Ausbildung zum Therapiehund

Ich würde nicht nach dem Preis entscheiden, sondern danach was besser passt zu Dir und Deinem Hund. Ich würde mir die verschiedenen Anbieter (gibt ja für Therapiehunde auch verschiedene Anbieter) mal angucken und mich informieren.

Die Herangehensweisen sind halt schon teilweise sehr unterschiedlich. Für mich war wichtig, das auf den Hund eingegangen wird und der Hund an 1. Stelle steht. Auch wollte ich schon in der Ausbildung in versch. Institutionen gehen (Altersheim, Blindenheim, Eingliederungseinrichtung, behinderte Kinder etc) und nicht nur eine einzige Einrichtung besuchen.

Aber ich habe mir 3 Anbieter angesehen und die Entscheidung war eigentlich schnell da. Okay unsere Ausbildung jetzt war auch noch 50% günstiger. Für 1000.- muss man schon gut wissen, was man will. Da gebe ich Dir Recht.

Und guck Dir die Daten für die Eignungstests gut an. Die fangen teilweise jetzt dann im September schon an.

Ich bin gespannt für was Du Dich entscheidest...

 
  • Like
Reaktionen: rottiherz
Da hast du recht. Bei uns in der Umgebung (Thun) hab ich leider nur einen Anbieter gefunden. Hast du gerade begonnen oder bist du schon mitten drin oder sogar fertig?

Bei uns wird es eh noch eine Weile dauern, ich beginne frühestens nächstes Jahr, im Moment fehlt mir die Zeit dafür :(

 
Ich bin mittendrin. Im August ist Theorieprüfung und dann im Herbst Abschlussprüfung. Allerdings habe ich mit meiner verstorbenen Hündin schon eine ähnliche Ausbildung gemacht und hatte auch Vergleichsmöglichkeiten so.

Die Eignungstest für die Ausbildungen nächstes Jahr sind diesen Herbst. Also falls Du 2016 starten willst, nicht verpassen.

 
Ich nehme diesen Tread aus aktuellem Anlass wieder hervor.
Wir werden eine Therapiehundeausbildung machen, Ebony und ich, damit sie anschliessend mit mir zur Arbeit gehen kann. Nicht jeden Tag, aber 1-2 die Woche wäre super.
Würde gerne wissen, wie es den Hunde-Besi-Duos geht, die grad in der Ausbildung sind. Würd mich freuen zu lesen.


[emoji1414]&[emoji190]&[emoji197]

 
  • Like
Reaktionen: dsire und chnopf
Das heisst wie lange hat sie "gearbeitet"?



[emoji1414]&[emoji190]&[emoji197]

 
Tut mir leid das ich hier nun völlig OT werde.

Aber als ich gesehen hab wer den Thread erstellte, wurde ich schon arg Wehmütig :(

 
Wir haben den Eignungstest zum Therapiehund erfolgreich bestanden und werden im Herbst mit der Ausbildung starten.
Für mich als bald Sozpäd wärs halt praktisch den Therapiehund ab und an mit zur Arbeit nehmen zu können. Ab Sommer 2018 sind wir dann ein voll ausgebildetes Team mit offiziellem Papier bei Frauchen und Vierbeiner.
Auch sind wir wöchentlich regelmässig in der HuSchu. Zur Abwechslung besuchen wir demnächst eben die Lektionen zum Therapiehund. Die Theorie sollte für mich kein Problem sein, ist ja mein Fachgebiet mit Menschen mit Beeinträchtigungen zu arbeiten.
Der Eignungstest war jetzt nicht wirklich schwierig für Ebony, sie findets toll im Mittelpunkt zu stehen und macht schier alles mit, wenn ich dabei sicher und ruhig bin.
Wichtig für die Ausbildung scheint mir, dass ich klar kommuniziere, wenn für uns etwas nicht passt oder ich etwas nicht oder anders mache als gefordert.
Ich bin gespannt und freue mich auf interessante Nachmittage [emoji2]!

 
Gratulation zum bestandenen Eignungstest! Cool dass ihr diese Ausbildung in Angriff nehmt, hoffe du berichtest dann auch immer mal darüber


Gesendet von iPhone mit HaustierForum

 
Werde ich gerne machen, erst müssen wir aber noch urlauben [emoji6].

 
Natürlich darfst du auch darüber berichten [emoji6]


Gesendet von iPhone mit HaustierForum

 
  • Like
Reaktionen: chnopf
Hui gratulieren...wo machst Du denn die Ausbildung? Viel viel Spass und ja, bitte berichte doch.

Wir haben gerade unsere Nachprüfung (alle 2 Jahre) bestanden und dürfen wieder 2 Jahre in Einsätze. Wir sind im Moment in einer Aussenstelle vom Unispital ZH in der Kinderpsychatrie. Sehr bewegende Einsätze und Breeze macht es sehr toll. Vor allem dafür, wenn man weiss wie Breeze eigentlich ist und was sie dort dann leistet...sehr schön.

 
Crispy du darfst auch gerne darüber berichten [emoji1]

Wollte auch mal in die Richtung was machen aber da Asta so schnell abgelenkt ist und jagt habe ich es gelassen.
Wir halten dafür immer an wenn uns jemand anspricht. Egal ob ältere Menschen, Kinder, Rollstuhlfahrer... Sie hat auch keine Probleme wenn jemand ein wenig unkoordiniert ist. Ist gerade nichts spannendes in der Nähe ist sie interessiert an den Menschen und lässt sich streicheln. Manchmal vergibt sie auch Küsschen [emoji7]

Sent from my GT-I9195 using HaustierForum mobile app

 
In Uster, ist ganz bei mir in der Nähe, das hat, wenn ich ehrlich bin, schlussendlich den Entscheid für diesen Verein stark beeinflusst.

 
Ah okay, da war ich auch schnuppern mit Breeze. Ist sicher praktisch, wenn es so schön nah dran ist.

 
Da ich von der Kliententhematik her Profi bin, traue ichs mir zu. Kann mich sozusagen voll auf Ebony konzentrieren.