Beschäftigung nach Operation
30 Antworten3'472 AufrufeGestartet von labinchen ·
labinchen
Heute mal was für Jungs: Ab an den Fussballfeldrand!

Eine Premiere auch für mich, die nur so EM- und WM-Spiele am TV guckt. Ich muss sagen, ich finde es sehr viel spannender nah am Feldrand zu sein und all die Kommentare mitzubekommen.
Dank dem Hundeanhänger am Velo konnten wir bis nahe an das Spielfeld fahren.

Eine Premiere auch für mich, die nur so EM- und WM-Spiele am TV guckt. Ich muss sagen, ich finde es sehr viel spannender nah am Feldrand zu sein und all die Kommentare mitzubekommen.
Dank dem Hundeanhänger am Velo konnten wir bis nahe an das Spielfeld fahren.
7× hilfreich
Bebbina
Das gibt mal ein Männerhund :wink:
Meine wäre längst zwischen den Beinen durch dem Ball nach...
Meine wäre längst zwischen den Beinen durch dem Ball nach...
labinchen
:up Bebbina! Oder ein Tierpfleger-Begleiter:
Heute fuhren wir zum Altersheimtierpärkli, wo allerlei Tiere zu sehen sind, was meinen Hund nicht die Bohne interessierte. Er widmete sich lieber den Duftspuren im angrenzenden Grasstreifen.
Besuch im Tiershop, um 2 Spiele zu kaufen:

'Mein' Lieblingsspiel für Hunde:

Ich kaufe nur noch Plastikspiele, die lassen sich gut waschen.
Und kürzlich einen Aushang gesehen: hundespielverleih.ch
Ich bin täglich auf der Suche nach 'Augenfutter'.
Gestern habe ich es an einem belebten Platz in Bern gefunden, wo Gus Rollbrettfahrer, Velokuriere, Kleinkinder vor die Nase serviert bekam und endlich beliebig lang Tauben gucken durfte:

Sooo lange, bis er einschlief :sleeping: .
2 Tage Handwerker, die auf 3 Stockwerken die Fenster sanieren bringen auch Abwechslung.
Heute fuhren wir zum Altersheimtierpärkli, wo allerlei Tiere zu sehen sind, was meinen Hund nicht die Bohne interessierte. Er widmete sich lieber den Duftspuren im angrenzenden Grasstreifen.
Besuch im Tiershop, um 2 Spiele zu kaufen:

'Mein' Lieblingsspiel für Hunde:

Ich kaufe nur noch Plastikspiele, die lassen sich gut waschen.
Und kürzlich einen Aushang gesehen: hundespielverleih.ch
Ich bin täglich auf der Suche nach 'Augenfutter'.
Gestern habe ich es an einem belebten Platz in Bern gefunden, wo Gus Rollbrettfahrer, Velokuriere, Kleinkinder vor die Nase serviert bekam und endlich beliebig lang Tauben gucken durfte:

Sooo lange, bis er einschlief :sleeping: .
2 Tage Handwerker, die auf 3 Stockwerken die Fenster sanieren bringen auch Abwechslung.
2× hilfreich
labinchen
Der Chirurg hatte mir bei der OP gesagt, ich würde nach 2 Wochen einen normal gehenden Hund haben, was ich kaum glauben konnte. Nun, 24 h nach dem Wegnehmen der Verbände muss ich sagen, er hatte fast recht.
Die Verbände hinderten Gus richtiggehend am normalen Belasten der Pfoten/Gelenke, was durchaus seine Berechtigung hatte, denn alles musste sich erholen. Jetzt darf er 10 min pro Runde unterwegs sein, täglich 1 min mehr.
Gus forderte während der 11 Tage null körperliche Bewegung, sogar das Versäubern zögerte er hinaus. Er schlief rund um die Uhr, ausser wenn ich ihm 'Augenfutter' anbot.
Nun aber ist er aufgetaut, wollte gestern zu einer Spinnrunde ansetzen (er hat Leine verordnet bekommen), schleppt wieder Spielzeuge und meine Schuhe im Haus herum.
So beschloss ich, Gus etwas 'Augenfutter' in der HuSchu zu bieten. Ich fuhr ihn direkt an den Platz und machte die ersten 10 min beim Begrüssen und beim Slalomlaufen um Hundeteams mit.
Danach genossen wir das Treiben und die Sonne am schönsten Hundeplatz, den ich kenne ...

Gus blieb wach und guckte sich die Teams an, sein Hirn ratterte. Zum Schluss fuhr ich ihn in der Karrette zur Kaffeerunde hinter dem Haus. Beide sind wir aufgestellt von diesem gelungenen Morgen.
Die Verbände hinderten Gus richtiggehend am normalen Belasten der Pfoten/Gelenke, was durchaus seine Berechtigung hatte, denn alles musste sich erholen. Jetzt darf er 10 min pro Runde unterwegs sein, täglich 1 min mehr.
Gus forderte während der 11 Tage null körperliche Bewegung, sogar das Versäubern zögerte er hinaus. Er schlief rund um die Uhr, ausser wenn ich ihm 'Augenfutter' anbot.
Nun aber ist er aufgetaut, wollte gestern zu einer Spinnrunde ansetzen (er hat Leine verordnet bekommen), schleppt wieder Spielzeuge und meine Schuhe im Haus herum.
So beschloss ich, Gus etwas 'Augenfutter' in der HuSchu zu bieten. Ich fuhr ihn direkt an den Platz und machte die ersten 10 min beim Begrüssen und beim Slalomlaufen um Hundeteams mit.
Danach genossen wir das Treiben und die Sonne am schönsten Hundeplatz, den ich kenne ...

Gus blieb wach und guckte sich die Teams an, sein Hirn ratterte. Zum Schluss fuhr ich ihn in der Karrette zur Kaffeerunde hinter dem Haus. Beide sind wir aufgestellt von diesem gelungenen Morgen.
8× hilfreich
labinchen
labinchen
Vorerst suchen wir noch Gebiete mit Leinenvorschrift auf:

Und vor allem Orte mit wenigen Hunden, wie zum Beispiel das Gwattzentrum, wo die nächsten eineinhalb Jahre zwar intensiv gebaut wird, die Uferpartie aber eine Oase der Ruhe ist. Gus darf schnüffeln, an der Sonne liegen, Enten schauen, posieren:

Sein MittagsTroFu habe ich im Rasen verstreut:

Nochmals posieren. Aaaber :zw , obwohl ich ihn noch nie geklickert habe, setzte er nach dem Fotoklick zu 5 Spinnrunden um mich herum an (man sieht, wie die Vorderläufe abheben):

Glücklicherweise blieb er auf dem flachen Rasen und hüpfte nicht über die Steine ins Wasser. Es verjagt ihn fast, vor lauter Energiestau. Nun, ab Montag darf er wieder leinenfrei unterwegs sein :) .
Ausklang an der Sonne am Quai in Thun. Und ja, ich bin so fies, ich habe das Brot gestreut :twisted: :

Und vor allem Orte mit wenigen Hunden, wie zum Beispiel das Gwattzentrum, wo die nächsten eineinhalb Jahre zwar intensiv gebaut wird, die Uferpartie aber eine Oase der Ruhe ist. Gus darf schnüffeln, an der Sonne liegen, Enten schauen, posieren:

Sein MittagsTroFu habe ich im Rasen verstreut:

Nochmals posieren. Aaaber :zw , obwohl ich ihn noch nie geklickert habe, setzte er nach dem Fotoklick zu 5 Spinnrunden um mich herum an (man sieht, wie die Vorderläufe abheben):

Glücklicherweise blieb er auf dem flachen Rasen und hüpfte nicht über die Steine ins Wasser. Es verjagt ihn fast, vor lauter Energiestau. Nun, ab Montag darf er wieder leinenfrei unterwegs sein :) .
Ausklang an der Sonne am Quai in Thun. Und ja, ich bin so fies, ich habe das Brot gestreut :twisted: :

4× hilfreich
labinchen
Die Munddusche erfüllt einen doppelten Zweck:
- Abkühlung bei heissem Wetter
- Spülung von dreckfressenden Hundenmäulern :angel:
Becken mit Wasser füllen, nicht schwimmende Gudis rein und vom Hund rausfischen lassen.
[ich hoffe, dass du, S., in diesem Thread etwas Neues für deine operierte Hündin X. findest!]
- Abkühlung bei heissem Wetter
- Spülung von dreckfressenden Hundenmäulern :angel:
Becken mit Wasser füllen, nicht schwimmende Gudis rein und vom Hund rausfischen lassen.
[ich hoffe, dass du, S., in diesem Thread etwas Neues für deine operierte Hündin X. findest!]
haslivet
labinchen
bearbeitet #29
Hundeglace stelle ich selber her:
Ich befülle Waschmittelkugeln mit Banane, Apfel, Moroscher Rüeblisuppe, eingeweichtem Trofu, Magerquark, Haferflocken, wenig Leberpaste, Gurken etc. Dann gehts mit den Kugeln ab in den Tiefkühler. Weitere Ideen gibts hier:
Ich befülle Waschmittelkugeln mit Banane, Apfel, Moroscher Rüeblisuppe, eingeweichtem Trofu, Magerquark, Haferflocken, wenig Leberpaste, Gurken etc. Dann gehts mit den Kugeln ab in den Tiefkühler. Weitere Ideen gibts hier:
1× hilfreich
Yve
Anstatt die Plastikwaschkugeln kann man auch ausgehölte Äpfel verwenden. Besonders praktisch, wenn Hund gerne die Plastikkugeln schreddert!
2× hilfreich
Hiascha
Meintest Du PET Gelato von cdVet? Oder gabs das damals noch nicht?Vermutlich gab es das damals noch nicht. Ich habe das jedenfalls erst dieses Jahr entdeckt und gekauft (Mir kann man schliesslich alles andrehen... ;-)). Jedenfalls würde ich es nicht mehr kaufen. Vermutlich ist es schon gesund. Aber für den Preis mache ich meinem Hund x Glaces aus anderen Zutaten. Und so aufgequellt, wie ich mir das vorgestellt habe, ist es auch nicht.
Ich habe vor kurzem auf FB die Gruppe "Brain Train Your Dog - Enjoy the Positive" entdeckt. Dort finde ich immer mal wieder für mich neue Beschäftigungsideen für Hund (und Katz).
(Sind solche Hinweise erlaubt? Falls nicht, könnt ihr es auch löschen. Ich bin nur Mitleserin dort.)
Seite 2 von 2 · 31 Beiträge in diesem Thema