Basel Tattoo

So, gestern war Vorpremiere.

Ich bin, um ehrlich zu sein, vom Pferdeauftritt etwas... schockiert.

Wer sich überraschen lassen mag, soll doch hier den nächsten Absatz überspringen ;)

Aber von Anfang an. Die Show dauert haaaaaaarscharf 2 Stunden. Im Gegensatz zu letztem Jahr, wo wir dicke drüber waren, sind wir nun knapp darunter, um 23.00 wurde bereits das Finale eingeläutet.

Spontan war ich etwas enttäuscht von den Auftritten. Im Gegensatz zu letztem Jahr gibt es deutlich weniger Bands, die das Puplikum wirklich mitreussen! Zwar gaben sich die Bands sehr grosse mühe und es gibt viele Hits zum Mitgrölen und Mitklatschen. Ein Highlight sind sicherlich die Norweger mit "Basel a mym Ryy" oder auch ein ganz netter "Gangnam-Style" von der französischen Feuerwehrmusik. Ich bin gespannt, ob und wie evtl. das Programm angepasst wird.

Nu zu den Pferden.

Wie gesagt, ich war etwas schockiert. Bereits beim betreten der Arena fallen die Schäden am Belag auf:



Dabei waren sie erst 4 mal in der Arena!

Ich traue mich nicht, zu sagen, wie das wird, wenn der tatsächlich auch mal nass wird.

Die ersten Pferdchen (UK) durften dann zur Eröffnung bereits in die Arena.



Die Pferde waren extrem nervös, mehrmals mussten die weissen beruhigt werden. Der Kaltblüter hingegen wirkte, trotz grossen Trommeln, recht cool.



Nach den Pipes and Drumms waren bereits die Pferde wieder dran. Dieses mal die komplette Sektion der Engländer:



In Formation ritten Sie vor und Zurück, ein Pferd rutschte aus und fiel samt Reiter zu Boden. Beide scheinen mit dem Schrecken davon gekommen zu sein, Das Pferd wurde sofort aus der Arena geführt.

Es wurden Matten drappiert um ein Pferd während dem Lied "Skyfall" zum Steigen zu bringen. Es hat, trotz nachhelfen, indem das Vorderbein hochgehoben wurde, gescheuht und wurde schlussendlich während dem Lied um die Matte herum geführt.

(Leider nur querformat und sehr schlecht zu sehen...)



Die Calabinieri hatten ebenfalls Pferde dabei, die gleichzeitig mit den UK-Tieren in der Arena waren. Auch darunter viele nervöse Tiere, die nur mit Müh und Not in der Reihe gehalten werden konnten. Hier z.b. zu sehen:





Das beste an den Pferden war wohl die Putzfraktion danach:



Der Rest der Fotos ist leider auf der Kamera, die hat Schatzi mit ins Büro genommen.

Besonders von den tollen Pipes muss ich unbedingt noch was nachliefern!

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hihi, mir "gefällt" der Tyo mit der Glatze vor dir :ugly:

Muss mal gucken, obs bei Youtube filmli gibt, kann mir jetz noch nicht viel darunter vorstellen :eng

 
einige sind übrigens Videos ;)

Einfach anklicksen

Skyfall-Video:



Die Italiener:



Aufräumkomando:



 
hihi, jetzt machen die kleinen "Fotos" auch mehr Sinn :D
Danke für den Hinweis!

 
Ich war vor *nachrechnen* glaub 6 Jahren in Edingburgh am Tatoo. Das war von der Kulisse her einfach atemberaubend! Die Acts waren auch sehr gut. Wirklich ein tolles Erlebnis.

Ganz lustig wars auch beim Rauslaufen. Ich hatte damals leuchtend pinke Haare (also Magenta) und bin da schon aufgefallen. Da kam plötzlich ein Typ in einer Uniform auf mich zugerannt und fragte, ob er mit mir ein Foto machen kann. Ich fands witzig und sagte ja. Dann hat er die ganze Band aus China dazu gerufen und dann haben sie alle ein grosses Gruppenfoto mit mir gemacht. Ich weiss leider nicht mehr, wie die Band heisst. Es waren glaubs die aus China. Sah gut aus, ich mitten in Männern in Uniform.


Die zwei Acts mit Pferden sind damals sehr gut gewesen und mir kamen die Pferde rutiniert vor und nicht im dauerstress. Hoffentlich werden die Pferde am Basel Tatoo auch noch etwas ruhiger. In einer neuen Halle ist dann halt vieles nochmals anders als Zuhause. Eine längere Eingewöhnungszeit wäre wahrscheinlich nicht verkehrt gewesen.


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Das letzte Mal, als am Baseltattoo so viele Pferde waren, waren die völlig ruhig. Bin schon ziemlich erschrocken, als ih deinen Bericht sah. Kein Vergleich zum letzten Mal! Hoffe die Pferde werden ruhiger.


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Laut der Basler Zeitung waren die Tiere gestern wieder sehr nervös und ein Reiter ist runtergefallen...
Und eben, ich war schockiert wie schlecht '"zwäg" die Tiere nur schon von der Reise waren. Dazu die Narben an den Nüstern....

 
Ich werds heute Abend sehen....


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Viel Spass, alles andere ist ja glaub mehr als gut und recht :) Die Kritik heute in der Zeitung war, abgesehen von den Pferden, sehr gut.

 
pat, melde dich doch schnell zwischen Sektor A2 und A3 bei der Dame mit Brille und dunkelroten Haaren ;)

 
Und wie heisst du richtig? Nur damit ich weiss welchen Namen schreien ;o)
Muss dann wieder ein Mangosorbet haben.... Lecker


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Ich hab dich glaube ich gesehen... Leider erst, als ich sass...
ImageUploadedByHaustierForum1374367947.296981.jpg


Die Pferde taten mir Leid. Ausser dem Pferd von Prinzessin Anne und dem Friesen, war keines wirklich ruhig. Das war wie Tag und Nacht zum letzten Baseltattoo mit Pferden. Eines ist auf der Hinterhand ausgerutscht und fast hingefallen, mehrere Schimmel waren sogar ziemlich sehr aufgeregt (für mein Laienauge zumindest).
Ich hatte mich die ganze Zeit gefragt, ob etwas anders ist, als vor ein paar Jahren. Belag anders? Auch die "Bommel" unten am Kinn scheinen die Pferde irritiert zu haben.


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Falsche Treppe, ich war auf der Nächsten ;-)

Jo, gestern gabs wieder Probleme mit den UK-Pferden. Zum Glück können immerhin die Stallburschen sie etwas beruhigen.
Grüessli, Lintu

Ps.: ich glaube, der grosse ist ein Shire Horse ;-)

 
Ach nö, ich dachte wegen der Haarfarbe, dass du das bist ;)



Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
P.S. Mein Vater meinte, die seien so nervös wegen den "Brämen". Es hatte wirklich viele für "städtische Verhältnisse".


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Die hatte es am Nachmittag nicht, die Situation war die gleiche.

Egal, ich habe für heute Feierabend ;-)

Grüessli, Lintu

 
Och, das Basel Tattoo ist echt immer wieder ein Ereignis! Leider lag es dieses Jahr nicht im Budget. Ein guter Freund von mir und meinem Freund läuft wieder bei den Swiss Highlanders mit, die nächstes Jahr auch wieder nach Edinburgh gehen dürfen.


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Gestern durfte ich in den Stall reinspienzeln.

Die Boxen:





Das Pferdchen frisst die Sicherheitshinweise:



Das britische Tamburenpferd ist Publikumsliebling:



und er hat einen Schnauz:love:





das britische "Ansichtspferd". Bei den Italienern durfte man hingegen alle streicheln.



Boxenansicht:





Diese Namen...^^





Ich habe übrigens nachgefragt, was es mit den Narben auf der Nase auf sich hat.

Sie hätten zur Zeit enorme Probleme mit der Hitze. Die Zaumzeuge und Sättel reiben und kratzen bei dieser Hitze so sehr, dass viele Tiere schon richtig wund sind. Das Tamburenpferd wird z.b. erst kurz vor der Arena gesattelt und danach auch wieder schnell abgesattelt. Wenn das Tier mit dem ganzen Gewicht von Stall zu Arena und zurück laufen müsste, wäre es noch viel schlimmer...

 
Danke für deine Erklärung. Aber war es auch wirklich schon so heiss als sie hier her kamen?