Beta Mini-Aquarien?!

Bullifründin

Erfahrener Benutzer
24. Dez. 2010
3.263
218
0
45
Hallo zusammen, ich kenne mich ja gar nicht mit Fischhaltung aus und habe im WWW gesehehen, dass es so Mini-Beta-Aquarien für jeweils einen Kampffisch gibt. Sorry, aber das ist ja keineswegs tiergerecht! Diese Böxli messen glaube ich 16x16cm! Was haltet ihr von solchen Sachen, und warum wird sowas erfunden? Was ist der Zweck davon?

 
Da kam doch von Jahren aus China der iPond (zur Zeit als grad der iPod so aufkam). Sieht einem iPod ähnlich und ist auch so ein Mini-AQ für einen Kampffisch.Find ich schrecklich doch leider gibt es in anderen Länder leinen weit schlechteren bzw keinen Tierschutz so dass solche Dinge da total der Renner sind und die Stimmen gegen sowas sehr klein sind.Gerade China hat ein sehr schwaches Gesetz für Tiere.Gab da auch diese Schlüsselanhäger mit lebenden Tieren wie Schildkröten, Molchen, Fischen etc.Diese Tüte wo die Tiere drin sind ist Luftdicht verschlossen und das eingefärbte Wasser ist mir Nährstoffen angereichert aber nach wenigen Tagen sterben die Tiere elendig.

http://images.sodahead.com/slideshows/000011339/5231235492_copy_of_ipond1-51105324579_xlarge.jpeg

http://www.einfachtierisch.de/tierisch/videos/skandal-in-china-lebende-tiere-als-schluesselanhaenger-id40918/

 
Ja, das mit den Schlüsselanhängern mag ich mich erinnern. Ui, Ipond, schrecklich, und dann ist das Teil auch noch ein Lautsprecher! Ich verstehe nicht, wie man auf solche Ideen kommen kann (ja doch, Geld machen, Tierleid ist ja egal...).

 
China seh ich da halt so als Land der unbegrenzten Möglichkeiten :( .

Es ist halt schon so dass sich jemand sowas einfach von irgendwo (Ausland) bestellen kann und sich dann im Zoofachhandel einen Fisch holt.Es gibt genügend Leute die zu kleine AQ haben mit zu vielen Fischen oder zu kleine Terrarien.Als ich damals meine Frösche im Zoofachhandel kaufte wurde mir gesagt ich müsse erst erzählen was die Masse von meinem Terri sind.Falls es zu klein sei bekomm ich die Frösche nicht.Hab ihr dann erklärt dass ich ja ihr jegliche Fantasiemasse angeben kann und sie sowas gar nicht kontrollieren kann.Zudem sind die vom TS vorgegebenen Regeln für die Masse absolut zu klein.Zusätzlich meinte ich halt noch wie man mir sagen will wie ich meine Frösche artgerecht halte wenn hier diese Frösche absolut falsch gehalten werden?Klar haben sie dort nicht viel Platz im Laden aber ein Terri welches nur 30cm hoch ist und dafür 1m breit ist definitiv das falsche für Kletterer.Dann noch einen Wasserteil der viel zu tief ist weil diese Tiere eigentlich nicht wirklich gerne schwimmen sondern sehr gerne einfach im Wasser liegen.Somit wird ein zu tiefes Becken einfach gemieden.Das ist jetzt nur von einer Art die ich relativ gut kenne.Wird wohl noch bei vielen anderen Dingen so sein.

 
Naja, mir sind solche Würfel bekannt, die werden häufig bei Ausstellungen etc. für Bettas genutzt.

Die Tiere sind dann nur kurzzeitig da drin, so dass man sie beim Bewerten auch gut ansehen kann.

Alles andere mit Gummipflänzchen oder quitschefarbigem Kies ist meines Erachtens Kinderspielzeug und sollte nicht mehr als evtl. ein Wasserpflänzli beheimaten.

Auch sonst sind Betta's (zumindest die b.splendens) in Aquarien um die 30L ALLEINE zu halten.

Für mich sind solche 20-30L Nanos allemal artgerechter als irgendwo in das Gesellschaftsbecken gekippt...

 
Ich weiss nur, dass man die Kampffische nicht mit anderen Kampffischen halten sollte, also keine männlichen. Aber das man sie ganz alleine halten sollte, wusste ich nicht - sind die nicht einsam? Weibchen? Andere Fische?

 
Lintu gibt wohl sicher Leute die einen Kampffisch in 16x16x16cm halten.Das wäre ein knapp 4l AQ.Gibt ja auch nach wie vor Goldfische in Vasen  :wall:  Sowas hab ich auch schon in Italien auf dem Mark gesehen und ich wette sowas hat da auch schon ein Schweizer gekauft ohne sich etwas dabei zu überlegen.

 
Ich weiss nur, dass man die Kampffische nicht mit anderen Kampffischen halten sollte, also keine männlichen. Aber das man sie ganz alleine halten sollte, wusste ich nicht - sind die nicht einsam? Weibchen? Andere Fische?
Betta's sind auch untereinander unverträglich. Züchter halten die Tiere sowieso strickt einzeln. Vergesellschaftungen mit Weibchen können gut gehen, ist aber für beide Stress. Genau so mit anderen Fischen. Viele andere Fische haben es den Betta's auf die Flossen abgesehen. Auch das ist unglaublichen Stress für die Bettas...

Betta's leben in Thailand in kleinen, seichten Gewässern, die auch gerne mal bis auf kleine Pfützen austrocknen... 

http://www.aquanet.de/Magazine/DetailArticle.aspx?guid=3cee8bb4-209b-4a77-be42-9c091d54caeb

Natürlich nicht die betta splendens... die heissen nicht um sonst Hochzuchtkampffische ;)