Barf-Fragen
937 Antworten106'548 AufrufeGestartet von Bebbina ·
Idesiree
ah ok, ja, spannend wie unterschiedlich das ist:-)
Origine bekommt täglich ca. 260-300 Gramm Fleisch, dazu Getreide und Rinderfett/Hühnerfett.
Wenn ich das Fett weglasse, dann reicht ihr diese Menge Fleisch nicht, trotz Getreide, darum gebe ich lieber etwas Fett zu, statt die Fleischmenge so hoch anzusetzen, dass es mit dem Protein dann völlig übertrieben ist.. Ist wirklich interessant wie jeder Hund anders verwertet:-))
Origine bekommt täglich ca. 260-300 Gramm Fleisch, dazu Getreide und Rinderfett/Hühnerfett.
Wenn ich das Fett weglasse, dann reicht ihr diese Menge Fleisch nicht, trotz Getreide, darum gebe ich lieber etwas Fett zu, statt die Fleischmenge so hoch anzusetzen, dass es mit dem Protein dann völlig übertrieben ist.. Ist wirklich interessant wie jeder Hund anders verwertet:-))
Guest
Also eben, bei uns ist es nicht 1zu1 übertragbar, denn sie bekommt dazu 1/3 der Ration als Leckerlie zwischendurch
Der Barfplan ohne Leckerlie sieht glaub 450g Fleisch vor (und natürlich noch Getreide und Gemüse und co dazu)
Aber ich wiege das Fleisch nicht mehr geeeenau ab, sondern mache es Daumen mal Pi, je nach Tagesaktivität.
Der Barfplan ohne Leckerlie sieht glaub 450g Fleisch vor (und natürlich noch Getreide und Gemüse und co dazu)
Aber ich wiege das Fleisch nicht mehr geeeenau ab, sondern mache es Daumen mal Pi, je nach Tagesaktivität.
Silvie
Also eben, bei uns ist es nicht 1zu1 übertragbar, denn sie bekommt dazu 1/3 der Ration als Leckerlie zwischendurch
Meine bekommen ebenfalls sehr viele Leckerli und auch Knabbersachen nebenher- ich vermute aber sie verwerten das nicht so gut… kommt alles wieder hinten raus.
Ich hab ja gemerkt wie drastisch Sarion mit Schonkost abnimmt obwohl er von Reis und gekochtem Pouletfleisch wirklich sehr sehr viel bekommen hat, sah er nach einer Zeit aus wie ein Hund aus ner Tötungsstation… er machte dann einfach mehrmals am Tag Monsterhaufen :ugly:
Berni
Goldenway hat es in Windisch, ist immerhin auch noch im Aargau und dann kannst Du vorher noch in Brugg der Aare entlang Spazieren.Nicht mehr, diese Filiale hat nach Hausen bei Windisch gezügelt.
http://www.goldenway.ch/?&content=20
sighthound
bearbeitet #825
jendayi wiegt 10.5 kg und wenn ich nur schon dran denke, dass die einen ganzen trutenhals allein verdrückt und die hauptmahlzeit kommt dann noch dazu... wobei ich bei der hitze mit dem getreide schon runterfahre, vor allem bei nastassja. allerdings bin ich barfer aus überzeugung, da möchte ich keine grösseren mengen an guetzlis füttern. meine kriegen sehr, sehr wenig leckerlis und die knabbersachen sind entweder RFK oder dann hochwertiges, trockenes zb. vom strauss. ich finde es auch spannend, wie unterschiedlich die hunde das futter verwerten bzw. benötigen. lilo hat für mich auf den fotos doch recht viele muskeln und diese brauchen ja viel energie. hätte jetzt also gedacht, das zeigt sich auch im futter. aber hauptsache ist ja, dass unsere hunde eine gute figur haben. wobei nastassja ausrichten lässt, es sei wichtiger, dass der arme hund stets satt werde...
Guest
Bisher war es bei Lilo auch so (TroFu), dass ich nicht aufs Futter achten musste und sie blieb schön schlankt.
Mit dem Barf hat sie aber relativ rasch zugenommen (von sehr Schlank auf Schlank ;) ), wobei ich mit ~400g-450g pro Tag eingestiegen bin (der Barfplan "ohne Leckerlies" ist mir zuerst in die Hände gefallen ;) )
Nun habe ich aber gewechselt und mich eben am anderen Barfplan orientiert. Aktuell bleibt das Gewicht bei 25kg schön stehen.
Lilo bekommt auch relativ wenig "Kaudinger" (nicht jeden Tag)
Die Leckerlies sind aber als Belohnungshappen beim "Training" gedacht (also auch bei normalen Spaziergängen werden X Sachen belohnt). Dafür habe ich da die Fresh Leckerlies oder wie die heissen.
Mit dem Barf hat sie aber relativ rasch zugenommen (von sehr Schlank auf Schlank ;) ), wobei ich mit ~400g-450g pro Tag eingestiegen bin (der Barfplan "ohne Leckerlies" ist mir zuerst in die Hände gefallen ;) )
Nun habe ich aber gewechselt und mich eben am anderen Barfplan orientiert. Aktuell bleibt das Gewicht bei 25kg schön stehen.
Lilo bekommt auch relativ wenig "Kaudinger" (nicht jeden Tag)
Die Leckerlies sind aber als Belohnungshappen beim "Training" gedacht (also auch bei normalen Spaziergängen werden X Sachen belohnt). Dafür habe ich da die Fresh Leckerlies oder wie die heissen.
LaraLiina
350g Fleisch am Tag? Und fütterst du jeden Tag?
Das wären ja dann 2450g pro Woche....O.o
also ist das nur Muskelfleisch oder der ganze fleischige Teil?
Ich frage nur, weil April 20kg wiegt und pro Woche ca. 1400g Fleisch bekommt (plus Innereien, plus O/G, plus RFK....)
Das wären ja dann 2450g pro Woche....O.o
also ist das nur Muskelfleisch oder der ganze fleischige Teil?
Ich frage nur, weil April 20kg wiegt und pro Woche ca. 1400g Fleisch bekommt (plus Innereien, plus O/G, plus RFK....)
Guest
Ich seh gerade, sind laut Barfplan ja nur 300g pro Tag ;)
Aber ja, dass ist der Fleischteil. Fleischige Knochen kommen noch dazu, aber ansonsten wars das mit Fleischigem. Ansonsten noch Gemüse und Reis.
Aber ja, dass ist der Fleischteil. Fleischige Knochen kommen noch dazu, aber ansonsten wars das mit Fleischigem. Ansonsten noch Gemüse und Reis.
Idesiree
bearbeitet #829
ich bin auch Barfer aus Überzeugung, gebe deshalb trotzdem Leckerlis, und weil die Hundis meist derart liiiieb sind, sind es auch nicht immer nur wenige Leckerlis *lol*
Edit:
bei uns ist der Anteil mit den 260-300 Gramm täglich auf alles fleischige, inkl Knochen gerechnet. Nur Getreide und Gemüse ist da nicht enthalten...
Edit:
bei uns ist der Anteil mit den 260-300 Gramm täglich auf alles fleischige, inkl Knochen gerechnet. Nur Getreide und Gemüse ist da nicht enthalten...
sighthound
iris, ich dachte nicht an deine menge leckerlis sondern daran, dass ich irgendwo gelesen habe 1/3 werde mit leckerlis abgedeckt, das find ich halt dann schon viel (für mich persönlich). wann ich am meisten leckerlis brauche... wenn ich mit gewissen verrückten zwei whippen unterwegs bin... weiss auch nicht warum das so ist... :rofl: :rofl:
Idesiree
Kann ich dir sagen Conny, die sind ja sooooo braaaav
Guest
Also 1/3 war so der Anfangswert, als Lilo bei mir war. Damals noch TroFu und da bekam sie morgens&abends und eben 1/3 des Futters unterwegs (so daumen mal pii)
Das habe ich damals auch so der BarfBeraterin gesagt, weiss jetzt nicht ob sie genau 1/3 genommen oder so +/- 100g TroFu abgezogen hat oder so (weiss nicht mehr so genau)
Schlussament, die Barfwürste sind 500g und das Füttere ich an einem Tag ;) da bekommen die Katzen "eine Pflatsch" und Lilo einen grossen. Wird +/- so aufgehen, dass je 50g und Lilo je 150g bekommen. Mal mehr, mal weniger :ugly:
(Wobei für alle mini weniger besser wäre, aber was mach ich dann mit den Resten? :eng )
Das Fleisch von Metzger (aktuell "Hauptnahrung") habe ich genauer abgewogen und zugeschnitten, so dass es genauer 120-150g und 30-40g stückli si.
Eh, grundsätzlich sind alle gut im Gewicht ;) Bubi dürfte weniger, Panthi mehr und Lilo ist ok
Das habe ich damals auch so der BarfBeraterin gesagt, weiss jetzt nicht ob sie genau 1/3 genommen oder so +/- 100g TroFu abgezogen hat oder so (weiss nicht mehr so genau)
Schlussament, die Barfwürste sind 500g und das Füttere ich an einem Tag ;) da bekommen die Katzen "eine Pflatsch" und Lilo einen grossen. Wird +/- so aufgehen, dass je 50g und Lilo je 150g bekommen. Mal mehr, mal weniger :ugly:
(Wobei für alle mini weniger besser wäre, aber was mach ich dann mit den Resten? :eng )
Das Fleisch von Metzger (aktuell "Hauptnahrung") habe ich genauer abgewogen und zugeschnitten, so dass es genauer 120-150g und 30-40g stückli si.
Eh, grundsätzlich sind alle gut im Gewicht ;) Bubi dürfte weniger, Panthi mehr und Lilo ist ok
Lintu_Cobain
Wir Barfen ja nicht, aber auch der Coop hat regelmässig Poulet Hälse, Mägen, Herzen und Leber im Sortiment. Wenn die dann Aktion sind o.Ä. gibt's auch für die Wildsau Frischfleisch :) Sind nur teilweise sehr gut versteckt....
dsire
Wir Barfen ja nicht, aber auch der Coop hat regelmässig Poulet Hälse, Mägen, Herzen und Leber im Sortiment. Wenn die dann Aktion sind o.Ä. gibt's auch für die Wildsau Frischfleisch :) Sind nur teilweise sehr gut versteckt....Die kauf ich auch immer...
.... Für die hunde ;)
Yve
In unserem orangen M hat es in der TK Abteilung ganze gefrorene Kaninchen, Kilopreis à Fr.12.- . Der Preis ist echt günstig.
Aufgetaut lässt sich der Hase gut mit der Schere zerteilen. Da ich bei 4 Hunden tägl. 1kg Fleisch brauche, längt das Hasi nur für 1 Tag!
Aufgetaut lässt sich der Hase gut mit der Schere zerteilen. Da ich bei 4 Hunden tägl. 1kg Fleisch brauche, längt das Hasi nur für 1 Tag!
Magi
@Yve, beim Barfland gibt es teilweise für den selben Preis Kaninchen inklusive Innereien und Fell. Also wirklich ganz :)
Nobya
Liebe Barf-Profis
Hat irgendjemand mal Zeit, Lust und Ahnung meinen BARF Plan zu überprüfen? Ich hab mich jetzt recht intensiv mit dem Thema befasst und glaaaauuube dass das soweit passen müsste. Finde es aber für BARF Anfänger unheimlich schwierig, es gibt einfach viel zu viele unterschiedliche Informationen, im einen Buch ist etwas en No Go, im anderen Pflicht, mancherorts ist es absolut verboten Gemüse und Fleisch gleichzeitig zu geben und an anderer Stelle ist es wieder beinahe obligatorisch. Ich möchte einfach nichts falsch machen. Also, wer Lust hat, nur keine falsche Scheu.. :)
PS: Ich gebe bewusst keine Knochen. Bisher habe ich bei Faro damit nur schlechte Erfahrungen gemacht, er ist danach völlig verstopft. Daher nur Knorpel und Calcium in Form von Vimin Nahrungsergänzungspulver.
LG
Hat irgendjemand mal Zeit, Lust und Ahnung meinen BARF Plan zu überprüfen? Ich hab mich jetzt recht intensiv mit dem Thema befasst und glaaaauuube dass das soweit passen müsste. Finde es aber für BARF Anfänger unheimlich schwierig, es gibt einfach viel zu viele unterschiedliche Informationen, im einen Buch ist etwas en No Go, im anderen Pflicht, mancherorts ist es absolut verboten Gemüse und Fleisch gleichzeitig zu geben und an anderer Stelle ist es wieder beinahe obligatorisch. Ich möchte einfach nichts falsch machen. Also, wer Lust hat, nur keine falsche Scheu.. :)
PS: Ich gebe bewusst keine Knochen. Bisher habe ich bei Faro damit nur schlechte Erfahrungen gemacht, er ist danach völlig verstopft. Daher nur Knorpel und Calcium in Form von Vimin Nahrungsergänzungspulver.
LG
Guest
Mein TK war ja vor einer Woche aufgetaut.
Ich bin nun na dis na alles am verfüttern, fange zuerst mit dem Huhn an ;)
Nun habe ich im TK noch so Beeren / Beerenmischungen. Theoretisch für mich.
Die Beeren sind ja jeweils unbehandelt? Kann ich die eigentlich auch ins Barf reinmischen?
Müsste noch genau überprüfen, welche Beeren es genau sind. So viel mir ist, müssten es Himbeeren sein und ev. noch so eine Beerenmischung...
Ich bin nun na dis na alles am verfüttern, fange zuerst mit dem Huhn an ;)
Nun habe ich im TK noch so Beeren / Beerenmischungen. Theoretisch für mich.
Die Beeren sind ja jeweils unbehandelt? Kann ich die eigentlich auch ins Barf reinmischen?
Müsste noch genau überprüfen, welche Beeren es genau sind. So viel mir ist, müssten es Himbeeren sein und ev. noch so eine Beerenmischung...
brown sugar
meine mögen Himbeeren sehr, Johannisbeeren weniger sind ihnen wohl zu sauer, hingegen Heidelbeeren werden auch gern genommen. ich machs so, dass ich am morgen früchte untermische und abends kräuter, Salate und/oder Gemüse, damit sie Abwechslung haben.
Guest
Früchte selber mag Lilo auch sehr gerne. Habe ihr bisher aber nur frische gegeben.
Heute sogar Johannesbeeren, die hat sie sogar auch gemampft :D
Dann sollten TK Früchte wohl auch relativ Problemlos sein!
Werde es mal testen!
Heute sogar Johannesbeeren, die hat sie sogar auch gemampft :D
Dann sollten TK Früchte wohl auch relativ Problemlos sein!
Werde es mal testen!
Seite 42 von 47 · 938 Beiträge in diesem Thema