Alltag Bürohund

Z'Mittag mach ich wie jessy, entweder gibts Resten vom Nachtessen und ich wärm das kurz oder Salat. Ich ess dann während dem e-Mails checken am Arbeitsplatz :)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein Wuffi ist ja nun auch seit einem Jahr offizieller 100% Bürohund. In meinem Teil vom Büro sind wir nur 2 Personen. Es hat aber keine Türen. Es kommt öfters vor dass ein Mitarbeiter Pepito zu sich ruft. Gerade wenn sie in der Küche sind geht er gerne nach vorne. Er bekommt ja auch immer was zu essen. Irgendwie meinen immer alle er bekomme zu wenig :ugly:  . Leider sind sie etwas gar grosszügig. Haben sie verschiedene Aufschnitte muss Hundi natürlich min. von jedem 1 Stück haben und es probieren. Auch von ihren Mittagsmenüs bekommt der arme Hund auch immer etwas. Manchmal auch die halbe Wurst verw.; . Da Pepi aber keine Probleme mit Allergien und Gewicht hat sag ich nichts mehr. Der ein oder andere MA hat auch Hundeleckerlis irgendwo in seinem Regal und dann werden auch einmal wieder Tricks geübt. Teilweise wird er auch als Pöstler missbraucht :D . Dann muss er einen Plan einem anderen MA bringen oder er darf die PET-Flasche ins Archiv bringen wo wir diese sammeln. Bälle liegen auch überall in den Schränken und werden ab und an dem Hund geworfen :roll:  .

Letztens hätte Pepi die Chance gehabt ab und an am Abend mit zum Joggen zu gehen. Nach rund 100m Entfernung vom Büro hat er sich hingesetzt und wollte keinen Meter weiter weg. So hat ihn der MA zurück gebracht und geht halt nun alleine joggen.

Im Büro gibt es nur die Regeln dass er keine Kunden nervt und keine MA anknabbert :D .

Es gibt Fälle wo er aber auch zu Hause bleibt. Gerade wenn ich Sitzungen im Büro habe lass ich ihn bei Mum/Opa weil er da eher speziell ist. Meistens ist er am Anfang unruhig und die MA stört es nicht aber da ich da ungeduldig bin lass ich ihn dann halt lieber zu Hause. Wenn ich kurz auf den Bau muss kommt er entweder mit und bleibt im Auto oder er bleibt im Büro. Sie machen dann mit ihm die Intelligenzspiele die ich hier habe aber wenn Frauchen nicht da ist hat Hundi 0-Bock-Stimmung. Dann ist eben die ganze Welt doof :D (Du doof, Spieli doof, Leckerli doof, Büro doof ;) ).

Wir gehen eigentlich immer über den Mittag spazieren und am Abend sofern wir kein Training haben. Zuerst esse ich kurz am Mittag etwas im Büro. Entweder koch ich zu Hause mehr damit ich dieses noch ins Büro nehmen kann oder es gibt kalt. Danach gehts auf den Spaziergang wo wir allerlei Übungen und Tricks einbauen. Gibt auch mal Spaziergänge die nur hinters Büro auf die Wiese gehen und dann aber 20Min volles Training stattfindet. Dann ist Hundi auch müde.

Edit: Ist mir gerade noch was in den Sinn gekommen. Er staubt sogar ab und an von Kunden und Vertretern Hundeleckerlis ab. Es gabs auch schon dass ich eine Sitzung hatte und er draussen beim Fenster zum Sitzungszimmer rein geschaut hat. Dann hiess es schon mehrfach ich soll ihn doch hinein lassen da sie Hunde sehr mögen. Bisher hatten wir keinerlei negative Reaktionen wegen dem Hund. Eigentlich finden es sogar alle total cool dass hier ein Hund dabei ist.

Letztens hatte ein MA gerade privat nicht gerade eine schöne Zeit und war hier sehr traurig. Hundi ist dann zu ihm und war irgendwie ganz anders als sonst. Auch wenn sie genervt sind kommen sie manchmal und kraulen ihn etwas. Dann ist die Welt irgendwie wieder i.O. und sie arbeiten weiter =).

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@chnopf: Ich bin auch mächtig stolz auf Ina das dies einfach so klappt. Sie könnte locker über ihr Gitter springen wartet aber brav :) Sie ist seit Welpe Klinikhund und kennt es nicht anders. Die anderen Hunde gehören einfach dazu und akzeptiert diese gut. Es bellt auch nie ein Hund. Alle sind immer im Tiefschlaf :)

 
ich kann nur von der vergangenheit schreiben, da ich mittlerweile ohne hunde zur arbeit gehe.

nastassja war im ersten jahr "pflegeheimhund". sie kam nach 2 wochen eingewöhnungszeit mit ins pflegeheim, wo ich zu 80% angestellt war. allerdings fielen davon noch etwa 20% auf nachtschicht aus (4 nächte) und bei diesen blieb sie zuhause bei meinem freund.

wenn wir frühdienst hatten, gingen wir morgens vor arbeitsbeginn (dieser war m 7 uhr) ca. 30 min spazieren, wo sie frei rumrennen konnte. nach dem arbeitsbeginn war sie jeweils die erste zeit im stationszimmer auf ihrem bettli angebunden (später auch frei als sie gelernt hatte dort zu bleiben). es kamen immer mal wieder leute ins zimmer die sich kurz mit ihr beschäftigen, mit ihr sprachen etc. und verbotenerweise "verirrte" sich auch mal ein bewohner dort hinein. um ca. 9.30 uhr hatte ich 15 min pause, da durfte sie sich im grossen park des heimes versäubern (frei). um ca. 11.30 uhr hatte ich 35 min mittagspause, die opferte ich bis auf 5 min ihr und sie tobte im park rum, konnte kong spielen und nicht selten kamen noch andere leute mit ihren hunden, seien es andere heimhunde oder sonstige passanten. da sie damals noch gnadenlos mit allen verträglich war, hatte sie jeden tag ihren spass und tobte wild herum. sobald wir dann wieder oben auf station war, schlief sie erstmal.

nach dem rapport ging es bei schönem wetter raus mit den bewohnern und da durfte sie jeweils mit. wenn ich selber dafür keine zeit hatte sondern bürokram machen musste, gab ich sie einfach einer kollegin mit.

um 16 uhr war feierabend und es folgte ein langer spaziergang. abends gab es dann noch eine kleine runde.

bei spätdienst fingen wir um 14 uhr an zu arbeiten, da waren wir vorher schon auf der grossen morgenrunde von 1.5 stunden und mittags nochmals 30 min direkt vor der arbeit. nachmittags ähnliches programm wie bei frühdienst. um 15.30 uhr 15 min pause mit versäubern im park. um 18 uhr ca. 35 min pause, die ich in absprache mit der leitung im park verbringen durfte mit ihr. üblich war, dass man die pause im spätdienst auf der wohngruppe verbrachte.  um 22.30 uhr war feierabend, da gingen wir durch den park zum auto, wo sie sich noch versäubern konnte.

nachmittags war sie oft mit den bewohnern zusammen, sei es draussen oder bei schlechtem wetter auf der wohngruppe. morgens war ihre ruhezeit, oder bei spätdienst am späteren abend. während der mahlzeiten blieb sie im stationszimmer, sonst hätten die bewohner eher den hund gefüttert statt selber was zu essen... ;) war eine schöne zeit und hat diesen hund sicher geprägt. ihr verhalten menschen aller art gegenüber ist sicher für einen barsoi einzigartig. mit 3 hunden würde das aber niemals gehen.

 
Mein Hund kommt auch mit ins Büro. Wir sind zu zweit (Cheffe und ich) im Büro und Ymo darf sich frei bewegen. Meistens liegt er irgenwo um mein Pult herum oder auf seinem Bettli und schläft die meiste Zeit.

Bei uns trampen regelmässig Leute ins Büro. Meistens natürlich Mitarbeiter, aber auch immer mal Kunden oder Vertreter etc. Die Mitarbeiter beachtet er kaum und wenn Fremde kommen Knurrt und Wuffelt er kurz wenns Läutet, auf mein "isch guät, bliib liggä" bleibt er liegen und die Leute sind kein Thema mehr. Wenn er tief schläft und sich erschrickt wenns läutet, kann es leider ab und zu vorkommen, dass er bellend durchstartet. Dies kommt jedoch eher selten vor und ich zitiere ihn dann auf seinen Platz.

Mir kommt sicher entgegen, dass Ymo allgemein kaum Interesse an fremden Leuten hat. Solange die ihn nicht beachten, beachtet er sie auch nicht. Somit ist es auch selten ein Problem wenn wir eine Sitzung mit Kunden haben. Und wenn mal jemand hier ist der Angst vor Hunden hat, binde ich ihn an.

Ich bin auch immer mal wieder tageweise in der Werkstatt oder mal bei Kunden unterwegs. Dann ist der Hund alleine mit dem Chef im Büro oder auch mal ganz alleine wenn Cheffe auch weg (oder in der Werkstatt) ist. Auch da macht er zum Glück keine Probleme.

Unser Alltag sieht so aus, dass wir am Morgen ca 20min zur Arbeit laufen. Am Mittag gehen wir so ungefähr 40min in der Umgebung spazieren, wobei ich meistens mein Mittagessen unterwegs esse. Feierabend habe ich je nach dem zwischen 16.00-16.30 Uhr und dann machen wir eine grosse Runde, bzw. gehen ins Training. Da ich gleitende Arbeitszeiten habe mache lieber eine etwas kürzere Mittagspause, dafür früher Feierabend.

 
 
Am Mittag gehen wir ca. 45 Minuten laufen. Ich kaufe mir meistens ein Sandwich und esse es je nach Wetter beim laufen oder setzte mich auf ein Bänkli. Wie und was esst ihr anderen Büroworker so? Auch so ungesund oder seid ihr disziplinierter?
Ich mach meist "take away" - hole mir vor dem Spazi was ab und esse es unterwegs 

Also relativ ungesund :eng

Ab und zu gehe ich auch mit den Kollegen in ein Restaurant essen (~1x die Woche). 
Dann kommt Lilo auch mit und kommt so zu ihrer Pipi-/Kackerunde. 

Oder ich hole was warmes und esse es im Büro

(auch da, so kommt Lilo zu einer Pipirunde)

Jetzt im Winter versuch ich aber wirklich, so gut wie jeden Tag Mittags die grosse Runde zu machen (und unterwegs zu Essen)

Weil sie halt am Abend nur die kleine Runde bekommt. 
=> Mal einzwei Tage nur kleine Spazis sind für Lilo easy. Aber natürlich jeden Tag würde sie mir den Stinkefinger zeigen... ;)

Beim Mittag im Büro ist auch witzig. Ich schick sie im Pausenraum immer "aufs Chörbli"

naja, sie hat natürlich kein Chörbli im Pausenraum :eng Aber es hat einen Teppich beim Sofa (2x3m) und der Teppich ist ihr "Chörbli" :ugly:  

Natürlich hat sie dadurch einen sehr weiten Begriff vom "Chörbli" und reizt es auch aus ;)  
(nur mit hintern noch auf dem Teppich - aber auch da ist sie noch 1-2m vom Esstisch weg)

Ich achte darauf, dass sie beim Essen wirklich im Chörbli ist. 

Danach lungert sie schon noch um und döfelet mit den Mitarbeitern rum. 

Ab und zu gibts auch ein paar Reste für sie :eng

Ganz beliebt: Bratwurst und Cervelat. 
Da hat der Mitarbeiter mal eine Bratwurst nicht gegessen. Also hat er die Wurst halbiert (der länge nach) und Lilo gegeben... Die hat echt nicht gekauft! Nur zweidreimal die Wurst zurecht bewegt und *schubs* war die Wurst geschluckt :ugly:  

Wirkliches Zeitgefühl hat Lilo scheinbar nicht. Also sie sagt mir nicht, wann Mittag ist oder Feierabend. 
Sie kann gut auch mit mir bis 20.00 Uhr (oder länger :eng ) im Büro sein ohne zu quängeln :)  

 
Wirkliches Zeitgefühl hat Lilo scheinbar nicht. Also sie sagt mir nicht, wann Mittag ist oder Feierabend. 

Sie kann gut auch mit mir bis 20.00 Uhr (oder länger :eng ) im Büro sein ohne zu quängeln :)
Dann bleib du schön dabei, dass du nicht immer zur gleichen Zeit Feierabend machst. Ich bin da ein ziemliches Gewohnheitstier und mein Hund dementsprechend auch. Länger machen ist kaum möglich, ausser ich gehe zur richtigen Zeit kurz raus mit ihm, dann gibt er mir danach noch Fristverlängerung.

Dann setzt er sich wieder hinter mich, starrt mir Löcher in den Rücken und aaaatmeeeet! :ugly:

 
Sherlock und Chumani sind auch Bürohunde. Sie sind aber nicht immer dabei; denn mein Freund arbeitet Schichten. Wenn sie mal eine Phase nur bei mir sind, sieht ein klassischer Tag so aus:

Aufstehen, Hunde füttern und schon mal Pinkeln lassen. Frauchen braucht erstmal einen Kaffee...

Um 6.30 Uhr (manchmal auch erst um 7 Uhr)  laufen wir los für ein Gassi zwischen 30-60 min.

Um 7.45 Uhr fahren wir los; um 8 Uhr habe ich die erste Sprechstunde. Die Hunde verweilen im Pausenraum. Der ist direkt verbunden mit dem Empfang. Kommen nur Katzen oder Hündinnen zu Besuch, darf Sherlock am Empfang rumlungern. Bei Rüden meint er manchmal zu knurren; und das dulde ich in der Praxis nicht (draussen würde ich es je nachdem natürlich zulassen, aber da hat er ja null Probleme. Er macht wohl nur auf territorialen Terrorzwerg). Chumani ist eher überfordert am Empfang. Es gibt Tage, da könnte sie wie durchsichtig am Empfang pennen; es gibt Tage, wo sie bei jedem "Halloooo" schon bellt. Sie verträgt es zudem nicht, wenn sich jemand über den Empfang beugt und sie anstarrt/anspricht. Es gibt am Empfang eine Schwingtüre auf Hüfthöhe. Wenn die Leute da hin gehen können sie die Hunde problemlos knuddeln; auch Kinder usw. Die dürfen den Doggies auch Leckerchen verteilen.

Chumani ist aber fast wohler im Pausenraum; wir stiefeln da ja auch ständig raus und rein, sie sind also nicht weggeschlossen.

Wenn Pharmavertreter kommen gibt das den Hunden auch wieder eine schöne Abwechslung, sie finden das absolut normal, dass auch mal jemand Fremdes in den Pausenraum kommt.

Um 12 Uhr haben wir Mittag; meist esse ich schnell etwas Mikrowelliges oder gehe zum McDrive, der ist 1 Autominute weg. Wir gehen dann eine gute Stunde Gassi. Entweder kommt eine Freundin mit (die mit Mali/Border/Dackel) ; allermeistens sind aber nur meine Tierarztgehilfin und ich.

Um 14 Uhr ist wieder Pennen angesagt für die Hunde, sie kriegen oft auch eine Kopfhautplatte o.ä. und es liegen viele Spielis rum. Wenn ich mal Zeit habe clickere ich mit ihnen oder übe etwas UO mit Chumani.

Zwischen 17-19 Uhr ist Feierabend. Je nach Lust und Laune (und Wetter) gehe ich noch eine Runde, oft gehen wir aber auch einfach heim. Chumani hat Di und Do Sanitraining (1x UO, 1x Revier), dann gehe ich zuerst eine Runde mit der Locke und werfe ihm mal ein paar Bälle oder mache Suchspiele.

Das ist aber nur ein Beispiel. Sie haben es eigentlich nie ganz gleich an 2 Tagen hintereinander. Ich mache zudem gerne mal lange Mittag und laufe 1.5-2 Stunden am Stück mit ihnen. Ich kann es mir ja zum Glück selber einteilen :)

PS: mit Harley war das alles gaaaaaaanz einfach. da war die Tür zum Pausenraum immer offen und er lag wie ein lebendiger Teppich den ganzen Tag am Empfang und liess sich Komplimente machen *lach. Viellleeeeeiiiiiicht schaffe ich ja das mit den 2 Rabauken auch iiiirgendwann!

PPS: Sherlock ist immer ein praktisches Anschauungsobjekt. Wenn ich den Leuten etwas zeigen will, zB Zähne massieren oder so, stelle ich ihn schnell auf den Empfang und sie dürfen zT sogar üben. Er ist da sehr unkompliziert und freut sich auf die anschliessende Bezahlung. Ich habe ihn auch schon jemandem in die Arme gedrückt, wenn die Person geweint hat nach dem Einschläfern des eigenen Tieres. Es ist erstaunlich was das oft bewirkt. Und Sherlock findet sowas immer toll!

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann bleib du schön dabei, dass du nicht immer zur gleichen Zeit Feierabend machst. Ich bin da ein ziemliches Gewohnheitstier und mein Hund dementsprechend auch. Länger machen ist kaum möglich, ausser ich gehe zur richtigen Zeit kurz raus mit ihm, dann gibt er mir danach noch Fristverlängerung.

Dann setzt er sich wieder hinter mich, starrt mir Löcher in den Rücken und aaaatmeeeet! :ugly:
Bei mir einzige feste Zeit ist, dass wir um 12 Uhr Mittag machen. Da ich Blockzeiten habe und den Mittagsspazi voll ausnutzen will (1.5h), bin ich da immer pünktlich

Da gibts schon, dass Lilo mir ab und zu mitteilt, dass bald 12 Uhr ist (aber eher dezent) :)

Was ich aber bemerkt habe: 

Lilo kann im Büro easy "alleine bleiben"

Also wenn ich Sitzung habe, bleibt sie am Platz und gut ist. Dann ist aber meist sonst jemand noch im Grossraumbüro. 

Bin dann mal aber um 12 Uhr ins Spital gehuscht um meine Mam zu besuchen und tata, Lilo hat durchgeheult :eng

=> wird aber abgesehen von der Uhrzeit sicher auch gewesen sein, dass ich mich "angezogen" habe (Jacke und co) und ich mir die Frechheit erlaubt habe, sie da zu lassen :D

 
Ich war heute mit dem Feierabend auch spät dran, da kann Monsieur auch recht penetrant werden... gibts Überstunden, gibts zur Feirrabendzeit eine Bisirunde und dann ist aber auch woder Ruhe.

 
Romaine habe ich das richtig gelesen, du fütterst die Hunde vor dem Morgenspaziergang?

 
Cleo wird auch vor dem Morgenspaziergang gefüttert, genauer gesagt um 6.20 Uhr, wenn ich aufstehe und dann vergeht fast eine Stunde bis wir das Haus verlassen.

 
Ja. Das habe ich seit Harley so eingeführt. Sie bekommen eine kleinere Portion als am Abend und durch das BARFen geht das Futter ja im Magen nicht auf. Wenn ich das nicht machen würde, würden die beiden Galle spucken (v.a Sherlock übersäuert schnell).

Ich fahre so seit Jahren tiptop. Mit TroFu das quillt würde ich mich das zumindest bei der tiefbrüstigen Chumani nicht trauen. Zumal Magendrehungen warum auch immer v.a abends auftreten. Ich sah bisher 1 an einem Morgen (der Hund hat nur Wasser getrunken) und die restlichen ab 18 Uhr nach dem Znacht.

 
  • Like
Reaktionen: Ina
Meine wird auch vor dem Spazi unter der Woche gefüttert. Kriegt aber auch Barf und es vergeht doch min 30min. bevor wir aus dem Haus gehen.

 
  • Like
Reaktionen: Romaine und Harley
Lilo geht gerne arbeiten :D


(leider habe ich 2-3 sek zu früh auf stop geklickt, sonst hätte man noch Willi gehört "ooooh Lilooooo...")

 
Brösmeli muss ich auch zuhause füttern, da es sonst das ganze Büro vollstinkt. Wär mir anders lieber, da er wohl der Inbegriff von tiefer Brust ist, aber ich kann es momentan nicht ändern.

Den Spaziergang zum Büro machen wir dann auch immer ruhig und an der Leine...

Reicht schon, dass er Abends nach dem Fressen seine schwachen 5 Minuten hat und wir ihn bremsen müssen :roll:

Es scheint für ihn so zu gehen, zumindest gab's auch bisher keine Bauchschmerzen oder ähnliches.

Mittags bekommt die Wildsau einen Knabberkeks. So ganz gefällt mir die Zusammensetzung davon nicht, jedoch habe ich noch nichts gefunden, das nicht stinkt und er nicht grad in einer Millisekunde inhaliert hat.

Ohne Knabberkeks fängt er beim Essen an zu betteln, das kann ich nicht ab :up1

Was bekommen eure so für "Zwischendurch"?

EDIT: Haha, nein Lilo! So viel Motivation am morgen? :ugly:

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für Lilo hab ich diese Knabbereien im Büro:

1) Gummidingda, müsste den Namen Suchen
Gäbe extra Teils für rein, ich fülls aber einfach mit Leckerlies und dann ist Lilo auch eine Weile beschäftigt (~5min)

2015-01-15 07.53.57.jpg

2) sie hat ein Hirschgeweihstück, da kann sie solang daran kauen wie sie will. 
gebe es ihr aber nicht regelmässig, da sich einige Hunde auch schon die Zähne ausgebissen haben (also zähne gespalten)

2015-01-15 07.53.51.jpg

3) Dann hab ich von Kaumi so Rinderkopfhaut-Streifen

An denen hat sie auch rund 10min oder so zum knabbern

gibts jeden 2-3 Tag mal eins

2015-01-15 07.53.39.jpg