Aus dem Leben einer kleinen Giraffe

PommesChips

Moderatorin
01. Apr. 2011
2.422
827
0
Ein liebes Wiiieher an Euch alle

Also als erstes muss ich mal klar stellen, ich bin gar keine Giraffe! Pömmsel hat sich das ausgedacht. Ganz schön fies eigentlich. Kann nämlich gar nichts dafür, dass ich meinen Kopf immer so hoch oben habe.

Nachdem Pömmsel es so lange versäumt hat von mir zu berichten, nehme ich das nun selbst in die Hand. Geht ja gar nicht, dass ich hier immer nur am Rande erwähung finde.

Mein Name ist Gipsy und ich galoppiere schon seit fast 20 Jahren durchs Leben. Meine ersten Schritte habe ich noch in Irland gemacht. Vor einigen Jahren kam ich dann in die Schweiz.

Ich bin über so manches Hindernis gesprungen und am liebsten ganz schnell unterwegs.

Als es noch schön warm war und dauernd geregnet hat (Sommer nennen das die Menschen) kam eine Frau und hat ganz schön an mir rumgedrückt. Ich war anfangs etwas skeptisch, tat dann aber doch richtig gut! Seit dem sind die Menschen ein bisschen seltsam. Kein Sattel mehr (und kein gurten mehr :zora: ) und drauf sitzen tut auch niemand mehr.

Stattdessen muss ich meine Nase an blaue Bälle drücken, Beine heben und dann gehe ich auch noch ganz oft mit den Menschen spazieren. Verstehe das noch einer.

Wenn ich ehrlich bin, finde ich es rein gar nicht schlimm, dass die Zweibeiner nun keuchend neben mir her rennen anstatt dass ich sie durch die Gegend tragen muss. Das ist so viel entspannter, da kann ich den Kopf ruhig mal hängen lassen und gemählich meinen Weg gehen. Von wegen Giraffe!

Seit ein paar Wochen hat Pömmsel einen neuen Furz. Sie hat mir einen Longiergurt angezogen. Schock! Gurten?! Reiten?! Schnell mal den Kopf wieder hoch und die Ohren nach hinten. Zum Glück ist dann nichts dergleichen passiert. Das olle Zweibein ist einfach neben mir hergedackelt mit den Zügeln in der Hand. Ganz schön komisch, ist irgendwie wie reiten nur ohne reiten? Ist imfall nicht schlimm, find's sogar kuhl, dass ich nun vorne weg gehen darf und Zweiben neben meinem Po läuft. So finde ich die Zügel auch total easy, gar nicht so schlimm. Ich kann jetzt sogar Slalom und langsam trab! Ganz schön kuhl, meint ihr nicht?

Die Rumdrück Frau war unterdessen mal wieder da. Hat aber gar nicht rumgedrückt sondern mit den Zweibeins pläne geschmiedet. Jetzt tippen die die ganz Zeit an mir rum und brechen in Begeisterung aus, wenn ich mich dann zur Seite bewege. Verstehe einer diese Menschen!

Weil sie so nett fragen und mir manchmal ein Rüabli zustecken, mache ich den ganzen quatsch mal mit. Weil - eigentlich find ich's ja gar nicht sooo schlimm ;)

Wenn ich mal keine Lust habe, bleibe ich einfach stehen und schlage wurzeln. Ihr müsstet die Zweibeiner dann sehen! Köstlich wie sie versuchen 350 kg Pferd mit antippen zu bewegen :evil: meistens gebe ich dann irgendwann nach, will ja nicht so sein.

So, Weidezeit, ich muss los und mich austoben und natürlich gaaanz viel gras fressen!

Bis auf ein anderes mal

Eure Gipsy

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Den blauen Ball liiiebe ich! Targettraining gehört zu meinen Paradedisziplinen

ImageUploadedByHaustierForum1413989423.226110.jpg

In etwas bin ich aber noch besser: Dreckig werden!

ImageUploadedByHaustierForum1413989570.192138.jpg

Auch wenn ich zurzeit Fleischtransport nicht anbieten kann, bin ich überall mit dabei. Vor zwei Wochen habe ich meinem Stallkollegen beim Gymkhana die Hufe gehalten, weil der immer so nervös ist, wenn ich nicht dabei bin.

ImageUploadedByHaustierForum1413989676.836914.jpg

Wir sind zwei Stunden hin und zwei Stunden zurück spaziert. Dazwischen 3 Stunden rumstehen, Rasen mähen und den anderen Pferden zugucken. Das war ein Tag ganz nach meinem Geschmack :)

Hätte ich den Parcour starten dürfen hätte ich bestimmt keine Angst gehabt vor den Planen, Stangen und Bierfässern. Dafür hätte ich alles im Galopp gemeistert. Natürlich in Giraffenmanier ;)

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Wir waren weiterhin ganz fleissig. Gipsy mach tolle Fortschritte und ich bin regelmässig beeindruckt von ihr. 

Unser Clicker Repertoire erweitert sich stetig und sie macht immer top motiviert mit. 

Unser neuste Clue: Fuss-Target.

_DSC8636.JPG

Wir haben heute das gute Wetter genossen

_DSC8619.JPG

_DSC8646.JPG

 
  • Like
Reaktionen: chnopf und Yve
Hier noch ein kleines Video von unserer Arbeit. Ich bin ein klein wenig stolz, dass wir unterdessen problemlos eine ganze Runde schaffen. Als unserer Reitlehrerin uns die Übung zum aller ersten mal zeigte, sind wir noch in Begeisterung ausgebrochen, als sie nach minutenlangem Gerten-tippen einen Schritt zur Seite gemacht hat. 

Wir haben noch einen weiten Weg vor uns, aber es mach viel Freude, wenn wir kleine Teilziele erreicht haben.

https://player.vimeo.com/video/115120825

Es ist klar, welches die Schokoladenseite ist, oder?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wir haben fleissig weiter geübt und die Übung im Video ist unterdessen ein Klacks für uns.

Die Physio ist sehr zufrieden und seit anfangs Sommer können wir das Reiten wieder aufbauen.

Heute war es wieder so richtig toll. Ich konnte ganz ruhig von einer Bank aufsteigen und dann gute fünf Minuten in Dehnungshaltung durch den Wald. Hört sich nicht so nach etwas aussergewöhnlichem an, aber für uns ist es ein toller Fortschritt. Was ihr besonders spass macht ist Galoppieren an der Hand. Wir rennen dann gemeinsam durch den Wald. Und auf Stimmsignal gehts wieder zurück in Schritt.

Seit gut einem Jahr arbeite ich mit ihr und es ist schön zu sehen wie positiv sie sich verändert hat.

 
  • Like
Reaktionen: chnopf und Yve