Arrgumente bei der Futterwahl

Mir geht es wie Silvie. Neben der für mich ungenügenden Qualität möchte ich auch nicht 5-7 Franken für ein Kilo Getreide bezahlen.

Hinzu kommen alle die unterschiedlichen Zusatzstoffe und Konservierungsstoffe, die dem Futter beigegemischt werden müssen, damit es alle Inhaltsstoffe hat, die mein Tier braucht und das Futter haltbar bleibt.

Moni

 
  • Like
Reaktionen: Silvie
naja, einem Dalmi sollte man kein normales Hundefutter geben Silvie ;) , aber ansonsten gebe ich dir natürlich recht!!
Das war jetzt nur ein Beispiel- kannst auch Labbi & Dackel nehmen- wobei ich nicht verstehe warum ein Dalmatiner kein "normales Hundefutter" essen kann? Wenn das der Fall ist würde ich die Finger von dieser Rasse lassen!  :roll:

@Fay: also DAS ist für mich absoluter Schwachsinn - ob die TroFu Stückchen rund, flach oder dreieckig sind…. wenn der Hund das nicht frisst weil die Form nicht passt, dann kann er von mir aus ruhig hungern! Geht's eigentlich noch? Also langsam glaub ich echt wir Hundehalter sind am verblöden... :ugly:

 
  • Like
Reaktionen: Jasy und Herniksy
Das war jetzt nur ein Beispiel- kannst auch Labbi & Dackel nehmen- wobei ich nicht verstehe warum ein Dalmatiner kein "normales Hundefutter" essen kann? Wenn das der Fall ist würde ich die Finger von dieser Rasse lassen!  :roll:

@Fay: also DAS ist für mich absoluter Schwachsinn - ob die TroFu Stückchen rund, flach oder dreieckig sind…. wenn der Hund das nicht frisst weil die Form nicht passt, dann kann er von mir aus ruhig hungern! Geht's eigentlich noch? Also langsam glaub ich echt wir Hundehalter sind am verblöden... :ugly:
Ganz ehrlich, diese Aussage finde ich jetzt doch ein wenig beleidigend.

Ich vermute mal, dass du noch nie einen Hund hattest, der wirklich nicht frass.

Leider kenne ich das und wenn ich bei 2 früheren Hunden nicht x verschiedene Hundefutter ausprobiert hätte, wären sie wirklich nur noch Haut und Knochen gewesen und selbst dann hätten sie nichts gefressen.

Und ja, bei einem hat wirklich die Futterform etwas ausgemacht.

Ich kann mir schon vorstellen, dass es für jemanden, der dieses Problem nicht kennt, komisch klingt...aber gleich jemanden als blöd hinzustellen, der diese Erfahrung gemacht hat, finde ich jetzt nicht die feine Art ;-)

 
  • Like
Reaktionen: peppermintkea
Ganz ehrlich, diese Aussage finde ich jetzt doch ein wenig beleidigend.

Ich vermute mal, dass du noch nie einen Hund hattest, der wirklich nicht frass.
das war allgemein darauf bezogen das wir uns von der Futtermittelindustrie in die Irre führen lassen. 

Im übrigen hatte ich sehr wohl einen Hund der nicht frass- mein Gareth hat teilweise 3-4 Tage das Futter verweigert… und wenn das ein dürrer Whippet überlebt, dann wohl auch jede andere Rasse. 

Ich hab am Anfang auch immer Sorge gehabt… "Oh, der arme dürre Hund, er wird krank wenn er nicht frisst…" Hab dazumal Kiloweise teures Fleisch und überteuertes "Spezialfutter" weg geschmissen und mich wirklich halb wahnsinnig gemacht.

Jeden Tag auf's neue das Theater- "was soll ich dem Hund nur auftischen, damit er frisst"

Als dann Nacho eingezogen ist, der schon als Welpe ein Müllschlucker war und ihm schamlos alles wegfrass, hat er dann irgendwann begriffen das man doch auffressen muss was im Napf ist sonst gibt's nix. 

Seid dem gilt bei mir die "Friss oder stirb" Philosophie. Es wird gefressen oder halt gehungert. 

 
  • Like
Reaktionen: Herniksy und Hiascha
Schau, ich will hier nicht OT werden und über das diskutieren, aber du kannst mir glauben, es waren nicht nur 3-4 Tage ;-)

 
Zum Thema Katzen und Blasensteine:
Würde man die vernünftig füttern, bräuchte es kein teures Spezialfutter. Einer der hauptauslöser für Struvitsteine oder Blaseninfektionen ist die Fütterung von Trockenfutter. Katzen trinken nicht genügend, um das trockene Zeug zu kompensieren. Das ist wie ein Mensch, der nicht genügend trinkt.

Wenn das Trockenfutter die Ursache ist, könnte man einfach auf hochwertiges Nassfutter umstellen und schon wäre die Welt in 99% der Fälle wieder in Ordnung.

 
  • Like
Reaktionen: dsire
@Silvie, vielleicht sollte man sich informieren bevor man mit solchen Sätzen um sich wirft ;) . Dalmatiner sind sehr gesunde Hunde. Einzig bei der Fütterung muss man aufpassen aufgrund eines Enzymdefizits. Sie wandeln das Purin so um, dass es zu Harnsäure wird und KÖNNEN Blasensteine machen... Dass man aufgrund so eines Problems keinen Dalmi kaufen sollte finde ich stark übertrieben. Da gibt's bezgl. Gesundheit viel stärker belastete Hunderassen!

 
  • Like
Reaktionen: JessesGirl und Fay
Ganz ehrlich, diese Aussage finde ich jetzt doch ein wenig beleidigend.

Ich vermute mal, dass du noch nie einen Hund hattest, der wirklich nicht frass.

Leider kenne ich das und wenn ich bei 2 früheren Hunden nicht x verschiedene Hundefutter ausprobiert hätte, wären sie wirklich nur noch Haut und Knochen gewesen und selbst dann hätten sie nichts gefressen.

Und ja, bei einem hat wirklich die Futterform etwas ausgemacht.

Ich kann mir schon vorstellen, dass es für jemanden, der dieses Problem nicht kennt, komisch klingt...aber gleich jemanden als blöd hinzustellen, der diese Erfahrung gemacht hat, finde ich jetzt nicht die feine Art :wink:
Ich kenne das von Belle auch und da sie eh schon immer an der unteren Limite ist, wechsle ich halt, so what. Und sie mag die ganz kleinen Futterbrocken am liebsten (die sind auf jedenfall am schnellsten weg und wenns beides hat, sucht sie die kleineren raus), keine Ahnung wieso und sonst frisst sie auch Knochen, also beissfaul wirds nicht sein.

Und da sie mir ständig kotzt, wenn sie einen leeren Magen hat, kommt für mich halt "hungern lassen" nicht in Frage.

 
Ich kehre dann mal wieder zurück zum Thema ;)

Wir haben einige Futter durch. Zu Beginn hatte ich weniger Ahnung und habe mich auf den Rat der Damen im Qualipet verlassen und mal mit Happy Dog gestartet. Also Cleo als Junghund das dann aber plötzlich nicht mehr vertragen hat, bin ich zu Josera übergegangen. Damit war ich eigentlich halbwegs zufrieden. Habe mich dann aber doch nochmal genauer mit der Zusammensetzung der Futter beschäftigt und dann beschlossen, dass ich gerne noch etwas hochwertigeres hätte. Die Wahl fiel auf Canis Alpha Pur. Ich war erst sehr unsicher, ob Cleo das Kaltgepresste gut vertragen würde, aber war kein Problem. Wichtig war mir damals keine unnötigen Produkte im Futter zu haben, nicht zu hohe Proteine, keine synthetischen Vitamine und ein Rohaschenwert von max. 6. Dass das Futter darüber hinaus noch andere Pluspunkte hat (wie hoher Anteil an Omega-3-Fettsäuren, Bio-Strom verwendet wird usw.) kam mir natürlich gelegen. Zudem beziehe ich das Futter von einer Tierernährungsberaterin, was mich damals auch in meiner Meinung unterstützte.
Das Futter bekommt Cleo seit nun mehr 2 Jahren und ich bin immer noch total damit zufrieden, wenig Output usw. Einzig weil Cleo zu Schuppen neigt, gibt es immer einen Schuss Öl rein und etwas Bierhefe für schöneres Fell.

 
  • Like
Reaktionen: Jasy
@Romaine: gut, ich denke diesbezüglich gibt es sicher mehrere verschiedene Hersteller die ein geeignetes Futter anbieten. 

Gesundheitliche Aspekte sind aber etwas anderes, wie Hunde die einfach "mäklig" sind und nicht fressen wollen obwohl sie es vertragen würden. 

 
bei mir ist es so, dass es mir irgendwie zu blöd ist, bei all der vermarkterei und deklariererei herauszufinden, welches fertigfutter denn nun gut wäre. meine windis brauchen sicher ein gehaltvolles futter, sonst müsen sie soviel davon fressen, dass ich angst vor MD hätte. dann vertragen sie fett sehr schlecht. gehaltvolles futter hat nun aber oft einen recht hohen fettanteil und dann sind da bei der deklaration noch tausend dinge, die ich erst nachschauen muss um zu kapieren, was es eigentlich heisst...

deshalb barfe ich. da weiss ich was ich reintue und ich mixe übrigens auch eiweisse wie blöd. da kann es gut und gerne in einer mahlzeit 3 bis 4 verschiedene eiweissquellen haben (rede nur von den tierischen), der gemüse-früchtemix kann locker bis zu 10 bestandteile haben und dann kommen noch getreidesorten, da es bei meinen ohne nicht gehen würde.

sie haben immer super output, schönes fell, sogar bei der kastrieren barsoihündin, noch nie zahnstein gehabt (mit immerhin zweimal 5.5 und einmal 6.5 jahren), sind agil ohne hyperaktiv zu sein und fressen und vertragen alles super. ich denke, das futter, das dies macht, ist für meine das richtige. in meinem fall ist es barf, in einem andern fall eben ein anderes.

zum thema hungern lassen. ich dachte auch mal, vor dem vollen napf verhungert kein hund... bis jendayi kam. ganz verhungern würd sie bestimm auch nicht, aber ich weiss wie sie nach einer woche hundesitter (und praktisch ohne zu essen) aussieht. seitdem erlaube ich der sitterin, dass sie halt in gottes namen ein wenig nafu "marke müll" druntermixt, hauptsache sie isst. bei den grossen darf sie das nicht, die kriegen von trofu und nafu zusammen starken durchfall. aber die essen auch besser bzw. nastassja isst ja sowieso alles und immer und davon noch möglichst viel.

fütterung ist fast wie erziehungsmethode: ich diskutiere schon gar nicht mehr gern drüber, denn ich kann es nie allen recht machen. also beschoss ich, es nur noch mir und meinen hunden möglichst recht zu machen.

@romaine: das mit dem dalmi wusste ich gar nicht. ich kenne aber eine dalmibesi, deren hund schon mehrmals steine hatte. müsste die echt mal fragen ob sie das wusste und was sie denn füttert. aber eigentlich müsste ihr TA das ja auch wissen und sie beraten haben? *studier*

 
Da Geli Allergiker ist, koche ich selbst, da weiß ich was drinne ist, zuvor hat sie allerdings nur Rinti gefuttert, warum auch immer :roll: egal was ich ihr angeboten habe, sie hat es nicht angerührt.