Aquarium ganz einfach

Mäsi

Erfahrener Benutzer
17. Feb. 2005
405
1
0
46
Salü zusammen

Habe versprochen mal einen Beitrag zu schreiben wie man ein Aquarium einfach Pflegt.
Das ganze kommt Natürlich auf die grösse des Beckens an. Je grösser ein Aquarium ist, desto einfacher ist es. Tönt jetzt vielleicht unlogisch aber es ist tatsächlich so. Wir bilden mit einem AQ einen Natürlichen Lebensraum nach. Da geht es um Wasserchemie, Bakterien usw. Je grösser desto mehr Wasser, umso mehr Bakterien. Das ist genau der Grund. Die Bakterien. Sie können sich besser ansiedeln wenn sie mehr Platz haben. Diese Bakterein sind der Hauptbestandteil eines Funktionierenden Beckens. Sie reinigen das Wasser wie bei einer Kläranlage. Hochgiftige Stoffe werden in harmlose Stoffe umgewandelt. Das braucht seine Zeit bis diese Bakterien aufgebaut sind. Wenn man ein Becken neu einrichtet braucht es ca 3-4 Wochen bis die Bakterienstämme aufgebaut werden. Es wird in diversen Literaturen und im Fachhandel von 2 Wochen einfahren berichtet. Das ist eindeutig falsch. Damit die Bakterien aufgebaut werden muss zuerst Gift entstehen das überhaupt was abgebaut werden kann. Der höchststand ist ca nach 2 Wochen erreicht. Genau zu diesem Zeitpunkt wird uns empfolen die Fische ein zu setzen.
So genug Vorwort. Zu der Pflege: Der 1. Grundsatz. Finger weg vom Filter wenn man Wasserwechsel macht. Niemals gleichzeitig Wasserwechseln und Filter reinigen. Grund: Wir nehmen mit dem Absaugen des Bodengrundes Bakterien aus dem AQ. Wenn wir jetzt auch noch den Filter reinigen stimmt das Gleichgewicht nicht mehr. Wir haben zuwenig Bakterien. Also Wasserwechseln und dann 1.5 Wochen warten bis der Filter gereinigt wird.
Filter: Den Filter erst reinigen wenn er nur noch ca 30% der ursprünglichen Leistung hat. Das kann im Jahr 1-2 mal sein. Vielleicht auch mehr. Kommt auf die grösse des Filters an, den Besatz und den Filtertyp. Wenn der Filter gereinigt wird nie heisses oder Warmes Wasser verwenden. Das killte die Bakterien. Lauwarmes Wasser verwenden (nicht über 30 Grad)
Wasserwechsel: Alle 2-3 Wochen ca 1/3 des Beckeninhaltes Wechseln. Beim auffüllen darauf achten, dass das Frische Wasser etwa die Gleiche Temperatur hat wie der Rest des Beckens. Ich empfehle für das Durchschnittsaquarium ca 26-27 Grad (Diskusse 30-31Grad).
Wasseraufbereiter, Dünger etc: Wenn Wasseraufbereiter verwendet wird, niemals gleichzeitig Dünger dazu geben. Grund: Der Wasseraufbereiter nimmt Eisen, Chor..... aus dem Wasser. Dünger enthält Eisen. Wirkung gleich Null da der Dünger sofort wieder abgebaut wird.
Wenn man Pflanzen im Becken hat empfehle ich auf den Wasseraufbereiter zu verzichten. Die Pflanzen nehmen die Schadstoffe auch auf. Auch der Dünger kann man weglassen. Die Fische geben viel Dünger von sich. In den meisten Fällen reicht das Vollkommen aus. Es gibt einige Spezielle Arten von Pflanzen die zusätzlich Dünger brauchen. Ist aber eher die Ausnahme. Meine Empehlung: Zuerst schauen ob die Pflanzen gut wachsen, wenn nein kann man Dünger dazu geben. Aber nicht zuviel, sonst gehen die Pflanzen auch ein. Das währe dann eine überdüngung und die Pflanzen werden Gelb und sterben ab.
Was es sonst noch zu sagen gibt ist, dass das eine Geldmacherei ist. Mir kommt kein Mittel spontan in den Sinn das es unbedingt braucht. Es wird zwar von jedem Fachhändler empfohlen aber hat auch damit zu tun weil er verkaufen will. In der Natur kippt auch niemand Aufbereitungsmittel, Dünger, Nitriweg und was es auch immer gibt in einen See. Ich betreibe das schon sehr lange ohne Chemie und hatte nie Probleme. Im Gegenteil, ich hatte mehr Probleme mit Chemie.
Algen: In jedem Becken hat es Algen. Ohne sie geht es auch nicht. Klar, sie können einem die Freude an der Aquaristik nehmen. Wenn man viele Sichtbare Algen hat sollte man sich fragen warum. Nicht einfach Algenmittel hineinkippen. Der Hauptgrund für Algen ist vielfach zuviel Sauerstoff. Da sind meistens die Blubbersteine (Luftausströmer) die Ursache. Einfach abstellen und dann sollten die Algen verschwinden. Ein paar wenige Arten wird man nicht so einfach los.
Ich hoffe es war nicht allzu viel. Wenn ihr noch ander fragen habt, stellt sie einfach.

Grüessli Mäsi