte nicht;-) Betreffend Fehlerquelle: Wenn das apportieren sauber aufgebaut ist, sollte es ja in jeder Situation gehen. Ob Apportel, Hölzli oder Schlüsselbund.

 
@sunny
Natürlich, wenn es der Hund beherrscht, spielt es ansich keine Rolle. Ich kenns halt eher mit verweisen.
Ich lasse whyona sogar im revier verweisen, weil sie mit dem apport probleme hat.

 
@ lilly,

betreffend der fährte schliesse ich mich den vorschreibern gerne an , das ist so individuell ....und gerade im anfang würde ich mehr als einmal pro woche trainieren ...
wenn du den eindruck hast uo und führigkeit wären prüfungsreif und es dich reizt zu starten ....hast du die möglichkeit an mehrkämpfen prüfungsluft zu schnuppern ...dort wird "nur" uo und führigkeit gezeigt und diese wettkämpfe werden nicht im leistungsheft eingetragen.
ich finde das gerade für die ersten prüfungserfahrungen ein gute möglichkeit ....

@tinkerbell :) oh wie schön noch jemand der auf der fährte apportiert ! willkommen im club der "exoten" das überrascht sogar manchmal noch die richter ;-) ...

lg carola

 
@whyona: im revier verweisen zu lassen, wäre mir zu anstrengend, da muss man so viel laufen ;-) ich lass auf der fährte verweisen und im revier apportieren.

stimmt, es ist jetzt sowieso mehrkampfsaison, also wenn du in der UO und Führigkeit bereit bist, dann ab dafür ;-)

 
@Whynona
das verstehe ich jetzt nicht so ganz: Wenn sie beim apportieren ein Problem hat, ist es nicht einfacher und effizienter dieses Problem raus zu arbeiten, als neue Dinge (verweisen) rein zu nehmen?

Wir apportieren übrigens auch meim revieren:D Malöschen würde mich ja schön blöd anschauen, wenn ich da jedes mal raus latschen würde...

@kayou
Oh, wusst ich gar nicht, dass wir exoten sind?

 
@sunny
Weil sie nicht unbedingt gerne Apportiert, ich mit dem Holz sorgsam daran arbeite um nicht noch mehr konflikte zu fabrizieren.
Und genau diese Konflikte wollte ich weder im Revier (spätestens nach 2mal hölzchen bringen wirds schemeuerig) noch in der Fährte haben.

Und sie hat das Verweisen sehr leicht gelernt, und es sitzt, also warum mit etwas arbeiten, wo sie konflikte hat.

 
Ich finde, schlussendlich ist es doch egal ob verweisen oder apportieren. Das wichtigste ist das es am Hund liegt und prüfungstauglich ist. Da meine Hündin sowieso gerne zu schnell und unsauber wird hätte ich sowieso zum verweisen tendiert.

 
@ tinkerbell ....ich weiss ja nicht wie es dir so geht ...aber ich hatte bis jetzt oft den eindruck,dass die leute erstaunt sind wenn der hund auf der fährte apportiert..

 
Vielen Dank für die vielen Antworten.
Werde mich nun nach einem guten Aufbaukurs umsehen.
Habe zwar schon ein Buch darüber gelesen, aber man kann trotzdem immer so viel falsch machen, wenn man selber wurstelt ;) Vorallem wenn man blutiger Anfänger ist.
Das mit dem Mehrkampf ist eine gute Idee. Werde dann mal an so einem starten (dann muss ich mir auch nicht zu viel Druck machen)
Noch zu meinen Zielen: ich möchte die BH nicht nur Hàpchläpp bestehen, aber es muss auch nicht gerade die Höchstpunktzahl sein:D

 
Ich häng mich mal hier an den Thread ran, da es keine neue Thematik ist.

Mit Lenny würd ich gern wieder das richtige BH-Training angehen, die UO haben wir immer für uns geübt seit nem halben Jahr, und das geht auch gut.
Sogar den Apport haben wir endlich drin, wobei das vorsitzen erst kommt. Das sollte aber machbar sein, mit etwas Zeit. Er braucht halt immer etwa ein halbes Jahr länger als die Anderen.
Beans wird auch aufgebaut, aber da hab ich noch keinen Stress.

Lenny's Fährten machen mir einfach Sorgen. Er ist immer noch zu schnell.....und weil er wie eine Dampflok nach vorne zieht (und ich die Leine unter seinem Bauch durch habe) legt er sich hin und robbt dann die restliche Fährte. Ich bring ihn einfach nicht hoch....
Was wir gemacht haben:
Nie Geraden fährten, immer nur in einer grossen Spirale.
Alle paar Meter ein "Reservoir" mit Gutzli, damit es ihn ausbremst.
Joa, das wärs schon. Unsere Trainerin mit den gescheiten Malis weiss eigentlich auch nicht mehr weiter, ich glaube so einen schwerbegriffigen Kandidaten hatte sie selten :blush:

Habt ihr da Erfahrung mit? Oder selbst scho so einen "Fährter" gehabt? Wenn er steht, sucht er eigentlich schön. Aber wehe er robbt, dann ist Chaos pur...

Ich wäre mega froh um Tipps, denn jetzt wo die UO auf nem guten Weg ist, würde ich den Übertrittstest und eine Prüfung irgendwann gerne mal in Angriff nehmen.
Danke euch schon jetzt!

 
hast du immer mit den "reservoir" an gutzi geübt oder auch mal in jeden tritt ein gutzi gelegt?
wir bauen unsere hunde so auf, dass am anfang wirklich in jedem tritt ein gutzi liegt. so bleibt die nase schön tief und die raser werden so auch gebremst. :)

 
Genau so machen wir das auch, sogar immernoch. Also wir konnten ne zeitlang nur noch in jeden 3. oder 4. Schritt was legen, aber dann wurde er noch viiiiiel schneller. Also schnell wieder in jeden Schritt was getan.
Aber er frisst nicht jedes, ich hab das Gefühl er ist auf der Suche nach DEM Leckerlie. Sucht zwar schön ab, aber frisst nicht alle xD
Und ich kann da ja nicht den Ober-Stinkekäse auslegen. Sonst geht die Nase hoch und er kürzt ab.

Echt mühsam ist der :)