Aussie vs. Border

[QUOTE='Anne]Hmm, ich weiss tatsächlich auch von einigen Leuten, die meinen, ihre Hunde "wollen sie verarschen" bei Prüfungen. Einige nennen die Hunde dann "arschig", andere eher "selbständig" :escape:
[/QUOTE]Apropos Selbständigkeit: Hier ein weiterer toller Artikel von Isabelle Becker über den Ideenreichtum des Aussies bei der Arbeit
Disobedient - oder die 10 besten Wege die Box zu Nullen!!!

Moni

 
Habe nun mich durch eure Beiträge gewühlt...
(Links konnte ich noch nicht lesen)

Einiges kann ich durch meine Erfahrungen mit meiner verstorbenen Aussiehündin bestätigen, anderes lag wahrscheinlich an meinen unerfahrenen 11 Jahren:

- sehr selbstständig
- arbeitswillig
- ausdauernd, auch im Kopf
- sozialverträglich, ausser ein Anderer forderte es über längere Dauer hinaus
- dann sehr dominant gegenüber anderen Hunden
- stur
- jagte Autos hinterher (haben wirklich alles versucht - ohne Erfolg) *augenverdreh*
- bellte praktisch nie, auch nicht im Agilitytraining
- war "hart" im Nehmen (Körperkontakt Bsp. beim Raufen mit meinen Brüdern)
- konsequentes Führen war Bedingung, vergass ich das Mal, wurde der Gehorsam schlechter
- Clown, der jeden Unsinn mitmacht
- Hüten, nur während Wanderungen mit der ganzen Verwandtschaft (verteilte sich manchmal über einen Kilometer, welche sie dann hin und her rannte)
- brauchte mich nicht um eine Lösung zu finden
- Schutztrieb Nachts und bei ungebetenen Gäste, die ohne Fragen in Wohnung kamen
- Wasserratte
- zeigte keinen Schmerz
- ...

Würde mich ein Aussie, ist bei jedem Aussie so, nicht an meine kleine Lady errinnern und sie würden nicht so arg haaren, dann hätte ich wieder einen Aussie... :S

 
'Anne]Persönlich liebe ich diese Mischung aus Eigenständigkeit und Kooperationsbereitschaft. Mairin macht mit mir eigentlich so ziemlich jeden Schabernack schrieb:
hast ja noch 7 huskies nun zusätzlich
Nein hat sie nicht :p Die muss sie höchtens mal rauslassen, mal füttern oder kuscheln :escape:

@ Disi zu den Rassen selbst habe ich dir ja heute morgen schon einiges gesagt. Nun möchte ich dir noch was zum Thema 3. Hund sagen- dafür hatte ich heute keine Zeit mehr :p

Also: Ich bin ganz ehrlich- Disi lass es mit einem dritten Hund. Ich denke du hast genug zu tun mit deinen beiden süsses Thais- beide haben noch ihre Baustellen und müssen noch lernen. Und gerade Dita, eine sehr aufmerksame Hündin die viel studiert und sich enorm ruihg zeigt- ich denke in diesem Mädel steckt jede Menge Power drin- Power um etwas zu lernen- irgendeine Sportart- versuchs doch! Vielleicht möchte sie auch mehr Beschäftigung und will mehr gefordert werden- nur zeigt sie dies nicht-oder eben versteckt mit ihrem Problemchen! Und ich sehe deine beiden hangen sehr an dir und sind sehr fixiert auf dich, da würde ein neuer Hund alles durcheinander bringen. Sind meine Gedanken und wenn du reden willst- einfach sagen ;)

@ Jennifer- Joanne, ja Autos jagen ist ein verdammtes übel. Ich hatte schon fast Krieg- heute ist meine Gurke Auto- Clean :ugly:

 
Dita... hmmm...
Eigentlich ene so einfache Hündin.. eigentlich... und doch mein Problemhund...
Ich habe anfänglich hier geschrieben das ich mir Infos am einhohlen bin und mir überlege im 2013 einen dritten hund zu hohlen. Bis dann ist noch zeit und kann viel passieren.
Aussietreffen sind schon mal ein guter Gedanke und Boarderzuchten anguggen... :thumbsup:

So jetzt gehe ich etwas in mich rein wie ich ditas "ich kann nciht allein sein plötzlich" problem in den griff bekomme :)

lg disi

 
[QUOTE='dsire]@ Jennifer- Joanne, ja Autos jagen ist ein verdammtes übel. Ich hatte schon fast Krieg- heute ist meine Gurke Auto- Clean :ugly:
[/QUOTE]Ich hab's gehasst... - hab ständig aufgepasst und wenn nur irgendwie Autos in der Nähe waren, musste sie an die Leine. Nur leider sieht man nicht alles und schon war sie weg. Die Minuten danach bis sie wieder kam, waren immer die Hölle! Und diese Olekuh ist eines Tages meiner Mam von zu Hause in Mettmenstetten bis nach Affoltern am Albis auf der Hauptstrasse nachgerannt bis Mam merkte, weshalb ihr so viele hupten... :wall:
Wie hast Du denn das hinbekommen? Gerne auch per PN, da etwas OT...

 
@disi

ähm... *räusper* es heisst bOrder collie, nicht boarder!

border =
bordercollie.jpg


boarder =
Boarder2_06.JPG


ansonsten kann ich dsires post absolut unterschreiben!

 
@Jennifer:
Also Breeze haart fast überhaupt nicht und hat auch kaum Unterwolle. Alles sehr sehr pflegeleicht :escape: .

@Moni
Ja Isabell schreibt das wirklich toll. Aber auch sie hat nun zum Border gewechselt...

@becci
:laughingmyassoff:

Gruss Wendy

 
[QUOTE='Crispy]@Jennifer:

Also Breeze haart fast überhaupt nicht und hat auch kaum Unterwolle. Alles sehr sehr pflegeleicht :escape: .

Bei Jason das selbe :)

@Moni

Ja Isabell schreibt das wirklich toll. Aber auch sie hat nun zum Border gewechselt...

Ich weiss, aber die tollen Obedience-Stories liefert halt trotzdem ihr Aussie :D

@becci

:laughingmyassoff:

Super, nun fehlt nur noch der Snowborfahrende Border mmerhin, Bulldoggen habe ich schon gefunden :escape:

Gruss Wendy
[/QUOTE]Moni
 
Das komnt davon wenn man ständig an männer denkt! Zugegebenermassen stehe ich auf boarder und border :D -- ach meine männerdominierte welt! Pfui pfui! :D
Na ja gestern hat mein ditchen wieder angefangen zu zerrlegen, hoffe das artet nicht wieder aus... Zum glück ist bald urlaub undcich baue das alleinsein wieder neu auf!
Um border, aussie und boarder kann ich mich dann noch nebenbei kümmern ;)
Lg disi

 
[QUOTE='Crispy]Also Breeze haart fast überhaupt nicht und hat auch kaum Unterwolle. Alles sehr sehr pflegeleicht .
[/QUOTE]Ich wünschte, das könnte ich von Mairin sagen :evil: Da zeigt sich dann eben die Schönheitslinie.. So viele Haare!! Und noch dazu lässt sie sich nicht gern bürsten :evil:

 
[QUOTE='Crispy]@Jennifer:

Also Breeze haart fast überhaupt nicht und hat auch kaum Unterwolle. Alles sehr sehr pflegeleicht :escape: .
[/QUOTE]Ich geb Dir recht; wahrscheinlich würde mit dem Wissen das ich heute habe ein Aussie auch nicht mehr so arg haaren... *augenverdreh* Trotzdem mein Herz wird schon schwer, wenn ich die Fotos von Breeze sehe... :S
 
Weiss jemand, wo Isabell's Seite hingekommen ist bzw. ob man ihren tollen Artikel aus dem 1. Thread noch irgendwo findet?

Dann habe ich hier dank Steffi ein super Video über den Aussie gefunden

Die hübsche BlueMerle-Hündin mit den Stehohren :love:ist übrigens Jason's Halbschwester, welche sehr erfolgreich im Agi, Obedience und beim Hüten ist: Swirling Brook Australian Shepherds - Shirley

Moni

 
Danke fürs einstellen dieses Videos! Es (und natürlich vor allem die Hunde) ist zauberhaft und zeigt, woher dieses "einmal Aussie - immer Aussie" stammt. Wobei das ja bei den meisten Rassen so ist.

Jasons Halbschwester ist eine ganz Besondere, aber ich würde Yuma klauen. Die würde doch ganz gut zu Tabasco passen...

 
Dieses Video ist sooo toll, ich habe es vor 2 Tagen gefunden und sofort an Dich und Tabasco gedacht und das erste Mal den Aussie mit Stehohren gesehen. Das sind soooo tolle Hunde. Ich wußte nur nicht, wo ich den Link hier einstellen kann, ohne gleich wieder OT zu sein....

Nun ist er ja da, wie schön.

 
Ein wirklich schönes Video, auch für Nichtaussiehalter toll anzusehen

 
Danke Wendy :thumbsup: Super, dass es nun zumindest diesen Artikel wieder gibt, auch wenn ich es schade finde, dass sie den Rest der Seite entfernt hat.

Moni

 
Ich finde den Beschrieb auch treffend.

Nur etwas fällt mir bei fast allen Rassebeschreibungen auf: Alle erwähnen zwar, dass ihre Rasse wie jeder andere Hund auch ist, aber trotzdem ganz besonders und überhaupt nicht mit anderen vergleichbar.

Gerade was die Intelligenz betrifft, brüsten sich etliche Rassen damit. Dabei ist gerade die Intelligenz sehr ambivalent. Ich habe zum Beispiel immer gesagt, dass ich gottenfroh bin, ist Tabasco nicht so intelligent, wie Tschüti (unsere frühere Katze).

Die Arbeitsfreude und der Einfallsreichtum der Aussies würde ich nicht 100%ig als Intelligenz bezeichnen.

Was zuwenig angesprochen wird, sind die sehr grossen Unterschiede in Sachen Wesen. Ich weiss nicht, ob es die bei einer anderen Rasse in diesem Ausmass gibt. So wie sich der eine Aussie äusserlich zum Teil extrem von einem anderen Aussie unterscheiden kann, ist es im Wesen. Finde ich.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: