Zum Inhalt springen

Analdrüsen

36 Antworten4'022 AufrufeGestartet von tabasco ·

tabascoThemenstart
Kann man selber feststellen, ob die Analdrüsen voll sind?

Kann man sie ertasten?

Tabasco verbreitet seit einiger Zeit - vor allem beim aufstehen oder sich strecken - einen strengen Geruch. Zuerst dachte ich an das Resultat einer Wälzaktion. Aber im Fell riecht es nirgends explizit, und der Geruch stammt schon eher von seiner hinteren Hälfte. An ihm selber riecht es nicht wirklich, aber die Ursache ist er bestimmt.

Auf dem Po schlitteln tut er nicht.

Xuxa
Sich lecken tut er nicht? Das war bei meiner vor ein paar Wochen das Anzeichen, dass die Beutel voll sind. Ertasten konnte ich nichts, mag aber daran liegen dass man bei dem vielen Fell doch genau wissen müsste, wonach man sucht.

tabasco
Sich lecken tut er nicht? Das war bei meiner vor ein paar Wochen das Anzeichen, dass die Beutel voll sind. Ertasten konnte ich nichts, mag aber daran liegen dass man bei dem vielen Fell doch genau wissen müsste, wonach man sucht.
Um sich direkt am After zu lecken, muss er sich ziemlich verrenken. Also lässt er das meist sein.

Ich habe vorhin die Gegend um den After abgetastet und nichts ertasten können. Es war ihm jedoch unangenehm. Wobei es ihm eigentlich immer eher unangenehm ist, wenn ich dort etwas mache, zum Beispiel die Haare kürze.

Guest
Ist ein bisschen unangenehm und stinkt, aber ich leere die bei Xiu regelmässig selber.

Handschuhe anziehen, genügend Haushaltpapier bereitlegen und Gleitmittel an den Finger.

Mit einem Finger in den Anus rein, mit dem anderen von aussen dagegen drücken. Die beiden Drüsen liegen auf 4 und 8 Uhr direkt neben dem Schliessmuskel, wenn der Schwanz bei 12 Uhr ist. Ich streiche die Drüsen jeweils von unten nach oben zur Öffnung hin aus. Ist ein bisschen eine Übungssache, aber mittlerweile habe ich das ziemlich gut im Griff.

Es gibt übrigens auch Youtubefilme, darüber wie man dies macht...

Cheyenne85
Ich würde das so bald als möglich abklären... Denn wenn es die Analdrüsen sind kanns zu üblen Abzessen kommen... Als damals mein erster Hund Cheyenne, volle Drüsen hatte war das ziemlich schlimm für ihn

Guest
Würd ich mir beim ersten Mal vom Ta zeigen lassen. Das kann nämlich schmerzhaft sein, wenn man da was rumdrückt. Wenn ich bei Belle merke, dass da was nicht mehr ganz stimmt, geb ich ihr Hühnerhälse, dann hat sie ein, zwei Mal ziemlich harten Kot und es ist normalerweise erledigt. Einmal bisher mussten wir deswegen zum TA.

haslivet
Kann man selber feststellen, ob die Analdrüsen voll sind?

Kann man sie ertasten?

Tabasco verbreitet seit einiger Zeit - vor allem beim aufstehen oder sich strecken - einen strengen Geruch. Zuerst dachte ich an das Resultat einer Wälzaktion. Aber im Fell riecht es nirgends explizit, und der Geruch stammt schon eher von seiner hinteren Hälfte. An ihm selber riecht es nicht wirklich, aber die Ursache ist er bestimmt.

Auf dem Po schlitteln tut er nicht.
Wenns stinkt sind sie meist schon leer, sind ja Duftdrüsen :-D

Eva
Bei meinem ersten Hund waren sie meist entzündet, wenn es gestunken hat. Der TA hat sie dann ausgedrückt, was auch bei uns dazu führte dass der Hund nicht mehr gerne zum TA ging. Nach dem 3. Vorfall in weniger als einem Jahr, habe ich mich entschlossen, die Drüsen operativ entfernen zu lassen.

tabasco
@ Pat_Blue: Tabasco bekommt etwa einmal die Woche Knochen und hat dann auch entsprechend harten Kot.

@ Haslivet: Wenn es nur riecht, wenn die Analbeutel leer sind, sollte also alles iO sein? Das wäre ja schön und recht, aber weshalb denn neuerdings dieser Geruch? Und was kann man dagegen machen? Denn so kann es ja nicht bleiben.

Bevor ich selber irgendwie an den Drüsen rum drücke, werde ich zum TA gehen. Um sicher zu gehen, dass es tatsächlich von gefüllten Beuteln her rührt. Dort würde ich mir dann gegebenenfalls zeigen lassen, wie man es korrekt macht.

sighthound
der geruch ist unverkennbar, aber beschreiben kann ich ihn nicht, am ehesten so etwas "fischig". jendayi entleert ihre analdrüsen ja oft "sehr gut riechbar". früher auch gern auf mein bett... jedenfalls riecht man es bei ihr auch ab und an und sie hatte noch nie probleme mit den drüsen. habe sie noch nie selber entleert, würd mir das beim ersten mal auch nicht zutrauen.

tabasco
@ Sighthound: Falls es der Geruch der Analdrüsen ist - was ich vermute - ist er wirklich schwierig zu beschreiben.

Eine gelegentliche Entleerung würde mich nicht sehr stören. Aber bei Tabasco ist es im Moment so, dass dies andauernd geschieht. Bestimmt alle paar Minuten, je nach Aktivität und Bewegung.

Wir waren das Wochenende mit dem WoMo unterwegs: Auf dem engen Raum merkt man es dann wirklich jedesmal.

Angefangen hat es vor zwei, drei Wochen. Und es wird immer häufiger.

Idesiree
doofe Frage, aber könnte es nicht einfach furzen sein? Ich kenne es so, dass sich die Analdrüsen dann ziemlich "auf`s Mal" entleeren und nicht nur immer wieder ganz kleine Mengen, ämel wenn sie sich spontan entleeren..

Mit Kotabsatz sind das dann schon immer kleinere Mengen normalerweise, aber eben, ohne Kotabsatz kann ich mir das fast nicht vorstellen

tabasco
@ Idesiree: Nein, Fürze sind es nicht. Tabascos Fürze sind sehr unspektakulär. Meist höre ich sie nur; riechen tun sie - wenn überhaupt - sehr dezent. Ausser er hat unterwegs mal was abartig Hässliches gefressen.

Diesen jetzigen Geruch hatte ich bei ihm früher auch schon gerochen. Aber nur sehr selten und dann nur kurz.

tabasco
Mein Stinker war beim TA: Der eine Analbeutel war ein wenig, der andere etwas mehr gefüllt. Weshalb, kann man nicht sagen. Verstopft war nichts, deshalb schaffte er es auch immer, ein wenig los zu werden und sich und die Umwelt in seinen Duft zu hüllen.

Nun sind sie leer, und wir hoffen, dass dies nicht wieder kommt.

Tabasco lässt beim TA wirklich alles mit sich machen, auch wenn es schmerzt. Aber das Leeren der Analdrüsen hat ihm nicht wirklich gefallen. Während er die Blutentnahme zuvor mit routinierter Gelassenheit nahm, war er beim rum Fummeln am hinteren Teil etwas unruhiger. Ich verstehe ihn.

Pfösu
Ich auch.

Cheyenne85
Daumen sind jedenfalls gedrückt dases eine einmalige Sache war!

haslivet
bearbeitet #17
Mein Stinker war beim TA: Der eine Analbeutel war ein wenig, der andere etwas mehr gefüllt. Weshalb, kann man nicht sagen. Verstopft war nichts, deshalb schaffte er es auch immer, ein wenig los zu werden und sich und die Umwelt in seinen Duft zu hüllen.

Nun sind sie leer, und wir hoffen, dass dies nicht wieder kommt.

Tabasco lässt beim TA wirklich alles mit sich machen, auch wenn es schmerzt. Aber das Leeren der Analdrüsen hat ihm nicht wirklich gefallen. Während er die Blutentnahme zuvor mit routinierter Gelassenheit nahm, war er beim rum Fummeln am hinteren Teil etwas unruhiger. Ich verstehe ihn.
Etwas PROTEXIN ProFibre geben und es sollte nicht mehr wiederkommen

tabasco
Etwas PROTEXIN ProFibre geben und es sollte nicht mehr wiederkommen
Wird dadurch weniger Drüsensekret produziert? Oder bewirkt es festeren Kot?
Und wie sollte ich das verabreichen? Als Kur oder dauerhaft?

Danke für deinen Input!

Meine TA (oder besser gesagt die Vertretung, da Ferien) meinte auf meine Frage, wie ich es in Zukunft verhindern könne, dass ich nichts machen kann. Nur schauen, ob es wieder kommt.

BlackySky
Nilah rutschte ne weile auf dem Po rum und da dachte ich auch, dass die voll sind. War aber nicht der Fall und sie macht es ab und zu immer wieder. Das ausdrücken hatte Ihr auch nicht gefallen und das hat Die uns auch gezeigt.

Sky war es schnurz, der hat alles mit sich machen lassen.

tabasco
Mein Stinker beginnt bereits wieder zu müffeln. Nicht in dem Ausmass wie zuvor aber doch ein paar Mal am Tag.

Und das obschon ich in letzter Zeit mit gezielter Fütterung gut darauf geschaut habe, dass sein Kot fest ist. Was er meist auch war.

Seite 1 von 2 · 37 Beiträge in diesem Thema