Bevorzugte Fellfarbe

Mir gefallen schwarze Hunde. Und natürlich die "wolffarbenen", wie meine es sind. Ansonsten kommt es auf die Rasse an. Weisse Schäfer find ich superschön, weisse Boxer gefallen mir hingegen überhaupt nicht. Auch "Flickenteppiche" sind nicht meins - gut, sind die Geschmäcker verschieden. An der IHA Fribourg hab ich übrigens einen Bluemerle Chihuahua gesehen. Sah speziell aus, hat mir aber nicht wirklich gefallen.

 
jo und? würd ich nichts besonderes haben wollen, hätte ich keine ragdolls, maine coons und briten, obwohl letztere beiden relativ häufiger rassen sind, sind rassekatzen ja immer noch in der minderheit, die mehrheut der leute hat wald-feld-wiesenkatzen. ich find meinen weissen barsoi super, hat nicht jeder. mir gefällt meisten das was alle wollen auch nicht, zb. rot mit platten.

farben die mir gar nicht gefallen: tiger. hilfeeee. :escape:

@bonsai: dachte, merle sei nicht mehr erlaubt beim chi...? aber das kann ja dann nicht stimmen, wenn der an einer FCI ausstellung teilnimmt...

 
hund, zb. tigerdogge, oder tigerdackel. bei katzen (hauskatzen) gibt es das doch gar nicht oder? wüsste jedenfalls keine rasse in der merle überhaupt vorkommt.

 
jo und? würd ich nichts besonderes haben wollen, hätte ich keine ragdolls, maine coons und briten, obwohl letztere beiden relativ häufiger rassen sind, sind rassekatzen ja immer noch in der minderheit, die mehrheut der leute hat wald-feld-wiesenkatzen. ich find meinen weissen barsoi super, hat nicht jeder. mir gefällt meisten das was alle wollen auch nicht, zb. rot mit platten.
Also gut bei Katzen... aber ich finde beim Hund sollte schon mehr als nur die Farbe entscheiden sein... :idontknow:

 
hund, zb. tigerdogge, oder tigerdackel. bei katzen (hauskatzen) gibt es das doch gar nicht oder? wüsste jedenfalls keine rasse in der merle überhaupt vorkommt.
Lach nein, aber es gibt Tiger "grrr" - orange, schwarze Streifen

und es gibt bei den Hauskatzen einfach Katzen die man umgangssprachlich so nennt.

10_cccc5041835e158dcb4f0095c2ae2f71.jpg

Hm .. also ich finde Tiger bei Hunden hübsch, sonst hätte mir Rico ja nicht gleich so sehr gefallen, aber klar da hat jeder seinen eigenen Geschmack.

Aber Tigerdackel und so hatte ich nie gehört.

Hennecke_Dorothea-09..jpg

Wie kann man dem Wiederstehen? :love:

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So ich geb mir jetzt mal ganz viel Mühe und hoffe es passt euch auch ..

Red Merle gestromt.jpg

Brindle creme.jpg

Weiss hellblond.jpg

Dunkelblond blau.jpg

Schwarz getupft.jpg

Schwarz und Loh schwarz-schimmel.jpg

Braun sesam.jpg

Silber weizenfarben.jpg

Tadaa .. :D

Red Merle.jpg

Bluemerle.jpg

brindle.jpg

creme2.jpg

wei%DF.jpg

gelb.jpg

dunkelblond_jpg.gif

Leberfarben.jpg

schwarz.jpg

graugewolkt.jpg

schwarz-loh.jpg

tricolor.jpg

braun.jpg

schoko-farben.jpg

silber.jpg

rot.jpg

 
gestromt und brindle ist das Gleiche nur in einer anderen Sprache ;-)

 
@fennek: man sagt aber bei den katzen höchstens umgangssprachlich "getigert". fachsprachlich gibt es das nicht, daher meinte ich das auch nicht. es heisst tabby (oder lynx in amerika) und dort unterscheidet man noch zwischen spotted (getupft) oder gestromt (classic oder blotched in amerika) und geticked (abbessynian oder ticked). habe selber eine black-silver-blotched tabby maine coon. mir sind non agoutis aber lieber.

 
gefallen im sinne von "selber haben wollen" bevorzuge ich generell dunkel, am liebsten bei mehrfarbigen symetrische farbverteilung. mein absoluter favorti: black&tan.
aber z.b. finde gefällt mir ein heller pudel besser als ein tan-farbiger... ( finde einfach es passt nicht).

 
@fennek: man sagt aber bei den katzen höchstens umgangssprachlich "getigert". fachsprachlich gibt es das nicht, daher meinte ich das auch nicht. es heisst tabby (oder lynx in amerika) und dort unterscheidet man noch zwischen spotted (getupft) oder gestromt (classic oder blotched in amerika) und geticked (abbessynian oder ticked). habe selber eine black-silver-blotched tabby maine coon. mir sind non agoutis aber lieber.
Achso, okay. Ja entschuldige mit Katzen kenn ich mich nicht so aus :idee

aber jetzt weiss ichs ja, danke dir. *grins*

 
Ich mag auch am liebsten die dunklen Hunde...und an Merle musste ich mich auch erst gewöhnen. Genau wie an die blauen Augen.

Mein Traum von einem Aussie wäre daher auch ein black-bi mit ganz wenig weiss. Aber wenn es mir beim nächsten Mal wie bei Jason geht, dann kommt am Ende auch wieder eine ganz andere Farbe nach Hause :D

@Silvie: Du schreibst:

Ausserdem hab ich da immer die Genetik im Hinterkopf und daher hat diese Farbe für mich immer einen negativen Touch :f045
Dass ein reinerbiges Merle ein absolutes NoGo ist, steht für mich auch ausser Frage. Was genau aber ist es, dass dich bei den nicht reinerbigen Merles bezüglich der Genetik stört?
Moni

 
@Jasy: eigentlich stört mich nicht die Farbe an sich (obwohl es mich nicht wirklich anspricht optisch) sonder eher die Tatsache das sehr viele Menschen auf diese Färbung stehen, und aus diesem Grund einige gewissenlose Vermehrer Missbildungen in Kauf nehmen nur um möglichst viele Merle Welpen zu produzieren.

Mir ist bewusst das nicht jeder Merle aus so einer Verpaarung kommt- aber diese Hunde sind nunmal "gefragt" und oft informieren sich die Interessenten viel zu wenig und nehmen den erstbesten Welpen einfach weil er so hübsche bunte Flecken hat.

 
Also ich mag jetzt wirklich jede Fellfarbe, solange sie natürlich ist,

wenn ich jetzt sowas sehe:

9632213041bed1cb8dde378ee0b8e196.jpg

das find ich dann wirklich ... :thumbdown:

 
@Sivie: da geb ich dir absolut recht. Denn bei merle x merle Verpaarungen sind es am Ende einmal mehr die Hunde, die unter diesem "Schönheitswahn" des Menschen leiden müssen, wenn sie blind, taub und teilweise nicht einmal überlebensfähig auf die Welt kommen.

Moni

 
Ich hab keine bevorzugte Fellfarbe, finde auch es muss zum Typ Hund (Rasse) passen.
Mir gefallen aber auch die leider 'überzüchteten' Farben, wie blau, merle, weiss... ich würde jetzt aber nie unbedingt nur so einen Hund haben wollen, um jeden Preis sozusagen...


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet