Ausbildung zum Therapiehund

Das ist auf jedenfall von Vorteil denke ich. Wobei wir wurden da auch gut geschult. Und da wir von der ersten Stunde schon "live" mit Leuten arbeiten durften, war es dann auch eine grosse Hilfe...aber so Fachleute wie Du, wären ja wirklich ideal. Falls Du hinterher ein Einsatzgebiet suchst, bei uns suchen sie noch Teams in der Kinderpsychatrie Station in Männedorf :)  

 
Danke Crispy, ich suche hinterher sicher. An meinem aktuellen Arbeitsort darf ich sie leider nicht mitnehmen. Ist eigendlich auch gut, ist ja mein Arbeitsplatz und nicht der ihre...

 
Wir sind tiptop gestartet. Hundetier hat sich sehr gut benommen und alles Geforderte einwandfrei mitgemacht. Ich war schon bitzli nervös, primär weil ich nicht sicher war, ob alle die gleichen Benimmregeln für Hunde an der Leine kennen wie wir. Bin erstaunt wie lange die Vierbeiner ruhig warten können. Sind ja doch mehrere in einem Raum jeweils am Warten bis sie dran kommen oder am Pausieren.

Für Ebony wars dann doch etwas lang. Sie war schon nach der ersten Halbzeit, in der wir das Gelände in einem Spaziergang besichtigt und anschliessend im Kursraum erste Übungen gemacht hatten, ziemlich müde. Gegen Ende hat sie mir das auch klar gezeigt.

Wir haben einige neue Übungen gelernt (eine andere Variante von langsam Gehen, langsam Treppen steigen), dass Ebony mit den unterschiedlichsten Gehhilfen klar kommt wusste ich schon.

Der Theorieteil für mich war interessant und bewegt sich in dem Rahmen wie ich mir schon gedacht hatte.

Wir sind dann am Ende relativ schnell gegangen um nicht in ein Knudelmuddel hinein zu kommen. Bei müden Mensch-Hundepaaren bin ich da immer übervorsichtig.

Hundetier hatte einen vollen Fressnapf und einen ausgedehnten Spaziergang am Abend mehr als verdient. Sie hatte einiges zu verarbeiten.

 
Guguseli
Auch nach dem dritten Kursnachmittag sind wir noch immer begeistert dabei. Hundolini macht sich super bei den Übungen, Frauchen feilt wacker an der nötig Coolness Hundetier dabei machen zu lassen.
Wir machen Fortschritte [emoji3].

 
Unser Nachbar hat kürzlich die Ausbildung beendet und hatten letzten Samstag seinen ersten Einsatz. Es war mega spannend, was er da alles erzählt hat.

Ich wünsche euch weiterhin, dass ihr mit der gleichen Begeisterung weiterhin Fortschritte macht :)

 
  • Like
Reaktionen: Aki73
Wir haben inzwischen die Ausbildung beendet. Ich fand sie sehr spannend, mehr was die Hundethemen anbelangt. Vom Klientel habe ich wohl mehr Erfahrung als die Therapiehundeprofis.
Unsere beiden Kursleiter waren sehr nett und dennoch streng. Sie haben uns gefordert ohne lehrhaft zu wirken. Ich fand die Beiden echt super und bin sehr froh, sie kennen gelernt zu haben. Hatte doch anfangs etwas schiss, weil meine Hundelady nicht grad zur für Therapiehunde prädenstinierten Rasse gehört und doch im Hunderudel auch mal den Ton angeben kann. War kein Thema und wurde als das erkannt, was es ist, hündisches Gebahren.
Wir haben viele spannende Dinge gemacht, waren jeweils auf der WG mit Menschen mit Beeinträchtigungen am Arbeiten und Ausprobieren. Hundetier hat superschön mit gemacht und war jeweils anschliessend ordeli k.o.
Kann die Ausbildung nur allen wärmstes empfehlen, eine sinnvolle Sache. Ab sofort sind wir ca alle zwei Wochen im Einsatz, habe zu starten eine Person mit Beeinträchtigung im institutionellen Kontext gefunden, mit der wir Spaziergänge machen können. Bin gespannt wie sich die Begegnungen mit ihr entwickeln...

 
gratuliere euch beiden und wünsche euch viel freude bei dieser anspruchsvollen arbeit[emoji2][emoji1360]


Gesendet von iPhone mit HaustierForum

 
herzl_glckw.gif
  meinen Respekt hast du @Aki73  ich finde es eine schöne wertvolle Aufgabe!

 
Dankschön Ihr alle. Ja ich bin stolz auf das Hundetier und dass sie bis zum Schluss durchgehalteb hat. Sie war der einzige Nichtrassehund im Kurs und die Mischung von Border/Russel reagiert nicht immer ganz regelkonform. Sie hat das aber super gemacht und die Kursleiter konnten ihre Reaktionen einschätzen und richtig deuten. Das habe ich sehr schnell gemerkt, was mich beruhigt hat.
Auffallen ist, wie müde sie nach den Einsätzen ist. Sind wir verusse auf einem Spaziergang unterwegs, gehts so. Aber wenn wir indoor jemanden besucht haben, ist die Kleine anschliessend nudelfertig!

 
  • Like
Reaktionen: chnopf und Sabe