Anfänger bittet um Hilfe ;)

Elen

Benutzer
19. März 2006
56
0
0
40
Morgen,

gerade eben ging beim Fressnapf eine Bestellung raus für eine Lampe, die erstmal halbwegs brauchbares Licht für meine Egel liefern sollte. Dementsprechend bestelle ich gleich auch die Pflanzen für das Aquarium ;)

Erstmal die Eckdaten: Es handelt sich um ein 45l-Aquarium bei 3/4-Befüllung, also nicht wirklich gross, mit z.Z. fünf Egeln und einem Sprudelstein darin. Ich habe es nicht ganz gefüllt, weil meine Egel von Zeit zu Zeit auch ganz gern zur Hälfte ausserhalb des Wassers abhängen - sie saugen sich dann mit dem Kopf und dem Schwanz oberhalb der Wasseroberfläche an der Scheibe fest und lassen den Körper ins Wasser baumeln. Egel brauchen nicht wirklich viel (abgesehen von scharfkantigen Steinen für ihre Schleimhülle), vertragen aber einige Dinge nicht, so z.B. eine Filteranlage (sie hassen Strömung, ausserdem würden sie in die Anlage eindringen) oder allzu grelles Licht, es sei denn, sie hätten Rückzugsmöglichkeiten. Diese haben sie momentan in Form zweier umgekehrter Blumentöpfe.

Nun habe ich eine simple Lampe plus eine spezielle Glühbirne 25Watt bestellt - ist eine Aquariumbirne, gibt also gut Licht, wird aber nicht heiss. Eine Röhre mit Abdeckung undsoweiter habe ich deshalb nicht bestellt, weil die mich gleich 100fr gekostet hätte - diese Konstruktion, die für das kleine Becken reichen sollte, kostet mich gerade mal rund 30fr. Die ganze Sache wird knapp über dem Aquarium aufgestellt, das übrigens mit Plexiglas abgedeckt ist (Blutegel zwängen sich durch 3mm-Öffnungen mühelos hindurch, einer ist mir schon abgehauen und vertrocknet, da habe ich mir eine Platte zuschneiden lassen). Unter http://www.saibling.ch/ habe ich die Wasserpflanzen durchforstet und gesucht, welche mit eher wenig Licht zurechtkommen und nicht allzu gross werden: Anubias nana (Zwergspeerblatt) braucht nicht viel, Cladophora aegagrophila ebenfalls nicht (aber das scheint eher ein Moos zu sein?), Egeria densa (Wasserpest) kommt mit wenig klar, mag aber auch viel vertragen und Ceratophyllum demersum (Hornkraut) braucht ein bisschen mehr und verkraftet ebenfalls viel.

Was haltet ihr von der Zusammenstellung? Worauf sollte ich achten? Welchen Dünger brauchen die Pflanzen (denn von irgendwas müssen die ja leben), welchen Boden brauchen sie? Bislang habe ich nur Aquarienkies drin, für einige wird das nicht reichen, soviel ich sehen konnte. Saibling bietet auch Dünger"klumpen" an, die 6 Monate vorhalten sollen; bei dem kleinen Aquarium bin ich mir nicht sicher, ob ein solcher Klumpen nicht zu intensiv düngen würde, aber wenn nicht, wäre das eine Option?

Wie gesagt, ich bin Anfänger und dankbar um jede Hilfe ;)

Suilaid,

Elen

 
Hallo Elen

Bei der Bepflanzung würde ich die Anubias arten
empfehlen, auch alle anderen arten die du dir rausgesucht hast !
Cladophora aegagrophila sind Mooskugeln, die sind eher
am Boden des Aquariums e.v. 1 bis 2 Stück sehn schön aus !
Wen deine Egel gerne mal am Trokenen sind , kannst du ja auch
ein kleines Korkflossbauen, aus Korkzapfen so hätten sie ein Inseli !

Wasserpflanzen wachsen meistens schnell, jeder Aquarianer
muss ab und zu Gärtnern und alles zurückschneiden !

Düngen kannst du musst du aber nicht, da die Tiere auch
Ausscheidungen haben , was Dünger ist reicht das meistens aus,
ansonsten kann mann an den Blättern sehn<sie werden Gelblich>
wanns zeit für Dünger wäre,
Lanzeit Düngerkugel kann ich nur Empfehlen,
da sie mit Bedacht gemacht sind, aussen ist eine Lehmschicht,
die gefolgt von Torf und in der Mitte ein Pflanzendünger Kügeli,
der Lem bringt dem Becken Mineralien, der Torf Düngt und
lässt Wasser etwas weicher machen.

Es Grüsst
Eda :)

 
Hallo Eda,

da scheine ich ja recht gut herausgesucht zu haben :) Das mit dem Zurückschneiden kenne ich schon und gerade bei meinem kleinen Aqua wird das wohl zeitig nötig; weisst du gerade, was für Böden die von mir herausgesuchten Pflanzen benötigen?
Düngerkugeln bestelle ich in dem Fall gleich dazu und was ich gehört habe, ist der Saibling ein sehr guter Versand ;)

Danke und suilaid,

Elen

 
Hallo Elen

Ja Saibling kann ich nur empfehlen, du kannst
persönlich vorbeigehn und dir aussuchen was dir gefällt 8)

Beim Bodengrund ist grobes abgerundetes Kies von Forteil,
da sich die Bacterien die Nitrit abbauen können sich viel
besser zwischen den Steinchen Anklimatisieren und sich Vermehren,
sie bauen so die Ausscheidungsstoffe in Wasser ab !

Sand wird schnell zu dicht, und die Bacterien können sich nur
wenige Millimeter im Sand halten, im gegensazt zum Kies
da leben sie bis am Glasbodengrund, so werden fast Biotopische
klimaterien geschaffen !

Es Grüsst
Eda :)

 
Morgen,

vorbeigehen is nicht: Ich wohne in Basel, das ist ein bisschen weit weg vom Saibling ;) Versand ist aber auch ok.

Ich habe recht groben Aquarienkies drin, die einzelnen Steine haben einen Durchmesser von ca. 1,5cm und sind teilweise rund, teilweise auch scharfkantig (weil die Egel das wegen ihrer Schleimhülle brauchen), das sollte passen, oder?
Das Korkfloss ist eine gute Idee :)

suilaid,

Elen

 
Huhu Elen
wohnen ja ganz in der Nähe :)
lg und schönen sonntag Yuma

 
Hallo Elen.

Das ist super mit dem Aquarienkies :up .
Da du keinen Filter im Einsatz hast, ist Kies viel besser als Sand. Wie Eda auch schon geschrieben hatte.
Für die Pflanzen ist es egal ob Sand oder Kies als Bodengrund.
Dünger würde ich am Anfang weglassen. Bei neu eingerichteten Aquarien kann es sehr schnell zu Algen kommen. Wenn dann gedüngt wird haben die Algen Nahrung und vermehren sich umso mehr.
Erst wenn du siehst das die Pflanzen nicht mehr recht wachsen, kannst etwas Dünger beigeben. Aber lieber etwas weniger als zu viel.

Gruss, Dani

 
Morgen,

gestern, als ich mir die Pflanzen bei Saibling nochmal durchgesehen habe, ist mir etwas aufgefallen. Drei meiner vier Ausgewählten vertragen Temperaturen weit unter 20°C, die Cladophora sogar Temperaturen bis 4°C. Die werde ich hier nicht bekommen, das ist klar ;) aber die Anubias nana verträgt nur minimum 22°C.
Im Sommer ist das wahrscheinlich kein Problem. Unsere Wohnung hat seit drei Tagen eine Dauertemperatur von rund 28°C, die wird zwar das Wasser nicht haben, aber dadurch ist es sicher auf Zimmerwärme. Wie sieht das bei einem so kleinen Becken (hab etwa 30l drin) aus, muss ich damit rechnen, dass mir die gegen den Winter eingeht bzw. ich einen Heizstab brauche?

Suilaid,

Elen

 
Hi Elen

Das Becken wird nicht unter Zimmertemperatur fallen. Kann es gar nicht, ausser du hast es an einem Ort andem es zieht. Wenn du im Winter Durchlüftest sollte das Becken keinen direkten zug bekommen.

Grüessli Mäsi

 
Morgen,

danke; steht unter dem Fenster, aber direkt vor der Heizung, im Winter könnte's beim Lüften ziehen, aber auch nicht fest: Plexiglasabdeckung...
Dann werde ich dafür sorgen, dass das Becken sich nicht verkühlt ;) wie ist das beim Wasserwechsel, da muss ich vorsichtig sein, schätze ich?
Ich weiss, ich kann ganz schrecklich fragen, bin eben Anfänger und will nichts falsch machen ;)

Suilaid,

Elen

 
Hallo Elen

Mäsi meinte damit, im Winter wenns kalt
ans Becken ziht, kanns im Glas spannungen geben,
und es könnte brechen, denke auch das du mit der
Raumtemperatur ausreichend klarkommst !

Es Grüsst
Eda :)

 
Salü zusammen

Eigentlich meinte ich die Temperatur. Bei kleinen Becken kann die Temperatur schnell absinken. Denke aber nicht, dass das den Pflanzen was macht.

Grüessli Mäsi

 
Morgen,

Thema Beleuchtung wurde von mir und den zwei netten Damen aus dem Fressnapf etwas zwar Abenteuerliches, aber für das kleine Aqua wahrscheinlich Ausreichendes zusammengebastelt. Ich warte jetzt auf die Ankunft einer Fassung für eine Terrarienlampe, die ich bequem an die Heizung dranpeppen kann, und eine Aquarienglühbirne, die ich dann in die Fassung schrauben kann (letzteres, weil eine Terrarienlampe heiss wird und ich a) eine Plexiglasabdeckung habe und B) genau in der Mitte dieser ein Schlauch verläuft, an den mein Sprudelstein angeschlossen ist - das Zeug würde wahrscheinlich mit der Zeit schmelzen). Statt 120fr kostet mich dieses Konstrukt gerade mal 35fr ;)

Was mich zu einer weiteren Frage führt. Wenn die Pflanzen da sind - und es sind doch immerhin fünf Stück, die ich in das kleine Becken setzen möchte - und sie gut angewachsen sind, ist dann der Sprudelstein überhaupt noch nötig? Die Pflanzen brauchen ja für ihre Photosynthese Kohlendioxid, in dem Becken leben aber gerade mal 5 Egel, die selbiges produzieren, mehr nicht; deren Stoffwechselrate schätze ich zudem nicht sehr hoch ein, sie brauchen ja nur all Jahr etwa eine Nahrung... oder muss ich mir darum keine Gedanken machen?

 
Hallo Elen

Du siest das genau richtig, den Sprudelstein brauchts

nichtmehr, auch das Düngen ist bei deinem Kleinenbecken

1 X in einem 1/2 Jahr e.v. nötig, doch das siest du schnell an

den Blatträndern, die dann leicht gelblich werden, das ist dann

das zeichen für Düngermangel.

Mit der Beleuchtung finde ich eine Suveräne lösung,

und erst noch günstig 8)

blutegel4a.jpg


Habe ein besonders Farbigen Blutegel gefunden, ist

der nicht schön !

Es Grüsst

Eda :)

 
Hallo Elen

Ja wirklich ein Prachts Exemplar, auch die Färbung ist
schön , denn bislang kannte ich nur die Einheimischen
Braunen und Schwarzen Egel !

Du habe gute Berichte über Egel-Therapien glesen,
das ist wider voll im kommen, ist hald schon so
was Früher gut Funktionierte, kann heute nicht Falsch sein !

Es Grüsst
Eda :)

Scannen0003.jpg

Scannen0002.jpg

 
Hallo

Ich würde mich ja sofort als Blutspenderin anbieten, aber leider wohnst du einbischen weit weg :x

Grüsse

 
@Eda,

ich weiss schon, ich habe gelernt, wie man mit Egeln therapiert und was damit alles erreicht werden kann - wieso sonst hätte ich als erstes Aquarium ausgerechnet diese Exoten *g*

@Uger,

ausprobieren kannst du das ja auch selbst *g* würde mir nur fachkundige Anleitung dazuholen, so ganz ohne ist es eben nicht... aber meine Egel gehören sowieso mir ;)

Suilaid,

Elen


ps.: Und wenn die Lampe endlich ankommen würde... *grummel*