auf Rassensuche...

hmm...hört sich alles schon sehr beängstigen an...

hab gar nicht gewusst, dass Boxer so krank sind.

Dann fällt er wohl eher raus...

Danke Bijou, aber dann bauch ich die wohl nicht. Falls sich doch noch was ändert, würd ich mich melden! :)

 
  • Like
Reaktionen: Bijou
Ja beim Boxer sollte man schon achten von welchen Züchter die kauft. Trotzallem finde ich sie genial vom Wesen und der Arbeitsfreude. Ich würde mir aber auch keinen Boxer in der Schweiz kaufen.

Aber das gleiche gilt doch für Dobermänner, Doggen, Bernersennenhund ( die sind irgenwie nur noch Krank). Labis sehe ich viele mit Kreuzbandrissen, Allergien etc...

Schlimmer finde ich den Kauf von Mops, Bulldogge, Teacup Zuchten und co.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Dir der Boxer (optisch) gut gefällt und der aber wegfällt in der Auswahl, könnte der Continental Bulldog doch eine Alternative sein.
Ich hab selber 2 Conti's. :)

 
  • Like
Reaktionen: Lintu_Cobain
Contis gefallen mir auch optisch aber sind die nicht auch klein? oder verwechsel ich da was?

 
Contis gefallen mir auch optisch aber sind die nicht auch klein? oder verwechsel ich da was?

und wie sieht's mit der Arbeitsfreude bei Contis aus? :)
Was verstehst Du unter klein? :-D  

Man kann einen Conti natürlich nicht mit einem Border Collie oder Schäferhund vergleichen, aber es gibt auch arbeitsfreudige Exemplare.

Meine Fly arbeitet sehr gerne. Mit ihr mache ich Obedience (zur Zeit Pause) und Flyball.

Der Conticlub organisiert jedes Jahr einen Conti Trainingstag und auch dort zeigt sich, dass auch eine Bulldogge gerne beschäftigt werden möchte.

Ich finde sie enorm anpassungsfähig. Der Conti nimmt es einem auch nicht übel, wenn Du mal krank bist und kein Permenentbespassungsprogramm durchziehen kannst.

 
Continentals sind vom Stockmass her zwar etwas tiefer als ein Kelpie, jedoch sind sie dafür breiter und massiger ;)

 
Contis sind sicher keine "Anfängerhunde" im klassischen Sinn, obwohl das einige Leute gerne erzählen... ;) Zudem können sie recht territorial sein. Wenn dein Büro also Laufkundschaft hat, musst dort sicher ein Auge drauf haben (und zwar von Anfang an). Ohne Laufkundschaft sehe ich im Büro kein Problem, Bulldoggen sind sehr anpassungsfähig was Action/Ruhe anbelangt.

 
Kenne einige Contis, die zur Arbeit mitgenommen werden und keine Probleme machen. Ich denke das ist auch teilweise eine Sache der Erziehung.
Wenn der Hund es von klein auf lernt, sehe ich da kein Problem. Konsequente Erziehung ist bei jedem Hund erforderlich.
Besuch doch mal ein paar Züchter, wenn Du in etwa weisst, was für Rassen in Frage kämen. Oder besuch eine Ausstellung.
Die nächste IHA ist in Kreuzlingen übernächstes Wochenende.
 

 
  • Like
Reaktionen: Betti
Deshalb schrieb ich "können", natürlich spielt Erziehung eine Rolle! Aber man muss halt bei vielen Bulldoggen ein Augenmerk gerade auf solche Sachen haben (was man als Anfänger vielleicht nicht weiss). Ich denke einfach (nein, ich weiss ;) ), dass viele Bulldoggen Fehler weniger verzeihen als andere Rassen.

 
IHA Kreuzlingen werde ich sicher am Sonntag besuchen, da die Züchterin der Holländer die Zuchthündin ausstellt.

Mal schauen, was für Rassen sont noch da sind, beide Tage werd ich wohl eher nicht gehen da es nicht grad um die Ecke ist

 
  • Like
Reaktionen: Xuxa
Wenn ich heute eine Labiwelpen suchen würde, dann würde ich persönlich nach einer Verpaarung Showlinie-Arbeitslinie suchen. Dabei den Labi aus der Arbeitslinie gut anschauen, wie er so von der Hibbeligkeit her ist und was für ein Nervenkostüm er hat. Aus dem Wurf dann eher zu einem ruhigeren Exemplar tendieren - manchmal macht es dann aber auch einfach Klick und die guten Vorsätze sind dahin. ;)   :D

Ich würde es super finden, wenn an dieser Stelle vielleicht noch Flittermouse was schreiben würde. Sie hat einen Labi aus Arbeitslinie, der, was ich so herausspüre, ein ganz gelungener Vertreter seiner Rasse ist. Da sie auch in der Dummyszene drin ist, kennt sie auch sicher diverse Hunde aus Zuchten.

Werde dir dann übrigens noch eine Showlinienzucht schreiben, von der ich die Finger lassen würde. ;)

Schau dir doch echt einfach mal eine Showlinienzucht und eine Arbeitslinienzucht und eine gemischte Verpaarung an. Dann siehst du den Unterschied am besten und merkst, was dir zusagt. Und der Labi es wirklich ist.

 
Ja die Outcross-Verpaarungen sind zwar nicht uninteressant!...Ich habe damals auf der Suche nach meinem Hund auch die Fühler noch in alle Richtungen wie eben Showlinie die gerne "Arbeitet" und mich auch über die Verpaarungen aus Show x Arbeitslinie informiert.

Es wurde mir von einigen davon abgeraten, weil unter anderem die Würfe sehr unterschiedlich ausfallen können..Gerade auch sehr hibbelige kann es da geben. Ist leider wirklich nicht ganz einfach, etwas mehr Arbeitsfreude/Führigkeit so rein zu bringen. Da muss man schon gutes Wissen über die Vorfahren haben um das in etwa abschätzen zu können denke ich mal.

Heute würde ich es nur eingehen wenn ich genügend Informationen vor allem über die Showseite hätte wie eben die Sturheit/Selbständigkeit in der Familie, sprich Geschwister usw.

Die Arbeitslinie bringt in der Regel sehr viel Leichtführigkeit mit sich  und das gepaart mit einem sehr selbständigen und stureren Hund sehe ich als schwieriger an, als einen Hund aus Arbeitslinie wo man doch eher weiss was auf einem zukommt :)

@LaraLina, Dich vor Ort bei den versch. Züchtern ein Bild der Hunde (Zucht-Hündinnen) machen und vielleicht auch mal an eine Prüfung gehen in den versch. Sparten wo Arbeits- und Showlabis teilnehmen.

 
Ich finde es super, dass du dir so viele Gedanken zur Rassenwahl machst. Aber wie bereits erwähnt wurde, jeder Hund ist und bleibt ein Individuum und hat den Rassestandard nicht gelesen. Man kann immer Pech oder Glück haben bzw. ein gutes Händchen haben.

Ich kann dir nicht zu einer bestimmten Rasse raten. Aber ich an deiner Stelle würde von denjenigen Rassen, die wirklich in Frage kommen, möglichst mehrere Züchter besuchen und auch versuchen, mit verschiedenen Besitzern über die Hunde zu reden. Dann kannst du dir vielleicht ein Bild davon verschaffen, worauf du dich da einlässt.

Ich bin auf jeden Fall schon sehr gespannt, was es dann schlussendlich sein wird :)

 
  • Like
Reaktionen: Romaine und Harley
So, in zwei Wochen werde ich eine Labradorzucht besuchen. Reine Showlinie :)

Ich habe mir nochmals intensiv Gedanken über einige Dinge gemacht:

- Hundesport? Nach langem Einlesen in diverse Hundesportarten und Aktivitäten, die ich mit dem Hund machen könnte, gefällt mir die Dummy-Arbeit am Besten. Zudem interessiert mich auch die Wasserrettung sehr! :)

- Welpe oder ein älterer Hund? ich bin mittlerweile soweit, dass ich auch mal Inserate und Homepages von Tierheime abklappere, also ich bin ziemlich offen! :)

- Rasse? das ist immer noch das schwierigste Thema. Aber ich muss sagen, mittlerweilen tendiere ich eher zum Labi, nur schon wegen den Sportarten die mich interessieren. :) Aber wer weiss, vielleicht wartet ja irgendwo ein Mischling oder ein anderer Rassehund auf mich. :)

Mal schauen, was auf mich zukommt. In Geschäft habe ich einige Kollegen, die sich für den Tierschutz einsetzen und auch immer wieder Tiere zum Vermitteln haben. :)

LG

LaraLiina

 
uh da bin ich gespannt! :)

Du bist ja schon recht gut informiert was du die Züchter-/in dann vor Ort auch Fragen kannst und siehst auch die Hündin, was für mich persönlich etwas vom wichtigsten ist! Ich wünsche dir jetzt schon einen schöne Stunden bei der Züchterin und lass es uns wissen wenn ein Welpe oder Erwachsener Hund bei euch einziehen wird!

 
Es kommt erstens immer anders, und zweitens als man denkt :)

Eigentlich wollten wir ja eine Labradorzucht besuchen...ich war jedoch zu diesem Zeitpunkt schon nicht mehr wirklich sicher, ob es wirklich ein Welpe werden soll...

Für's Büro wäre ein etwas älterer Hund, bei dem man das Wesen schon etwas kennt, doch praktischer...

Ich habe mich also nach Hunden in Tierheimen und von Tierschutzorgas umgeschaut. :)

Und nun....am Samstag zieht eine 15-monatige, gelbe Labradorhündin bei uns ein!

Sie kommt ursprünglich aus Kroatien, hat aber eine super Basis und wohl keine schlechten Erfahrungen gemacht. Wir durften sie schon 3mal besuchen, heute auch den halben Tag mit ihr verbringen und sie ist einfach toll!*.*

Ich freu mich riesig auf sie!

LG

LaraLiinaImageUploadedByHaustierForum1434209367.990681.jpg

 
super, dass du dich für diese Hündin entschieden hast, sie ist wunderschön. ganz herzliche Gratulation zu ihrem einzug - hat sie schon einen namen?

 
Ja, sie heisst April (englisch ausgesprochen)

Da sie schon gut auf den Namen hört werden wir ihn so lassen :)