Benji zieht

LoveBenji

Neuer Benutzer
05. Jan. 2013
15
0
0
Ich habe mit meinem Benji vor kurzem mit dem Bikejöring, oder einer etwas eigenen Variante davon, begonnen.
Benji hat riesigen Spass daran und zieht wie ein Verrückter und voller Begeisterung :zora: !
Auf diesem Video könnt ihr sehen, wie Benji vor dem Fahrrad läuft...


Ich würde mich über einige Kommentare von euch freuen ;-)

Ein besseres Geschirr folgt dann in den nächsten Tagen... Hab mir ein Faster bestellt und hoffe, dass es Benji dann auch wirklich passt
 
Na das sieht doch super aus :)

Ich würde aber unbedingt empfehlen, ein richtiges Zuggeschirr zu besorgen. Und das ist kein Zugseil sondern zwei Leinen, oder?

 
Ja das richtige Geschirr und auch eine richtige Jöringleine ist bestellt und sollte in den nächsten Tagen eintreffen...
Nein bis jetzt hab ich noch kein richtiges Zugseil, aber die blaue vordere Leine ist eine elastische Joggingleine und die hintere dient der Befestigung und Verlängerung.

 
Ah dann ist ja alles gut :) Dann steht den weiteren Touren ja nichts im Weg :)

 
Wie hast Du ihn dazu gebracht zu ziehen?

Habe ein Troti und meiner zieht daran einfach nicht. Das heisst nur wenn ich vorne locke, dann zieht er. Wir müssen immer zu zweit sein :-(

 
Nein, nur die hintere Leine ist eine gewöhnliche Leine, die zur befestigung am Fahrrad dient... Die Vordere ist eine elastische Joggingleine, die als Provisorium, als Ruckdämpfer fungiert. Das Geschirr ist bestimmt nicht brauchbar für einen längeren Einsatz, aber das hoffentlich passende Geschirr und die Leine sind bestellt und werden wohl im Verlauf dieser Woche eintreffen. Einen Panikhaken (-seil), also zum schnellen Lösen vom Hund hab ich nicht... Ich habe als ich mich in letzter Zeit informierte zwar davon gelesen, aber eher den Eindruck gewonnen, das sei hauptsächlich nötig, wenn man mehrere Hunde vorne dran hat... Sollte ich mir also auch noch so einen besorgen??

 
Ehm ich war zunächst mit Benji joggen und er hat auch da von sich aus wie ein Verrückter gezogen... Dort musste er lernen, dass ich das Tempo einfach nicht mithalten kann und hat sich dann nach ein paar 100m oder so meinem Tempo angepasst... Fürs loslaufen hab ich dabei das Kommando "zieh!" eingeführt...
Vor dem Fahrrad, hab ich ihm dann das selbe Kommando gegeben und er hat es fast augenblicklich begriffen und zog ab da wie auf dem Video. Da kann er ja nun das Tempo ganz allein bestimmen, ausser in den Kurven :ugly: .
Er würde halt auch sonst an der normalen Leine gerne ziehen und wir brauchten seeeehr lange, bis er freudig an lockerer Leine lief... Aber ich wollte ihn ja dann beim Joggen und vor dem Fahrrad ziehen lassen, desshalb kennt er inzwischen den Unterschied zwischen einem Zuggeschirr, das wird dann aufs neue übertragen, und dem normalen Alltagsgeschirr/ Halsband, wo ziehen verboten ist :D .

 
Wir fangen ja nächstens auch an zu ziehen, bzw. Tabasco zieht jetzt schon immer, wenn er am Springer hängt und eigentlich nur nebenher traben sollte. :ugly:

Was mich erstaunt hat in Deinem Video: Wie hast Du das Filmen geschafft? So wie ich anhand Deines Schattens erkennen konnte, einhändig? Auch um die Kurven? Da wäre mir der Angstschweiss nur so um den Kopf geflogen.

Aber ich freue mich auch schon drauf, wenn ich dann alle benötigten Utensilien beisammen habe (Zuggeschirr, Rückdämpfer und Velohelm).

 
Ja während dem geradeaus fahren, hab ich einhändig gefilmt, da ich die Strecke gut überblicken konnte und Benji sehr gleichmässig zieht. In den Kurven hatte ich die Hand mit dem Handy am Lenker und hab mich festgehalten ;-) deshalb ruckelt der Film dort so....
Benji hat zuvor auch am Springer gezogen, aber da war es ihm überhaupt nicht wohl... Vor dem Fahrrad findet er es super :zora: !

 
Wir haben bereits alles, Geschirr, Trotti etc. und einen Hund der nicht ziehen will. Er zieht überall wo er nicht soll und da woll er soll macht er's nicht:wall:

Wir bleiben dran, vielleicht rennt er ja auch mal so los wie Benji - Hoffentlich

 
Ich habe mit Hermes auch angefangen zu ziehen. Ich habs mit Schlitten und Fahrrad probiert, da zog er nie bzw nur wenn wir zu zweit waren. Jetzt habe ich ein Trotti und Hermes gestern zum dritten Mal davor gespannt. Und er zieht! Nicht sehr schnell aber besser als bei allen anderen Versuchen vorher.
Ich habe jegliche Vorwärtsbewegung enorm gelobt und richtig motiviert. Wenn er nicht lief, habe ich mit dem Trotti Tempo gemacht (da läuft er automatisch mit) und mich dann zurück fallen lassen. Jede Bewegung nach vorne wieder gelobt. Noch ist es nicht perfekt und wenn er etwas Interessantes sieht, dann bleibt er stehen. Ich bin einfach nur froh, dass er langsam das Prinzip kapiert. :)
PS: wir haben ein massgeschneidertes Zuggrschirr mit einer elastischen Leine dran. Das Panik-Ding habe ich nicht.

 
Ja eben weil ich ja nicht wusste ob Benji nun am Fahrrad voraus zieht haben wir zuerst mal provisorisch damit begonnen. Und sobald ich festgestellt habe, dass er es super begeistert macht, hab ich die richtige Ausrüstung bestellt :) .
@BlackySky: vielleicht würde es helfen, wenn ein erfahrener Hund an einem anderen Velo/Scooter vorauslaufen würde, so dass deiner sieht was zu tun wäre... ;-) Wer weiss vielleicht hätte er dann einen Geistesblitz, wenn er sonst ja auch ziehen möchte...

 
Jupi morgen kann ich das neue Faster und die Jöringleine abholen gehen :zora: !! Ist jetzt doch schneller gegangen als ich gedacht hab :D Ich hoff jetzt nur schwer es passt Benji dann auch :rolleyes: !!

 
IMG_1875.jpg So das Faster und die Jöringleine sind nun da :zora: !
Ich habs ihm mal zuerst "trocken" angezogen und Fotos gemacht, sieht das für euch auch passend aus?? :rolleyes:
Und danach musste ich die neue Ausrüstung natürlich gleich ausprobieren gehen... Während dem Hinlaufen zu unserem "Fahrgebiet", wo er unterwegs zum Teil frei laufen darf, fand er das Faster etwas merkwürdig... Und war nicht so ganz sicher ob es nun ein Geschirr zum ziehen oder zum schön an der Leine laufen ist ;-) .
Als ich ihn dann aber vors Fahrrad gespannt hab, war ihm alles klar :D . Danach ist er losgeflizt! Aber ist etwas verhaltener gelaufen, als die letzten Male, aber immer noch ziemlich schnell.
Er hat auch die Richtungskommandos super gut umgesetzt *stozbin*. Und die Starts nach den Pausen waren auch super!! Bin mega begeistert :D
Hab nochmals ein Filmchen gemacht, dort könnt ihr euch ansehen, wie er heute gelaufen ist...



Ich hatte unterwegs etwas das Gefühl, dass er mit dem Kopf einen leichten Drall nach rechts hatte... Kann das sein und wenn ja kann das am neuen Geschirr liegen?IMG_1868.jpg

 
Wow, er hat ja voll energie und hat sichtlich spass:)
Noch was anderes beim ersten video was ist das für ein song?

 
All that we are von Creel Commission, wenn Youtube den richtigen Namen anzeigt... ;-)
Ja Benji zieht begeistert! Er macht das voll cool :D !

 
Wow das ist ja richtig schnell! Da müssen Hermes und ich definitiv noch üben. ;)

 
So ich lass mal wieder etwas von mir hören ;-) . Benji musste eine Weile pausieren, weil er sich im Agility verletzt hat :( , aber nun ist er wieder voll genesen und durfte vor einer Weile wieder anfangen zu trainieren.
Da die Sonne momentan so selten zu sehen ist wollte ich euch unser erstes "Frühlings-Bikejöring-Filmchen" nicht vorenthalten ;-)

 
Sieht toll aus! Ein richtiges Naturtalent! Weiterhin gute Fahrt und viel Spass.