bald unsere neue mitbewohnerin....

peti

Benutzer
02. Apr. 2006
63
0
0
51
Wir haben unser Hundchen gefunden ich weiss nur noch nicht so genau wan sie bei uns einziehen wird...
Also sie heisst Shena ist eine Podenco-Mischlings dame und kommt urprünglich aus Spanien ich bin noch ein Hunde anfänger und bis froh wenn iht mir ein paar Tipps geben könnt und zwar ist sie noch recht ängstlich, wie gewöhne ich sie am besten an die neue umgebung und "ihre" neue Menschen soll ich sie die erste Zeit nur in einem Zimmer lassen z.b. Schlafzimmer das sie ruhe hat oder ist das nicht nötig? Sie ist 10 Monate jung und noch nicht stubenrein denkt ihr das wird ein Problem?Ich arbeite zwei Tagen die Woche in einem Zooladen in der Stadt meint ihr ich sollte mir erst ein Hundesitter suchen für die Tage oder soll ich sie von anfang an mitnehmen oder ist das vieleicht dan zuviel für sie, wie kannich verhindern das sie eine angstbeisserin wird (also sie ist bis jezt ganz lieb)
also ich hoffe meine Fragen sind nicht zu doof aber möcht nur alles richtig machen danke und nun kommen noch die Fotos
Tschüssli
Pet

 
Hallo Peti

Gratuliere für den neuen hübschen Mitbewohner :D . Leider kann ich dir keine Tips geben. Hoffe es werden noch Antworten kommen. Es hat sicher in diesem Forum Leute die dir Infos geben können.
Vilelleicht haben nun viele gerade keine Zeit wegen Weihnacht und Sylvester :?

Gruss, Dani

 
Hallo Peti

Mein Henry war nach einem Tierheimaufenthalt sehr verängstigt und hatte Panik wenn ich nicht bei ihm war (sogar bei meiner Schwester, die er genau gleich lang kennt und mit der ich zusammen wohnte zu der Zeit). Es ist ein sehr langwieriger Prozess, einem Hund wieder Vertrauen zu lernen. Aber auch eine Herausforderung und dazu wünsche ich dir viel Glück.

Aber nun zu deinen Fragen: Nur in einem Zimmer würde ich sie nicht lassen, sie soll ruhig ihr neues Heim kennen lernen, finde ich zumindest. Achte darauf, wie sie sich verhält und reagiere auf ihre Bedürfnisse. Sie wird sicher eine "sichere" Ecke brauchen, wo sie sich zurückziehen kann und trotzdem sieht, was läuft. Dann wirst du vermutlich sehr viel Geduld brauchen, bis sie zurtaulich ist. Ich kann dir nur den Tip geben, nichts zu forcieren, sondern lasse sie das Tempo bestimmen, wie schnell sie dich an sich heranlässt. Zeige Bereitschaft, akzeptiere aber einen Rückzug von ihr. Wenn sie gerne spielt würde ich das als ein Mittel einsetzen, um euch näher zu kommen.

Beim Spazieren würde ich sie anfangs auf jeden Fall an die Leine nehmen, bis sie den Grundgehorsam beherrscht. Und dann kann ich dir sowieso nur raten, dir eine gute Hundeschule zu suchen, da bekommst du sehr viele Tipps für euch!

Zur Arbeit mitnehmen: das musst du abschätzen, ob sie es schafft. Ich habe unsere Hunde immer mitgenommen, aber ich konnte sie bei zuviel Trubel in einem Zimmer lassen, wo sie ihre Ruhe hatten. Hat Shena einen ruhigen Ort, wo sie ein Plätzchen und ihre Ruhe hat und nicht von allen Zoohausbesuchern betatscht wird? Wenn du sie anfangs mitnimmst, würd eich einfach einen Hundesitter auf Abruf haben, wenn es ihr doch zuviel wird!

Sollte ihre Ängstlichkeit ganz stark sein, melde dich nochmals, da gibt es verschiedene sanfte Methoden, wie du ihr helfen kannst. Ist es nur eine normale Scheu vor allem Neuen, kommt das mit der Zeit schon gut. Hat sie schlechte Erfahrungen gemacht?

Auf jeden Fall ist sie eine seht hübsche Dame, mir gefällt sie! Viel Freude wünsche ich dir mit ihr!

Und ich bin sicher, du kriegtst noch viele Tipps von den anderen hier! Wir haben ja alle schon verschiedene Erahrungen gemacht und können die an dich weitergeben. Du wirst schnell herausfinden, was für dich und Shena passt!

 
Hallo Peti.

Ich konnte am Vormittag leider nicht mehr zu Ende schreiben. Ich wünsche dir viel Spass mit Shena und hoffe das sie, dass Sylvester gut übersteht wegen der Knallerei.

Gruss, Dani

 
Halli hallo

seit heute nachmittag ist sie nun bei uns übrigens hab ich ein schreibfehler gemacht sie heisst Shiva und nicht sheva sorry.....Bis jetzt klappt es ganz gut sie zieht sich zwar zurück aber beobachtet sehr genau was um sie rum läuft. Der erste Spaziergang ist auch ganz gut gelaufen wir sind gleich sämtlichen nachbarshunden begegnet aber das lief eigentlich erstaunlich gut. Sie wollte bis jezt zwar weder fressen noch trinken aber vermutlich hat sie einfach nur heimweh ich bin sicher das der rest von alleine kommt. Ich habe mir wahrscheinlich viel zu viele Sorgen gemacht also ich werde auf jeden Fall hier weiter berichten

Bis bald

Peti

 
Hallo Peti

Das freut mich doch zu hören! Ich wünsche Shiva und euch weiterhin viele positive Erlebnisse und freue mich über weitere Berichte!

!

 
Hallo Peti.

Du hattest Shena und nicht Sheva geschrieben :) . Schon bald ist sie ein Tag bei euch :D . Wie läuft es den so?

Gruss, Dani

 
Naja heute liefs nicht so gut.....
Wollte heute morgen mit ihr flaschen entsorgen erst hat ihr der sack und das geräusch vom glas angst gemacht danach hab ich s gut gemeint und hab sie angebunden und das schlaue fräulein ist mir aus dem geschirr geschlüpft und so war den ganzen tag hundefangis angesagt zum glück kam die dame die mir Shiva vermittelt hat und zusammen haben wir es geschafft aber meine nerven lagen blank hatte schon angst sie ist für immer weg oder kommt unter ein auto oder den zug.
Sie war ca von 8.30 Uhr bis 15.00 Uhr unterwegs jezt leine ich sie am halsband und am geschirr an.
Also bis bald
Peti

 
Hallo Peti!

Ich gratuliere euch auch ganz herzlich zur neuen Mitbewohnerin.

Gehst Du mit ihr in eine Hundeschule? ich denke es wäre noch ganz sinnvoll, von einer Fachperson ein paar Tips zu erhalten, wie Du Shiva besser verstehen kannst, um auch bereits kleine Anzeichen von Unwohlsein sofort richtig deuten kannst.

Wenn sie schon mit dem Rascheln des Sackes sehr gefordert ist, würde ich es mal bei dem belassen (also nur mal das Sackrascheln üben)
und immer schauen, dass der Hund unangenehme Sachen mit etwas angenehmen (leckerli, Spiel etc) verbindet.

Wünsche euch viel Spass zusammen
Liebe Grüsse
Nati

 
Halli hallo

ja das mit der hundeschule hab ich auf jeden fall vor aber erst muss sie sich noch an uns gewöhnen....sie ist schon noch sehr ängstlich sie ist heute den ganzen tag unter meinem bett und zu spazieren gehen muss ich sie erst zwingen wenn mir dan draussen sind ist alles ok aber erst muss ich sie unter dem bett vorziehen ich möchte nur nicht das sie so noch mehr angst vor mir durch das hevorziehen ansonsten geht es gut sie hat mir noch nie "reingemacht" und wenn ich weg bin kommt sie auch raus und erkundet die wohnung. Also ich bin wirklich optimistisch sie wird (ist) ein ganz toller hund und ich kann mir auch gut vorstellen mal agility oder etwas in die richtung mal mit ihr zu machen

Bis zum nächsten mal
Peti

 
Hoi Peti!

erst muss sie sich noch an uns gewöhnen.... mehr angst vor mir durch das hevorziehen
warum denkst Du, dass sie sich erst an euch gewöhnen muss, bevor Du zur Hundeschule gehen kannst? und wann merkst Du, dass sie sich an euch gewöhnt hat? Ich habe da vielleicht eine etwas krasse Meinung, aber ich würde so schnell wie möglich mit ihr in eine passende Schule, allenfalls Einzelunterricht am Anfang. Sicher muss sie sich an vieles gewöhnen momentan, aber das muss sie sowieso, da kommts auf die Schule wohl auch nicht mehr an und wenn ihr dann dort regelmässig hingeht, wir das schnell zur Gewohnheit.

Ich würde das "körperliche hervorziehen" möglichst vermeiden. Hast Du locken schon probiert? und zwar mit allen Mitteln (Spielzeug,Guddeli, lass Dir da auch was richtig leckeres einfallen, wie Käse, Aufschnitt oder sowas. Natürlich ganz klein geschnitten) hervorziehen ist für sie bestimmt unangenehmen und sie soll ja das zu Dir kommen mit positiven Gefühlen verbinden

tja, da hast Du Dir wohl eine rechte Herausforderung ins Haus geholt, aber mit viel Geduld und Lob schafft ihr das bestimmt :wink:

Liebe Grüsse

Nati

 
Halli Hallo

Ich hatte heute ein grossen Schritt nach vorne gemacht mit Shiva sie hat mir zwar zum ersten mal reingesch......aber danach bin ich mit ihr spazieren gegangen sie musste nochmal hatte ziemlich durchfall als wir danach wieder zuhause waren ist sie plötzlich richtig aufgeblüht sie ist zu mir gekommen und ist mir die ganze zeit nachgelaufenich habe sie aus der hand gefüttert ich habe gehöhrt das wäre sehr gut für die bindung und das hat super geklappt, nun muss ich daran arbeiten das sie auch rauskommt wenn meine kinder da sind

Ahh ich bin richtig glücklich über den fortschritt

Bis bald
Peti

 
Hallo Peti!

feut mich zu hören! ja das mit der Handfütterung mus wirklich was haben...
Vielleicht könnte man ihr noch etwas zur Unterstützung geben? Bachblüten, Homöopathie etc......

Weiterhin viel Glück
Liebe Grüsse
Nati

 
Hallo Peti!

ich wollte mal nachfragen, wie es euch so geht.
Würde mich über einen Zwischenbericht sehr freuen

Liebe Grüsse
Nati

 
@Peti

Viel Glück mit Eurem Podenco-Mix. Ein schöner Hund!

Kennst du: www.newgraceland.org?

Ich gebe dir recht: ich würde im moment auch in keine Hundeschule - sondern Sicherheit, Vertrauen aufbauen.

Aber: ich gebe auch Nati recht. Vielleicht wäre es wirklich gut mal eine private Beratung bei dir zu Hause zu machen - damit du Unterstützung kriegst - ohne den Hund in schwierige Situationen zu bringen.

Viel Glück weiterhin!

 
Hallo Peti!

ich denke sehr oft an euch!
Wie läuft es so?

auf einen kurzen Bericht freue ich mich sehr

Liebe GRüsse
Nati

 
Hällöchen!

Gerade sehe ich Deine Beiträge zu den Meerschweinchen, traurige Geschichte :cry:

und ich wollte mal nachfragen, ob Shiva noch bei euch ist und wie es läuft.

Liebe Grüsse
Nati