Arrgumente bei der Futterwahl

Bacy

Erfahrener Benutzer
10. Nov. 2011
1.024
183
0
34
Hallo Liebe Forümler

Da ich nun privat wieder auf der Suche nach drm richtigen Futter für Bacy bin, sind bei mir einige Fragen aufgetaucht zu welchen ich gerne eure Meinung hören würde.

Was ich als erstes feststellen musste ist, wenn man die Marken Royal Canin, Hills oder ähnliches anspricht. Kommt oft die Reaktion "Hilfe, Nein nicht so einen Sch****"

Kann mir jemand sagen, was genau die Probleme sind bei diesen Futtern. Warum immer mehr Hunde wie auch Katzenbesitzer von diesen Marken weggehen?

Ich bin ja in der Ausbildung zur TPA aber da wird das Thema Fütterun natürlich auch anderst angeschaut:blink:

Vielen lieben Dank für euer Feedback.

LG

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für mich ist der Hauptgrund, dass diese Futtersorten zum Grossteil aus Getreide, Zucker und wertlosen Zusatzstoffen bestehen, Fleisch sucht man fast vergeblich. Für denselben Preis bekommt man ein gutes, Getreidefreies Futter.

Dann gibt es noch diverse Geschichten, die aber eher in den Katzenbereich gehören würden.

Laut der Website von Royal Canin sollte ich meinem Hund ja das Urban Life Adult füttern.

ZUSAMMENSETZUNG:
Geflügelprotein (getrocknet), Mais, Maisfuttermehl, Reis, Tierfett, tierisches Eiweiß (hydrolysiert), Maiskleberfutter, Lignozellulose, Pflanzenproteinisolat*, Rübentrockenschnitzel, Fischöl, Sojaöl, Mineralstoffe, Hefen, Fischeiweiß (hydrolysiert), Hefehydrolysat (Quelle für Mannan-Oligosaccharide), Hydrolysat aus Krustentieren (Quelle für Glukosamin), Tagetesblütenmehl (Quelle für Lutein), Hydrolysat aus Knorpel (Quelle für Chondroitin).

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Silvie
Für Hunde oder Katzen die an Niereninsuffizienz, Blasenprobleme, akute Darmgeschichten haben oder Diabetiker sind, finde ich dieses Futter sinnvoll. Auch gibt es einige Allergiker denen es mit diesem Futter gut geht. Inhaltsstofflich sind sie mir aber eigentlich unsymphatisch. Für gesunde Hunde oder andere Allergiker gibt es weitaus bessere Futter auf dem Markt. Ina bekam ja auch die ganze Palette durchprobiert von Hills, Exclusion,Purina und RC. Da geht gar nichts für Ina aber sie ist auch ein Spezialfall.

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
für mich macht ein gutes Futter vor allem die Inhaltsstoffe aus- und bei diesen Marken lassen sie mehr als zu Wünschen übrig. 

Man kauft sozusagen überteuertes Getreide das einfach clever vermarktet wird. Ein Futter das man beim TA kauft ist nicht automatisch besser und schon gar nicht gesünder, aber das wird häufig suggeriert… auch von den Tierärzten, die daran schön fleissig mitverdienen.Für mich grenzt das schon fast Beschiss...

Ausnahmen sind wie, Ina beschreibt, Tiere mit Nierenproblemen Diabetes etc. wobei man auch hier bessere Alternativen auf den Markt hat. 

 
  • Like
Reaktionen: Jasy
Für mich sinds auch natürlich die Inhaltsstoffe, aber auch Geschichten über "Füllmaterial" das da nicht reingehört (Taschentücher u.ä.), sowie Berichte, bzw. auch bestätigte Berichte über Tierversuche. 

 
Ich bin jetzt vielleicht etwas frech und frage noch einmal nach.

Könnt ihr mir genau sagen welche inhaltsstoffe nicht gut sind und von wo das ihr die Infos habt dass es nicht stimmt was auf der Packung steht?

Soo wahnsinnig verdient da der TA imfall nicht daran

 
Ich gehöre zu den "Bösen", deren Hunde Royal Canin fressen müssen.

Fay musste schon früh ihre Ellenbogen operieren lassen und ich habe ihr zur Gelenk-Unterstützung das Mobility gegeben. Nach einiger Zeit wollte ich es absetzen und sie lief wieder schlechter, sobald sie aber wieder das Mobility erhielt, ging es wieder besser.

Klar könnte ich ihr zusätzlich Grünmuschelextrakt geben, aber beide Hunde fressen gut (ist bei einem Chow nicht selbstverständlich), der Output ist gut und das Fell ist auch schön...weshalb sollten sie also nicht dieses Futter erhalten.

Es ist aber schon erstaunlich...genau wie du es beschrieben hast...kaum erfährt jemand, dass ich RC füttere kommt gleich "ihhh nein, wie kannst du nur". Oft ist es aber so, dass wenn ich die Leute nach dem Grund frage, sie mir einfach die Antwort geben"weisst du, ich habe gehört, dass es nicht gut ist".

Was mich aber noch mehr ärgert ist, dass dir alle irgend ein Futter (das sie zufälligerweise verkaufen) andrehen wollen und alle anderen Futter ganz schlecht reden. Da bringt man seinen Hund in eine private Hundepension und dann heisst es gleich, er haben ihr Futter viel besser gefressen. Oder auf Hundespaziergänge wird man bei ersten Begegnungen gleich gefragt, was den die Hunde zu fressen erhalten. Sie hätten sonst einen super Tipp und wollen einem gleich ihr Futter andrehen.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin jetzt vielleicht etwas frech und frage noch einmal nach.

Könnt ihr mir genau sagen welche inhaltsstoffe nicht gut sind und von wo das ihr die Infos habt dass es nicht stimmt was auf der Packung steht?

Soo wahnsinnig verdient da der TA imfall nicht daran
Die Deklaration stimmt schon (muss sie schon von Rechtswegen) - den Rest lese ich gar nicht.

Getreide ist per se nicht "schädlich" solange der Hund keine Unverträglichkeit hat, es ist nur absolut "unnötig" und wird total überteuert verkauft. 

Aber ich erkläre es dir gerne an Hand von einem Beispiel:

Das ist die Zusammensetzung von RC Mini Adult:

Mais, Maisfuttermehl, Geflügelprotein (getrocknet), Tierfett, Maiskleberfutter, tierisches Eiweiß (hydrolysiert), Pflanzenproteinisolat*, Rübentrockenschnitzel, Mineralstoffe, Hefen, Sojaöl, Fischöl, Fructo-Oligosaccharide.

 
Ich hab die Inhaltsstoffe die minderwertig sind ROT markiert-dann kommen noch welche dazu die eigentlich genauer beschrieben werden sollten z.B "Tierfett" WAS für Fett ist das genau? Von Schwein, Rind, Pferd, Krokodil? Das selbe bei "tierischen Eiweiss" mir persönlich reicht diese Beschreibung nicht aus- will genau wissen woher das Eiweiss stammt- von welchem Tier und was genau. Denn Knorpel, Federn, Schnabel sind auch Proteine aber minderwertig und somit für den Hund nicht wirklich verwertbar. 

Das selbe übrigens beim Begriff "Geflügelprotein" - wenn da nicht GeflügelFLEISCH steht, dann heisst das dass ALLES vom Geflügel drin sein darf- inkl. Federn, Schnabel etc. alles minderwertiges Protein. 

Mais, Maisfuttermehl, Maiskleberfutter, Rübenschnitzel etc. (Fructo-Oligosaccharide = Zucker) das sind alles Minderwertige Füllstoffe- hab doch einen Fleischfresser und kein Huhn zu Hause! Und das an erster Stelle der Deklaration bei einem Futter das stolze CHF 50 pro 8 Kg kostet. 

Anbei noch die Deklaration eines (meiner Meinung nach) recht guten Trockenfutters:

Getrocknetes Hühnchenfleisch, frisches Hühnchenfleisch, ganze Kartoffeln, Haferschrot, Erbsen, ganze Eier, entgrätete Flunder, sonnengereiftes Alfalfa, Hühnerfett, Haferflocken, frische Hühnerleber, Hühnchenleber-Öl, Herings-Öl, Erbsenfasern, ganze Äfpel, ganze Birnen, Süßkartoffeln, Kürbis, Butternusskürbis, Pastinaken, Karotten, Spinat, Cranberrys, Blaubeeren, Seetang, Chicoreewurzel, Wacholderbeeren, Engelwurz, Ringelblumen, Gemüsefenchel, Pfefferminzblätter, Lavendel, Rosmarin.

Siehst du den Unterschied? Dieses Futter ist sogar günstiger als das RC das zum Grossteil aus billigem Mais besteht. 

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es sind bspw. auch Artikel wie dieser hier die die Firmen nicht grad sympathisch machen: http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-72370236.html

Und wenn du dir dann die Zusammensetzung von einem hochwertigeren Futter anschaust siehtst du's doch eigentlich recht deutlich, dass es auch anders ginge (hier im Beispiel Acana): 

Frisches Lamm (11%), getrocknetes Lamm (10%), getrocknete Ente (10%), getrockneter Felchen (10%), ganze Erbsen, 

rote Linsen, Saubohnen, frische Kartoffeln, frische Ente (3%), frische ganze Eier (3%), frischer Zander (3%), Entenfett (3%), Heringöl (3%), Alfalfa , frische Lammleber (2%), Lachsmehl (2%), Erbsenfaser, frische Äpfel, frische Birnen, frische Süsskartoffel, frischer Kürbis, frischer “butternut”-Kürbis, frische Pastinaken, frische Karotten, frischer Spinat, Moosbeeren, Blaubeeren, Algen, 
Chicorée-Wurzel, Wacholderbeeren, Angelikawurzel, Ringelblumen, süsser Fenchel, Pfefferminzblätter, Lavendel, Rosmarin, 
Enterococcus faecium

 
Da ich eine leichte Allergikerin zu Hause habe, schaue ich drauf, dass kein Getreide im Futter ist (Dogos sind oft auf Getreide allergisch), dass nur ein Protein drin ist (nicht gemischt, wie beispielsweise dem Acana, dass Peppermintkea genommen hat) und möglichst keine künstlichen Zusatzstoffe.

Futterdiskussionen sind endlos.... das ist einfach so.

Alle unseren DSH bekamen das Asco von der Migros, ich finde dieses Futter "scheisse", aber keine unserer DSH hatte gesundheitliche Probleme, die auf das Futter zurück zu führen waren.

Das Futter muss man halt einfach nach dem Hund und der persönlichen Einstellung füttern, das einzige was für mich ein wirklich absolutes No-go ist, ist Vegetarische Ernährung beim Hund (ausser aus medizinischen Gründen, hab tatsächlich schon von einem Hund gelesen, der auf tierische Eiweisse allergisch war)

 
Aber das Acana ist ja ja ein absoluter Gemischtwarenladen an tierischen Eiweissen? ?(

 
Meine Katzen fressen zum Beispiel nur RC. Alles andere verschmähen sie :) Hauptsache ist doch das Tier verträgt das Futter.

Ja und die TAs werden nicht reich am Futterverkauf.

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
@Disthen: um das geht's ja hier nicht- wer einen Hund mit Unverträglichkeiten etc. hat, sucht sich natürlich entsprechend ein Futter aus das z.B aus nur einer Proteinquelle besteht . Es soll ja nur ein Beispiel dafür sein wie die Deklaration sich von dem wie z.B RC unterscheidet. 

Ich hab's jetzt einfach nur genommen damit man mit dem Vergleich zu RC sieht. 

 
  • Like
Reaktionen: peppermintkea
Wie wir mir Blacky fest stellen mussten, gibt es auch für Diabetiker besseres als RC.

Blacky bekam das lange und sein Insulinspiegel war kaum in den Griff zu bekommen.

Mit dem Wechsel auf ein Vollwertiges Futter (bei Diabetikern sind die Ballaststoffe wichtig) und schon war der Insulinpegel in Ordnung und der Output wieder annähernd normal...

aktuell suche ich auch langsam nach einem Futter für Hund in Spe, da ich einfach nicht weiterhin das aktuelle Futter (Landi) geben will...

 
Da ich eine leichte Allergikerin zu Hause habe, schaue ich drauf, dass kein Getreide im Futter ist (Dogos sind oft auf Getreide allergisch), dass nur ein Protein drin ist (nicht gemischt, wie beispielsweise dem Acana, dass Peppermintkea genommen hat) und möglichst keine künstlichen Zusatzstoffe.
@Silvie: Ich habe deshalb nachgefragt, weil ich genau "das nur ein Protein" beim Acana nicht finde.

Mischt ihr denn beim Barfen die tierischen Proteine auch so wild durcheinander?

Und bevor irgendwelche falschen Eindrücke entstehen. Mir ist es prinzipiell absolut egal, wer was seinem Hund füttert. Für mich gilt der Grundsatz: Das beste Hundefutter ist das, welches der entsprechende Hund verträgt.

 
  • Like
Reaktionen: Dumboline
Ich denke auch dass das Wichtigste beim Futter sein sollte dass das Tier es verträgt, dass es 'auf das Gewicht angepasst' wird und dass evtl gesundheitliche Probleme berücksichtigt werden. Zudem möchte ich natürlich dass meine Tiere dass Futter gerne mögen

 
  • Like
Reaktionen: Fay und chnopf
Mischt ihr denn beim Barfen die tierischen Proteine auch so wild durcheinander?
Ich schon- aber meine vertragen das auch problemlos - das unten ist Trutenfleisch mit gedünstetem Gemüse und wie man unschwer erkennen kann Fisch… teilweise gibt's auch Rind und dazu Geflügel etc. 

Die hatten noch nie Probleme damit und ich kann mich nicht erinnern wann meine das letzte Mal Probleme mit der Verdauung hatten. 

10478208_10204598127212034_4435413587912033215_n.jpg


Und bevor irgendwelche falschen Eindrücke entstehen. Mir ist es prinzipiell absolut egal, wer was seinem Hund füttert. Für mich gilt der Grundsatz: Das beste Hundefutter ist das, welches der entsprechende Hund verträgt.

 

Das sehe ich genauso- ich würde auch niemanden reinreden. Wenn der Hund es gut verträgt und gerne frisst… mein Hauptproblem bei diesen Futtermarken wie z.B RC und wie sie alle heissen ist das Preis/Leistungsverhältnis und das ( für manche Verbraucher) irreführende Marketing. 

Die Inhaltsstoffe sind teilweise minderwertiger als manches Discounterfutter und es kostet das Doppelte oder Dreifache.

Dazu muss ich die Augen verdrehen wenn ich sehe was RC für Sorten auf den Markt bringt… 

"Royal Canin Breed Labrador Retriever"

"Royal Canin Breed Sterilised Labrador Retriever Adult"   :ugly:  
Dann natürlich spezielles Futter für alle Rassen- weil ein Labrador darf natürlich NIEMALS das selbe Futter fressen wie ein Dalmatiner oder Schäferhund…  :roll:

Dazu noch die Sorten für alle Probleme die ein Hund jemals haben kann- am geilsten die Sorte für "Mittelgrosse Rassen mit Hautproblemen" - dabei bekomme ich als Mensch erst recht einen Ausschlag wenn ich lese was da drin ist:

Reis, Weizenkleberfutter, Tierfett, Weizen, Maiskleberfutter, Mais, Mineralstoffe, Hafer (geschält), Geflügelleber (hydrolisiert), Sojaöl, Rübentrockenschnitzel, Fischöl (Quelle für EPA und DHA), Leinsamen, Fructo-Oligosaccharide, Borretschöl (Quelle für Gamma-Linolensäure), Tagetesblütenmehl (Quelle für Lutein). 

* L.I.P.: Ausgewählte, leicht verdauliche Proteine mit hoher Wertigkeit.

10 Kg davon kosten CHF 75! DAS ist für mich Kundenverarsche…. dann lieber Asco füttern- kostet nur 23.90  :up

Getreide (Reis 50 %), Fleisch und tierische Nebenprodukte (Lamm 14 %), pflanzliche Eiweissextrakte, Öle und Fette, pflanzliche Nebenerzeugnisse, Hefen, Mineralstoffe.

 
  • Like
Reaktionen: Jasy und Idesiree
Dazu muss ich die Augen verdrehen wenn ich sehe was RC für Sorten auf den Markt bringt… 

"Royal Canin Breed Labrador Retriever"

"Royal Canin Breed Sterilised Labrador Retriever Adult"   :ugly:  
Dann natürlich spezielles Futter für alle Rassen- weil ein Labrador darf natürlich NIEMALS das selbe Futter fressen wie ein Dalmatiner oder Schäferhund…  :roll:
Hier kann es die gleichen Inhaltstoffe haben, nur die Futterform ist anders! RC hat diverse Tests durchgeführt und festgestellt, dass es bei den Rassen Unterschiede gibt. Einige haben lieber, wenn das Futter rund ist, andere wenn es flacher ist etc..

Gut, hier kann man sich streiten, ob dies wirklich Sinn macht. Erst recht, wenn man einen Hund hat, der ein unkomplizierter Fresser ist und man eh gegen RC eingestellt ist.

Wenn du aber einen Hund hast, der mäklig ist beim Fressen, kann es auch sein, dass die Konsistenz eine Rolle spielt (eigene Erfahrung).

Und nur um es klar zu stellen. Ich bin weder ein RC-Vertreter noch sonst irgendwas. Ich bin einfach froh, dass es ein Futter gibt, welches meine Hunde gut fressen :wink: Auch bin ich nicht jemand, der schnell auf die Werbung reinfällt und mir meine Gedanken mache.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
naja, einem Dalmi sollte man kein normales Hundefutter geben Silvie ;) , aber ansonsten gebe ich dir natürlich recht!!