beisshemmung
33 Antworten3'955 AufrufeGestartet von viridis ·
Matti
Ich denke, er hat sich schon informiert und sich das überlegt. Und er fragt nach, WEIL es ihn beschäftigt und WEIL er es nicht weiss. Für das ist ein Forum da, damit man Fragen stellen kann und Antworten bekommt. Und genau das tut er, also MACHT er sich Gedanken! Es klappt halt nicht immer alles auf Anhieb, oder tut es das bei dir Pumba? Aber Viridis versucht sich zu informieren und etwas zu ändern, also bitte ein bisschen mehr Freundlichkeit!
Idesiree
Ich kann dir ganz gut nachfühlen, habe eine alte dame hier zu Hause und einen gut 6 Monate alten Racker der ziemlich frech ist.
Bei uns ist es auch so dass mein alter Hund die Kleine zwar einteilt, diese sich davon aber nicht die Bohne beeindrucken lässt.
Ich unterbinde sobald ich merke dass die kleine Wanze wieder mal provozieren will.
Am Anfang hatte ich eine Box wo sie drin war wenn ich mal kurz weg musste und sie nicht mitnehmen konnte oder wenn sie drinnen keinerlei grenzen gesehen hat.
Jetzt weiss sie wenn ich fertig sage gehts auf`s Bettli und dann ist gut.
Ich würde dir auch eher die Box empfehlen, kannst aber auch so machen wenn der Kleine nicht auf dem Plätzli bleibt mal kurz dort anbinden bis er sich beruhigt hat, dann wieder lossleinen. Ich würde ihn einfach immer grad losmachen wenn er ruhig ist, dann versteht er bald was du möchtest.
Bei uns ist es auch so dass mein alter Hund die Kleine zwar einteilt, diese sich davon aber nicht die Bohne beeindrucken lässt.
Ich unterbinde sobald ich merke dass die kleine Wanze wieder mal provozieren will.
Am Anfang hatte ich eine Box wo sie drin war wenn ich mal kurz weg musste und sie nicht mitnehmen konnte oder wenn sie drinnen keinerlei grenzen gesehen hat.
Jetzt weiss sie wenn ich fertig sage gehts auf`s Bettli und dann ist gut.
Ich würde dir auch eher die Box empfehlen, kannst aber auch so machen wenn der Kleine nicht auf dem Plätzli bleibt mal kurz dort anbinden bis er sich beruhigt hat, dann wieder lossleinen. Ich würde ihn einfach immer grad losmachen wenn er ruhig ist, dann versteht er bald was du möchtest.
chroetli74
Also das mit der Leine war eigentlich draussen gemeint...Meiner ist auch rotzfrech und muss ihn bremsen.Aber es hat schon gefruchtet!Hat heute ganz vorsichtig mit Büsi gespielt,Mami schimpft sonst wieder :D
Idesiree
Na ja, es gibt durchaus Hunde die nicht auf dem Plätzli bleiben wenn sie so ungestüm sind, eben Box wäre idealer, Leine bedingt und wenn er sich an die Regeln hält; super...
el-wisley
Ich finde grade bei der Situation kann man wohl am aller schlechtesten eine Ferndiagnose stellen!
Kennt Ihr seine Hunde und Katzen?
Vielleicht wehren die sich ja nicht, weil der Welpe nicht so schlimm spielt?
Vielleicht überbewertet er das Spiel des Welpen?
So lange der Spielpartner nicht schreit, knurrt, oder sich anders genervt fühlt, würde ICH nicht einschreiten.
Übrigens hat mein Jaro als ich ihn übernahm, auch eher Sado Maso mässig gespielt mit Zähnen und Krallen. Mit dem richtigen Training war das Verhalten in 2 Monaten weg....
So lange der Spielpartner nicht schreit, knurrt, oder sich anders genervt fühlt, würde ICH nicht einschreiten.
Übrigens hat mein Jaro als ich ihn übernahm, auch eher Sado Maso mässig gespielt mit Zähnen und Krallen. Mit dem richtigen Training war das Verhalten in 2 Monaten weg....
sighthound
ich denke schon auch, dass es subjektiv ist. jendayi und jayden sollte man als aussenstehender auch nicht zuschauen... wenn der kater mal wieder die schlafende jendayi anschleiht und dann -krallen voran- auf sie drauf springt...und ihre rache nicht lange auf sich warten lässt...
die tiere gut zu beobachten halte ich jedoch für wichtig. wenn nastassja sich unwohl fühlt, dann helfe ich ihr. ansonsten können die älteren meist schon damit fertig werden... und hätte jayden stress, würde ich auch eingreifen. was ich nicht dulde ist, dass die hunde die katzen jagen aus spass, denn genau das sollen sie ja eben nicht lernen.
die tiere gut zu beobachten halte ich jedoch für wichtig. wenn nastassja sich unwohl fühlt, dann helfe ich ihr. ansonsten können die älteren meist schon damit fertig werden... und hätte jayden stress, würde ich auch eingreifen. was ich nicht dulde ist, dass die hunde die katzen jagen aus spass, denn genau das sollen sie ja eben nicht lernen.
viridis
Original von Niina mit Mattijö merci niiina ;)
Ich denke, er hat sich schon informiert und sich das überlegt. Und er fragt nach, WEIL es ihn beschäftigt und WEIL er es nicht weiss. Für das ist ein Forum da, damit man Fragen stellen kann und Antworten bekommt. Und genau das tut er, also MACHT er sich Gedanken! Es klappt halt nicht immer alles auf Anhieb, oder tut es das bei dir Pumba? Aber Viridis versucht sich zu informieren und etwas zu ändern, also bitte ein bisschen mehr Freundlichkeit!
viridis
Original von el-wisleyalso ich glaube ich überwerte es überhaupt nicht...wenn ein kleiner racker zu den katzen geht und auf sie drauf hockt und ihnen im fell herumbeisst und richtige büschel ausreisst ist das schlicht und einfach nicht ok...und wenn er mit nino (spielt)und ihn an der schnauze an den langen haare packt und an denen zieht als ob es ein strick wäre ist das auch nicht ok...oder wenn er bewusst probiiert nino beiseite zu drängen wenn er zuhause an einen bestimmten platz möchte...da greife ich für nino ein...da er sich wirklich nicht wehr...nino zieht den schwanz ein und fertig...er geht ihm dann einfach aus dem weg...
Ich finde grade bei der Situation kann man wohl am aller schlechtesten eine Ferndiagnose stellen!
ich bedanke mich schonmal bei allen für die vielen antworten...
ich bin jetzt regelmässig am üben draussen und drin...ich nehme nino wenn wir drausen sind an eine auszug leine und den kleinen auch...wenn leute oder hunde kommen rufe ich nino ins fuss und sitz das klappt ziemlich gut und wenn er nicht klefft gibt belohnung...vor zwei tagen probierte ich das ganze an 3 hunden die ein rudel waren...sie waren ziemlich laut in der begrüssung und nino ist ohne leine bei mir fuss gelaufen...das hat mich richtig stolz gemacht...er hats geschnallt...jetzt muss sich das ganze nur noch festigen und ich strikt dran bleiben,,,,
mir ist es einfach recht wichtig das ich das ganze jetzt in den griff bekomme und nicht erst in ein paar monaten....
wenn nino sich doch mal wert ist bis jetzt 2 mal vorgekommen dann lobe ich nino...da ich ihm recht gebe....ok wehren kann man das nicht nennen...nino bellt kurz und verschwindet an einen anderen platz und der kleine findet das natürlich lustig..und hüpft wie ein grashüpfer herum...naja ich muss ihn schon recht bremsen..und er ist eine totale sissi....ich sag fertig....sag ihm platz und halte ihn fest...ajaj kann der schreien...als ob ich ihn missbrauche....naja zum glück haben wir nur eine nachbarin die sehr tollerant ist....
noch ne kleinigkeit die mir aufgefallen ist...als ich heute morgen mit den 2 schätzis drausen war war ein besoffener mann drausen neben dem bahnhof aesch....nino war zuerst schön ruhig...ich habe in fuss gehabt...hm... der kleine fing an zu bellen...da konnte ich nino nicht mehr im fuss behalten...der ist so arg auf den kleinen eingegangen das sie sich zusammen aufpushten...kann ich da irgend ein trickli anwenden???der kleine schnallt ja fuss und co.noch nicht er ist erscht 2 1/2monate...
andi+rudel
wenn zwei sich gegenseitig aufpuschen bleibt einem fast nichts anderes übrig, als sie "aus der situation" zu bringen..
also weg gehen (ziemlich zügig..nicht mit den hunden reden, denn ansprache könnte= bestätigung sein) und damit die spannung raus nehmen.
haben sich beide hunde anschl. beruhigt, gleich loben.
verhaltensweisen übernehmen hunde sehr schnell gegenseitig. genau so schnell muss man hier entgegen wirken.. sonst hat man bald das -duo infernale-
also weg gehen (ziemlich zügig..nicht mit den hunden reden, denn ansprache könnte= bestätigung sein) und damit die spannung raus nehmen.
haben sich beide hunde anschl. beruhigt, gleich loben.
verhaltensweisen übernehmen hunde sehr schnell gegenseitig. genau so schnell muss man hier entgegen wirken.. sonst hat man bald das -duo infernale-
Luna
Ist doch toll dass du schon solche Erfolge siehst! Gratuliere!
viridis
dankedanke...aber naja heute war ein ......tag...nino war total der spinner...jetzt weiss er plötzlich nicht mehr was sitz ist ...ajaj...das sind wieder schöne momente...ich kann so überhaupt nicht zu ihm durchdringen...
ich habe mich jetzt mit einer hundetrainerion in verbindung gesetzt und hoffe schwer das sie ganz bald zeit für mich hat....
ich kann nino momentan nicht beruhigen denn sobald der kleine nur ein bissel bellt ist es um nino geschehen....dann hört er micht nich weil er nur noch rot sieht und ja er spinnt dann...
ivh will ihm gerne sicherheit vermitteln doch wie wnn ich überhaupt nicht zu ihm durchdringen kann...
ohjeee....ich denke er merkt auch meine erwartungen und meine angespanntheit....das muss ich sofort ablegen....
ich habe mich jetzt mit einer hundetrainerion in verbindung gesetzt und hoffe schwer das sie ganz bald zeit für mich hat....
ich kann nino momentan nicht beruhigen denn sobald der kleine nur ein bissel bellt ist es um nino geschehen....dann hört er micht nich weil er nur noch rot sieht und ja er spinnt dann...
ivh will ihm gerne sicherheit vermitteln doch wie wnn ich überhaupt nicht zu ihm durchdringen kann...
ohjeee....ich denke er merkt auch meine erwartungen und meine angespanntheit....das muss ich sofort ablegen....
Pumba
Viridis wenn ich deine Beiträge lese, kommt es mir nachwievor so vor, als hattest du nicht mal die leiseste Ahnung was passiert wenn du dir einen 2. Hund (Welpe) ins Haus holst... Der Gehorsam und die Erziehung von Nino sind anscheinend noch nicht gefestigt und dazu holst du dir einen Welpen. Wer Bücher über Rudelhaltung liest und sich mit Menschen unterhält welche 2 und mehr Hunde haben, wird erkennen, dass es bei Weitem nicht so ist, dass ein Welpe dem "alten Hund" alles Tolle abschaut und sich quasi von alleine erzieht ! Im Gegenteil, der "alte Hund" legt sich nochmals Macken zu, die er vorher nicht gezeigt hat - sind die Macken eh schon vorhanden, wirds mit dem Welpen 100%ig schlimmer (im Duet kläffen etc.) und das ist bei dir anscheinend der Fall ...
Auch Dinge wie dein Welpe beisst Nino in den Kiefer - beisst ?! Neee wohl kaum ... völlig normal - das machen so gut wie alle Welpen - viele erwachsene Hunde hassen es wie die Pest und wehren sich schnell, andere brauchen Zeit bis es sie "verputzt" ... Auch den Welpen ins Platz drücken wenn er überboardet ...?! Ich weiss nicht recht ...
Mir kommt das Ganze unüberlegt und etwas hilflos vor - sorry - und das find ich deinen Tieren gegenüber nicht in Ordnung!
Nichts desto trotz finde ich es toll und unterstützenswert, dass Du dir Hilfe holst und hoffentlich am Ball bleibst ! :)
Auch Dinge wie dein Welpe beisst Nino in den Kiefer - beisst ?! Neee wohl kaum ... völlig normal - das machen so gut wie alle Welpen - viele erwachsene Hunde hassen es wie die Pest und wehren sich schnell, andere brauchen Zeit bis es sie "verputzt" ... Auch den Welpen ins Platz drücken wenn er überboardet ...?! Ich weiss nicht recht ...
Mir kommt das Ganze unüberlegt und etwas hilflos vor - sorry - und das find ich deinen Tieren gegenüber nicht in Ordnung!
Nichts desto trotz finde ich es toll und unterstützenswert, dass Du dir Hilfe holst und hoffentlich am Ball bleibst ! :)
viridis
naja ich habe mich schon infomiert doch alle infos bringen nichts solange du nicht weisst wie es sich entwickeln wird....
ich hatte nino sehr gut unter kontrolle...aber eigentlich habe ich auch gar keine lust mich hier rechtfertigen zu müssen.
ich bin an tips die mir weiterhelfen interessiert und nicht an meinungen über meine denkweise vor dem zulegen eines zweiten hundes...
nino war überhaupt kein kleffer....und es geht mir ja darum das ich diese neuen macken(von denen ich ausgegangen bin)so rasch als möglich in den griff kriege vorallem da ich denke der kleine welpe kann noch nicht das verstehen was nino verstehet.deshalb finde ich es sehr wichtig für mich tips zu bekommen die für beide hunde stimmen....das problem ist ja einfach wenn ich nino zu mir rufe das klappt....der kleine macht irgend eine faxe und nino ist nicht mehr zu beruhigen....das ist mein einziges problem...und naja wenn nino den schwanz einzieht und dem ganzen aus dem weg geht...da werde ich eingreifen da ich sowas nicht dulde...
ich hatte nino sehr gut unter kontrolle...aber eigentlich habe ich auch gar keine lust mich hier rechtfertigen zu müssen.
ich bin an tips die mir weiterhelfen interessiert und nicht an meinungen über meine denkweise vor dem zulegen eines zweiten hundes...
nino war überhaupt kein kleffer....und es geht mir ja darum das ich diese neuen macken(von denen ich ausgegangen bin)so rasch als möglich in den griff kriege vorallem da ich denke der kleine welpe kann noch nicht das verstehen was nino verstehet.deshalb finde ich es sehr wichtig für mich tips zu bekommen die für beide hunde stimmen....das problem ist ja einfach wenn ich nino zu mir rufe das klappt....der kleine macht irgend eine faxe und nino ist nicht mehr zu beruhigen....das ist mein einziges problem...und naja wenn nino den schwanz einzieht und dem ganzen aus dem weg geht...da werde ich eingreifen da ich sowas nicht dulde...
Natascha
Ich würde in deiner Situation zuerst mal getrennt mit ihnen raus gehen.
1. Weil dann dein "erster" Hund mal Ruhe hat und Du nur Zeit für ihn.
2. Weil Du dann auch auf den "Kleinen" besser einwirken kannst.
Ich würde allgemein mehr getrennt mit ihnen machen. Die Zeit kommt dann noch früh genug wo Du mit Beiden in Ruhe Unterwegs sein kannst.
Das gibt auf Dauer meiner Meinung nach weniger Probleme ;) mit allem was der Kleine nun eigenmächtig tut und tun kann bestärkt ihn positiv. Das macht ihn dann auch immer wieder sicherer.
Ich würde dem "kleinen Grossmaul" definitiv diese Möglichkeiten die er bis jetzt hatte nicht mehr geben.
Das bringt dann auch mehr Ruhe in das Ganze
LG Natascha
1. Weil dann dein "erster" Hund mal Ruhe hat und Du nur Zeit für ihn.
2. Weil Du dann auch auf den "Kleinen" besser einwirken kannst.
Ich würde allgemein mehr getrennt mit ihnen machen. Die Zeit kommt dann noch früh genug wo Du mit Beiden in Ruhe Unterwegs sein kannst.
Das gibt auf Dauer meiner Meinung nach weniger Probleme ;) mit allem was der Kleine nun eigenmächtig tut und tun kann bestärkt ihn positiv. Das macht ihn dann auch immer wieder sicherer.
Ich würde dem "kleinen Grossmaul" definitiv diese Möglichkeiten die er bis jetzt hatte nicht mehr geben.
Das bringt dann auch mehr Ruhe in das Ganze
LG Natascha
Seite 2 von 2 · 34 Beiträge in diesem Thema