Hallo Karin, Dani, Nati
Zuerst Danke für euer mithelfen.
Nun; Jetzt gehen wir “vom Regen in die Traufe” heisst ein Sprichwort.
Das zusammenfügen eurer Beiträge bereite mir einige Sorgen - was aber zu lösen ist. So spüre ich darin schon einige Vorurteile, die ich nachfolgen auch benennen werde.
Auch will ich kein Streitgespräch , ich will ein konstruktives, wissenschaftliches Auseinandersetzen mit diesem Thema; eben “Kastration als Verstümmelung”. Wissenschaftlich konstruktiv auf unserem sogenannten “normalen, durchschnittlichen” Menschenlevel. So damit lasse ich schon die grossen Erklärungen und kommen zu den einzelnen Aussagen oder Fragen.
Zitat Karin: Dies jedoch als Verstümmelung zu bezeichnen, wenn diese korrekt durchgeführt (sprich von einem Tierarzt, mit Betäubung etc.), empfinde ich ehrlich gesagt mehr als befremdend.
Dazu schreibe ich mal meine Definition und Bewertung einer Verstümmelung:
Ein Tier, Lebewesen gilt dann als verstümmelt, wenn nachteilig bewertete Veränderungen von etwas durch externe Beeinflussung erfolgt und kein unmittelbarer Nutzen für das Tier, Lebewesen daraus resultiert. Auf Halterseite entsteht aber ein Nutzen der dem Tier, Lebewesen durch eine Verstümmelung abgezwungen wurde- egal ob mit Betäubung oder ohne. Im weiteren würde das Tier oder Lebewesen das nie zulassen bei vollem Bewusstsein. Das heisst es findet eine Vergewaltigung statt die zur Verstümmelung führt und die ist nicht im Interesse des Tieres, Lebewesens. Da gilt für mich der Grundsatz: Tu keinem Tier, Lebewesen etwas an das du dir nicht selber wünscht.
Zitat Karin: dass ich meine Meinung dazu zu sagen...
Dazu meine Meinung:
Ich denke ich habe meine Meinung durch sehr gute Wissenserarbeitung gebildet. Wie schon oben geschrieben halte ich mich an Grundsätze. Ein konstruktiver Vorschlag wäre doch, ein Tier oder Lebewesen sollte seiner wahren Art gerecht gehalten werden. Menschen werden auch aggressive, apathisch und unausstehlich wenn sich ihr Lebensraum auf einige Quadratmeter eines Raumes beschränken muss und kein artgerechter Sozialkontakt erfolgt.
Zitat Dani: wie auch die Lebensweise von zu vielen Menschen.
Tiere werden vom Gros der Menschen immer noch als Ware angesehen. Ist doch so? Wieso eigentlich wird die Würde des Tieres nicht berücksichtigt, wenn es doch ein elementarer Überlebensfaktor zu vieler Menschen ist?
Beim zu viel an Menschen fängt die ganze Tierausbeutung etc. an. Der Mensch hat mit seiner ÜBERVÖLKERUNG die ganze Misere herbei geführt. Die Tragfähigkeit der Erde an Menschenkörpern ist nicht unbegrenzt, sie ist schon um einen 2 stelligen Faktor überschritten.
Tragfähigkeit heisst: Jeder Mensch hat seinen Ökologischer Fussabdruck - natürlich auch jedes Tier-, der zeigt ihm die Menge der Ressource die er Persönlich benötigt. Würden
z. B. s. alle Erdenbewohner auf gleichem Fuss leben wie wir im Durchschnitt hier in der Schweiz, hätte die ganze Erde schon lange kollabiert oder wäre kurz davor. Genaueres kann auch auf
www.ecopop.ch nachgelesen werden. Fazit daraus; Die ständige Erdbevölkerungszunahme ohne geeignete Gegenmassnahmen, bringt - jetzt nicht nur den Tierbereich angeschaut - keine wirkliche Verbesserung der Situation. Nein, sie verschlimmert sich sogar ständig.
Bezogen auf die artgerechte Tierhaltung werden dadurch mehr und mehr gegen die Tierwürde verstossende Eingriffe nötig. Wobei es bei der Kastration primär um die einfache und faule Kontrolle über das Tier und seine Körperfunktionen geht. Im sekundären Fall (der Verhütung) gibt es eine Unterbindung (Vasektomie), die zum Ziel führt. Diese kann auch im Primärfall angewandt werden, nur braucht es dann noch weitere artgerechte Massnahmen.
Zitat Nati: habe kurz auf Deiner Website reingeschaut
Von meiner ist keine Rede. Es ist ein Projekt das mir sehr lieb geworden ist, weil die
www.tierwuerde.org versucht aus der Sicht der Tiere zu handeln. Die Hengste sind da halt nun mal das grösste und das am meisten Prestige tragende Tier. Ich sage immer; Wenn ein Mensch sich durch schummeln (Kastration) ein solches Tier zum Eigen ernennt und sich dabei noch als gross befindet, hat er schon sein wahres Gesicht gezeigt. Das Spiegelbild seines Bewusstseins zeigt sich an seinem verstümmelten Tier.
Grüsse Euch
Fridolin
PS: ich renne hoffentlich nicht geschlossen Türen ein?