Bachblüten

Brigitte

Erfahrener Benutzer
25. Feb. 2005
671
5
0
Hallo Pferdefreunde,

einige haben vielleicht das Problem gelesen : http://www.haustierforum.ch/phpBB2/viewtopic.php?t=2605

Jetzt wie wäre es mit Bachblüten?

Wer weiss, welche Tropfen genau und wie viele, soll man jeden Tag geben? Wäre es eine Lösung.

Ok, die ganze Sache hat sich ziemlich verschlechtert und das Pferd , scheut die ganze Strasse entlang. :(

Im Wald ist sie schreckhafter, aber dies ist auszumerzen und nicht so schlimm, da mir keine Autos und Fußgänger entgegenkommen.

Das Problem habe nicht nur ich mit dem Pferd, sondern meine Reitkollegin auch und sie ist nicht jemand der ängstlich auf dem Ross sitzt.

Tierkommunikation hat sie schon drei Mal durchführen lassen nur kommen wir nicht auf den Punkt, oder die Antworten sind einfach zu allgemein, und nur per Telefon.

Selber habe wir alles ausprobiert, Tipps die mir Nati schon gegeben hat, Rückwärts laufen verlangen, Volten , ein zweites Pferd ist leider selten dabei, Zeit lassen damit sie endlich an den für sie gefährlichen Stellen vorbei geht, es funktioniert alles nicht und leider bleibt nur das Absteigen übrig.

Auch wenn ich ruhig und tief im Sattel sitze, verweigert sie den Durchgang, geht endlos Rückwärts und wenn es ihr zu bunt wird kickt sie aus oder kann auch davongallopieren.

Wenn Bachblüten welche würdet Ihr empfehlen?

Gruess Brigitte

 
Hallo Brigitte

Das Problem nimmt also zu... wurde sie gesundheitlich mal durchgecheckt?

Bachblüten sind gewiss eine gute Unterstützung, aber sie lösen das Problem vermutlich nicht. Die Frage ist eben nach der Ursache, wo liegt der Grund für dieses Verhalten. Bei einer Therapie können Bachblüten gewiss unterstützen, aber alleine davon denke ich nicht, dass ihr das in den Griff bekommt :roll:

Wie läuft das Pferd, wenn einer reitet und sie ein anderer in dem Moment führt... gewiss vorübergehend eine Lösung, denn jedesmal, wenn man absteigen muss kommt sie zu ihrem Ziel :roll: ....

Hast Du schon mal geschaut, wie sie läuft, wenn Du ein Handpferd mit dabei hast?

Tschüss
Karin

 
Hallo Brigitte!

Oje, das tut mir leid!
Kannst Du mal beschreiben wie es denn ist, wenn ein anderes Pferd mit dabei ist?

ich finde es momentan auch gerade sehr schwierig mit solchen "tierischen" Unsicherheiten :roll: bei uns ists aber die Hündin, mein Pflegepferd ist zur Zeit die Ruhe in Person!

bei mir löst es dann so eine Mischung zwischen Verzweiflung, Wut und Trauer/Mitleid aus :roll: :roll: :roll: :( :( :(

also: mein kleines Büchlein meint zum Thema Bachblüten:

Nr. 26 Rock Rose (gelbes Sonnenröschen)
seelische Negativhaltung: man gerät leicht in innere Panik und wird von schweren Angstgefühlen überrant.
Ängste, die "in jeder Zelle pochen", mit Herzklopfen, feuchten Händen, Durchfall o.ä. Bei geringsten Anlässen oder in lebensbedrohenden Situationen.
positive Entwicklungmöglichkeit:
Mehr Gelassenheit in Krisensituationen. Besseres Umgehen ,it der eigenen nervlichen Veranlagung.

Nr.20 Mimulus (gefleckte Gauklerblume)
seelische Negativhaltung: Man ist scheu und schüchtern und hat viele kleine Ängstlichkeiten.
Man lebt in einer Welt voller Ängste und schiebt darum vieles vor sich her. Man hat Angst davor allein zu sein, aber man fürchtet auch Gesellschaft und Geselligkeit, in der man sich eingeschüchtert und nervös fühlt. Angst vor Dunkelheit oder Krankheit, Angst vorm Fliegen oder Fahrstuhlfahren, Angst vor Hunden oder Mäusen, Platz-Angst, Schwellen-Angst usw.
positive Entwicklungmöglichkeit:
Man lernt mit der eigenen Sensibilität besser umzugehen und findet zu persönlicher Tapferkeit, mit der man über Ängste hinauswächst.

Nr.2 Aspen (Espe oder Zitterpappel)
seelische Negativhaltung: Man wird von unerklärlichen, vagen Ängsten geplagt, von Vorahnungenoder der geheimen Furcht vor irgendeinem drohenden Unheil.
Man hört das Gras wachsen und hat grundlos Angstzustände beim Aleinsein oder auch unter Menschen.
positive Entwicklungmöglichkeit:
Die Fähigkeit, die eigene Sensitivität realistischer eizustufen und besser damit umzugehen.

Die Auswahl soll unbedingt nach der Negativhaltung getroffen werden!
Dosierung beim MEnschen und grösseren Tieren mind. 4x tägl. 4 Tropfen.

Quelle: Der Weg zur seelischen Harmonie Hrsg. Mechthild Scheffer

sicher kannst Du aber in der Apotheke oder Drogerie den Fall schildern und sie werden Dir etwas Passendes zusammenstellen.

Leider befürchte ich aber wie Karin, dass damit das Problem nicht weg geht :(

lese ich das richtig? Die Pferdebesitzerin hat die gleichen Probleme? oder reiten 3 Leute das Pferd?

ich würde an Deiner Stelle allenfalls mal eine Fachperson zu Rate ziehen. Ich denke da beispielsweise an Herrn Muntwyler vom Zirkus Monti. Der nimmt sich (soviel ich gehört habe) auch gerne mal "schwierigen" Pferden an.

Schade! wenn solche Verhaltensmuster das sorglose Zusammen sein trüben :?
Brigitte, ich finde es super, dass Du so am Ball bleibst! *bewundereDich*

Viel Erfolg und liebe Grüsse
Nati

 
Hallo Ihr Zwei :wink:

Danke mal für die Bachblüteninfo, dies tönt gut.
Das Pferd wird meist nur von meiner Reitkollegin und mir geritten, das Zweite Pferd vom Besitzer der beiden Pferde. Er ist im Moment auch noch ausser Gefecht, da er einen komplizierten Beinbruch hat ( nicht wegen den Pferden............ :wink: )
Zum Glück haben sie eine wirklich sehr grosse Weide, wo sie sich austoben dürfen

Wenn die beiden Pferde mal zusammen diesen Weg gehen, " versteckt" sie sich hinter dem anderen Pferd, also, sie trottet sozusagen am Schweif hinterher.
Mit führen haben wir auch schon ausprobiert, eine ist gelaufen, die andere auf dem Pferd, dann "harzt" es so durch.
Sobald sich nur das Kleinste verändert, wird das Problem verstärkt.
Im Moment wir bei einem Haus ein Dach neu gedeckt, uffffffffff, sobald jemand auf dem Dach ist oder am Gerüst, geht sie nicht mehr durch, dann ist die ganze Strasse im Eimer und das "gefährliche" Haus aus kommt erst noch.

Wegen dem Gesundheitscheck, denkt ihr es könnte ein Zyste sein die sie plagt?

Im Wald läuft sie überall durch, kann erschrecken aber sie läuft vorbei. Im Wald macht ihr die ganze Sache auch Spass und sie ist sehr motiviert.

Gruess Brigitte

 
Hallo Brigitte

Ich muss zu diesem Thema sagen, dass ich es wie bei den Hunden auch, einfach nur vom Gefühl her beurteile und dann handhabe.... also ich bin nicht der Psychologieprofi, sondern einfach der Intuitivtherapeut oder so :roll:

Ich habe nicht konkret an Zysten gedacht, einfach an weiss der Geier was (Tumor im Hirn, Sehschwäche oder so)... aber wenn sie es nicht überall macht, dann denke ich, passt das weniger.

Wie gesagt, es wäre natürlich interessant zu erfahren, wo das ganze begann (war mal ein Vorfall oder so)...

Wenn sie geführt wird, während einer reitet, dann geht es einigermassen. Das ist doch schon was... auf dem kann man aufbauen. Wenn man bewusst solche Situationen so meistert, dass einer sie führt, während der andere sitzen bleibt. Wenn sie so lernt, dass das klappt, kann die Hilfe (in diesem Fall die Strickführung) langsam abgebaut werden. Aber eben, ich denke solch eine Therapie bedarf viel Geduld und Übung, also man müsste da bewusst immer dran arbeiten.

Einfach ist es gewiss nicht und der Einbezug einer Fachperson wäre bestimmt von grossem Nutzen :roll: ...

06.jpg

05.jpg

04.jpg