Aquarium - Tipps gesucht

JessesGirl

Erfahrener Benutzer
02. Okt. 2011
4.192
1.858
0
36
Hallo ihr Lieben

Ich weiss nicht, wie viele sich hier effektiv noch mit Aquarien beschäftigen, möchte aber trotzdem versuchen, damit wieder die Aquaristik-Ecke etwas zu beleben.

Schon als Kind fand ich Aquarien sehr faszinierend, durfte aber nie eines haben. Ich war dann mehrmals in der Woche bei uns in der Zoohandlung und habe mir die verschiedenen Tiere angeschaut. Einmal haben wir sogar im Garten einen kleinen Teich gebaut und haben von einer Nachbarin Goldfische (oder so) bekommen. Nicht die beste Idee, wie wir dann schnell feststellten.

Nun hat mich die Diskussion über die Kampffische in den kleinen Behältern letztens wieder etwas auf den Weg gebracht und irgendwie wäre es doch schön, mir nun den Wunsch eines Aquariums zu erfüllen. Mittlerweile gibt es ja auch viele schöne Komplettaquarien, die bezahlbar sind.

Auf jeden Fall möchte ich mich jetzt einfach ein bisschen informieren, da das Thema für mich absolutes Neuland ist. 
Ich habe mich vor allem bei den Bettas einmal eingelesen, die sollen ja in der Haltung nicht sehr anspruchsvoll sein. Andererseits wäre es auch spannend, so 2-3 Arten zu haben, die man gemeinsam beobachten kann. 
Was würdet ihr da empfehlen?

Gedacht wäre ein Aquarium von 80-100 Liter.

Im Moment wäre es vor allem einmal so eine Spinnerei von mir, ist also noch nicht entschieden. Möchte mich da erst ein wenig in die Materie einlesen und Tipps bekommen.

Freue mich auf eine rege Diskussion :)

 
Die Liste der Betta-Arten ist seeeehr lang und bei welcher du dich eingelesen hast kann man deshalb nicht wissen. Handelt es sich um Hochzuchten, Wildformen, Schaumnestbauer  oder Maulbrüter?

Aber für alle Betta-Arten gilt, man soll sie nicht gemeinsam mit anderen Betta-Arten halten. Hält man Schaumnestbauer mit Maulbrüter zusammen, so wird eine Art meist unterdrückt. Hält man dagegen Schaumnestbauer verschiedener Arten oder Maulbrüter verschiedener Arten zusammen, so kann es zu Kreuzungen kommen. Das kann schlimme Folgen haben. Bei diesen Tieren kommt es sehr oft zu Geschwüren. Ausserdem sind Junge dieser Kreuzungen oft nicht zeugungsfähig.

Deshalb gilt für alle Bettas: In einem Art-Aquarium sind alle Arten besser aufgehoben.

 
Ich dachte an den Betta Splendens (Hochzucht).
Den würde ich aber wirklich nur als Einzeltier nehmen. Es wird zwar oft geschrieben, dass man auch z.B. ein Männchen mit zwei Weibchen halten kann, aber sie trotzdem wohl mehr Stress haben.

Teilweise wird ja auch empfohlen, noch ein paar ruhige Bodenbewohner dazu zu nehmen, zur Reinigung. Aber sie müssen halt eine gewissen Grösse haben, sonst fehlen sie.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bettas sollten immer einzeln gehalten werden. Auch die Vergesellschaftung mit Bodenbewohnern ist nicht optimal. Besonders ältere Männchen ruhen sich gern mal am Boden aus und werden dann angeschrubbt.

Wie Germaine schon angedeutet hat:

Die Aquariengrösse ist für Betta Splendens nicht optimal, ein Gesellschaftsbecken erst recht nicht.

Wonach suchst du denn genau? Evtl. Kann muss es ja auch kein Betta werden...?

 
  • Like
Reaktionen: dsire
Wieso würde die Aquariengrösse nicht passen?

Ne es muss kein Betta sein, wie oben geschrieben. Ich fände es schön, irgendwas buntes zu haben, aber sie müssen halt auch zusammen passen. Daher für mich als Anfänger schwierig, was die Kombination angeht. So 2-3 Arten maximal, als Putzer fände ich Antennenwelse (blau oder braun) toll.

Habe nun gerade eine Dame angeschrieben, die ein 125er Aquarium mit Zubehör und Möbel zu verkaufen hat. Das wäre doch was, oder?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Verkauft sie das AQ mit Besatz? Bepflanzung? Wie alt ist die Tehnik? Sand etc?

Etwas seltsam, gleich auf Kleininserate zu antworten, wenn es sich erst um eine Spinnerei handelt...

Viele Fische werden leider falsch gehalten, da kümmert sich nur niemand drum. Drum bin ich eigentlich immer froh, wenn sich wer gründlich über den geplanten Besatz informiert... Passen Wasserwerte, Grösse, Herkunft, Platzbedarf....

Farbig sind z.b. auch diverse Lebendgebärende, auch Salmler sind oft sehr farbenfroh.

 
  • Like
Reaktionen: Lilith88
Das Aquarium sei 2 Jahre alt, ohne Besatz. Der Filter sei vor einigen Wochen ersetzt worden. Sie sind aber auf ein grösseres Aquarium umgestiegen.

Man darf sich doch umschauen? Zudem ist es so günstig, dass es sich sogar lohnen würde, es zu nehmen und ggf. weiter zu verkaufen, falls es nicht benötigt wird.

Deshalb möchte ich mich auch erst informieren. Habe eine gute Seite gefunden, da kann man die Fische nach Schwierigkeitsgrad sortieren lassen, da stehen dann auch Wasserbedingungen, Haltung, Mindestmasse des Aquariums etc. dabei.
Habe jetzt vor allem bei den Zahnkärpflingen ganz hübsche Exemplare gefunden.

 
Man darf sich doch umschauen? Zudem ist es so günstig, dass es sich sogar lohnen würde, es zu nehmen und ggf. weiter zu verkaufen, falls es nicht benötigt wird.
Der Transport und die Lagerung von Aquarien ist nicht gerade ohne. Wenn man sich mit An-und Verkauf Geld verdienend will, sicht man sich besser was anderes als Aquarien...

 
Pass einfach auf mit Internetrecherchen. Ich sehe es bei den Schildkröten. Für Laien sind die Seiten zum Teil wunderbar und man meint wirklich, die haben Ahnung von den Tieren...doch leider sind die schönstens Seiten oft die, auf denen kompletten Quatsch oder veraltetes Zeug geschrieben wird.

Aber ich nehme ja mal an, dass du dich noch persönlich bei diversen Aquarien-Betreibern informieren wirst.

 
Nene, meinte ich nicht. Sondern dass es bei so einem Schnäppchen auch nichts machen würde, wenn ich es dann trotzdem nicht benutze

 
Habe jetzt vor allem bei den Zahnkärpflingen ganz hübsche Exemplare gefunden.
Da habe ich den stillen Verdacht, dass es sich dabei nicht um Lebendgebärende, sondern um Eierlegende, auch Killifische genannt handelt.

Davon gibt es nur sehr wenige Anfängerarten, bzgl. was die Wasserwerte betrifft und man mit anderen ruhigen Fischen vergesellschaften kann. Killifische findet man allgemein auch kaum im üblichen Handel, sondern muss sie auf Fischbörsen, in Aquarienvereinen und deren Züchter suchen.

Es bringt dir nicht viel im Netz nach irgendwelchen bunten Fischen zu suchen, die im üblichen Handel nicht oder evtl. nur bei Bestellung zu kaufen sind. Insbesondere auch, wenn sie nicht in die Wasserwerte des Leitungswassers passen. Ausser man ist in der Wasserchemie bewandert und bereit auch das Wasser für ihr Wohlbefinden aufzubereiten. Denn nebst der artgerechten und harmonischen Fischhaltung ist auch das Wissen um die biologischen und chemischen Kreisläufe wichtig für das richtige Betreiben eines Aquariums.

 
Ne, ich habe auf der Seite geschaut, auf der man die Fische nach Schwierigkeitsgrad sortieren kann. Und dort dann eben die entsprechenden Exemplare angeschaut, die es um die Ecke auch in der Zoohandlung gibt (die haben eine komplette Liste online). Also z.B. die üblichen Arten der Mollys und Guppys.

http://www.aquarium-guide.de/schwierigkeit1.htm

Das ist aktuell so ein bisschen mein Anhaltspunkt, bin aber aktuell dabei, mich in einem grossen Forum umzuschauen und Erfahrungsberichte zu lesen.

 
  • Like
Reaktionen: Germaine
Also ich habe seit einem halben Jahr ein Aquarium 350Lt. Bin also auch noch Anfänger!

Habe 6 Antennenwelse

          5 Orangenflossenwelse

          4 Schwertträger

          3 Mollys

und jede Menge Nachwuchs !!!

Die Schwertträger und Welse sind sehr friedliche Fische, dass ist meine Erfahrung bis jetzt.

 
Ist der Nachwuchs gewollt? Und was machst du, wenn es immer mehr werden?

Wir "geben alles" damit es bei den Koi ja keinen Nachwuchs gibt :wink:
Nein, der Nachwuchs ist nicht gewollt. Wie ich ihn verhindern könnte weiss ich nicht. Ev. nur Weibchen halten? Gebe die Kleinen in die Zoohandlung.