AQ Fragen

sTernLii

Neuer Benutzer
22. Dez. 2008
9
0
0
29
Hallo Zusammen

Vor ca. 2 Monaten habe ich mir ein AQ gekauft 60l ... mit Filter usw. ...
Den Filter lasse ich 24h täglich laufen aber ich habe angst dass er überhitzt ..
Sollte ich ihn nur 12h laufen lassen?

Vor ca. 1.5 Monaten habe ich mir 1 Antennenwels und 3 Guppys gekauft ...
Die Guppys sind nach 3 Wochen einegegangen obwohl ich die Wasserwerte messe und anpsse ....
Jetzt habe ich mir 2 Garnelen ( durchsichtig ca. 3cm. gross ) gekauft ... di Zoofachangestellte meinte man brauche ca. 2 ich habe aber das Gefühl dass sie sich mit mehr Artgenossen wohler fühlen würden ...
Zu den Garnelen habe ich auch noch 3 orangefarbenen Mollys gekauft
... habe aber gehört dass sie auch lieber in Gruppen unterwegs sind ...

Könnt ihr mir helfen? Sollte ich mir ein neues, grösseres AQ kaufen damit ich den Tieren gerecht erden kann?

 
Hallo Desi.

Erst mal herzlich Willkommen auf dem Forum :welcome

Vor ca. 2 Monaten habe ich mir ein AQ gekauft 60l ... mit Filter usw. ...
Bist du dir sicher das es ein 60 Liter Aquarium ist oder hat es einfach die Masse 60 x 30 x 30 cm?

Den Filter lasse ich 24h täglich laufen aber ich habe angst dass er überhitzt ..

Sollte ich ihn nur 12h laufen lassen?
Den Filter musst du unbedingt immer laufen lassen. Der wird nicht überhitzen. Wenn du den Filter abstellst können wichtige Bakterien absterben. Durch die Strömung die der Filter erzeugt, gelangt auch Sauerstoff in das Wasser. Würdest du den Filter abstellen kann es möglich sein das die Fische zu wenig Sauerstoff kriegen.

Vor ca. 1.5 Monaten habe ich mir 1 Antennenwels und 3 Guppys gekauft ...
Du hast geschrieben das du vor 2 Monaten das Aquarium gekauft hast und nach nur einem halben Monat die ersten Fische eingesetzt hast. Um die ersten Fische einzusetzen sollte man mindestens einen Monat warten. Im Filter müssen sich erst Bakterien bilden. Zuerst bilden sich Bakterien die Nitrit bilden. Nitrit ist für Fische hoch giftig und werden sterben. Danach bilden sich Bakterien die das Nitrit abbauen. Das ganze nennt man Nitritpeak. Ist das ganze überstanden, können die ersten Fische eingesetzt werden. Aber auch da ist immer noch vorsicht geboten und es soll nicht das ganze Aquarium besetzt werden. Es besteht sonst immer noch das Risiko das sich wieder Nitrit bildet.

Hier habe ich dir noch einen Bericht zum nachlesen und hier etwas zum nachlesen über den Nitritpeak.

Für deinen Antennenwels ist dein Aquarium zu klein. Würde für ihn einen neuen Platz suchen oder ein grösseres Aquarium kaufen.

Die Guppys sind nach 3 Wochen einegegangen obwohl ich die Wasserwerte messe und anpsse ....
Wie ich oben schon geschrieben habe, vermute ich das sie durch Nitrit Vergiftungen gestorben sind. Was heisst das genau das du die Wasserwerte misst und anpasst? Wie sehen den die Werte aus und mit was misst du?

Jetzt habe ich mir 2 Garnelen ( durchsichtig ca. 3cm. gross ) gekauft ... di Zoofachangestellte meinte man brauche ca. 2 ich habe aber das Gefühl dass sie sich mit mehr Artgenossen wohler fühlen würden ...
Wäre gut du würdest dir die Namen merken wenn du etwas kaufst. Zwei Garnelen ist sicher zu wenig. Die fühlen sich in Gruppen wohler. Schau mal hier nach, vielleicht kannst du so heraus finden welche Garnelen du hast.

Könnt ihr mir helfen? Sollte ich mir ein neues, grösseres AQ kaufen damit ich den Tieren gerecht erden kann?
Kommt ganz darauf an was für Bewohner du halten möchtest. Für Antennenwelse wie auch für die Mollys würdest du ein grösseres Aquarium brauchen. Mindestens ein Aquarium mit 80 cm länge.

Gruss, Dani

 
Hei
ich vermute wie Dani das du Brutto 54 Liter hast.Darin Fische zu halten finde ich quälerei.Das eignet sich höchstens für Garnelen.Wie passt du das Wasser an ?Umkehrosmose oder mit Mitteln?Ich glaube du bist so richtig fett in die Anfänger /Verkäufersache getreten.
Informiere dich in z.B Zierfischforen und am besten startest du dann neu(mit einem "vernünftigen" Becken).Oder frag hier einfach nach den wir geben ohne Lohn zu bekommen Ratschläge...

 
Hallo Katrin.

Es gibt schon Fische die in einem 54 Liter Aquarium gehalten werden können :wink: . Habe unter anderem auch solche Beckelchen.

Gruss, Dani

 
hi

Danke für eure Tipps. Ich passe das Wasser mit TetraAqua pH/KH Minus an. Also mit Mitteln.
Ich werde meine Tante fragen ob sie den Antennenwels und die Mollys zu sich in ihr Aquarium nimmt ... sie hat ein riesiges ....
Könnte ich die Granelen weiter in diesem AQ halten oder bräuchte ich ein grösseres?

 
Hei
Nein für die Garnelen sind 54 Liter ein Paradies.Müsstest dich dann halt informieren was die Garnelen gerne haben unsd brauchen.Sicherlich z.B Mooskugeln mögen sie und sonstige Moose/Pflanzen.Was für Arten du zusammen halten kannst weiss ich nicht.(Wegen Mischlingszucht)Hab selbst nur 1 Art.Freue mich das du dir so Gedanken über dein Aq bez. der Tiere machst.Ist leider nicht immer so.
Hab übrigens in grossen Zeiten 5 Aq s gepflegt.Jetzt sind s noch 3.Dafür eins mit 800 Liter :D

 
Hallo Desi.

Warum möchtest du den die Wasserwerte anpassen? Um die Wasserwerte anzupassen müsstest erst mal wissen wie die Wasserwerte aussehen und wie sie für die Bewohner sein sollten.

Ich passe das Wasser mit TetraAqua pH/KH Minus an.
Diese Mittel bringen überhaupt nichts ausser das der Verkäufer etwas dabei verdient.

Du brauchst überhaupt keine Mittel zu kaufen für das Aquarium.

Die Garnelen kannst du gut in diesem Aquarium halten. Würde sie noch aufstocken, dass sie eine Gruppe sind.

Gruss, Dani

 
Salü zusammen

Chemie gehört nicht in ein Aquarium.Sei es Wasseraufbereiter, noch PH minus noch KH Minus. In der Natur schmeisst auch niemand literweise solche Ding in die Gewässer (gut, dafür andere Dinge). Ich hatte zu meinen Spitzenzeiten 3500 Liter Wasser in der Wohnung. Diese Mittel hätte ich wohl kaum bezahlen können. Probleme hatte ich nie, weil ich die Chemie weggelassen habe.

Grüessli Mäsi

 
Hallo zusammen

Ich habe beschlossen ein grösseres AQ zu erwerben. Die Mollys (es hat Junge gegeben) würde ich aufstocken. Das kleine Becken wäre dann ein Garneln Becken. Sollte ich dann noch einen 2. Antennenwels halten?

(Sorry wenn ich soviel frage :oops: )

 
genug fragen...Ja ein 2.Wels ist gut.Schau aber das du einen gleichgeschlechtlichen bekommst...Sonst hast du innert kürzester Zeit viiiieeele Welsbabys.Die wird man auch gratis beinahe nicht mehr los.Mollys würde ich nicht aufstocken sondern versuchen ab und an Tiere zu tauschen.Die vermehren sich ja auch recht schnell.So kannst du Inzucht vermeiden.Welche Grösse Aq schwebt dir vor?

 
Hei
Ich weiss ja nicht wie viel Platz und Geld du zur Verfügung hast...Ich würde dir so ab 1,00 mal 40 mal 50 empfehlen.Da kannst du was schönes draus machen...Grösser ist natürlich noch besser :)

 
das wäre dann ca. ein 250L AQ oder?
Ich habe mich schon umgesehen nach grösseren Becken.
Würdest du mir empfelen ein gebrauchtes Becken zu kaufen?

 
Hei
Nein das sind Brutto 200 Liter.Man rechnet L mal B mal H.Es gibt sicher gute Occasionen.Ich würde einfach empfehlen die Becken ansehen zu gehen und keine Becken kaufen die auf Möbel stehen mit aufgequollenem Stellen auf der tragenden Fläche(Glasbruchgefahr).Wie ich gesehen habe bist du in einem anderen Forum gelandet...da findest du sicher ein passendes Becken. :)

 
Hallo sTernLii

Ich kann dir den Hornbach empfehlen. Da findest du günstige neue Aquarien.

Für gebrauchte kannst mal auf Ricardo nachschauen.

Gruss, Dani

hunde.jpg

 
Hallo Zusammen

Werde jetzt voraussichtlich ende April ein neues Aquarium bekommen!!!!
Es würde ca. 300 Liter fassen (für mich ist es ein Riesenteil!!!)
Meine Tante (wer sonst???) wird es mir voll bepflanzt und mit einem 2. Antennenwels (Juppi!!!) schenken!!!

Darin werde ich halten:

- 6 Ohrgitterharnischwelse (bereits 6)
- 2 Antennenwelse (erst 1)
- 6 Golmollys (erst 3 ... mal schauen wieviele es werden ....)
- 2 Zwergfadenfische (bereits 2 (bauen gerade eine Villa de Schaum :p )
- 10 Red Fire Garnelen (bereits 10)
- 8 Amanogarnelen (erst 2)

Soll ich das 60 Liter Becken dann als Quarantänebecken benutzen?
Oder sollte ich andere Besatzänderungen vornehmen?
Habe noch ein 10 Liter Becken aber das ist zu klein und mit Schnecken besetzt!!!!

LG Desi

 
Guten Morgen

Lass das 60 Liter sicher 3 Monate parallel zum 300 Liter laufen. Falls irgenwas mit dem Grossen ist, dann kannst immer noch die Fische ins kleine setzen.

Grüessli Mäsi